Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.12.2024 bis 28.12.2024

Seife: Tabac original mit Talg im Glastiegel
Pinsel: Golddachs Dachs-Zupfhaar
Rasierer: Giesen und Forsthoff cc
Klinge: Astra grün aus Russland (4)
Zwei Durchgänge: m/g plus Nacharbeiten
After Shave: Schweizer Pitralon
Sehr sanft und gründlich die Rasur. So wies sein soll.
Noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag

RdT: Donnerstag, 26.12.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "English Rose"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (3)
Lotion: elkos for men Aftershave Classic
Duft: La Rive "Distant Wave" EdT

Bewertung: 9/10

I had it coming ... ;)

Die Rasur am Morgen des 2. Weihnachtstages wurde zwar gut, doch nicht mehr so erstklassig wie die gestrige. Allerdings geschah mir das ganz recht. Denn wer so schnöde von Saponificio Varesino zu Wickham 1912 wechselt, den trifft die Rache der Seife nicht unverdient. :D

Damit das richtig verstanden wird: Wickham produziert alles andere als schlechte Seifen, aber die von SV sind einfach noch eine Spur besser, und so ist es folglich mit dem daraus entstandenen Rasierschaum. Auch wenn Mühles Silberspitzendachshaarimitat mit der verhältnismäßig weichen Wickham viel weniger Mühe hat als mit den spürbar härteren Italienerinnen, aber im direkten Vergleich ist der Schaum aus den Seifen aus Brebbia fetter und sorgt für etwas mehr Gleitwirkung und Hautschonung.

Wie gesagt, der Pinsel bereitete Im Handumdrehen reichlich Schaum mit angenehmem Duft zu. Astra und Merkur sorgten wie gewohnt für sanfte Glätte. Das herb-frische Aftershave von Edeka hinterließ ein wunderbar erfrischtes und entspanntes Hautgefühl und setzte einen olfaktorischen Kontrapunkt zur eher floral duftenden Seife.

"Der Mief von La Rive", das "legendäre" Imitat von Cool Water, dem legendären Green Irish Tweed-Imitat, sorgte für einen frischen, eher frühlingshaften als weihnachtlichen Duft, aber angesichts des vor mir liegenden Arbeitstages finde ich das nicht weiter dramatisch.

Insgesamt wurde es eine gute Rasur, an der ich nichts Grundlegendes auszusetzen habe.
daumenh!

_OPI7656_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen schönen 2. Weihnachtstag! :)

Rasierer: Blackland Vector Ti (USA)
Klinge: Schick Proline P (J)
Pinsel: AYLM Torre (I)
Schaum: AYLM Bergamotto di Calabria (I)
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato (l)
Edp: Le Labo - Neroli 36 (F)

Heute hab ich die Seife verbraucht, die letzten Reste gehen in ein Salbendöschen.
Vor 1 1/2 Jahren gekauft und in den letzten 3 Monaten weggeschrubbt. Fantastische Qualität, klasse Duft, durchaus zum Nachkauf geeignet.

Donnerstag, 26.12.24, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen wunderschönen und besinnlichen zweiten Weihnachtstag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Tech Traveler Set O1, 1. Quartal 1969
Klinge: Gillette Super Silver, #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Yaqi faltbarer Tiegel

Pinsel Rasur: Dscosmetic 30mm Jade G7
RS / RC: DLC-YAQI Hypnotic Blue Artisan Shaving Soap

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️:2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern.

Die Yaqi RS, eine Hommage and Polo Blue, ist lecker. Da das Acqua die Giò und das Polo Blue ziemlich ähnlich sind, beste Harmonie.
:sabber1

Sehr schöner Schaum heute mit Jade + Yaqi. Schöne Gleiteigenschaften und bester Ghostlather.
:respect_schild

Der Travel Tech im Zweiten mit der Gillette Super Silver im allerersten Einsatz.

Wow. So schnell konnte mich bisher keine Klinge begeistern. Die Super Silver räumt sehr sanft aber gründlich ab. Sehr schöne Rasur. Der Tech funktioniert mit der Klinge Bestens. Die Rasur war nicht nur sehr sanft und überaus gründlich sondern Heute auch sehr effizient.

100% BBS, kaum nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Sehr gute Nachpfleger der Talg-Seife sowie beste Pflege. Die Haut ist entspannt und sehr schön samtig. Yaqi top, Nivea top, Hamamelis-Tüff Nr 1-Mix top.
:buana

Fazit:
  • Hobel gut. RC Top. Klinge top. Pinsel ok.
  • Duftmässig lecker aquatisch.
:herz1

IMG_1173.jpeg

2024-12-26​

• morgens
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • Koraat 14 2.0 7/8" grünes Acrylheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Zingari Man Royal RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute wieder die Messer-Kombi von Derbmäßigem für die ersten zwei Durchgänge und Vollhohlem für den Durchgang gegen den Strich an den Start gebracht. Ergebnis wie erwartet, gerade am Hals mit der komplizierten Mulden- und Hügellandschaft ist die flexible Klinge des Vollhohlen doch irgendwie näher an der Haut. Im Gesicht wird's degagen auch nur mit einem Derben immer babyglatt.
  • Das Rauskratzen der Seife war heute mal hinsichtlich der Erfahrung, daß da immer zuviel Seife zusammenkommt, ganz auf Ökonomie ausgelegt. Wohl bei der falschen Seife. Zum dritten Durchgang mußte ich nochmal nachnehmen, nachdem im zweiten es schon knapp wurde. Aber selbst wenn ich mir das aufschreibe, vergesse ich, dass ich aufgeschrieben habe. Zuviele Seifen kommen dazwischen. Andererseits aber auch schön, einfach mal die Royal greifen zu können. Heute habe ich wieder ein wenig mehr Gewürze als Leder oder Wein gerochen. Wie bei einem guten Buch, das beim zweiten Lesen ganz andere Erkenntnisse bereithält als bei der Erstlektüre.

D3X_20241226-111042.jpg

Messer: J.A.Henckels #72 1/2 in (knapp) 7/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S FURIAH+ AS/Balm: The GF‘S FURIAH
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: Das Kännchen + Musik: DeltaBlues (Sampler) + …und viel Spaß am Ganzen…

Das Werk vergangener Meister erfreut den Lehrling von heute auf‘s höchste!

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen noch einen schönen und geruhsamen 2. Weihnachtsfeiertag!:weihnachten1

GlaRdT261224a.png

Zurück
Oben