Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.12.2024 bis 28.12.2024

Rasierer: Koraat 8/8“ Splash
Pinsel: Thäter 4441-3
Schaum: I Coloniali Mango
Aftershave: Ariana & Evans Revolution

IMG_7397.jpeg

2024-12-24​

• spätnachmittags
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Wenigstens krieg ich das mit der für mich relativ neuen Seifenmethode in den Griff. Auch heute die Panama wieder mit Auskratzen und in die Seifenschale Drücken präpariert. Es dauert zwar definitiv länger als mit der Marco-Methode, spart aber. Vielleicht. Denn hinterher bleibt da immer noch so eine Restinsel unaufgeschäumte, festgedrückte Seife, die völlig aufzulösen aber noch mehr Zeit verschlingen würde. Gute Gelegenheit, dem gerne mal aufschießenden Perfektionismus zu lehren, was Ignoranz und Irrelevanz bedeutet.
  • Das Schlangenholz-Buddel ist ein zuverlässig scharfer Performer. Der Test, ob das mit dem Ergebnis des Zweiterteams derb/vollhohl gleichziehen kann, ist durch. Ergebnis: negativ. Ist eigentlich schade, denn mit weniger auszukommen ist eigentlich so eine Frage der Ästhetik der Effizienz. Muß man halt ne andere Ästhetik ins Spiel bringen. Ästhetik der Angemessenheit des Werkzeugs oder so.
  • Frohe Weihnachten! Esst was Schönes!

D3X_20241224-184333.jpg

Dienstag, 24.12.24, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Eine wunderschönen und besinnlichen Heilig Abend euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Slim Adjustable J3, 3. Quartal 1964, rotes Set
Klinge: Merkur Super Platinum, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl

Pinsel Rasur: RasurKult "Kokomo" - Rosskastanie / Hybrid, 26mm 2-Band SHD Silberspitz "FAN" Manchurian Dachs:herz1
RS / RC: Mühle Rasurkultur Sanddorn

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️ Stufe 4
➡️ Stufe 3: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 2

Insgesamt wenig Nachbessern auf Stufe 2.

Die Sandra Mühle-Dorn kam heute zum Einsatz. Zur vollsten Befriedigung. Lecker dazu das Acqua di Giò
:sabber1

Mein zweiter Lieblingspinsel wieder im Einsatz! Der ist überaus effizient. Seifenaufnahme und Aufschäumen gehen ratzfatz. Sowie das Einschäumen des Gesichtes wundervoll angenehm und schnell mit einer genialen Massage. Ich bin so froh um die Entscheidung den FAN genommen zu haben, nebst dem Chubby Kloten ... Perfekt!
:respect_schild

Der Slim Adjustable im dritten und letzten Einsatz mit der Merkur im Zweiten.

Wieder fast perfekt. Ich wollte zwar 8-5-2 machen, habe mich aber für 4-3–2 entschieden für WTG-XTG-ATG. Ein wenig mehr nachbessern als Gestern.

100% BBS, wenig nachgebessert und keine Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Bestens nach- sowie gepflegt. Haut ist entspannt und sehr schön samtig. Mühle top, Nivea top, Hamamelis-Tüff Nr 1-Mix top.
:buana

Fazit:
  • Sehr schöner Abschluss für den Slim. RS sehr gut. Klinge sehr gut. Pinsel perfekt!
  • Duftmässig lecker fruchtig und aquatisch
:herz1
IMG_1169.jpeg

Meine Bescherung:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Sea Volcano Erle Maser / Hybrid (Ø26)
RS: Fine Accoutrements – Santal Absolut
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#7)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Fine Accoutrements – Santal Absolut

F_CM_5.jpg

Eine erstklassige Rasur zur besinnlichen Einstimmung auf den teils etwas hektischen Weihnachtstag. 17/10

Schöne Feiertage euch. Vorsicht vor dem fiesen Fresskoma.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11
Hobel: Tatara Amakuni
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11
Duft: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 EdC

Wieder eine gründliche Rasur, die Kai bleibt aber etwas unangenehmer als die Schick….

Zurück
Oben