Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.03.2026 bis 28.03.2026

Rasur am 25.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: BBS Soaps "The Blues"
Die Seife ist irgendwie nicht für das Aufschäumen im Mug konzipiert. Trotz erheblich schneller und langer Drehgeschwindigkeit bleibt der Schaum in einem deutlich cremigen Zustand (hey Leute, ich wollte Rasierschaum und nicht Rasiercreme auf dem Gesicht), und erforderte Nacharbeit im Gesicht (blieb dann trotzdem zu cremig). Rasiertechnisch gab es nichts zu beanstanden. Duft gefällt mir sehr gut.
Rasierpinsel: YAQI Ever-hopeful Cat's Whisker Synthetic Hair Mens Wet Shaving Brush (= aktuelle Originalbezeichnung), 24mm
Wieder ausgezeichnet. :daumenhoch
Rasierhobel: Mühle Rocca, mit Edelstahlgriff
Erstklassige BPS Rasur heute (Best Possible Shave). Durch den sehr leichten, sehr rutschfesten und etwas dickeren Griff lässt sich der Rocca, mit drei Fingern locker gehalten, sehr behutsam über das Gesicht streicheln. Mit etwas steiler geführter Klinge (Griff etwas näher zum Gesicht) streichelt dieser, mit scharfer Klinge, das Barthaar einfach so weg. Der Rocca ist für mich ein Gesamtkunstwerk. Der Griff, in Gewicht, Ergonomie, Design, einfach vorbildhaft. Ich würde mich nie trennen wollen, von meinem Rocca. Da können andere Hersteller klonen was sie wollen. Das geht dann eher unter Kunstfälschung. Nur ein Mühle Rocca ist ein echter Rocca. Und ohne den Originalgriff wird das sowieso nichts.
Dabei ist der aufgerufene Preis für das Mühle Original, für das gebotene, ohnehin mehr als fair.
Rasierklinge: Sputnik (3)
Der Rocca mag scharfe Klingen und einen etwas steileren Rasierwinkel
After-Shave: Speick Men Aftershave
Evergreen (wobei das Flaschenetikett ja rot und blau ist :proud)

Zuletzt bearbeitet:
Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Urkunet double-edged razor - Assassin - 304SS, 2.0mm Blade Gap, Xuanyuan Razor handle, polished finish, Serial 2.0 Plate: Debut 004/600
Klinge: Rex Suppy Co. Platinum Razor Blades, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Oumo Exceed-7 - Glaze -„Pathfinder“ shaving brush handle #2 mit Oumo Lotus Manchuria LM-1 handtied finest two band badger knot (ø29mm) bulb
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans Asian Plum Shaving Soap (Kaizen 2e) :new Bestes Dankeschön an den lieben @bomit7

After Shave Lotion / Splash: Ariana & Evans Asian Plum Aftershave Splash (Kaizen 2e) :new Auch hier vielen Dank an @bomit7
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: D&P Perfumum Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard

rdt.jpg

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "H.Boker & Co. Tree Brand - Blue Shell", 15/16".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Walnut - Barber's Notch" 15/16".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Shark Saloon Super Stainless, Half Blade.
Maggard 26mm Silver Tip Bulb, "Sandy Pearl" Resin Handle.
Tcheon Fung Sing - "Granducato Toscano" Shaving Soap.
Dean & Dan Caten / DSquared² - "Original Wood", Eau de Toilette.

50708342bp.jpg

SOTD: Mi., 25.03.26

Hobel: SA84 / Gillette Super Adjustable 84
Klinge: Gillette Nacet Stainless (3. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: Balea Rasiercreme
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q6+g6+a4
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanfte und gründliche Rasur

Die Überraschung des Tages war heute die Balea Rasiercreme. Obwohl ich diese früher zur Nassrasur mit dem Systemrasierer regelmäßig in Einsatz hatte, habe ich die Creme aus Unwissenheit nie lange genug im Gesicht aufgeschlagen. Heute, dank eurer Info aus dem FdR, nahm ich mir genügend Zeit, mit dem Yaqi Timber-Wolf den Schaum zu produzieren und siehe da - ein toller dicht-schlotziger Schaum. Wer hätte das gedacht…
Der schöne SA 84 (O1) mit der Nacet hat dann schön gleitend den Stoppeln den Garaus gemacht.
Zum Schluss bestätigte das Alaun die angenehme Rasur. Des leckeren Duftes wegen durfte das Malizia Uomo Vetyver auch noch ran.
Glatt, angenehm - prima.
Schönen Tag euch allen. :)

RdT: Mittwoch, 25.03.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Saponificio Varesino "Tundra Artica"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre XL
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Gillette Nacet (1)
After-Shave Alaun: Bloc d'Alun Osma
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Jetzt weiß ich endlich ...

... warum es immer heißt: Size matters - bigger is better!
Nachdem mir die 23 mm beim STF L als halbwegs angemessen erschienen, wollte ich wissen, ob zwei Millimeter mehr wirklich einen Unterschied machen. Meine Frau meinte zwar "Nö", aber ich ließ es beim Pinseln einfach darauf ankommen, und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht. ;) Außerdem, wer kann schon einer derartig begeisternden Holzmaserung widerstehen? Ich als Sohn eines gelernten Schreiners kann das jedenfalls nicht. Um es in den Worten der unsterblichen Édith Piaf auszudrücken: Non, je ne regrette rien - Nein, ich bereue nichts! Der Mühle STF XL ist von A bis Z erstklassig verarbeitet, Schlampigkeiten wie sie von anderen Herstellern bekannt sind, scheinen hier nicht zu existieren.

Schrieb ich noch gestern, dass ich nach über acht Jahren mit dem sächsischen Plastikdachs ich immer noch baff bin, wie schnell aus wie wenig Seife der Silvertip Fibre viel erstklassigen Schaum schlägt, so muss ich das heute etwas relativieren, denn der STF XL führt sich mehr Seife zu Gemüte als sein etwas kleinerer Bruder. Dafür lassen sich sowohl der Schaum als auch das Gefühl beim Einschäumen eigentlich nur mit dem Wort "üppig" treffend beschreiben. Der STF XL wird seinem Attribut "extra large" mehr als gerecht!

Die Rasur mit dem Merkur 23 Inox Mk. II, bestückt mit einer frischen Nacet, war wie gewohnt gründlich und sanft. Der Alaunblock hatte nichts zu meckern, und mein Rasierwasser war ebenfalls zufrieden. Apropos Rasierwasser: Ich habe es noch nie erlebt, dass ich mit einer Flasche Aftershave-Lotion bei täglichem Gebrauch so lange ausgekommen bin. Mit der 160-ml-Flasche Pitralon bin ich seit Mitte Dezember zugange, und es ist noch knapp ein Viertel des Inhalts vorhanden. Bei einer so sparsamen Anwendung relativiert sich auch der im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen aus dem Drogeriemarkt höhere Preis.

_OPI9250_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten schönen Wochenteiler AKA Höckertag! :)

25.02.2026 07:15

Guten Tag werte Kollegen

Das heutige Setup habe ich mir so zusammen gestellt:

• RasurKult (Mein 1.) 2-Band Silberspitz SHD, Griff geriegelte Erle
  • Stirling Interpid Man
  • Timeless TI 0.68 mit Crown Handle
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ) #3
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, made in Switzerland by Doetsch Grether Basel
Der Pinsel mit seinem dichten Besatz benötigte erst einmal eine ausgiebige Wässerung um den Backbone ein wenig zu mildern. Ich lud reichlich Stirling Seife auf den Pinsel und schäumte sie direkt am Gesicht auf. Er gab sich bei der Freigabe der Seife recht knauserig aber nach und nach kam ich doch zum gewünschten Schaumteppich.

Ich rasierte mich mit dem Timeless in zwei Durchgängen. Das gelang ohne Verletzungen oder Irritationen. Die Hobel/Klingen Kombination hat tadellos funktioniert. Die Seife geht bald einmal zur Neige und für mich ist klar dass ich sie nachkaufen werde.

Ich pinselte mir die Schaumreste kalt ab und kurvte mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals herum. Mit einem weichen Lappen tupfte ich alles trocken und klatschte mir das erfrischende Skin Bracer Wässerchen auf.

Damit konnte ich die sehr angenehme DFS-Rasur abschliessen und geniessen.

Beste Grüsse
Urgenta, Hans

Zuletzt bearbeitet:
Messer: Ralf Aust 6/8 m. Schorkopf u. Zierrücken
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: NIVEA MEN + AS & EdT: Davidoff COOL WATER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 502BC SB Silvertip Badger
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Nebenbei ein kleines „Hurra!“ - Beitrag Nr. 6000 ist geschafft! :happy

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT250326a.png

Zuletzt bearbeitet:
Edwin Jagger 3one6 & dsc Römische Säule Titan "machined"
Ewanto Super Platinum #1
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Messer: Ralf Aust 6/8 m. Schorkopf u. Zierrücken
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: NIVEA MEN + AS & EdT: Davidoff COOL WATER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 502BC SB Silvertip Badger
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Nebenbei ein kleines „Hurra!“ - Beitrag Nr. 6000 ist geschafft! :happy

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Donnerstag euch allen!

Wie Geil! 6000.?:herz1 -lichen Glückwunsch lieber Gregor. Und das mit so vielen qualitativ einzigartigen und superben Fachbeiträgen und Hammerfotos!

Danke Dir für 6000 Schätze in diesem Forum :buana

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Sehr gute Rasur wenn auch im Kinnbereich heute etwas ruppig. Kaum wird es etwas kälter, verändert sich schon der Bart.
Dennoch war die Rasur sehr gründlich und reizfrei.
Vielleicht darf morgen auch wieder der Feather AS-D2 ran. Erfahrungsgemäß ist er bei kaltem Wetter besser geeignet.

Schöne Restwoche noch! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Prep Crema Dermoprotettiva
Rasiercreme- LEA Creme de Barbear
Rasierpinsel- Balea Men Professional synt.
Rasierhobel- Gillette Tech J2 ( GER)
Rasierklinge- Shark Super Chrome #3
Postshave- Don Draper Blue Aftershave und LEA Balsamo Piel Sensible

Der kleine deutsche Tech aus dem Jahr 1964 kann es- wenn er denn eine gute Klinge bekommt !
Heute füttert ich ihn allerdings mit der Shark Chrome, die bislang schlechteste Klinge aus dem Hause Lord aus meinem Bestand. 4 Durchgänge, um einen ordentlichen DFS zu erreichen. Und rupfig war es auch. Ob die morgen nochmal durchhält?
Ansonsten: schöne Probe- Sommerrasur mit LEA und Don Draper. daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Zurück
Oben