Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.12.2024 bis 28.12.2024

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Fine Latigo RS, geschäumt mit
  • FS finest Badger
  • Weidi T3 Adjustable mit
  • Baili Platinum+ (8 ), m-q-g
  • Pashana AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: TATRA Platinum
Pinsel: RAZOROCK Italian Barber

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: TAYLOR OF OLD BOND STREET Grapefruit
Aftershave Lotion: STIRLING Satsuma
Aftershave Balm: BUTCHER'S SON

daumenh! daumenh!

In der Bowl waren noch ein paar Seifenreste von den Vortagen.
Ein passender Name für diese Melange?
"Wholly Taylor's New York Grapefruit Christmas of Old Bond Street."
Manchmal brauche ich solche Grenzerfahrungen... teufel_lachend

Guten Morgen,
  • Rasierer: Gießen & Forsthoff Timor OC
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #4
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: De Vergulde Hand Stick
  • Aftershave: Dapper Dan Blue
Auch ohne großes Nacharbeiten glatt in 3 Durchgängen. So gefällt mir das.

RdT: Samstag, 29.12.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Manna di Sicilia"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (6)
Lotion: Floïd The Genuine
Duft: La Rive "Luxury Cool Grey" EdT

Bewertung: 9,5/10

The last weekend shave of the year

Am letzten Wochenende des Jahres wurde es eine sehr gute Rasur.

Ich spare mir die Dauerschleife von wegen guter Pinsel, sehr guter Schaum, guter Rasierer mit guter Klinge usw. und komme gleich zum Ergebnis:
Es wurde auf sanfte Weise glatt und es duftete hinterher so, wie ich es gerne habe.
daumenh!

_OPI7657_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen ein schönes letztes Wochenende des Jahres 2024! :)

2024-12-28​

• morgens
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Aus einer Laune oder Eingebung heraus, frisch ans Werk, wieder mal die Rose hervorgeholt. Ein bißchen mehr rausgekratzt, den Pinsel nicht komplett trocken geschleudert, den ersten Badeschaumausbruch komplett ignoriert, und der Moment, an dem der Widerstand des Seifenpucks nach weiterer Wasserzugabe rief, kam nie. Der Schaum wurde immer mehr und weder zu fest noch Badeschaum. Ab ins Gesicht und ein bißchen Wasser dazu zum Verflüssigen. Alles geklappt. Erst im dritten Durchgang schien der Schaum ein wenig an Substanz zu verlieren, so wie sonst schon im ersten. Es sei hiermit gemerkt. Jedenfalls funktioniert es so mit dem Rausgekratze jetzt auch.
  • Die Methode, immer zwei Rasiermesser zu kombinieren, hat für den Besitzer mehrerer Rasiermesser natürlich den Vorteil, seine schönen Stücke immer wieder in die Hand zu bekommen und dem Gott des Habens mit dem Gott des Gebrauchs eins auszuwischen. Allerdings auch den Nachteil, dass die Lederei doppelt so lange dauert. Ist jetzt nicht super-lästig, aber man hat ja viel zu tun und keine Zeit. Im Prinzip. Im Prinzip ist ja aber die Rasur zur Entschleunigung da. Nicht vergessen!
  • Die Rose mit der Agua de Limón mit dem Talc Pinaud ergibt schon den Duft der älteren Generation. Nicht unangenehm, wenn man das unvoreingenommen riecht. Trotzdem fremdartig, selbst so zu riechen, aber wer sich Tabac ins Gesicht klatscht, schreckt eh vor nix zurück.

D3X_20241228-111925.jpg

Messer: J.A.Henckels #21 (in derb)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: RR Plague Doctor + AS/Balm: RR Plaque Doctor
Schale: HC&C + Pinsel: DSC Ken Surfs LE 2020
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Kraftwerk + …und viel Spaß am Ganzen…

Wenn ich überlege, dass ich dieses Messer einmal als völlig runtergerockte „Dreingabe“ zu einem Messerkauf bekommen habe. Ich habe lange geübt, ja, aber mit anderen Messern und dann war es soweit…ein wenig aufgehübscht, in Ruhe auf die Steine und es ergab ein wunderbares Messer mit einer top Performance!

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen ein schönes Wochenende vor dem Jahresende!

GlaRdT281224a.jpg

Mit Pfefferminz...
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Soft Guard #10
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Nordic Shaving Peppermint im Mug aufgeschäumt.
AS Williams Aqua Velva

Samstag Nachmittag Wohlfühl Rasur - die Soft Guard ist durch bzw sehr ungründlich. Selbst nach dem After Shave finde ich noch ein, zwei Bereich die nicht so geworden sind wie üblich. Trotzdem absolut sanfte und schöne Rasur. Leider durch Grippe totalen Riechkolbenausfall von daher kam die Peppermint ganz gut da ich wenigstens etwas Kühle spüre. Das Williams macht in Verbindung mit der Peppermint kein ganz schönes Pre Shave Gefühl. Etwas Stumpf. Ansonsten war der Schaum okay.
Gruß Sportster
IMG_20241228_164613.jpg

Rasierer: Blackland Vector Ti (USA)
Klinge: Schick Proline P (J)
Pinsel: Nightdivers Karelische Maserbirke (D)
Schaum: G. F. Trumper „GFT“ (GB)
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato (l)
Edp: Creed GIT (GB)

Im Moment verbrauche ich die Seifenproben. Zuerst habe ich die HC&C „Mafioso“ in der Schale gehabt.

Uiuiui, was für ein Duft (wir wollen ja höflich bleiben).

Der Duft entsprach der Schaumqualität, die ich hinbekommen habe, einfach unterirdisch…

Ging also direkt komplett in den Abguss, allerdings hatte ich da schon lockere 10 Minuten gerührt. Zuerst nur den Pinsel gewässert und praktisch trocken aufgenommen, dann in der Bowl gedreht, mehr Seife, noch mehr Seife, irgendeinen gescheiten Schaum gab es nicht.

Also alles mit Wasser ausgespült und GFT (eine andere Probe) genommen. Das ging dann flott und roch angenehm, allerdings wäre nach dem Frontalangriff auf mein Riechzentrum auch die ARKO angenehm aufgefallen.

Hatte immerhin den Vorteil, dass die HC&C Proben aus der Testung komplett raus sind.

Damit wurde es eine unauffällige Rasur…

Zurück
Oben