Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.03.2026 bis 28.03.2026

ankerbart

Gold FdR-Pate
Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Diagonal RAASS2477
Klinge: Tatara Double Edge Blades, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Pennellificio Omega SpA Art. Nr. 6242 Super Badger Omega shaving brush with resin handle (ø25mm)
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans Dirty Ginger - Vintage Style - Old Fashioned Shaving Cream :new Besten Dank an den lieben @Maaa

After Shave Lotion / Splash: Ariana & Evan‘s Dirty Ginger - Ginger Ale, Tobacco, Amber - Aftershave Splash :new auch hier mein Dank an @Maaa
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: D&P Parfumum C15 Duftzwilling von VIP211 Men von Caroline Herreira

IMG_9248.jpeg

RdT #81 - 22. März 2026
Heute gab es passend zu den ägyptischen Klingen die entsprechende Seife :)

Preshave: Edel Naturwaren Shea Butter (gestern Abend)
Pinsel: Semogue C5 Finest Mistura
RS: Mystic Water Egyptian Dragon
Hobel, Klinge: Wolfman WR2 SB, Asco Super Stainless
AS: Clubman Pinaud AS Lotion
Schale: Hamamista Hamam

Einen schönen Sonntag!

1774159270901.jpeg

Pinsel: Mühle Sophist German Silvertip Badger
Rasierseife: Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Shaving Soap
Hobel: Above The Tie S1 Slant Titanium
Klinge: Sputnik
Aftershave: Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Aftershave Splash

Der S1 ist und bleibt der sorglos Hobel, sanfter geht nicht bei einer sehr effizienten Rasur…allerdings gab es kaum etwas zu rasieren nach der Rasur mit dem Assassin gestern. Die DM von A&E ist einfach der Hammer, Duft und Schaum bleibt für mich das Beste, was es momentan gibt…

IMG_9150.jpeg

Hobel: RAZOROCK Lupo
Klinge: FATIP
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Desert

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: HC&C Cowboy (Probe)
Aftershave Lotion: BRUT Attraction Totale (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

Alpha Outlaw
Personna GEM #7
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Moin, MINUS 1° in der Hansestadt..... passend zu diesem kalten Sonntagmorgen

• Elbrus Ti Combo Slant
• Wald Shaving Stratos - Lavavein
• M.O.W. Artisan Борей

Aus purer Überzeugung am Rad drehen mit dem Elbrus gelingt das einfach perfekt. Schrägschnitt auf höchstem Niveau, das Rädchen nur leicht über die Vier hinaus gedreht mehr braucht es nicht. Wie gewohnt: einfach nur „Wow“.
Ein Dreitagebart ist für den Russen keinerlei Herausforderung. Nach den üblichen drei herrlich entspannten Durchgängen bleibt makelloses BBS übrig.

Bestens gepflegt geht’s jetzt in den Garten! Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Gemini_Generated_Image_qhjosqqhjosqqhjo.jpg

Guten Morgen,

den Tag gestartet mit:
  • Karve Christopher Bradley SS, Platte C
  • Personna GEM DE (3)
  • Zenith 505AK SB
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert RS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert AS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert ASB
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert EdP (Probe)
Auch die C-Platte beschert mir beim wiederbeschafften Karve CB eine unheimlich gute Rasur - und macht fast eine Ticken mehr Spaß als die B-Platte. Die Personna harmoniert wunderbar mit dem Karve, geht durch die Stoppel wie ein heißes Messer durch Butter.

Meine Begeisterung für Ethos Vétivert habe ich bereits gestern hier geteilt :)

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Link zum Bild

SOTD: So., 22.03.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Gillette Silver Blue (5. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Roses
Aftershave/-lotion: Speick Men + Lea ASB 3in1

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: Gute Rasur, Klinge fliegt jetzt

Letzte Rasur vor 2 Tagen, aber für den GOAT kein Problem, allein bei der Gillette Silver Blue merke ich, dass sie nachgelassen hat, deshalb war's ihre letzte Rasur.
Der Mix Tempest-Roses bildet einen sehr guten glitschigen Schaum, worauf der GOAT schön gleiten konnte.
Nach 2 Durchgängen plus nochmal ums Kinn rum ist alles gut glatt und der Sonntag kann kommen.
Zum Abschluss war Speick Men gefolgt von Lea 3in1 dran - alles prima.
Schönen Sonntag euch allen. :)

HrMqP4T.jpg

Sunday, March 22 SOTD
RAZOR: Greencult GC 1.1 Maxwell June Barber Pole Handle
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Yaqi Aqua 24mm High Mountain Silvertip Badger
LATHER: Lea Original Shaving Cream

Rasur am 22.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Razorock SATURNIA
Die italienische Weichseife von Razorock mit toskanischen Kräutern und schwefelhaltigen Mineralien. Gerade In Dauernutzung, weil sie mir so gut gefällt.
Rasierpinsel: YAQI Ever-hopeful Cat's Whisker Synthetic Hair Mens Wet Shaving Brush (= aktuelle Originalbezeichnung), 24mm
Für mich als Mugschäumer, mit großem und vor allem hohen Mug ideal. Längerer Griff mit stärkerer Verjüngung am Griffende und dann breiter Basis zum Aufstellen.
Liegt ideal in der Hand und ist nicht zu schwer.
Rasierhobel: Pearl Blaze Kopf mit The Goodfellas' smile Impero Griff
Der Kopf ist aus hartchrombeschichtetem Messing gefertigt und sehr gut und präzise gearbeitet. Der Griff aus Edelstahl AISI 303 mit Hartchrombehandlung. Ich hatte den Impero bestellt, weil der Griff mit dem gestrahlten Chrom optisch (Oberfläche) sehr gut zum Blaze Kopf passt, und ich diesen Kopf mit einem "normaleren" Griffdesign kombinieren wollte. Der Griff passt so gut zum Blaze Kopf, als wäre er dafür gemacht. Der Original Griff des Blaze ist ja vom Design her ganz nett anzuschauen, mit seinem Art déco Design, aber die Ergonomie finde ich nicht so optimal.
Mit dem Impero Griff läuft der Blaze zur Hochform auf. Äußerst effizient und sehr sanft. Der Blaze Kopf erinnert mich in seiner Formgebung sehr an den Rockwell 6S, nur präziser gefertigt und deutlich schöner. Der Blaze fühlt sich mit dem Impero Griff auf der Haut in etwas wie der 6S mit Platte 3 an. So gut wie kein Klingengefühl. Jedoch ist der Blaze wesentlich effizienter und deutlich gründlicher. Er kann in dieser Kombi ohne Probleme täglich genutzt werden. Ich denke, diese Blaze / Impero Kombi hat sich als Senkrechtstarter in meine Lieblingshobelgruppe katapultiert.
Vom gestern benutzten Originalkopf war ich auch sehr angetan. War Abends immer noch sehr gründlich, und es waren auch nach Stunden keinerlei Reizungen zu verzeichnen. Das Bladefeel ist jedoch ausgeprägter, und man muss umsichtiger rasieren, als beim Blaze Kopf. Recherchen bei Badger&Blade brachten mich auf die Parker Fährte. Ein Vergeleich mit den Parker Hobeln in meiner Sammlung brachte die Bestätigung. Der Kopf des Impero ist von Parker, nur in der Variante satiniert. Völlig identisch mit den Parker CC Köpfen. Auch die satinierte Oberfläche ist, mit ihrer auffällig warmgrauen Tönung, identisch mit den satinierten Oberflächen anderer Parkerhobel (z.B. Variant).
Rasierklinge: Personna, aktuelle Produktion (5)
Topklinge mit Durchhaltevermögen.
After-Shave: Lavera Basic Hautcreme
Stark rückfettend. Sehr gute Creme, wenn die Haut stark nachfetten braucht.

1774177520079.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe „Mitinsassen“!

Heute Morgen:
-Pre: Gesichtswäsche gefolgt von heißem Handtuch (ca. 2 Minuten)
-RS: Chicman Stick
-Pinsel: Waldshaving A1 Fan
-aufgeschäumt im: Gesicht
-Messer: 13er Filarmonica
-Durchgänge: 3 (m/q/g)
-Aftershave: Pitralon
20260322_121050.jpg

Spiegelglatt und wohlduftend!

Liebe Grüße & einen schönen Sonntag Euch allen

刃 Rasur des Tages — 2026-03-22, vormittags​

筆 Pinsel: Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
刃 Rasiermesser: Koraat Basic II derb 8/8 mit Olivenholzheft
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Tcheon Fung Sing Crema Speciale per Barba
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Pitralon (CH)
膏 After Shave Balm: Issey Miyake L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant
粉 Puder: Roberts Borotalco
瓶 Duft: Calvin Klein Escape for Men EdT

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Das Seifen- und Pinselsetup wie gestern, nur heute nicht so viel gesabbert – also bei der Naßmethode in der Gesichtsschäumung keine Null-auf-Hundert-Beschleunigungsszenarien durchgespielt. Zivilisiert am Sonntag.
  • Je öfter ich das Koraat Basic benutze, desto mehr mag ich es. Die leicht lächelnde Klinge, die entschärfte Spitze, das deutliche Gewicht der derben Klinge passen alle gut zusammen.
  • Das Issey Miyake ASB kommt bei mir jetzt auch öfter außerhalb des kompletten Issey Sets zur Anwendung. Sonst wird das nie leer.

IMG_0894.jpeg

Zurück
Oben