Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.02.2026 bis 28.02.2026

SOTD:

• MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • Wald flare A1
  • Carbon Cx++ Ti
  • Personna GEM
  • Löwenwasser

Seife und Pinsel harmonieren wunderbar und es entsteht ein wunderbarer Schaumteppich.

Und dann der Carbon Ti - ich hatte schon fast vergessen wie viel Spaß dieser Hobel macht :disco1.
Was ich aber echt nicht mehr auf dem Schirm hatte, ist die Qualität der Rasur, die er abliefert. Das kommt davon, wenn man so viele neue Hobel auf einmal bekommt und dann die bewährten und bekannten Helden erst mal etwas nach hinten schiebt.

Also der Carbon liefert - und wie !!!
Sanft und angenehm, mit einem (immer noch) unerreichten Sound, liefert er einen BBS ganz nah am No 7 von Durdan und das ist ganz großes Kino !

Das Löwenwasser gab aber ordentlich Rückmeldung, dass hätte ich bei den 3 angenehmen Durchgängen gar nicht erwartet.
Aber alles gut - einen tolle Rasur mit großartigem Ergebnis.

Ranking: 10/10

Toller Start in das bevorstehende Wochenende.

Rasur am 27.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Weiß
Rasierseife: T.F.S. diVino
Wie gestern, Traubenkernölduft.
Rasierpinsel: Proraso Borste
Mein ältester, und vielleicht am meisten benutzter Pinsel. Immer noch hervorragend. Die Verchromung löst sich an kleinen Stellen schon etwas vom Griff ab. Der Borstenknoten ist unverändert 1A. Sehr dauerhaft und robust, das Ding.
Rasierhobel: Greencult 1.1 Kappe und Greencult 2.0 OC II Platte, sowie RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm)
Zweite Rasur, heute mit der Dorco Prime. Sehr, sehr, gründliche Rasur. Klingengefühl war sehr mild, mit der Prime. Die Klinge ist weniger präsent als bei der CC Platte III, kommt aber schon an deren Gründlichkeit ran. Im Kinnbereich schon fast etwas zu viel. Die OC II geht schon ordentlich zur Sache. Mit dem Kamm muss man an den kantigeren Bereichen etwas aufpassen. Die OC I ist eher die jeden Tag Platte.
Rasierklinge: Dorco Prime (1)
Fühlt sich genauso sanft an, wie die Treet Platinum. Ist jedoch schärfer. Kein Widerstand bei ATG. Recht gute Klinge, scheint mir.
After-Shave: Myrsol Metilsol
Kräuterduft mit Thymian. Wie im Hochsommer mitten in der Macchia zwischen den Gebüschen stehend.

Zuletzt bearbeitet:
PreShave: Balea Men Rasieröl
Seife: LEA Seife
Pinsel: Godfellas Wild Hog
Schale: blaue Noppen Schale 3D Druck -->>Das Schaumbild darf nicht fehlen
Messer: Revisor Müngsterner Brücke
AS: Mennen
AS: Puder Borotalco
1000010477.jpg

27.02.2026 07:45

Guten Tag werte Kollegen

Mein heutiges Setup:

• RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • SV Opuntia Beta 4.3 Special Edition 2018, Ficus Indica, Vegetal & Triple Milled Soap
  • Aylsworth Drakkant Stainless Steel Satin Plus (Gap 0.99 / Exp 0.125)
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #2
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula, made in Switzerland by Doetsch Grether, Basel
Mit meinem 4. Rasurkult Pinsel schäumte ich mir am Gesicht die Opuntia Seife zu einem schönen Schaumteppich auf.
Als der Schaum gut eingewirkt war durfte der Drakkant ans Gesicht. Ich rasierte mich in eineinzweitel Durchgängen. Mehr wagte ich nicht , denn ich wollte den Cut von vorgestern nicht auffrischen.

Ich pinselte mir die Schaumreste kalt ab und tupfte alles mit einem wichen Lappen trocken. Mit dem Alaunstein fuhr ich ncoh ein wenig über die rasierten Bereiche, speziell über die Narbe vom Cut.

Die Rasur schloss ich mit dem Mennen Wässerchen ab, welches ich mir aufklatschte. Das fühlten sich sehr angenehm an. Um mich wirklich in den Tag zu katapultieren brauchte es aber noch den Gang zur Kaffeemaschine wo ich mir zwei Espressi genehmigte.

Ich wünsche Euch einen schönen Frühlingstag und ein tolles Wochenende
Urgenta, Hans

Dovo / Fritz Bracht No.6, 7/8".
Dovo / Fritz Bracht No.70 15/16".
Gillette "Labs", Gillette Labs Blade.
HUSHUA Brush - "Black Diamond", 24mm Two Band Badger Fan.
Goldenbeards - "Golden", new Bergamot - Shaving Cream.
Murray & Landman - "Florida Water", Cologne, New York.

50623005ep.jpg

Zurück
Oben