Rasur am Donnerstag, dem 26.03.2020
The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0326: "Swedish Supersteel? Rather Russian Structural Steel!"
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Rapira Swedish Supersteel (1)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
Die Rocca-Rasur fand heute Morgen in drei vollen Durchgängen von oben nach unten, von rechts nach links und von unten nach oben statt. Auch dieses Mal wurde die Haut dabei gestrafft und so eine fühl- und sichtbar glatte Rasur erzielt. Die Rapira Swedish Supersteel übersprang in ihrem Verhalten die beiden ersten Rasuren ihrer Schwester Platinum Lux und lieferte sofort eine raue, die Haut beanspruchende Vorstellung ab. Es wurden zwar sämtliche Bartstoppeln eliminiert, allerdings ließ die Gründlichkeit im Halsbereich etwas zu wünschen übrig. Zu Blutverlusten kam es nicht, aber fast überall zu Rötungen im Hals- und Wangenbereich.
Das war kein "schwedischer Superstahl", das war allerhöchstens russischer Baustahl!
Da ich nur ein Gesicht habe und deshalb gut darauf acht gebe, entließ ich das bislang ruppigste Stückchen Blech aus dem Hause Mostochlegmash mit sofortiger Wirkung aus meinen Diensten. Zumindest im Mühle Rocca haben die von mir getesteten Sorten aus dem Moskowiter Rasierklingen-Imperium mich eher
unterwältigt.
Nach der Kaltwasser-Spülung fühlte sich meine Gesichtshaut angespannt an. "Doktor Pitralon" brannte beim Auftragen sehr vernehmlich auf der Haut, sorgte in der Folge aber für rasche Linderung und Kühlung. Ich habe bislang noch kein anderes Rasierwasser gehabt, das derartig schnell für Entspannung sorgt.
Fazit: Die Rapira Swedish Supersteel ist im Mühle Rocca R94 ein kompletter Reinfall, an dem auch der günstige Preis der Klinge nichts mehr rettet. Von den drei von mir ausprobierten Mostochlegmash-Klingen war sie die schlechteste.
Nur auf dem Erinnerungsfoto strahlt die Rapira Swedish Supersteel im Licht der Abendsonne, ansonsten hat sie nicht gerade für helle Freunde gesorgt. Morgen geht's mit der Gillette Perma Sharp weiter.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Ein schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!