Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.12.2024 bis 28.12.2024

25.12.2024 Mittag

Pinsel: Da Vinci Uomo 290 schwarzer Plexigriff (25 mm)
Seife: Saponificio Varesino Settantesimo Anniversario Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Amakuni Stainless Steel (gap: 0.85 mm, expo: 0.060 mm)
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (AC) (2)
Duft: Saponificio Varesino Settantesimo Anniversario Eau de Parfum 100ml

Der Da Vinci, den ich für heute ausgesucht habe, ist ein aussergewöhnlicher Pinsel, zumindest in meiner Sammlung. Er ist recht dicht gesteckt, hat allerdings einen ziemlich hohen Loft. Das gibt ihm ein besonderes Gefühl im Gesicht. Ich mag es, zumindest heute. ;)
Für den Schaum muss ich mehrmals Wasser nachfassen, obwohl der Pinsel schon beim Aufnehmen im Tiegel recht nass gewesen ist. Trotzdem, der Schaum gelingt, so wie ich ihn liebe.
Die Feather im Amakuni macht sich auch heute gut. Nach zwei Durchgängen bin ich glatt für das zweite Fest.

7VxuBaH.jpg

Christmas Shave
RAZOR: Timeless SLIM Titanium OC Elite Razor Barber Pole Wood
BLADE: Personna Lab Blue
BRUSH: Moon Soaps "X-Mas '22" 26mm 2-Band Badger
LATHER: Pre‌ ‌de‌ ‌Provence‌ ‌No.‌ ‌63‌ ‌shave‌ ‌soap‌

Hallo zusammen!

Heut morgen gabs:
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (2)
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS geschäumt mit
  • Omega Evo 2.0 in der
  • HC&C Bowl polished
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
  • Parfums de Marly - Herod EdP
10/10, alles perfekt :dance1

Jetzt wohl beduftet zur nächsten Veranstaltung :essen1

Euch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag!

Salut zusammen,

der Nachtrag der Montagsrasur - mit dem Weihnachtsgeschenk eines befreundeten Rasuristen:
  • Teilbart-Feintuning mit der Dorko-Linkshänder-Bartschere
  • Gesichtswäsche mit warmem Wasser
  • Abbate y la Mantia Fufluns Pre-Shave-Öl
  • Los Jabones de Joserra "Good Company" RS im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Morris & Forndran Finest Badger 27 mm
  • Rotbart Mond Extra-Zahnkamm versilbert mit eingelegter Merkur Super Platinum (2) => m/g
  • Kaltes Wasser und Tabac Original Black Edition AS nach der Dusche
  • Ein Tupfer Primalan Original als ASB, am Abend ohne Sonnenschutz dazu ;)
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
  • Seborin fürs Haupthaar
Es war mir ein Fest: Ganz toll, wie intuitiv & sicher sich der Rotbart führen lässt, dazu der warme Silberschimmer und als Kirsche auf der Torte die wunderschöne, in der Farbgebung fast weihnachtlich anmutende Hobelgarage.
Ich werde diesen wunderbaren Hobel in Ehren halten, Merci viu mau, Georges!

Gut gepasst hat auch der an Kekse, Äpfel & Zimt gemahnende Duft der Good Company und die Tabac-Black Edition - für mich ohne jegliche Anlauf- bzw. Gewöhnungszeit im Alltag tragbar. :daumenhoch

IMG_5647.JPG

Salut zusammen,

gestern dann die Heiligabend-Rasur vor der Feier bei der Familie der Freundin:
  • Teilbart-Kürzen mit Braun-Barttrimmer
  • Teilbart-Feintuning mit der Dorko-Linkshänder-Bartschere
  • Gesichtswäsche mit Blackbeard Bartseife Minze Menthol als PS, den Teilbart natürlich gleich mitgewaschen ;)
  • Zaharoff Signature Rosé RS im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble-Synthie
  • Atelier Durdan La Faulx in sandgestrahltem Edelstahl, Platte Medium + mit eingelegter Feather Professional (2) => m/g
  • Kaltes Wasser und Meißner Tremonia Dark Limes AS nach der Dusche
  • Ein Tupfer Primalan Original als ASB, am Abend ohne Sonnenschutz dazu ;)
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
  • Rundholz 03.Apr.1968 EdP für die dauerhaftere Beduftung
  • Seborin fürs Haupthaar
Ein hoher Spassfaktor bereits während der Rasur, vor allem dank der Sense und der im Zusammenspiel mit dem Evo prima aufschäumenden & opulent duftenden Zaharoff-Rasierseife. :hey1
Danach verlockte das Rundholz dazu, während des Abends immer wieder mal bewusst den wärmenden Weihrauch-Duft zu inhalieren. Eine grosse Sinnesfreude, glücklicherweise gab's auch vom Umfeld keine Klagen dazu! :lol

Ich wünsche euch wundervolle Weihnachtstage und weiterhin frohes Feiern!

IMG_5668.JPG

Bin heute Morgen aufgewacht und war kurz überzeugt davon, heute wäre der 01.01.2025.
Fühlt sich auch den ganzen Tag weiterhin so an. Nun denn, meine "Neujahrsrasur":
  1. SV Argania
  2. Timor 24mm
  3. Aviation94
  4. Feather (2)
  5. BRUT Original
Ich mag etwas verwirrt sein, aber rasieren kann ich mich trotzdem: Perfektes BBS.
Das "perfekt" muss ich relativieren. Die Aviation/Feather-Kombination hat tatsächlich für 2 optische Blutpunkte gesorgt. Weder ich noch das Aftershave haben sie bemerkt, aber dies sei der Vollständigkeit halber erwähnt.

Weihnachtsrasur
Letzte Rasur gestern früh
Preshave RR Preshave, 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #1
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Stirling Ozark Mountain im Gesicht aufgeschäumt.
AS Iliriya Macho Classic

Trotz tödlicher Männergrippe musste eine Wohlfühl Rasur sein. Bei der Seife etwas abgewichen von den Wochenseifen und die Stirling Ozark Mountain zu einem sehr schönen Glanzschaum im Gesicht aufgeschäumt. Die frische Schick machte einen Top Job und das Macho passt hervorragend zur Stirling. Eine absolut perfekte Rasur.
Gruß Sportster
IMG_20241225_165443.jpg

Frohe Weihnachten Zusammen,

heute wieder Kopf und Gesicht rasiert, wie immer mit kaltem Wasser vor der Dusche.
Rockwell 6C R2
ASS
Zingari Man The Navigator
Mühle STF
Zingari Man The Navigator Recovery Splash

Ja die ASS war am Kopf ok aber ins Gesicht kommt die mir nicht mehr. Fühlt sich einfach nicht so gut an, gerade im Bereich der Oberlippe sogar schon unangenehm und ich habe mir sogar einen Cut zugezogen. Passiert mir mit der Wilkinson nie. Auch die Gründlichkeit empfinde ich bei der Wilkinson als besser. Die wird also meine Standardklinge bleiben. Die ASS werde ich noch für Kopfrasuren aufbrauchen und nicht mehr nachordern. Ich werde auch wieder dazu übergehen, die Kopf- und Gesichtsrasur zu trennen und im Tageswechsel eben nur das eine oder das andere rasieren.

Allen noch schöne Feiertage.

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Atlantis
Rasierseife: Stirling Christmas Eve
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Wilkinson Sword (11)
AS: Mennen Grand Large

Der letzte Tag der Christmas Eve Orgie. 5 Tage die gleiche Rasierseife sind bei mir schon ein Rekord und ganz ehrlich...bin froh, wenn morgen ein anderer Duft kommt.

Ich wünsche euch allen einen ruhigen 2. Weihnachtsfeiertag.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: Saponificio Varesino The Shaving Grail
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11
Duft: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 EdC

Mit dem Sailor wieder eine sanfte und gründliche Rasur hinbekommen, der Schaum im SV Shaving Grail wird zwar nicht besser, aber es macht riesigen Spass das Ding in der Hand zu halten und das Aufschlagen geht durch den Handgriff etwas leichter.

Link zum Bild

Zurück
Oben