Rasur am Freitag, dem 27.03.2020
The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0327: "Turkish Delight!"
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Weleda
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Gillette Perma Sharp (1)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
Rasur am Samstag, dem 28.03.2020
The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0328: "Turkish Delight, Continued!"
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Weleda
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Gillette Perma Sharp (2)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
Beide Rasuren fanden am Morgen in drei vollen Durchgängen von oben nach unten, von rechts nach links und von unten nach oben statt. Beide Male wurde die Haut dabei gestrafft und so eine fühl- und sichtbar glatte Rasur erzielt. Zur besseren Hautschonung und -pflege gelangte jeweils die bewährte Weleda-Rasiercreme zum Einsatz. Die Gillette Perma Sharp machte dem exzellenten Ruf der Gillette-Marken alle Ehre, denn sie erwies sich nicht nur als angenehm scharf, sondern auch als sanft und dabei von sehr guter Gründlichkeit. In der Sanftheit steht sie auf einer Stufe mit der Gillette Silver Blue, in Schärfe und Gründlichkeit rangiert sie von meinen Gillette-Sorten (Silver Blue, Polsilver, Sputnik, Perma Sharp) nur an vierter und damit letzter Stelle. Dies ist allerdings kein grundsätzlich schlechtes Abschneiden, denn auch die Perma Sharp machte sämtlichen Bartstoppeln den Garaus, nur die Gründlichkeit im Halsbereich ließ ein wenig zu wünschen übrig, da musste nachgeputzt werden, um vollständige Glätte zu erzielen. Es kam weder zu Blutverlusten noch zu Hautreizungen und -rötungen. Dies ist aber nicht nur der Klinge, sondern auch dem exzellenten Rasierhobel zu verdanken, dessen fast schon filigraner Kopf sich mühelos über und durch sämtliche problematischen Bereiche wie direkt unter der Nase, unmittelbar über der Oberlippe, direkt unter der Unterlippe, in den Mundwinkeln und am Kinn führen lässt und dabei die Haut, aber keine Stoppeln verschont.
Nach der Kaltwasser-Spülung fühlte sich meine Gesichtshaut ganz ausgezeichnet und zutiefst entspannt an. "Doktor Pitralon" prickelte beim Auftragen leicht auf der Haut, sorgte für rasche Kühlung und Begeisterung über den wunderschönen Morgen, der sich perfekt für eine Solo-Radtour in die nähere Umgebung eignet.
Fazit: Grundsätzlich bin ich von der Perma Sharp sehr angetan. Auch wenn die Rasur mit der Perma Sharp von allen Gillette-Sorten in meinem Bestand am meisten Nachputz benötigt, ist sie eine angenehm sanfte, mehr als ausreichend gründliche und dabei vollkommen reizlose und unblutige Angelegenheit. Im Mühle Rocca R94 ist die Perma Sharp eine Empfehlung wert.
Lediglich der Umstand, dass ich mit der Sputnik mindestens ebenso gut zurechtkomme und die "russische Reisebegleiterin" aus St. Petersburg bei fast ebenbürtiger Hautschonung, etwas besserer Schärfe und Gründlichkeit auch noch preiswerter ist als die "dauerscharfe Türkin"
, wird einen Nachkauf wohl verhindern, wenn ich die im Vorrat befindlichen 100 Stück irgendwann einmal aufgebraucht habe. Das ist allerdings eine zutiefst subjektive Bewertung, die bei anderen Kollegen genau anders herum ausfallen kann und vermutlich auch wird.
Auf dem Erinnerungsfoto erscheint die Perma Sharp leicht unscharf im Licht der Morgensonne (und des Metz-Blitzgerätes, ich geb's ja zu
), aber das täuscht. Die Klinge macht ihrem Namen durchaus Ehre, gerade weil ihre Schärfe nicht beißend oder im Blutrausch daherkommt.
Wie "Perma", sprich: wie lange, ihre Schärfe andauern wird, das werden die nächsten Rasuren zeigen.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Ein schönes und vor allem gesundes Wochenende wünsche ich euch allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!