Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.02.2025 bis 01.03.2025

Omega 10098
Noble Otter Monoi de Tahiti
Rockwell 6s #5
ASP Indien #1
Pitralon Classic

Hossa die Waldfee,

Zum allersten mal die Platte 5 getestet und allererste Sahne.

Sanft und glatt so muss datt.

Die Bürgerpflicht ruft. Mal sehen wie voll das Wahllokal um 8 Uhr ist :proud

Schönen Sonntag zusammen.

Guten Morgen allerseits.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabunu.

Pre: Selbstgemachte Creme
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: Stirling Boat Drinks
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Shark SS (7)
AS: Seinz Sport

Heute war nach langer Zeit wieder die Boat Drinks von Stirling dran. Leider auch ein Duft, den es nicht mehr gibt...
Grund war ein Bananenöl, welches es nicht mehr in der passenden Qualität gab. Man probierte zwar ein Ersatzöl, aber da Stirling damit nicht zufrieden war, stellte man den Duft lieber ein, als schlechtere Qualität zu verkaufen.
Wenn die Geschichte stimmt, finde ich es toll, dass die Firma Qualität über Profit stellt.

Die Rasur war erfreulich unspektakulär: erstklassiger Schaum, (noch) scharfe Klinge und ein ganz dezentes AS.

Ich wünsche euch allen einen ruhigen und erholsamen Sonntag und hoffe, dass viele den Weg ins Wahllokal finden.

Moin!
Ich bilde mir ein, dass mir ein Preshave gut tut. Heute war zum ersten Mal SV Shea Butter dran.
Wie empfohlen, über Nacht aufgetragen. Wenn das mir alten Faltenhals nicht zu einer guten Rasur verhilft, was denn dann? :D

Pre Shave: Kappus Kernseife, Saponificio Varesino Shea Butter
Pinsel: Zenith 507RC XSE Borste
RS: Ariana & Evans Tobacco Road (Probe von @Nargothrond, dankeschön!)
Hobel, Klinge: Lambda Ares V2, Dorco Titan
AS: Clubman Pinaud Special Reserve
Schale: E&S Rasage Equinoxe

Einen schönen Wahl-Sonntag!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Varlet Megalith K2 XD 29mm cement grey
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Lambda Athena Bronze
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Nachdem der Megalith am Freitag ausgewaschen wurde, heute die erste Benutzung und was soll ich sagen? Einfach wunderbar weiche Spitzen und ein angenehmes Backbone, macht einen herrlich cremig-joghurtartigen Schaum und fühlt sich richtig angenehm auf der Haut an. Ich bilde mir auch ein, dass die Stoppeln etwas besser aufgeweicht waren bei ansonsten gleichem Vorgehen. Wird mein Sonntagspuschel :cool: Absolut sanfte und mit dem Athena, der ja effizient ist, trotz fehlendem Bladefeel, sagenhaft gründliche Sonntagsrasur.

Gewählt wurde schon per Brief, da ich mich seit gestern im Urlaub befinde….schönen Sonntag wünsche ich

Link zum Bild

2025-02-23​

• morgens
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Meißner Tremonia Pure RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Der Buddel Meat Chopper kam nach einer Reparatur- und Schärfaktion heute wieder mal in den Einsatz. Es war mir nämlich beim Herausholen für weitere Schärfeverbesserungen blöd aufgegangen und ist mir dann runtergefallen (auf den Laminatboden). Die Kampfspuren an der Spitze wurden auf dem 1000er so weggeschliffen, dass sich das Ende der Schneide etwas hochhebt. Die Entscheidung, dann für die Feinschärfe auf dem La Lune noch eine Lage Tape hinzuzufügen, hat meinen Schärffrust gebrochen, denn diese Sekundärfase ist endlich scharf.
  • Mit dem Zenith hab ich nach den ganzen Dachspuscheln der letzten Male festgestellt, dass Rosshaar bei der Gesichtsschäumung doch eine deutlich andere Charakteristik aufweist. Es ist länger und biegsam, aber bei frontalem Draufgehen zum Aufschäumen wollen die langen Haare trotz aller Flexibilität sich nicht so recht beugen. Das ist dann eher Nagelbettmassage (also ein Bett aus Nägeln, nicht das Bett des Fingernagels). Kann man aber anpassen, kann man halt nicht genauso machen wie bei Dachs-Bulbs.

D3X_20250223-082414.jpg

Sonntag, der 23.02.2025 WAHLSONNTAG
Guten Morgen, Freunde des Forums!
Nach der Dusche kam die Rasur, mit lauwarmem Wasser im Gesicht.
Die Extro Roma Rasiercreme wurde mit einem Razorock 400 Noir Plissoft aufgeschäumt.
Als Werkzeug (sorry Rasierhobel) für die Rasur war der Rockwell Model T2 White Chrome auf Stufe 2.5 mit einer Gillette Nacet (1) im Einsatz.
Der Rockwell T2 brauchte 3 Durchgänge (m/q/g)
Zum Schluss gab es Extro Roma Aftershave.
Nach langer Zeit durfte der Rockwell Model T2 mal wieder ran und der Kollege machte seinen Job sehr gut.
daumenh! daumenh! daumenh!
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag
Grüße Gerhard

Guten Morgen :mooorning1 rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Stirling "Nag Champ" RS
Rasierpinsel: Omega 10077 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Pearl Flex CC
Rasierklinge: Croma Diamant Stainless #1
Nachpflege: Osma Alaunstein
Aftershave: TFS Kathmandu AS

ASB: LEA Men Total Skin Care Feuchtigkeits Creme
Kopf : Isana Haarwasser Birke

Sehr sanft und sehr gründlich :daumenhoch goodjob!

Hobel,Seife,AS...... Bollywood lässt grüßen:cool:

Preshave: Aleppo Seife
Bowl/Mug: Pereira Shavery Ceramic Mug
Razor: Feather AS-D2
Blade: Feather New Hi-Stainless
Brush: Simpson Chubby 2, sovereign fibre
Shavingsoap: Pereira Shavery Activeted Charcoal Shaving Soap Orange & Cinnamon
Aftershave: Acqua Di Parma Colonia Aftershave Balm

Auch heute hatte ich wieder eine sehr schöne Sonntagsrasur mit 2 DG (m/g), bei der der Feather AS-D2 wieder äußerst sanft und sehr gründlich abgeliefert hat. Mit der Pereira Aktivkohle-RS, gelang es mir, einen sehr guten Schaum mit ebensolchen Gleiteigenschaften zu erzeugen. Diese RS überzeugt durch hautpflegende und entgiftende Eigenschaften vor und nach der Rasur. Auch das Acqua Di Parma Colonia hat mich heute wieder mit seinem klassisch-mediterranen Duft sehr überzeugt, da es gut mit dem dem Orange- und Zimtduft der RS harmoniert und einen schönen Abschluß der Rasur darstellt.

Allen einen schönen Sonntag.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Macduffs Coast to Coast RS, geschäumt mit
  • Nightdiver Zebra-Beehive Synthetik
  • TNNSER 3D mit
  • Gem stainless (3), m-q-g
  • Marmara Barber No.3 EdC

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag, und wählt mit Bedacht!

Gruß, Jens

Guten Morgen zusammen,
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (5)
  • Omega Evo 2.0 Marble Il Duca
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS
  • Balea After Shave Balsam ultra sensitiv
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
Bewährtes (tolles!) Equipment garantiert mittlerweile mit einer schönen Beständigkeit sanfte und saubere Rasuren daumenh!

Das Declaration Grooming Set ist wirklich unangefochten meine Winter Top 1, so ein schöner Duft!

Euch allen einen schönen (Wahl-)Sonntag, ich mache mich jetzt gleich auf den Weg zur Urne!

Zuletzt bearbeitet:
3. Rasur in der Reha (Bad Neuenahr - Ahrweiler):

Ralf Aust - Solingen - "Solinger Handarbeit", 8/8".
Ch.Roose Vanhee - Iseghem "The Celebrated Hollow Ground Razor", 8/8".
Boldking - Triple Edge, System Razor.
Müller GmbH - Mühle Reisepinsel, 21mm Best Badger.
Abbate Y La Mantia - "Blue Tobacco", Travel Hard Shaving Soap.
Antonio Puig - "Quorum", After Shave.

49293435ou.jpg

Sonntag, 23.02.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Einen geruhsamen Abstimmungs-Sonntag wünsche ich euch Germanen, Teutonen und Alemannen!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Executive 1949, rhodium plated :new
Klinge: New Lord Platinum, #2

Pre-Shave: Carenesse Aleppo-Seife, 55% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale: Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Pinsel Rasur: Alexander Simpson SE Chubby 2, Platinum Fibre, Faux Emerald
RS / RC: Dr. Selby Lavender Luxury Shaving Cream, 3 Veces Concentrado, Probe :new

AS/ASB: Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern.

Die Dr. Selby riecht sehr angenehm nach Seife mit Lavendel. Sehr ansprechend, nicht zu stark und zu wenig. Genau richtig. Das Tüff ergänzt herb und das YSL krönt den Duft.
:sabber1

Mit einer Menge, die kleiner als eine Erbse ist, Unmengen Schaum hergestellt mit dem Platinum Emerald Chubby 2. Die uruguayische Arko, eigentlich eine Hartseife, ist sehr ergiebig. Mit 125ml ergeben sich wohl über 400 Rasuren. Dabei gibt es einen sehr guten Schaum mit ganz brauchbarem Ghostlather.
:respect_schild

Der Executive im allerersten Einsatz in der Rotation mit der Lord Platinum, neue Version, im Zweiten.

Vintage Rasur vom feinsten. Hobel aus 1948, Seife gibt es schon seit 1960.... Sehr sanft, gründlich und effizient genug.

100% BBS mit wenig Nachbessern und auch keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Die Nachpflege der RC ist auch sehr gut. Dr. Selby hat auch eine Hautpomade, die wahre Wunder wirken soll. Die Formel der RC soll aus 1800 auf einem Deutschen Rezept basieren. Und die Pflege Tüff ist wie immer genial. Das Hamameliswasser heute ohne Tüff 1 ergänzt die Skin Care und die Haut erstrahlt heute zum Sonntag erholt, schön samtig und weich.
:buana

Fazit:
  • :herz1Vintage Gillette Fanboy :herz1
  • Klinge gut! Pinsel sehr gut! RC top! AS genial!
  • Olfaktorisch sehr lecker klassisch nach Lavendel, blumig und würzig, sowie holzig.
:herz1
rdt.jpg

Zurück
Oben