Samstag, 28.02.2026, liebe Rasur-Nerds!

Auswärtsspiel #2.
Die

von heute Früh:
Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierhobel 23 INOX

Mein bester Dank geht an
@Fitzscarraldo
Klinge: TATRA Superior,
Mein bester Dank geht an
@Malfi.ch
Pre-Shave: keins, nur bei Bedarf.
Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Trotter Handcrafts Raven. - Portal handle, Raven Colorway, Mühle STF++ (25mm)
Rasierseife / Rasiercreme: Areffa Soap Total Black shaving soap, beef base

mein bester Dank geht an
@bomit7
After Shave Lotion / Splash: TABAC Original Black Edition After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: D&P Perfumum C21 GUNNEN For Men, Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard
Bartöl: alverde Naturkosmetic Men Rough Nature Bart Serum
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
Schwarz als Stimmung – Total Black & die ernüchternde Inox-Realität
RdT kurz & knackig
Total Black ist kein lauter Duft. Er beginnt mit einer zurückgenommenen Rose, nicht süss, nicht romantisch, sondern trocken und leicht gedämpft. Der Hanfakkord nimmt der Rose jede Süsse und gibt ihr eine grüne, fast rauchige Erdigkeit.
Im Herzen entwickeln sich Patchouli und Moos dunkel, feucht und waldig. Es wirkt wie ein schattiger Waldboden nach Regen. Die Basis aus Sandelholz und einer leicht pilzigen, humiden Nuance bringt Tiefe und eine ungewöhnliche, fast mystische Ruhe.
Im Schaum wirkt alles weicher, aber nicht heller. Total Black bleibt introvertiert, erdig und sehr eigenständig. Kein Parfümshowpiece, sondern eine Aura.
Tabac Black Edition verstärkt die warme, dunkle Holzbasis und gibt dem Duft mehr Kontur. Es bringt etwas Amber und Struktur hinein, ohne die erdige Tiefe zu überdecken. Die Rose bleibt trocken, das Patchouli wird klarer. Das Setup wirkt dadurch definierter, aber nicht „lauter“.
Oud Malaki legt einen rauchigen, holzigen Rahmen um die Komposition. Das trockene Oud verbindet sich perfekt mit Patchouli und Moos. Es verstärkt die dunkle, erwachsene Seite und gibt dem Ganzen mehr Schwere.
Fazit: Ein dunkles, maskulines Setup mit stiller Präsenz. Kein Duft für Aufmerksamkeit, sondern für Charakter, getragen von trockener Rose, erdigem Wald und dunklem Holz.
Schwarz nicht als Farbe, sondern als Stimmung.
Der Merkur 23 Inox… eine Sau, die durchs Dorf getrieben wurde. Und leider nicht viel mehr als das.
Der Inox reiht sich bei mir beim 23C ein. Er ist dabei so sanft wie der alte 23C-Kopf, aber so effizient und gründlich wie der neue 23C-Kopf. Eine Verbesserung gegenüber beiden 23C, das definitiv.
Dennoch bleibt die Leistung für mich leider unter meinen Erwartungen.
Und unter dem des Edelstahlklons von Yaqi, dem Pilot.
Sehr schade. Ich hatte es so sehr für Merkur gehofft. Es ist zwar eine sehr gute, moderne Inoxversion des 23C, nur leider zu spät und damit schon überholt.
Echt schade.