Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.02.2026 bis 28.02.2026

Guten Abend,

wie versprochen präsentiere ich euch das heutige Herrengedeck, welches mal puncto Software nicht eintönig war. Italien machts möglich:

Preshave: Proraso rot
Creme: Proraso weiß
Pinsel: Nom Dachs
Hobel: Gillette King C
Klinge: Wilkinson (Standard? Classic?)
Aftershave Balsam: Proraso grün

Bei der Farbwahl habe ich mein Heimatland bevorzugt, Ungarn! Deswegen rot-weiß-grün.
Alle drei haben einen sehr milden und für mich zurückhaltenden Duft und weitere Eigenschaften, dementsprechend wenig spektakulär ist die Rasur. Nichts kühlt oder steigt in die Nase und trotz eines leichten Schnitts am Kinn brennt auch nichts.
Von der Creme habe ich ein erbsengroßes Stück genommen, da ich es in einem Thread gelesen habe. Erster Durchgang ok, zweiter Durchgang schon deutlich weniger, gerade noch ausreichend, beim dritten Durchgang war nur mehr minimal etwas da, was beim aufpinseln auch verschwunden ist.
Trotz allem eine erfolgreiche Rasur, glattes Gesicht, viel mehr will man ja nicht.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

So gutes Stündchen vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: American Crew Rasieröl
Seife: SV 70th aufgeschlagen mit
Pinsel: Wald Flare Abyss im
Mug: TGS Woodbowl
Messer: C.V.Heljestrand 134 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan - 20xLeinen, 40 Leder
Alaun: Osma Block
AS: SC70th

Feine Rasur in 3 Durchgängen - nichts zu beanstanden ausser eine kleine fühlbare Schlamperei Hals, rechts, im Querdurchgang - sonst wäre das ein BBS geworden.

Die Woche ist geteilt - allen einen fairen Endspurt!

Simpson Commodore X3 Super Badger
ToOBS Mr. Taylors
Gamechanger. 76
Gillette Nacet #3
Pitralon Schweiz

Sanft und glatt so muss datt.

Auch der 76er liefert sehr gute Rasuren
ab.
20260226_043742.jpg

Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Black & White Synthetic
Rasierseife: Westman Monolith shaving soap
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Westman Monolith Invigorating Aftershave Splash

Der La Faulx liefert ab auch wenn es nach der Rasur mit dem Assassin gestern kaum was zu holen gibt, sanft und gründlich mit einem sehr eleganten Duft der Westman Monolith, die Rasierseife ist meines Erachtens die beste vegane Rasierseife, der Schaum ist so dicht und fettig, dass man kaum glauben kann, dass da kein Talg drin ist...

tempImage84iq17.jpg

RdT: Donnerstag, 26.02.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L "Nebula" Super Badger
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Gillette Nacet (4)
After-Shave Alaunstein: Bloc Osma
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 09/10

And the shaving goes on and on and on ...

Ganz kurz und knapp: Eine sehr gute Rasur, sanft, gründlich, glatt. Eigentlich ganz wie immer.
Der einzige Unterschied zu den sonstigen Rasuren liegt darin, dass ich das Foto des Tages mit einem anderen Programm (Nikon NX Studio statt DxO PhotoLab) bearbeitet habe. ;)

_OPI9116-01_CGB.jpg

Euch allen einen schönen Vize-Freitag! :)

Tabac Total
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Lacura Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #8
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Tabac Original Black Edition

Heute mal wieder Tabac komplett - Duschseife, Deo, Stick und AS hüllen mich in einem schönen Alt Herren Duft.
Gruß Sportster

Hobel: Yaqi Ghost 0,9 mit Kämpfe Titan Griff
Klinge: Amazon Eigen 1.
Pinsel: Yaqi Bingcha
RS: E&S Equinoxe
AS: Elysia Cherie Tabacco
EDP: Mistery of Oud

Heute habe ich mir Zeit genommen und die Seife - gegen meine normalen Gewohnheiten - im Mug aufgeschlagen. Siehe da, es brachte Erfolg. Ich habe mit eine sehr trockenen Pinsel angefangen und habe ganz vorsichtig Wasser dazugegeben und plötzlich war der Schaum da und tatsächlich perfekt.
Der Duft hat meine Nase schön beim einschäumen verwöhnt. Der Schaum hat den Ghost tatsächlich wie einen Geist über mein Gesicht gleiten lassen. Nach der Rasur beim abwaschen des Restschaumes, blieb auf meiner Haut wie ein Pflegefilm zurück. Absolut toll.
Das Auftragen des AS blieb auch - bis auf meine vorgeschädigten Stellen am Hals - ohne Rückmeldung.
Zum Abschluss noch 2 Sprühstöße vom Mistery of oud und der Tag kann kommen.

SOTD:

• MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Ahorn Hybrid "privat selection" 3-Band
  • HC&S Efficient Ti-5
  • Personna GEM (2)
  • Meißner Indian Flavour

Ich liebe meinen neuen Hautschmeichler und Wellnesspinsel und er schafft es damit spielend in meine "privat selection".
Ja, kaum Backbone, aber wer braucht das schon :p:daumenhoch:kaputtlachen1...
Ganz sicher nicht für jeden der ideale Besatz, aber für Schattenparker, Warmduscher und Sockenbügler wie meiner einer eine tolle Sache :daumenhoch.

Er schlägt die MdC spielen zu einem traumhaften Schaum auf, der viel besser nicht mehr sein kann.
Ich bin ja inzwischen ein echter FAN der MdC Seifen und war gestern leider zu langsam bei den zwei Seifen im MH.
Wer also MdC's los werden will - ich würde mich opfern ;)

Heute war der HC&S wieder gnädig gestimmt und funktionierte ausgezeichnet. Das ist nicht unüblich, aber eben auch nicht immer so.
Ich habe den Eindruck, dass der Efficient vielleicht mit der GEM nicht so harmoniert.
Ich werde das mal mit einer Sputnik gegenprüfen, denn mit der Sputnik hat er, soweit ich mich erinnere, immer gut performed.

Jedenfalls hat er mir heute eine wunderbare Rasur in 3 Durchgängen beschert.
Obwohl nicht viel zu holen war, hat der HC&S saubere Arbeit geleistet und alles abgeräumt.
Ein spitzenmäßiger BBS.
Ich war etwas überrascht, dass eine deutliche Rückmeldung vom AS vorhanden war, aber alles im supergrünen Bereich

Heute definitiv den letzte Tropfen des Meißner Indian Flavour verbraucht R.I.P. :(

Alles in allem eine tolle Rasur und ein toller Start in den Tag.

1772089829915.jpeg

Die heutige RdT:
Bart und Pinsel mit warmen Wasser einweichen, Einwirkzeit 3-5 Minuten.
Seife ToOBS Sandelholz mit dem Pinsel (Hans Baier Top-Silberspitz) im Gesicht aufgeschlagen, danach das Wacker Allround 6/8 mit dem Herold Spannriemen geledert , 50 Doppelzüge. Die Rasur lief unproblematisch, außer ein kleiner Cut am Hals, da war ich wohl etwas unvorsichtig. Ist mir seit Monaten nicht mehr passiert, aber das kalte Wasser nach der Rasur hat ihn direkt wieder verschlossen.
AS ebenfalls ToOBS Sandelholz und danach auch das passende EdC.
Eine trotz kleinen Cuts angenehme Rasur (der Schnitt war nicht zu spüren) und die ToOBS Wacker Combi gefällt mit sehr gut. Dank des hellen Horns wirkt es schon rein optisch sehr passend zu einander.

Tabac Thursday

Tabac Original RS
JW „Wald“ Synthie
Henson AL13++
ASS #2
Tabac Original AS

Früh raus, früh los, ein Tag in Mainz steht an. Für das Frühlingswetter habe ich extra den neuen, leichten Anzug angezogen; den beigen mit den dünnen Nadelstreifen, sehr entspannt, im Stil easy Frühlingstag. Weißes schlankes Olymp Signature Hemd, braune Tods Chukka Boots, elegante, schlanke Longines am Handgelenk.

Dann wenigstens im Duft passend zum Mainzer Ambiente altbacken und bieder, Typus Eiche rustikal, verglimmende Zigarre im goldenen Aschenbecher mit Pömpel und Drehplatte.

Eben Tabac Original. Duft meines Großvaters, gelegentlich auch meines Vaters, Duft meiner Kindheit in den ausgehenden 60ern. Männer mit Hüten, Witwen in schwarz mit Dutt.

Peter Alexander. Peter Frankenfeld. Ernst Huberty.

Genug der Nostalgie! Flott den modernen Henson geschwungen und in zwei locker leichten Durchgängen das Gesicht enthaart.

Jetzt Mainz, heute Abend dann daheim Grünkohl vorkochen für den Grünkohlabend mit Freunden morgen.

Dazu passt das Tabac dann auch wieder exzellent!

Schönen Donnerstag!

Rasur am 26.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Blau
Rasierseife: T.F.S. diVino
Die Rasierseife enthält Traubenkernöl. Mir kommt bei dem Duft Weißwein in den Sinn. Zur Traubenernte ist es noch etwas hin, aber die Trauben passten ganz gut zum anbrechenden Frühjahr und der zunehmenden Sehnsucht nach südlicher Wärme. Die diVino ist wohl sehr beliebt, weil bei T.F.S. schon länger im Programm.
Rasierpinsel: Yaqi Synthetik Ferrari mit Brown Knoten 26 mm
Eher weicherer Knoten. Aber immer noch genug Rückgrat. Sehr angenehm weich.
Rasierhobel: Greencult 1.1 Kappe und Greencult 2.0 OC II Platte, sowie RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm)
Habe mich heute das erste mal mit der neu erworbenen OC II Platte rasiert. Super Ding. Ich hatte die Treet von gestern drin, vorsichtshalber. War sehr gründlich und sanft. Die Treet Klinge ist nicht die schärfste. Merkt man ATG (ist mir gestern im Alu-Oli auch schon aufgefallen), hier spürt man mehr Widerstand. Am Kinn war etwas Nachputzen erforderlich. Ich werde die OC II jetzt mal mit schärferen Klingen probieren. Die OC II fühlt sich keineswegs aggressiver an als die CC II, zumindest mit der Treet ;).
Der RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm) ist einfach klasse, für diesen Hobelkopf.
Rasierklinge: Treet Platinum (2)
Siehe Rasierhobel. Gibt es bei der Treet eine starke Serienstreuung? Hab die bisher noch nicht so oft benutzt.
After-Shave: Myrsol Agua de Limon
Dieser wunderbare Zitronenduft. Ebenfalls heute der Sehnsucht nach südlicher Wärme geschuldet.

RdT 26.2.26
  • Shield Brass AC
  • KAI Titan Mild Protouch MG #3
  • Boti White Boar
  • Martin de Candre Original
  • MYRSOL AS Agua Balsamica
Wenn ich mich mit dem Shield AC rasiere, frage ich mich jedes Mal, warum ich eigentlich noch andere Hobel brauche - irritationsfrei, scharf und vielleicht ein bisschen unspektakulär ;) Beim Pinsel hatte ich zunächst der Zenith-Borste eine Chance gegeben, aber sie zeigte sich wieder/immer noch unwillig, Schaum zu produzieren - und das mit der MdC! Mit dem Boti hingegen: kein Problem.

Link zum Bild

Messer: GlaDesign II (Revisor)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: PRORASO Wood & Spice + ASB & RdT: PRORASO Wood & Spice
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 205WEN BB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Dat is lecker Zeuchs ja, aber leider wohl nicht mehr zu bekommen (die RC), schade, wirklich sehr schade!!

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT260226a.jpg

Zurück
Oben