Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.03.2026 bis 28.03.2026

Premiere der neue Rasurkult-Schönheit!

Pre: Dawn of Glory
RS: Saponificio Varesino Morado
Eine tolle Mischung aus noch Backbone und Weicheit zeigt der neue Geselle. Ja, er gibt im Gesicht nach, behält aber jederzeit die Kontrolle.
Für mich die beste Wahl,, weichere Spitzen sind nicht nötig. Der Griff ist ein Handschmeichler und am Schluss wäre noch Schaum für einen weiteren "Showdown"
drinnen gewesen. Wunderbarer Pinsel, toller Knoten, danke @RasurKult!
Hobel: 6C mit einem alten Schätzchen, einer Record Luxus. Etwas präsenter als eine Sputnik, aber reizarme und glatte Rasur mit der Platte #4.
ASB: Balea Men Energy
EDT: Saponificio Varesino Morado

Schönen Abend euch!

58df36b9-a527-4235-b21b-bc48c614f12d-1_all_28116.jpg

Bewährte, erfrischende Zutaten morgens um 9 Uhr gegen die kratzenden 40 Stunden alten Stoppeln. :proud
Alles reizfrei glatt mit einer Neuen Perma Sharp in drei Durchgängen.
Der elegante INOX eines sehr geschätzten Deutschen Herstellers geht immer!
Ein verlässlicher Partner in jeder Situation.

Zu meiner äussersten Zufriedenheit. :daumenhoch
Allen einen sonnigen Freitag.

Zuletzt bearbeitet:
Pinsel: Rasurkult Afrika Color of Nature Cocobolo Mühle STF Dense++
Rasierseife: Le Père Lucien Vetiver Savon à Raser
Hobel: Urkunet Assassin 304 SS 2.5
Klinge: Astra Superior Platinum
Aftershave: Le Père Lucien Vetiver Eau de Toilette Après-Rasage

Die Grenze zwischen mutig und übermütig ist sehr schmal und so habe ich mir heute Morgen im letzten Durchgang quer mit dem Assassin 2.5 einen Cut eingefangen, praktisch mit dem letzten Zug. Der Alaun konnte es richten, dennoch habe ich mich etwas geärgert, etwas mehr Achtsamkeit, dann wäre das eine nahezu perfekte Rasur gewesen. So glatt und gründlich, das ist fast schon unheimlich....

tempImageBiA7p1.jpg

Auf ins Wochenende
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso blau
Blackland Vector SE AC
Kai Schick Proline #12
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Dusy Kabinett im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa Windsor

Sehr schöne Rasur Rasur mit der Dusy Kabinett. Mit dem Windsor wieder ein fantastisches Post Shave Gefühl. Kommt mir vor wie die Kombi Kent SB2 und dem Windsor. Vielleicht kann man die Dusy auch mit der Kent bzw Woolfat sogar gut vergleichen außer dem Lanolin. Der Vector rutscht nur so über den Schaum.
Bis jetzt auch keine Probleme mit der Haut, vielleicht ein etwas trockeneres Gefühl, aber sonst alles schick. Die Schick ist auch noch fit.
Gruß Sportster
IMG20260326221102.jpg

SOTD:

• ETHOS Dragonsbeard
  • SV “The Shaving Grail”
  • RasurKult Hybrid "privat selection" 2-Band
  • Yaqi Ghost 1.1
  • Personna GEM
  • Löwenwasser

Tja, senile Bettflucht und was macht man da, genau, eine gepflegte Rasur.

Heute die grandiose Dragonsbeard rausgeholt - ein sensationeller Duft :sabber1
Auch schon länger nicht mehr benutzt - vollkommen ohne Grund - den "heiligen Gral" von Saponificio Varesino.
Vielleicht war es die Kombination Seife mit dem erstklassigen 2-Band, oder die Kombi mit dem Gral, oder was auch immer, aber ich hatte heute einen so dicken und vollen Joghurt-Schaum, wie er nicht oft gelingt. Er war schon fast zu dick, dass ich noch etwas Wasser nachlegen musste.

Optimale Voraussetzungen vom Equipment, nur ich habe wieder geschwächelt.
Bartwuchs seit gestern... lächerlich.
Trotzdem wird rasiert und damit es smooth bleibt, wähle ich einen nicht so direkten Hobel.

Den Yaqi... ja, hab ich noch nicht oft benutzt, seit ich ihn von einem geschätzten Forumskollegen bekommen habe...
Warum.. ?!
Na ja, weil genau das passiert, was schon beim ersten Mal passiert ist :(

Er belächelt mich milde und zieht siegessicher seine Runden.
Der Yaqi hat Eigenschaften, die kaum besser sein könnten, so ein "best ob both world" wie z.B. der Tedalus und reiht sich damit ganz locker und entspannt in eine Kategorie von Hobeln ein, die alle das 3,5, oder 10-fache von ihm kosten. Respekt !!

Er belächelt mich und zeigt mir unmissverständlich, dass es keine X-1.000 Euro teuren Hobel braucht um eine perfekte Rasur zu erhalten (aber wissen tun wir das ja alle ;)).

Nicht mehr oder weniger war das heute.

Ich bin still beeindruckt, freue mich leise, dass es die "Hochglanzhobel" im Regal UND vor allem die BEVA nicht mitgekommen, und streiche mir freudig über den BBS im Gesicht.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen daumenh!

SOTD: Fr., 27.03.26

Hobel: SA84 / Gillette Super Adjustable 84
Klinge: Gillette Nacet Stainless (5. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Tüff grün + Seintz Aftershave Balsam sensitiv Zirbelkiefer

Durchgänge: q6+g5+a5
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: das war eine Rasur zu viel mit der Klinge

Voller Vorfreude auf das tolle Setup wurde ich nach der Rasur leider herb enttäuscht: die Klinge - obwohl gestern noch gut - war heute während der Rasur gefühlt auch noch gut, aber danach hat das ASL sehr deutlich gemacht, dass das für diese Klinge eine Rasur zu viel war. Im Ergebnis ist's zwar gut glatt, aber halt nicht super glatt.
Unabhängig hiervon ist der Schaumteppich der Dambiro Vetyver einfach prima: duftet und glitscht sehr schön - so mag ich das.
Schönen Freitag euch allen. :)

Freitag, 27.03.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein schönes Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: RazoRock NEXT LEVEL NL135 mit HOLLOW LONG 100mm BARBER POLE Griff :new
Klinge: Wizamet Super Iridium Double Edge Safety Razor Blades by Gillette, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Trotter Handcrafts Kingfisher. - Archer handle, Kingfisher Colorway, T1 Manchurian 2-Band Badger 26mm Fan Shape :new
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Endangered Species Collection Beauté Sauvage

After Shave Lotion / Splash: Hâttric Classic
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Bleu de Chanel

Bartöl: alverde Naturkosmetic Men Rough Nature Bart Serum
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Tagebuch aus dem "Rasur-Park": Begegnung mit Beauté Sauvage, einer streng geschützten Ethos-Spezies

Duftbeschreibung

Logbucheintrag: Heute wurde im Gehege eine seltene Spezies gesichtet, die Ethos Beauté Sauvage. Auf den ersten Blick wirkt sie freundlich, fast spritzig sogar, doch das ist nur die Tarnung.

Der Erstkontakt beginnt mit einer lebendigen, fast spritzigen Frische aus Bergamotte und Yuzu. Diese zitrische Klarheit wirkt sofort belebend, bleibt aber nie flach, sondern wird schnell von floraler Eleganz getragen. Rose Geranium, Ylang-Ylang und White Champaca verleihen dem Duft Tiefe und eine exotische, leicht cremige Weichheit, als würde sich hinter der hellen Oberfläche eine zweite, deutlich edlere Ebene öffnen.

Im weiteren Verlauf wird die Komposition wärmer und strukturierter. Kardamom und Moschuswurzel bringen eine würzige, leicht mystische Note ein, während Labdanum eine sanfte, harzige Tiefe erzeugt. Sandelholz und Currykraut sorgen schliesslich für eine ruhige, langanhaltende Basis, die den Duft elegant erdet.

Das Gesamtbild bleibt ausgewogen, luxuriös und vielschichtig, ohne jemals überladen zu wirken. Eine Spezies mit perfekter Tarnung, wunderbar komplex, aber genial kontrolliert.

Hâttric wird als klassische Unterstützung eingesetzt und es bringt eine leicht würzige Frische ins Spiel und stützt die zitrische, aromatische Eröffnung der Seife. Es hält den Duft klar und strukturiert, ohne die florale Tiefe zu stören. Ein sauberer Übergang von Frische zu Wärme.

Bleu de Chanel greift die frische, holzige Struktur auf und führt sie in eine moderne, elegante Richtung weiter. Die Balance aus Zitrus, Holz und subtiler Würze passt perfekt zur DNA von Beauté Sauvage und sorgt für mehr Präsenz und Projektion, ohne die Komposition zu verändern.

Fazit: Ein moderner, eleganter Duft mit klassischer Tiefe. Frische, florale Raffinesse und warme Holznoten in perfekter Balance.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Beobachtung im Feld:
Der Trotter T1 Manchurian ist eine Wucht. Sehr ähnlich zu den C&H Fanchurians und zum Rasurkult Manchurian in Fan Form. Unterschiede liegen in Nuancen. Der Trotter ist ein Ticken weniger „gelig“ und spreitzt ein wenig schlechter auf, ist dadurch kontrollierter. In der Summe nehmen sie sich wenig, aber die Erfahrung ist doch unterschiedlich. Und genau das macht Spass.

Und dann... der epische Ethos-Schaum. Einfach wieder bombastisch. Das ist diese Sorte „Luxusfilm“, der nicht nur da ist, sondern bleibt, trägt und schützt.
goodjob!

Hobel & Klinge
Premiere für den NL 135 mit einer Wizamet im zweiten Lauf.

Der 135 mit 0 mm Expo und 1.35 mm Blade Gap rasiert ordentlich. Kein Verkanten, kein ruppiges Verhalten, zumindest nicht mit der Wizamet. Wunderbares Gleiten, sanftes Bladefeel, ohne Drama. Im direkten Vergleich mit dem Urkunet 2.0 sogar viel weniger Drama. Aber auch der NL135 verlangt aber Winkeltreue.

Ergebnis ist wunderbares BBS und entspannte Haut. Mal sehen, wie er sich mit einer Merkur Klinge morgen schlägt.

Eigentlich so, wie man sich einen Wolfman wünscht, ohne die Klinge sehr präsent auf der Haut zu haben. Das Audiofeedback und Klingenfeedback ist da, nicht nur ausreichend, sondern sehr informativ.

Ich schätze den NL135 als sehr gelungen ein. Wenn die Zeit kommt, werde ich die Leihgaben 85 und 112+ zum Vergleich anziehen können.

Ergebnis & Pflege

✅ BBS – NL zeigt Wolfman Niveau, ohne Drama
✅ Nacharbeit – nüd
✅ Alaun – ausser Funktion

Nachpflege: Die F-Base kann es einfach. Unglaublich, wie geil der EOS-Komplex pflegt und nachpflegt. Und Hâttric, gepimpt mit dem EOS-Komplex, ist damit auch direkt doppelt genial. Auch wenn die neuen A&E RS-Basen mittlerweile geileren Schaum herstellen... In Pflege und Nachpflege ist die F-Base schwer zu schlagen.

Fazit
Sehr geiler Einstand des RR NL. Wenn sich das morgen wiederholt, ist das ein richtig guter Hobel. Aus der Erinnerung würde ich aber den ReCurve minimal besser einschätzen und vorne sehen.

Hobel: Gute Wolfman Hommage, zumindest in der Grösse 135
Klinge: Wizamet geht gut
Pinsel: Trotter sind schon geile Pinsel
Seife: Ethos, what else
AS: Klassisch und fein, geboostet durch Ethos

Olfaktorisches Resümee
Zitrische Frische trifft auf florale Eleganz und warme, würzige Tiefe. Luxuriös, vielschichtig und souverän tragbar.
:herz1

rdt.jpg

刃 Rasur des Tages — 2026-03-27, morgens​

筆 Pinsel: Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
刃 Rasiermesser: Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Tcheon Fung Sing Crema Speciale per Barba
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Arbeitstagsrasur: es soll dann schnell gehen, aber nur so schnell wie möglich. Aber auch nicht gehudelt, bitte. Dafür bekommt die rote Borste auch nochmal ne Chance. Sie kann ja nichts dafür, dass ich sie nur 60mal benutzt habe, und der gewünschte Spliß nur vereinzelt aufgetaucht ist. Außerdem ist sie mit der Weichseife vom Kiloblock und mit viel Wasser in familiären (vertrauten, aber auch intimen) Verhältnissen.
  • Hat dann doch ne halbe Stunde gedauert, das ganze. Es ist auch noch ein weiter Weg bis zur Tropfnaß-Gesichts-Schäum-Rasur ohne Spritzer. Immerhin ist der Radius der Schaumverteilung innerhalb von 50cm von der Waschbeckenmitte begrenzt, und wenn dann ein dicker Platsch auf dem Fuß landet, muß ich nichtmal den Boden oder Badvorleger abwischen.
  • Zum Abschluß dann das Babypuder, da fühlt sich der Mann dann nicht nur gut gepflegt, sondern, wie ihm die Nase suggeriert, auch geborgen.

IMG_0900.jpeg

27.03.2026 07:30

Guten Tag werte Kollegen

Die Samstagsrasur gestaltete ich mit folgendem Setup:

• Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • AYLM Neroli Siciliano
  • Merkur 34 Inox
  • Merkur Super Platium (CZ) #2
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AYLM Accordo Esperidato Dopo Barba
Heute hatte ich wieder einmal Bock auf die Neroli Seife von AYLM. Nach dem ich den Shavemac gewässert hatte, belud ich ihn mit reichlich Seife um sie am Gesicht aufzuschäumen. Das gab einen wunderbar gremigen Schaumteppich wobei der Neroliduft mir betörend in die Nase stieg.

Ich hielt inne um das zu geniessen. Derweil konnte der Schaum seinen Job machen und die Haut konditionieren. Ich griff mir den Hobel und begann mich zu rasieren. Schön langsam, Zug um Zug. Drei Durchgänge sind es geworden, M/QG,

Die Schaumreste pinselte ich mir mit kaltem Wasser ab und schickte den Alaunstein über Gesicht und Hals. Er hatte nichts zu meckern und erfüllte einfach seinen Zweck. Mit einem weichen Lappen tupfte ich die Haut trocken.

Die schöne DFS-Rasur schloss ich ab indem ich mir eine Hand voll Accordo Esperidato aufklatschte. Dabei wiederholte sich der Duft der Seife aufs neue.

Ein schönes Wochenende wünscht
Urgenta, Hans

Rasur am 27.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Razorock Santa Maria del Fiore
Wie gestern, ausgezeichnete Seife.
Rasierpinsel: YAQI Green Marble, 24 mm
fühlt sich auch deutlich dachsähnlicher an, wie sein Kollege Yellow Marble. Der Green Marble hat jedoch mehr Backbone als der Yellow. Obwohl rein optisch der Yellow ja mehr wie ein 2-Bänder aussieht, und der Green wie ein 3-Bänder. Sehr guter Pinsel.
Rasierhobel: Alpha Shaving, Outlaw Evolution, mit RazoRock Bulldog Handle (316L Stainless Steel)
Heute kam der Outlaw dran, um ihn mit dem Rocca zu vergleichen. Beim Rocca spürt man die Klinge deutlicher. Der gibt hier früher und offensiver Rückmeldung. Aufgrund dieser präzisen Rückmeldung lässt sich der Rocca sehr feinfühlig auf dem Punkt steuern. Beim Outlaw spüre ich die Klinge kaum. Mir erscheint der Outlaw etwas effizienter und direkter zu sein, wobei das bei der Rasur nicht gleich so deutlich in Erscheinung tritt, da er sich sehr sanft präsentiert. Geht dann aber ordentlich zur Sache. Ein wenig Vorsicht ist hier also vor Vorteil. Die Sanftheit täuscht hier ein wenig.
Das Ergebnis war dann, wie auch bei Rocca gestern, wieder eine sehr gute BPS Rasur (Best Possible Shave, also mein persönliches Optimum für tägliche Rasur).
Sind beides sehr gute Hobel, der Rocca, wie auch der Outlaw, fühlen sich jedoch schon sehr unterschiedlich an.
Rasierklinge: Sputnik (5)
Liefert immer noch, auch im Outlaw Evolution
After-Shave: Malizia Uomo Vetyver
Vetyver, aber ein wenig pudrig und süßlich, hatte ich heute den Eindruck. Sehr gut.

Zurück
Oben