Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.03. bis 28.03.2020

Servus, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Mirto di Sardegna
Pinsel: Fine Classic Brush 20mm
Schale: Fine Lather Bowl
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Astra Superior Platinum ( 2 )
Rasierwasser: Proraso Linea Verde
Duft des Tages: Diptyque Eau de Minthé EdP

Schönen Tag!

Moin
  • Noxzema Crema Rasatura Perfetta
  • Calani Dubai
  • Shavemac D01 24mm
  • SWK Basic Scuttle
  • Mulcuto Schrägschnitt
  • Gillette 7 o’clock Super Platinum # 3
  • Floid The Genuine
67A267EA-5A16-4AC7-9217-D38483601D09.jpeg

27.03.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "Classic" Silvertip Fibre, 23mm
- Hobel: Mühle "ROCCA" R94 m /g / ausputzen
- Klinge: Mühle ( 3 )
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Denim Musk

Sehr schöne Rasur. Heute wieder ohne Alaunstift. :cool:

F195F340-369D-465D-98C2-5B9AC65EFE92.jpeg

Pre-Shave: Bleubeards Revenge
Shaving Soap / Cream: Alphy & Becs Fresh Cotton

Aftershave: Aqua: Speick
Aftershave Balm: Speick

Shaving Brush: Shavemac 24 mm. Fan Silvertip Badger 2 bander

DE-Razor: Razorock Gamechanger SB 0,8
DE-Blade: Gillette Nacet 3x

Rasur am 28.03.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Maroccan Sands (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel von 20er Shavemac Silberspitze und 22er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Above the Tie - Windsor SSR1 mit Atlas-Griff :herz1 Ich liebe diesen kleinen Griff :herz1

Rasierklinge: Gillette Nacet Stainless
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Wars RC, geschäumt mit
- Flamingo Dachs
- Merkur 41 mit
- Feather (30), m-q-g
- Murray & Lanman Florida Water

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Rasierer: Homelikeshaving Taiga OC 6/6/6+2
Klinge: Feather Hi stainless
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Pre-Shave: Olivenöl
Schaum: Proraso Rot RC
Aftershave: Tüff Rot
Zus. Pflege:
Alaunstein

Moin
Heute war ich todesmutig und habe den Taiga mit feather und OC Platte weit aufgedreht. Ixh hatte ja einen magischen Olivenöl Schutzschild aufgetragen, kann ja nix passieren.
War auch tatsächlich ok, zwe drei Blutpunkte, bei denen Unebenheiten der Klinge zum Opfer gefallen sind. Ansonsten sanft. Sehr sanft. Heute hatte ich natürlich auch eteas mehr Zeit am Morgen. Abet meine Vorsicht hat mich mit einem absolut glatten Gesicht belohnt. Ob es jetzt daran lag oder am Olivenöl, keine Ahnung.
Ich bin sehr zufrieden und kann in den Tag starten.

Guten Morgen
So eben gab es:
Pre-Shave: RASOZERO Prebarba Miracolo SPIFFERO
Seife: ARKO rot im Tiegel
Pinsel: Omega Bürste
Hobel: NTS Reisehobel
Klinge: NTS-Solingen SOUPLEX (1)
Aftershave: adidas ICE Dive
Tolle Rasur in 2 Durchgängen :)
Allen einen schönen Samstag

Hallo,

• American Crew Rasieröl
  • Cella Crema da Barba
  • Yaqi Moka 2 Band
  • Parker 55 SL
  • ASP
  • Tabac Original Craftsman
  • Tabac Original Craftsman EdT
schönes Wochenende

Rasur am Freitag, dem 27.03.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0327: "Turkish Delight!"

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Weleda
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Gillette Perma Sharp (1)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Rasur am Samstag, dem 28.03.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0328: "Turkish Delight, Continued!"

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Weleda
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Gillette Perma Sharp (2)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Beide Rasuren fanden am Morgen in drei vollen Durchgängen von oben nach unten, von rechts nach links und von unten nach oben statt. Beide Male wurde die Haut dabei gestrafft und so eine fühl- und sichtbar glatte Rasur erzielt. Zur besseren Hautschonung und -pflege gelangte jeweils die bewährte Weleda-Rasiercreme zum Einsatz. Die Gillette Perma Sharp machte dem exzellenten Ruf der Gillette-Marken alle Ehre, denn sie erwies sich nicht nur als angenehm scharf, sondern auch als sanft und dabei von sehr guter Gründlichkeit. In der Sanftheit steht sie auf einer Stufe mit der Gillette Silver Blue, in Schärfe und Gründlichkeit rangiert sie von meinen Gillette-Sorten (Silver Blue, Polsilver, Sputnik, Perma Sharp) nur an vierter und damit letzter Stelle. Dies ist allerdings kein grundsätzlich schlechtes Abschneiden, denn auch die Perma Sharp machte sämtlichen Bartstoppeln den Garaus, nur die Gründlichkeit im Halsbereich ließ ein wenig zu wünschen übrig, da musste nachgeputzt werden, um vollständige Glätte zu erzielen. Es kam weder zu Blutverlusten noch zu Hautreizungen und -rötungen. Dies ist aber nicht nur der Klinge, sondern auch dem exzellenten Rasierhobel zu verdanken, dessen fast schon filigraner Kopf sich mühelos über und durch sämtliche problematischen Bereiche wie direkt unter der Nase, unmittelbar über der Oberlippe, direkt unter der Unterlippe, in den Mundwinkeln und am Kinn führen lässt und dabei die Haut, aber keine Stoppeln verschont.

Nach der Kaltwasser-Spülung fühlte sich meine Gesichtshaut ganz ausgezeichnet und zutiefst entspannt an. "Doktor Pitralon" prickelte beim Auftragen leicht auf der Haut, sorgte für rasche Kühlung und Begeisterung über den wunderschönen Morgen, der sich perfekt für eine Solo-Radtour in die nähere Umgebung eignet. :)

Fazit: Grundsätzlich bin ich von der Perma Sharp sehr angetan. Auch wenn die Rasur mit der Perma Sharp von allen Gillette-Sorten in meinem Bestand am meisten Nachputz benötigt, ist sie eine angenehm sanfte, mehr als ausreichend gründliche und dabei vollkommen reizlose und unblutige Angelegenheit. Im Mühle Rocca R94 ist die Perma Sharp eine Empfehlung wert. daumenh! Lediglich der Umstand, dass ich mit der Sputnik mindestens ebenso gut zurechtkomme und die "russische Reisebegleiterin" aus St. Petersburg bei fast ebenbürtiger Hautschonung, etwas besserer Schärfe und Gründlichkeit auch noch preiswerter ist als die "dauerscharfe Türkin" ;), wird einen Nachkauf wohl verhindern, wenn ich die im Vorrat befindlichen 100 Stück irgendwann einmal aufgebraucht habe. Das ist allerdings eine zutiefst subjektive Bewertung, die bei anderen Kollegen genau anders herum ausfallen kann und vermutlich auch wird. ;)

Auf dem Erinnerungsfoto erscheint die Perma Sharp leicht unscharf im Licht der Morgensonne (und des Metz-Blitzgerätes, ich geb's ja zu ;)), aber das täuscht. Die Klinge macht ihrem Namen durchaus Ehre, gerade weil ihre Schärfe nicht beißend oder im Blutrausch daherkommt. :) Wie "Perma", sprich: wie lange, ihre Schärfe andauern wird, das werden die nächsten Rasuren zeigen.

cgb_OPI8501-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Ein schönes und vor allem gesundes Wochenende wünsche ich euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!

Zuletzt bearbeitet:
28.03.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Tabac Original RC
• Dr. Dittmar 2-Band Silberspitze
• Sarah Größgen "Real Barber Collection" 5/8" mit Rundkopf
• Tabac Original AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:

Moin,

Samstag, 28.03.2020:

Preshave: Maggard Pre-Shave-Oil Eucalyptus
Rasiercreme: Seitz Kreuznach - Lime Mint
Rasierpinsel: Plisson Synthetik
Rasierer: Schick Injector I Hydro-Magic
Rasierklinge: Schick Proline Blade (#6)
Aftershave: Myrsol K
EdC: Acca Kappa - Green Mandarin

Schöööön rasierensmilie

Razor: Merkur 34C HD (Germany)
Blade: Hema (Netherlands)
Pre-Shave: None
Shaving Bowl: None
Soap: Monsavon (France)
Brush: AP Shave Co 24mm Tuxedo Blue Lagoon handle (Canada)
Aftershave: Di Barba Aluin (Italy)
Aftershave: Williams Aqua Velva (UK)
Aftershave: Adam’s After Shave Balm (Hungary)
EDT: None

Moin,

Auch im Progress macht die Euromax eine gute Figur, sanft, wobei ich mir einbilde, dass die Gründlichkeit etwas nachlässt.

Heute gab es einen Cut, der aber meiner Unaufmerksamkeit geschuldet ist und nicht dem Hobel oder der Klinge angelastet werden kann.

Die Cella Creme da Barba ist genial, ein wunderbarer Duft und sehr gute Rasiereigenschaften.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Rating: 4 / 5

Rasierer: Merkur Progress 500
Klinge: Vertice Euromax
Pinsel: Shaving Factory Medium Borste
Pre-Shave: Balea Rasieröl
Schaum: Cella Crema da Barba
Aftershave: CHH Tobacco
Zus. Pflege:
Wilkinson Rasierstift

Grüße
Ollie

Zurück