Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.02.2026 bis 28.02.2026

Etwas spät, aber ich nehme mir vor mein Rasurgerät und Software ein bis zwei Wochen am Stück zu benutzen und nicht jedes Mal zu wechseln.
Habe ich mir zwar die letzten Jahre schon immer vorgenommen, aber ich fühle das es diesmal etwas werden könnte ;)
Drauf geschissen :lol
  • Pinsel Shavemac 24er Silvertip 2-Band :new
  • Seife Proraso - Pelli Sensibili
  • Messer Koraat Sparschweinchen, 7/8", Sheffield vollhohl
  • After Shave Dovo - Berlin Barber
PXL_20260226_145217520.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg

Donnerstag, 26.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Kurze Intermezzo-Rasur zu Hause, vor der Fahrt nach NRW.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: YAQI 316 Stainless Steel Version Ghost Safety Razor, Blade Gap 1.10mm (RAASS25109) :new
Klinge: BIC ASTOR stainless, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Trotter Handcrafts Raven. - Portal handle, Raven Colorway, Mühle STF++ (25mm) :new
Rasierseife / Rasiercreme: Rumble 59 - Denim & Grease - Schmiere Abschaum - Feinste Rasierseife :new

After Shave Lotion / Splash: Old Spice Whitewater After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: alverde Naturkosmetic Men Rough Nature Bart Serum
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Salzluft & Autopilot – Abschaum trifft Ghost 1.10

RdT kurz & knackig

Abschaum bringt eine frische Meeresbrise mit nostalgischem Unterton. Kein schwerer Ozeanakkord, sondern eine salzige, leicht windige Frische, die an Küste, Hafen und Sommer erinnert. Dahinter liegt eine subtile Retro-Note:, sauber, leicht würzig, aber nicht süss.

Im Schaum wirkt der starke Duft runder und harmonischer. Die maritime Frische bleibt präsent, bekommt aber eine angenehme Weichheit. Es ist kein lauter Aquat, eher eine entspannte, salzige Brise mit leicht klassischem Einschlag.

Whitewater greift die maritime Frische direkt auf. Es bringt zusätzliche Klarheit und einen sauberen, sportlichen Charakter hinein. Das Aftershave wirkt wie eine Verlängerung der Seife, nur etwas moderner, frischer und mit mehr Projektion.

Acqua di Giò verstärkt die luftige, salzige Frische und fügt elegante Transparenz hinzu. Die Zitrus- und Meeresnoten verlängern das Thema, ohne es zu verfälschen.

Fazit: Es bleibt sommerlich, hell und tragbar, vom Morgen bis in den Abend.

Der STF++ im wunderschön mystischen Trottergriff, ist wie der normale STF auf Droge. Vom Gefühl her eher 2-Bänder als 3-Bänder, bzw. wie ein SHD-3-Bänder. Am ehesten vergleichbar wie Shavemac normal zu D01.

Der Ghost 1.10 mm ist genau das: altbewährtes Ghost-Feeling nur mit mehr Effizienz. Geil!
:herz1

IMG_7059.jpeg

SOTD: Do., 26.02.26

Hobel: GC.76P / RazoRock Game Changer
Klinge: Lord Platinum (1. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Haslinger Ringelblume
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sehr angenehm

Heute Früh durfte mal wieder der GameChanger. 76p ran, bestückt mit einer Lord Platinum und der gut funktionierenden Haslinger. Der GC benötigt ein wenig einen anderen Winkel als der GOAT, den ich die letzten Male verwendete, insofern habe ich noch unterm Kiefer ein paar leicht rauhe Stellen nach der Rasur entdeckt. Egal, zum Arbeiten hat's locker gereicht. Eine sehr angenehme Rasur mit gutem Ergebnis.
Das Malizia Uomo Vetyver bildet einfach einen schönen Abschluss.

Euch noch einen schönen restlichen Abend. :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Pinsel- Wilkinson Sword Professional synth
Rasierseife- Wilkinson Sword ( schwarzer Tiegel)
Rasierhobel- Pearl Blaze
Rasierklinge- Kai Stainless #3
Postshave- Wilkinson Sword Classic Aftershave (mentholisiert) und Wilkinson Sword Barber Style Postshave

Mann, Mann, Mann, schon wieder ein neuer Hobel! Und das im selbst auferlegten Jahr der Enthaltsamkeit.. :wife1
Bereue ich es? Nein!!! :nein1
Ein toller Hobel! Schönes Gewicht, hübscher Griff, toll verarbeitet und er kann sogar rasieren!
Und wie! Mild und dennoch sehr gründlich. Ein guter Start für den Inder! goodjob!

刃 Rasur des Tages — 2026-02-26, abends​

筆 Pinsel: Dr Dittmar Barber Style, Premium Silberspitze 22,5 mm Rosewood
刃 Rasiermesser: Ralf Aust 7/8" Geradkopf
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Tcheon Fung Sing Crema Speciale per Barba
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute mal das Wochensetup beim dritten Mal abgewandelt. Anlaß war ein neues Rasiermesser in meinem Harem, ein Ralf Aust 7/8", gestern eingelaufen. Ich hab dem guten Stück zur Sicherheit mal die doppelte Anzahl auf dem Leder zukommen lassen. Und es war so scharf wie die anderen Messer in den ungefähren 14er-Dimensionen hier auch, also alles paletti.
  • Der andere wesentliche Faktor bei dieser Rasur war die Seife, die ich mit zuviel Wasser und damit zu konzentriert im Pinsel aufgenommen hatte. Heißt: ich hätte noch dreimal soviel Schaum produzieren müssen, um auf die normale Konzentration zu kommen, die dann nicht zu einem solchen Ziepen und Brennen auf der Haut führt, dass man fast in Hektik ausbricht, um sie möglichst schnell mit dem Messer wieder runterzukriegen. Indiz für die zu hohe Konzentration war auch, dass zwischen den Gängen schon sehr gründlich abgewaschen werden mußte, um die Glitschigkeit loszuwerden. Wie immer: die richtige Menge machts, nicht zu viel und nicht zu wenig, und heute war's zuviel.
  • Dafür gab's zum Ausgleich das volle Programm mit ASB und Puder. Guckt zwar keiner, und ich gucke ja nur (Bones auf Netflix), aber es bleibt ein gepflegtes Gefühl und ein glattes Gesicht.

IMG_0864.jpeg

Gesicht:

Preshave: Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: Mühle R89
Klinge: ASP
Seife: TGS Solo
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, TGS Solo, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Diese abendliche Rasur war nur halbwegs gründlich, dafür sehr sanft - also ganz solide.
Ich hab mir mal den Griff vom R41 rangeschraubt - geht ganz gut.

Grüßle :)

Pinsel: Zenith 506 Copper SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: Declaration Grooming Massacre of the Innocents Shaving Soap
Hobel: Urkunet Assassin 304SS 2.0
Klinge: Sputnik
Aftershave: Declaration Grooming Massacre of the Innocents Aftershave Splash

Was für ein Genuss, die MOTI zaubert mir mit Schaum und Duft ein Lächeln ins Gesicht, so dass es schwierig wird bei der Rasur die Haut zu spannen...über den Assassin habe ich schon alles gesagt, einfach traumhaft gründlich und dennoch sanft.

tempImageumgSWr.jpg

Whiskey in the Morning
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso blau
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #8
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Zingari Barrel Proof im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon

Heute mal etwas rauer. Fantastische Barrel Proof - so süß und doch so herb. Für mich ein fantastischer Duft. Dazu das Ralon - einfach Spitze. Absolut reizfreie und gründliche Rasur.
Der Tag mit Abenteuer kann kommen.
Gruß Sportster
IMG20260227064719.jpg

Guten Morgen,

heute in den (Homeoffice-)Tag gestartet mit:
  • Merkur 23 Inox
  • Personna GEM DE (1)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Stone
  • Noble Otter Rawr RS
  • Noble Otter Rawr AS
Erste Rasur mit dem Merkur 23 Inox und ich bin sehr (!) beeindruckt! Das war eine sehr gründliche Rasur mit minimalstem Klingengefühl und nach 2-3 Zügen weiß man sofort, wie der Hobel zu führen ist. Keinerlei Hautreizung und null Feedback vom AS trotz sehr gründlichem Erscheinungsbild. Chapeau, Merkur!

Nachdem die ersten warmen Tage grad schon die Hoffnung auf Frühling aufkeimen lassen, durfte gleich mal ein gute Laune Set ran, drum die NO Rawr gewählt. Wunderschöner Duft und 10/10 Leistung.

Wünsche Euch einen schönen Freitag und guten Start ins Wochenende!

Link zum Bild

Zurück
Oben