Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.12.2024 bis 28.12.2024

Moin!

Heute früh ganz entspannt:
ToOBS Sandelholz RS
Mühle Sophist STF
Mühle Sophist R89 mit Feather
Knize Ten AS

Habe das Knize vor Jahren von meinem Vater bekommen und nie wirklich genutzt weil ich den Duft als alt empfand.
Inzwischen mag ich ihn gerne riechen, nicht täglich. Keineswegs. Doch ab und an..

2024-12-23​

• morgens
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8 viertelhohl aus Damast mit Beinheft
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️

• Heute mal beschlossen, den Fuhrpark konsequent auszunutzen. Weniger im Sinne von Schwelgen in der Sammlung, als vielmehr das Werkzeug differenzierter einsetzen. Die ersten zwei Durchgänge also mit dem massiven viertelhohlen Buddel, und für den letzten Durchgang gegen den Strich ein vollhohles, filigran-sensibles 14er eingesetzt. Das Rasurergebnis ist definitiv besser, vor allem am Hals ist es gegen die Wuchsrichtung gefühlt glatter (sichtbar ist sowas ja nicht, was nicht heißt, dass es ein launisches Gefühl ist, sondern, dass es nur mit den Fingern erspürt werden kann). Weswegen die Rasur trotzdem nur 3 Punkte hat, geht auf das Konto der Seife.
  • Beim Reindrücken des Kratzguts in die Seifenschale fiel mir schon auf, dass die Rose irgendwie so weich zu sein scheint wie die Panama, die ja eher in die Kategorie Weichseife fällt. Im nachhinein vermute ich, dass ich die mal austrocknen muß. Jedenfalls hab ich unter tatasächlich buchstäblicher spärlicher Tröpfchenzugabe eine Art Rasiercreme hergestellt. Die wurde dann im Gesicht im 1. Durchgang durch spärlich tröpfchenweise Zugabe von Wasser etwas verflüssigt. Als ich dann nach der Einwirkzeit anfing zu rasieren, war sie schon zu einer Art Maskara vertrocknet. Beim Abwaschen des Restes ergab sich, dass da wo es nass wurde, der unsichtbare Rest der Seife noch ordentlich glitschig wurde, und zweitens, dass der sichtbare Rest der Seife im Pinsel und in der Schale wieder mal den Aggregatzustand „Badeschaum“ angenommen hatte. Ich hab dann halt zwischendurch bei den Durchgängen wieder nachgestrichen, glitschig war's auch noch, aber Spaß hat's keinen gemacht. Jetzt wird die Seife mal mit Deckel offen eine Woche lang in trockene Umgebung gestellt und dann schaun wir mal weiter. Rosendrama!

D3X_20241223-105014.jpg

Montag, 23.12.24, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Eine schöne letzte Woche vor Weihnachten euch!!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Slim Adjustable J3, 3. Quartal 1964, rotes Set
Klinge: Merkur Super Platinum, #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl

Pinsel Rasur: RasurKult "Purple Rain", 27mm 2-Band SHD Silberspitz "Chubby" High Mountain White Dachs :herz1
RS / RC: ARRAN Sense of Scotland Machrie Sea Salt & Rockrose Shave Soap

AS/ASB:
Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Lacoste L.12.12 Vert

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️ Stufe 8
➡️ Stufe 5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 2

Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 2.

Lecker, lecker dieses Arran Machrie. Lecker das Lacotse Vert. Duftmässige Win-Win!
:sabber1

Mein Lieblingspinsel wieder im Einsatz! So schönes Backbone und so gefällig weich. Und mit der Arran dann einen so genialen Schaum hergezaubert... Perfekt!
:respect_schild

Der Slim Adjustable im Zweiten mit der Merkur im allerersten Einsatz.

Fast perfekt, das 8-5-2 für WTG-XTG-ATG. Nur ganz wenig nachbessern. Morgen Wiederholung der Rasur, allerdings mit anderer RS.

100% BBS, kaum nachgebessert und keine Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Bestens nach- sowie gepflegt. Haut ist entspannt und sehr schön samtig
:buana

Fazit:
  • Fast perfekte Vintage Rasur mit bester Seife, Lieblingspinsel und sehr guter Klinge.
  • Duftmässig sehr schöne Töne in grün, sauber und knackig.
:herz1
rdt.jpg

George Ibberson & Co. Sheffield - England - "Firth Stainless", 6/8".
Friedrich Dorten - Solingen, "DORKO - Razor" No.1151, 13/16".
ARA / "Shavent " Triple Edge Razor, 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
GDMG - 26mm Manchurian Silver Tip Fan, DSCOSMETIC - "Silent Hill" Handle.
Dr.Selbys Lavender - Uruguay, Shaving Cream in a Bowl.
Friction de Foucaud - "Lotion Energisante Pour Le Corps".

49063738pf.jpg

RPBdT von Montag, 23. Dezember 2024 (1700 Uhr)
  • Triumph & Disaster Old Fashioned Shave Cream, im Gesicht, mit
  • Yaqi Synthetic G4 Metal 22 mm
  • Feather, #3, im
  • Bluttrasierer BR-1, 1.20, ↓↑↖
  • Ed. Pineaud Eau de Portugal
  • I Am Men After Shave Balsam
Wünsche euch viele entspannende Rasuren,
gerade während der kommenden Festtage :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zusammen,

ich habe mir, wie schon am Samstag, heute wieder Kopf und Gesicht rasiert und mir dabei mit der Seife mal absichtlich nicht so große Mühe gegeben um die Qualität mal genauer zu testen.
Wie immer natürlich vor der Dusche mit kaltem Wasser und nur WTG mit ausputzen:
Rockwell 6C R2
ASS (wollte ich im Rockwell endlich mal testen)
Mühle STF
Zingari Man The Navigator
TGS Sea Citrus AS ohne Alkohol

Ich habe die ASS nur zu Beginn meiner Hobellaufbahn im Mühle R89 und im Merkur 34C verwendet und hatte da schon gute Erfahrungen mit gesammelt. Sie ist auch im Rockwell sehr gut und gefällt mir auch erheblich besser als die ASP mit der ich einfach nicht zu 100% warm werde.
Ich habe ja oben schon erwähnt, dass ich mir mit der Seife nicht so große Mühe gegeben habe und trotzdem war es überhaupt kein Problem. Ich stelle der Seife und auch der Klinge damit eine hohe Qualiät aus.
Ich Rasiere mich in der Regel alle zwei Tage und wenn ich dann Kopf und Gesicht rasiere, benutze ich die Klinge tatsächlich nur einmal.
Mir kommen die ASS übrigens etwas dünner als viele andere Klingen vor. Hat vielleicht noch Jemand diesen Eindruck?

Allen noch einen schönen Abend.

Weit vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Arran Machrie aufgeschlagen mit
Pinsel: Rooney Best Badger im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: Wacker Kullenrücken (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (34 leinen, 40 Leder)
Alaun: Osma
AS: Speick

Ich hab Rüsselseuche - trotzdem roch die Machrie schöne - das lässt hoffen, wenn die Nase wieder geht. - Der Pinsel ist eine Wucht - verzeiht allses - sogar Missmanagement des Wassers bei Seife un Pinsel - man bekommt es hin -> Seife gut, Pinsel gut ;-)
Das Messer braucht einen Touch Up - alles ok, aber nicht „Klasse“ - das AS performt, aber nicht durch üppige Pflege.

Ich wünsche allen wunderbare Weihnachten - angenehme Festtage und viel Freude!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11
Hobel: Tatara Amakuni
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11
Duft: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 EdC

Weder besser noch schlechter war die Rasur mit der Kai im Amakuni im Vergleich zur Schick, vielleicht etwas schroffer….sehr schönes Ergebnis.

Wünsche wunderschöne Festtage!

Link zum Bild

Wow, immer wieder Wow
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Soft Guard #9
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Atomic Age Bay Rum im Gesicht
aufgeschäumt.
AS Old Spice Original

Auch heute ist die CK-6 Formel ein Traum. Dazu den absolut sanften Legend mit der Soft Guard und Weihnachten kann kommen. Absolut top Ergebnis.
Gruß Sportster
IMG_20241223_225531.jpg

Guten Morgen allerseits und Frohe Weihnachten!

Pre: Selbstgemacht mit Menthol
Pinsel: Omega Borste 10049
Rasierseife: Stirling Christmas Eve
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Wilkinson Sword (9)
AS: Mennen Grand Large

Im Sommer hatte ich eine Pre Shave Creme gemixt, in den Kühlschrank gestellt und komplett vergessen... In dem Alkoholteil hatte ich Mentholkristalle aufgelöst...viiiieeel Menthol.
Gestern hab ich es entdeckt und wollte es heute ausprobieren. Ja, ich habe das passende Pre Shave zu den Glacial RS von Stirling gemacht.
Vielleicht ist es im Hochsommer nicht so unangenehm wie jetzt im Winter...

Wenn man schon eine RS mit Namen Christmas Eve hat, muss die heute natürlich benutzt werden. Tannenbaum, Gewürze und ein bisschen Frucht. Und der Schaum ist wie bei jeder Stirling wieder perfekt.

Ich wünsche euch und euren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und ruhige Feiertage.

RdT: Dienstag, 24.12.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Martin de Candre "Fougère"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (1)
Lotion: Pino Silvestre Classico ASL
Duft: Pino Silvestre Classico EdT

Bewertung: 10/10

A "grey beard must go" Holy Eve shave!

Eigentlich ist schon die Bewertung gelogen, denn es müssten eigentlich 11 von 10 Punkten sein, so gut war es. :D
Heute Morgen machte mein sächsischer Plastikdachs kurzen Prozess mit der wohl besten Seife, die ich im Sortiment habe. Im Handumdrehen gab's reichlich Schaum und tollen Duft noch dazu: holzig dunkle, würzige, grüne Noten, mit einem Hauch von Anklängen an schwarzen Pfeffer - so stelle ich mir den perfekten Fougère-Geruch vor, und genau den bekam ich auch. Die frische indische Klinge sorgte im Merkur für sanfte Glätte in Perfektion. Das herb-frische Aftershave belebte die Gesichtshaut, dazu passte auch das Parfüm. Insgesamt eine Super-Rasur der Extra-Spitzenklasse!
daumenh!
Oder so ähnlich. ;)

_OPI7646_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen schönen Heiligen Abend und frohe Weihnachtstage! :)

Zurück
Oben