Hallo,
Samstag, 29.02.2020:
Preshave: Maggard Pre-Shave-Oil Lavender
Rasierseife: Barrister and Mann - Reserve Fern
Rasierpinsel: Plisson Bleu Nuit Satine Synthetik
Rasiermesser: Klopp Testmesser aus dem Pass-Around
Shavette: Wänderpäckchen-Wechselklingenmesser mit halbierter ASP (#2)
Rasierhobel: Merkur 34C
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (#2)
Aftershave: Alaunstein & Myrsol C
Ist das wirklich erst meine 3. Rasur mit dem Rasiermesser?
Zugegeben, das war heute nicht die beste Rasur mit dem Messer, aber mir ging es allein um die Übung und das Gefühl auf der Haut. Und dafür war der erste Durchgang mit dem Messer eigentlich OK. Mittlerweile bin ich schon etwas selbstsicherer bei der Haltung des Messers und das ist ja schon mal was wert.
Ich habe nur wenig Druck ausgeübt. Wahrscheinlich hätte ich ich mich für eine Messerrasur etwas gründlicher vorbereiten müssen. Oder es hing an der Seife, dass die Barthaare heute abermals sehr widerspenstig waren. B&M-Seifen sind sehr wahrscheinlich nicht ganz so alkalisch, sondern haben einen eher pflegenden Charakter.
Viel wegrasiert habe ich also dabei nicht. Dafür war der Durchgang weitestgehend reizfrei. Da die Shavette in Griffweite des Waschbeckens lag, hab ich mir an einigen Stellen spontan nochmals erlaubt, mit dem Wuchs nachzubessern und mal den Vergleich zum Rasiermesser auf der Haut zu fühlen.
Anschließend kam der Hobel wieder zum Einsatz, 2x quer, an 2 Stellen nochmals nachbessern und fertig. Spiegelglatt, sehr schön. Der Alaunstein kam vorsichtshalber auch heute wieder zum Zuge, hatte aber kaum Arbeit, die Reizungen waren minimal, nichts was ein gutes Speick Aftershave nicht auch hätte beheben können. Und als krönender Abschluss das grüne Myrsol in's Gesicht herrlich, diese Kombination von Seife und Aftershave. So kann der Tag beginnen.
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und einen entspannten Sonntag. Morgen lege ich abermals einen rasierfreien Tag ein.