Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.03.2026 bis 28.03.2026

Simpsons Captain Best Badger
DR Harris Rose
Razzorock Hawk V3 A
KAI Captain Blade
Pitralon Schweiz

Sanft und glatt so muss datt

20260324_050819.jpg

Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetic
Rasierseife: Le Père Lucien Santal Savon à Raser
Hobel: Above The Tie S1 Slant Titanium
Klinge: Sputnik
Aftershave: Le Père Lucien Santal Eau de Toilette Après-Rasage

Nix besonderes, der S1 ist ein toller Hobel, sanft und gründlich, aber nach 2-3 Rasuren wird er langweilig, da passiert einfach nicht viel. Ich mag es eher etwas anspruchsvoller, das entspricht eher meiner Vorstellung von Wellness am Morgen :cool:

tempImageSgQPog.jpg

Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Kai Captain #8
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Dusy Kabinett Probe im Mug angefangen und im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon

Top Rasur. Das war nun die 3. Rasur mit der Dusy und obwohl der Schaum nicht ganz so fett ist, glänzt er wie bei einer Tallow Seife. Alle Eigenschaften für mich auf Top Niveau. Vor allem der Schutz der Haut vor der Klinge und die Gleiteigenschaften sind exorbitant. Ghostlather ist auch ausreichend vorhanden. Absolute Spitzenseife.
Und in Verbindung mit dem Ralon ein fantastisches Post Shave Gefühl.
Freu freu
Gruß Sportster

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierhobel 15C
Klinge: Rex Suppy Co. Platinum Razor Blades, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: The Japan Edition — Kokoro & Chikara (心 & 力) — Piece II of II · Samurai (侍) by RasurKult · Strength in Carbon Resin · Oumo ST-1 EX (ø27 mm)
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans 改善号 Shaving Soap (Kaizen 2e) :new Bestes Dankeschön an den lieben @Hobel Stef

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

rdt.jpg

Bis heute morgen wusste ich nicht was mir fehlt.
Dank der freundlichen Beigabe eines werten Mitforiste, dufte ich heute einen zum verwechseln ähnlichen oder gar gleichen Cool Water Duft in Form der RS Abysso von TGS im Gesicht haben. Wahnsinn, der will haben Reflex war sofort da. Die AJ1 Formel kenne ich bereits und verorte diese sehr weit oben, vielleicht nicht ganz da wo die US Artisans sind aber definitiv saugut. Nun kombiniert mit diesem Duft.. Das wird meine Sommer RS :carrot1

Das sah so aus heute morgen:

RS: TGS Abysso
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
Hobel: Razorock Lupo 72 OC
Klinge: ASS Indien
Post Shave: 4711 Eau de Cologne AS, Balea Soft Creme

Tolle Rasur, glatt, sanft und zufrieden geht es in den Tag.

Rasur am 24.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Ambassador
Lavendel und Melisse. Sehr angenehm. Wird nicht mehr produziert.
Rasierpinsel: YAQI Ever-hopeful Cat's Whisker Synthetic Hair Mens Wet Shaving Brush (= aktuelle Originalbezeichnung), 24mm
Wieder ausgezeichnet. :daumenhoch
Rasierhobel: Razorock Daily STANDARD
Heute wieder mal der Daily Standard. Auch mit der scharfen Sputnik eine beeindruckende Kombination aus großer Sanftheit und Effizienz. Der STANDARD (ohne Plus, und ohne Grooved) ist, in der Daily Linie, die wahrscheinlich idealste Form dieser vom Henson inspirierten Designidee. Durch die große plane und absolut glatte Auflagefläche wird die Haut von dieser (Fläche) irgendwie angesaugt und "geglättet", was manche Nutzer (beim Henson) als "Kleben" bemängeln. Dadurch, denke ich, wird die Rasur jedoch bei nur minimalem Klingenüberstand so sanft und gründlich. Dieses Kopfdesign benötigt jedoch eine stark darauf angepasste Rasiertechnik. Es ist hier von Vorteil sehr "polierend" zu arbeiten. Viele kleine überlappende Züge. An Stellen wo notwendig auch mit moderatem Druck. Dieses mehrmals Drüberziehen führt zu großer Gründlichkeit, aber (bei mir jedenfalls) nicht zu Hautreizungen. Auch nicht mit schärferer Klinge.
Rasierklinge: Sputnik (2)
Im Daily sehr sanft und gründlich
After-Shave: Speick Men Aftershave
Erfrischend und klassisch

刃 Rasur des Tages — 2026-03-24, morgens​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Saponificio Varesina Dolomiti (Probe)

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Das Niotta habe ich in letzter Zeit nur noch selten benutzt. Das kommt aber nur daher, dass die Messerkollegen auch Aufmerksamkeit wollen, und wer will schon seinen Harem gegen sich aufbringen. Über die Jahre ist das Niotta aber mein meistgenutztes, und zurecht, wie ich heute wieder feststellen durfte. Es lag wunderbar in der Hand, und hatte natürlich Rückenwind, weil bei einem Zweitagesbart schon nach dem ersten Durchgang ein Unterschied fühlbar ist.
  • Das erste Mal den Duft von SV Dolomiti getestet mit dem After Shave. Die Konsistenz ist noch etwas gelartiger als bei meinem anderen, einzigen SV Aftershave, dem Argania. Der Duft ist ein super-edler Hygienebereichs-Duft. Vom Vibe her also so ähnlich wie Aqua di Parma (rein subjektive Bewertung, YMMV). Gefällt mir aber besser. Würd ich aber nie als EdP sehen.
  • Auch diese Arbeitstagsrasur war, trotz ohne ASB und Puder, eine Luxus-Rasur. Pinsel und Seife gehören in diese Kategorie.

IMG_0896.jpeg

50SVKZw.jpg

Tuesday, March 24 SOTD
RAZOR: The Goodfellas' Smile Styletto V2
BLADE: Gillette Super Blue
BRUSH: Rudy Vey Butterscotch Beehive 20mm Silvertip Badger
LATHER: Ethos/CBL Fresh Lime Premium Shaving Soap

Zurück
Oben