Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.12.2024 bis 28.12.2024

27.12.2024 10:45

Guten Morgen allerseits

Heute musste ich mich etwas einschränken weil ich immer noch nicht gut auf den Beinen stehen kann. Darum gab es nicht die volle Prozedur.
Das Setup stellte ich wie folgt zusammen:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre, faux Ivory Handle
  • Seife: Stirling Interpid Man
  • Rasierhobel: Eltham, "Line of Kings", Wilde & Harte London
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Alt Innsbruck mit Zerstäuber
Die "furchtlose" Seife wässerte ich kurz, den Pinsel auch aber noch kürzer. In der Schale schlug ich dann einen schlotzigen, dezent duftenden Schaum auf. Mit diesem seifte ich mich genüsslich ein. Dabei entstand ein schöner Schaumteppich. Diesem ließ ich seine drei Minuten zum einwirken.

Die Rasur startete ich wie gewohnt, M/G/Q. Mit den drei Durchgängen wurde es aber nichts. Nach dem zweiten musste ich mich ergeben. Meine Standfestigkeit ließ nach. Es gab auch zwei kleine Schnitte. Hobel und Klinge arbeiteten aber sehr gut zusammen und es gab auch gutes Audiofeedback.

Als ich die Schaumreste kalt abgepinselt hatte kam noch der Alaunstein zum Einsatz. Er bereinigte die kleinen Cuts, machte aber keine Rückmeldung. Ich trocknete Gesicht und Hals ab um dann die Arbeit zu beurteilen. Ein wenig überrascht, durfte ich mich eines sehr schönen DFS erfreuen.

Ich schloss die angenehme Rasur mit ein paar Spritzern des Innsbrucker Wässerchens ab.

Fazit: Bei meinem nicht sehr starken Bartwuchs würden wohl zwei Durchgänge reichen. Dabei ginge aber ein Drittel des Spasses verloren. Das will ich definitiv nicht.
Es wäre wohl an der Zeit im Bad einen Kippspiegel zu installieren damit ich sitzend rasieren könnte.

Ein schöne Wochenende wünscht
Urgenta

Heute gab es

Heiße Dusche
Proraso rot per Shave
Gillette super Silver
Sthaly Live Blade
Cella
Pitralon
IMG_3955.jpeg

Salut zusammen,

ich bin euch noch den Bericht zu meiner Rasur am ersten Weihnachtstag schuldig. Da durften es natürlich mal durchs Band feine & edle Ingredienzen sein:
  • Teilbart-Feintuning mit der Dorko-Linkshänder-Bartschere
  • Gesichtswäsche mit warmem Wasser
  • Furbo Sansdolor Preshave Gel
  • Ethos Violeta RS im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Epsilon Butterscotch Silberspitze in 26/55
  • Rex Ambassador auf Stufe 2,5 mit eingelegter AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet (3) => m/g
  • Kaltes Wasser und Rasier-Wasser aus der Alten Löwen-Apotheke Wien nach der Dusche
  • Ein Tupfer Primalan Original als ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
  • Seborin fürs Haupthaar
  • später: Creed Aventus EdP für die dauerhaftere Beduftung
Herrlich war's! :kiss Die Ethos-Rasierseifen sind absolute Spitzenklasse und dieser ins Grüne gehende Veilchenduft erfreut mich stets aufs Neue. Der überragende Schaum lieferte dem Ambassador die bestmögliche Unterlage, um eine sanfte & gründliche Rasur abzuliefern. Als Abschluss dann das Aventus, das im ablaufenden Jahr durch einige gewichtige Duft-Neuzugänge viel Konkurrenz in der Rotation bekommen hat. Dennoch: Duftet bei jedem Einsatz erlesen, nervt mich nie und stösst im Umfeld auf Anklang. :daumenhoch

IMG_5673.JPG

Salut zusammen,

gestern hier im Unterengadin angekommen, folgte heute entspannt die erste Bergurlaubsrasur:
  • Teilbart-Feintuning mit Premax-Bartschere
  • Gesichtswäsche mit dem PAA Ice Cube 2.0 als PS
  • Saponificio Varesino Felce Aromatica RS (Beta 4.3) im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Plisson pour l'Occitane Synthie
  • Tatara Muramasa auf Stufe 3 mit frisch eingelegter Perma-Sharp Super => m/g
  • Kaltes Wasser und Pitralon AS nach der Dusche
  • Ein Tupfer Primalan Original als ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
Wunderbar erfrischend mit meinem würfelförmigen Menthol-Favoriten im Preshave-Bereich und den grün-krautigen Düften von Felce Aromatica (auch beim Duschgel :hey1 ) und deutschem Pitralon. :daumenhoch Der Muramasa - heute mal bewusst nicht verstellt zwischen den Durchgängen - erfreut & überzeugt weiterhin. Nächstes Mal drehe ich ihn für Runde Zwei wohl doch wieder runter.

IMG_5683.JPG

Guten Abend Zusammen,

heute wurde nur das Gesicht rasiert. Wie immer vor der Dusche mit kaltem Wasser.
Rockwell 6C R2
Wilkinson Sword
Mühle STF
TGS Furiah
Zingari Man The Navigator Recovery Splash

Eine sehr gute Rasur mit einem meiner Lieblingsdüfte. Das entsprechende Alkoholfreie Aftershave ist momentan nicht verfügbar, wird aber noch beschafft.
Die TGS sind natürlich im Bereich der Performance und Pflegeeigenschaften nicht mit den Zingari Man zu vergleichen aber sind meiner Meinung nach in dem Preisbereich die besten Seifen.
Die Klinge ist wie schon erwähnt einfach die, die bei mir am besten läuft.
Beim Recovery Splash muss ich anmerken, daß ich hier ein wenig mehr Duft nicht schlecht finden würde. Ist aber natürlich wieder jammern auf hohem Niveau.

Allen noch ein schönes Wochenende.

Johann Breidohr - "Breidora - Especial Para Barbas Duras" No.19, 15/16".
Dovo / Fritz Bracht - "Special" No.1516, 15/16".
Ming Shi 2000s Adjustable Razor, Gillette - Nacet Stainless DE Blade.
The Golden Nib 30mm Silver Tip, Faux Ivory Handle.
Grooming Dept Kairos - "Sandalwood Nobile", Shaving Soap.
"Pitralon" - Original, Switzerland, After Shave.

49081435gv.jpg

Vor der späten Nachtruhe noch ein kurzer Abstecher in die Baker Street:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Stirling Soap Company – Baker Street
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#8)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: D.R. Harris – Sandalwood

Eine wohltuend sanfte Abendrasur. 9/10

Schönes Wochenende euch.

Anhänge

• S_B_1.jpg
    S_B_1.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 1
Guten Morgen allerseits.

Bin ich froh, dass ich heute nicht weg muss. Draußen sind es -4° und dichter Nebel. Perfektes Wetter aber für die Coniferous von Stirling.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega Borste 10049
Rasierseife: Stirling Coniferous
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Personna Crystal (2)
AS: Irisch Moos

Gut rasiert und herrlich duftend starte ich und wünsche euch allen einen stressfreien Samstag.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11
Hobel: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Klinge: Feather Hi-Stainless
Aftershave: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11
Duft: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 EdC

In der Not frisst der Teufel Fliegen oder so ähnlich, die Perma-Sharp im Rocnel war durch, leider hatte ich nur noch Feather Klingen hier im Feriendomizil gebunkert, also heute im H&S die Feather und wie bereits in dunkler Vergangenheit war die Rasur nicht die sanfteste. Ich empfinde die Klinge als ruppig und schroff und das bislang in jedem Hobel. Dagegen ist das Ergebnis über jeden Zweifel erhaben, 2 Durchgänge und BBS. Allerdings war die Rasur kein Vergnügen.

Link zum Bild

Zurück
Oben