Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.02. bis 29.02.2020

29.02.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Palmolive "Classic" RS
• Thäter No. 4125/00 Dreiband Silberspitze
• Böker "Barber-J" 6/8" mit Rundkopf, No. 23/99
• Azzaro Pour Homme AS + EdT
:cool:

Heute Morgen:

• Saponificio Varesino "Cubebe"
  • Omega 6619
  • R41 / Ladas #7
  • Tüff Nr.1 sensitiv
  • Tabac EdC
IMG_20200229_090421.jpg

Rasierer: Homelikeshaving Taiga 4/4/4 OC
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Osma Alaun Seife
Aftershave: Tüff Rot

MOIN
Heute gab es den letzten Einsatz der Astra. Rasur war gut aber ein zwei Blutpunkte. Simst war es echt ok. Langsam muss es doch an mir liegen, mit anderen klingen habe ich das so nicht. Morgen wird die feather getestet.

Day (7 of 7)
Razor: Timeless 0.95 OC (USA)
Blade: Derby Premium (Turkey)
Pre-Shave: Proraso White (Italy)
Shaving Bowl: None
Soap: Proraso White (Italy)
Brush: Proraso Brush (Italy)
Aftershave: Di Barba Aluin (Italy)
Aftershave: Adam’s After Shave (Hungary)
Aftershave: Adam’s After Shave Balm (Hungary)
EDT: None

Guten Morgen, heute Hotel-Rasur nit:

• PS: WD 20:30
  • RP: Yaqi 24mm
  • RS: Saponificio Varesino - 70th A.
  • Hobel: Fatboy
  • Klinge: persona
  • AS: Saponificio Varesino - 70th A.
20200229_102202.jpg

Der "dicke" macht echt Spaß.
Eine astrein Rasur auf der 3, letzte Runde auf der 4. Keine Reizungen und super entspannte Haut, aber an die Gründlichkeit vom R41 kommt der so auch noch nicht ran.

Hallo,

Samstag, 29.02.2020:

Preshave: Maggard Pre-Shave-Oil Lavender
Rasierseife: Barrister and Mann - Reserve Fern
Rasierpinsel: Plisson Bleu Nuit Satine Synthetik
Rasiermesser: Klopp Testmesser aus dem Pass-Around
Shavette: Wänderpäckchen-Wechselklingenmesser mit halbierter ASP (#2)
Rasierhobel: Merkur 34C
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (#2)
Aftershave: Alaunstein & Myrsol C

Ist das wirklich erst meine 3. Rasur mit dem Rasiermesser? :confused
Zugegeben, das war heute nicht die beste Rasur mit dem Messer, aber mir ging es allein um die Übung und das Gefühl auf der Haut. Und dafür war der erste Durchgang mit dem Messer eigentlich OK. Mittlerweile bin ich schon etwas selbstsicherer bei der Haltung des Messers und das ist ja schon mal was wert.
Ich habe nur wenig Druck ausgeübt. Wahrscheinlich hätte ich ich mich für eine Messerrasur etwas gründlicher vorbereiten müssen. Oder es hing an der Seife, dass die Barthaare heute abermals sehr widerspenstig waren. B&M-Seifen sind sehr wahrscheinlich nicht ganz so alkalisch, sondern haben einen eher pflegenden Charakter.
Viel wegrasiert habe ich also dabei nicht. Dafür war der Durchgang weitestgehend reizfrei. Da die Shavette in Griffweite des Waschbeckens lag, hab ich mir an einigen Stellen spontan nochmals erlaubt, mit dem Wuchs nachzubessern und mal den Vergleich zum Rasiermesser auf der Haut zu fühlen.
Anschließend kam der Hobel wieder zum Einsatz, 2x quer, an 2 Stellen nochmals nachbessern und fertig. Spiegelglatt, sehr schön. Der Alaunstein kam vorsichtshalber auch heute wieder zum Zuge, hatte aber kaum Arbeit, die Reizungen waren minimal, nichts was ein gutes Speick Aftershave nicht auch hätte beheben können. Und als krönender Abschluss das grüne Myrsol in's Gesicht herrlich, diese Kombination von Seife und Aftershave. So kann der Tag beginnen.daumenh!

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und einen entspannten Sonntag. Morgen lege ich abermals einen rasierfreien Tag ein.

sotd-20200229_083510.jpg

Gesichts- & Kopfrasur vom 29.02.2020

Rasierhobel: Razorock Lupo SS DLC
Rasierpinsel: Semogue TSN Limited Borste
Rasierklinge: Shark Platinum (3)
Shaving Mug: Pereira Unbreakable Shaving Bowl
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Fine Accoutrements Santal Absolut
Aftershave Splash: Nivea Deep Comfort
Toner: n/a
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Bulldog Oil Control Gesichtscreme

Vorhin:

Rasierer: Timor CC
Klinge: Polsilver Super Iridium (4.)
Pinsel: Omega Borste klein
Pre-Shave: Trockenöl
Schaum: Golddachs
Aftershave: Alaun-Block + Pitralon Classic
Zus. Pflege: L'Oreal ASB

Insgesamt glatt, gut und reizfrei, wenngleich mit Hindernissen: Irgendwie hatte ich es mit den Timor nicht so richtig glatt bekommen und habe dann mit einem Systemie-6-Klingen-Rasierer, mit dem ich vorher meine Kopfhaut bearbeitet hatte, nachgeholfen. Ob die Polsilver nach der 3. Benutzung nicht mehr scharf war oder einfach die Kombi Timor CC/Polsilver suboptimal ist, wird noch zu klären sein.

Allen einen schönen Tag!

Gerade eben:
  • Dusche
  • Rasieröl: Brooklyn Soap Company
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre® (21mm)
  • Tiegel: Bol faience d'Apt (F)
  • Rasiercreme: L'Oréal Men Expert 1/3
  • Rasiercreme: Tabac Original 2/3
  • Hobel: Mühle R89 Twist
  • Klinge: Derby Extra
  • AS: Tabac Original
  • Nachbehandlung: Füße hochlegen
RdT29.02.2020.jpg

Heute zum ersten mal mit meinem neuem "Mühle Classic Silvertip Fibre®" gearbeitet. Den Schaum hab' ich aus 1/3 RC L'Oréal und 2/3 RC Tabac Original geschlagen - super Ergebnis. Anschließend mit neuer Klinge "Derby Extra" m-q-g rasiert.
Alles gut - jetzt kann das Wochenende kommen!
Glatte Grüße

29.02.2020

Soeben gab es:

- heißes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle Classic, Silvertip Fibre, 23mm
- Hobel: Mühle R41 "Grande" m /g / ausputzen
- Klinge: Gillette 7 O`clock Super Stainless ( 6 )
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Denim Musk

War nochmal ne gute Rasur mit der Klinge. Jetzt ist sie aber nicht mehr gründlich und das AS hat gebrannt. Hab die Klinge verabschiedet.

:yes_nicken

Meinem 4-Tagebart rückte ich mit dem Gillette New Deluxe Belmont und der nun zweimalig verwendeten Lord Classic Super Stainless zu Leibe. Zum Gesichtsaufschäumen nahm ich, den heute eingetroffenen Yaqi Giotto mit der Snow Leopard Faser. Er ist auf jeden Fall deutlich anders, als die Tuxedo Faser, die Fasern des Snow Leopard sind etwas dünner, aber die Spitzen sind genauso weich, vlt. noch einen Hauch weicher. Die verwendete Rasierseife, war die Vitos Kokos.
Nach 2 Durchgängen war ich für heute gut genug rasiert, hat auf jeden Fall Spaß gemacht, mit der Harke den Bart zu schneiden, allerdings hab ich mich in einem unachtsamen Moment ein wenig in den Kehlkopf geschnitten teufel_lachend das macht mir ja immer richtig Spaß, zum Glück ist das kein großartiger Schnitt, dämlich ist das aber dennoch. Nach der Gesichtswäsche gab es eine Klatsche mit dem Ralon Original, nur um sicher zu gehen :D, ich schnappte irgendwann mal auf, das Campher kein Freund von Viren ist :D. Natürlich hab ich den Pinsel vor gründlichst mit Seife und warmen Wasser abgewaschen und aufgeschaumt und ausgespült.

Gillette New Deluxe
Lord Classic Super Stainless (2)
Yaqi Giotto (1)
Vitos Kokos
Ralon Original (10)

Edit* sagt, daß das Ralon nur am Schnitt gebrannt hat.

Zurück
Oben