Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.03.2025 bis 29.03.2025

kollinho

FdR-Pate
Moin!
Der Karve sieht nicht nur gut aus, er leistet auch gute Arbeit.
So darf ein Sonntag starten.

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso weiss
Pinsel: RasurKult Cocobolo Synthetic
RS: Wickham Cashmere
Hobel, Klinge: Karve Christopher Bradley OC-E, Kai Stainless Steel
Balm: Wickham Cashmere
Schale: E&S Rasage Equinoxe

Einen schönen Sonntag!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Varlet Megalith K2 XD 29mm cement grey
Rasierseife: Ethos Never Sleeps F shave soap
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Ethos Never Sleeps skin food splash
Duft: -

Wunderbar sanfte und gründliche Rasur, der Varlet macht einfach Spaß, ein richtiges Schaummonster :lol
Ich wünsche einen geruhsamen Sonntag!

Link zum Rasurbild

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Dovo Berlin Barber RS, geschäumt mit
  • TGS Vortice Synthetik
  • SFK/Wapienica 5/8, m-q-g
  • Marmara Barber No.3 EdC

sanft und gründlich
8)
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

2025-03-23​

• morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute war schon wieder die Semogue-Borste dran, wieder mit der Pomeriggio-Seife. Obwohl es morgens ist und nicht nachmittags. Obwohl noch so viele tolle Seifen drauf warten, aufgeschäumt zu werden. Erstens. Manchmal hat man es einfacher, wenn man es sich einfach macht. Der Plan, die Seife aufzubrauchen, um sich dann eine schöne andere zu leisten, scheint mir noch nicht langweilig zu sein (narrative Spannung ist durch die Zielsetzung erreicht und funktioniert). Zweitens. Riecht ja auch nicht schlecht, gibt in Kombination mit diversen AS (und neuerdings dem Hamamelis (finde ich übrigens ein schöneres Wort als das englische „Witch Hazel“)) auch ansprechende Dufteffekte. Drittens. Die Seife muß leer werden. Ebenso viertens und fünftens. Und die Semogue-Borste quäle ich so lange, bis sie den Schaum so hergibt und hält wie die anderen Pinsel auch. Vielleicht bin ich auch ungerecht und die Restesituation im Seifentiegel ist Schuld. Kein Drama.
  • Ein zweiter Absatz muß noch sein. Viel gibt's zum Niotta nicht zu sagen. Ist halt immer noch mein Lieblingswerkzeug, trotz der hinzugekommenen Rivalen von der Buddel-Front.

IMG_0553.jpeg

Preshave: Aleppo Seife
Bowl/Mug: Pereira Shavery Ceramic Mug
Razor: Feather AS-D2
Blade: Feather New Hi-Stainless
Brush: LE Simpson M7 Platinum Fibre Ebony Shaving Brush
Shavingsoap: Pereira Shavery Activeted Charcoal Shaving Soap Orange & Cinnamon
Aftershave: Acqua Die Parma Colonia Aftershave Balm

Heute habe ich den Mug mit warmem Wasser vorgewärmt, die Aktivkohle-RS mit ein wenig warmem Wasser bedeckt und dann den Porzellan-Tiegel auf den den Mug gesetzt.

Nach dem Duschen konnte die Sonntagsrasur beginnen. Meinen Feather AS-D2 hatte ich mit Feather New Hi-Stainless-Rasierklinge ausgestattet, da diese Kombination die sanfteste und zugleich auch eine sehr gründliche Rasur ermöglicht.

Der Pereira-Mug, der Simpson M7-Rasierpinsel und die Pereira-RS sind bei mir Garanten für einen Schaum – auch wenn ich mit diesem feinen Rasierpinsel bei dieser RS ein paar Umdrehungen mehr brauchte, um eine gute Menge Schaum zu erzeugen - dessen Pflege und Konsistenz ich aber als ausgezeichnet bezeichnen würde; die Gleiteigenschaften würde ich als sehr gut bewerten.

So konnte ich die beiden DG (m/g) mit hoher Präzision und unter ständiger dezenter Rückmeldung der Rasierklinge genießen und mit dem gut zur RS passenden Acqua Di Parma Colonia abschließen.

Bestens gepflegt wünsche ich allen einen schönen Sonntag.

• Dambiro Vetyver
  • DSC 'Gentle Breeze' 26mm
  • DSC Legend x Feather Super (1)
  • Malizia Uomo Vetyver
Da mich die Feather Professional nicht mehr zufriedenstellt, bin ich nun bei der Super gelandet. Das Ergebnis ist top, der Hals spannt aber minimal. Geht also noch besser, aber da kommen wir mit langsamen Schritten sicher hin.
Ich kenne jetzt mehrere, auch hochpreisige, Vetyver-Aftershaves, doch keines hat diese "billige Süße" mit drin, die aber perfekt dazu passt, wie die Discountvariante von Malizia Uomo.
Schönen Sonntag!

Messer: Wacker BEST TRADITION in 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: NIVEA Jubiläumsseife+ AS/EdT: Davidoff COOL WATER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 505BC SE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Amy Winehouse + …und viel Spaß am Ganzen!

Das Wacker habe ich ja zusammen mit einem Böker frisch geschärft und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Messer ist sehr scharf und hat gleichzeitig ein sehr, sehr sanftes und gründliches Rasurverhalten, meine Erwartungen wurden hier definitiv übertroffen, ich bin mehr als hochzufrieden! :daumenhoch

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :D

Einen schönen Restsonntag euch allen!

GlaRdT230325a.jpg

Der Duft der O' Vert nach frisch gemähter Wiese gefällt mir.Bestellung ist raus.
Ich bin auch ein absoluter Fan. Ich hoffe, Du hast beim Bestellen beachtet, dass es die Seife mit und ohne Talg gibt. IMHO ist die Talg noch ein Stückchen besser. Oder vielleicht sollte ich lieber sagen, "funktioniert" die Version mit Talg etwas besser, um nicht in den Verdacht einer moralischen Wertung zu geraten.

eine meiner Favoriten .... ich finde den Duft einmalig. Auch in dem Sinn, dass ich ihn von anderen Herstellern nicht kenne.
Es gibt wohl schon noch ein paar. Ich finde z.B., dass auch die SV Stella Alpina, die BSG Hoptoberfest und die CB Terre Vert in eine ähnliche Richtung (wenn auch sicher mit anderen teils etwas erdigen Noten) gehen. Der Bestellfinger schleicht auch schon lange um die Norbeck-Sorten (Rebell) Bergwiese, Alpengarten und evtl. auch Bergsee und Alpenglühen herum - in der Hoffnung, dass da vielleicht ein schöner Heuduft dabei ist.

Zauberhafte Nachmittagsrasur als "Zückerchen"

#Merklur GSE (ohne Update :pc5)

• Merklur 34 GSE :buana
  • ASP
  • TGS Dawn Of Glory Preshave Gel
  • Speick + Alverde RC Mix
  • geschäumt mit Omega HiBrush Barberpole im FineMug
  • OSMA Alaun-Block
  • AS-Balm-Mix Alverde

Was für eine angenehme Zwischenrasur mit der Legende.
Hier hat er seine wahren Werte und seine Sanftmut gezeigt - bei nicht mal einem Tag Bartwuchs, um Abends einfach gut und ohne Reizungen rasiert zu sein... rasierensmiliegoodjob!

IMG_20250323_144059_edit_289785631079737.jpg

Allen nen angenehmen Sonntag :cool:

Ich bin auch ein absoluter Fan. Ich hoffe, Du hast beim Bestellen beachtet, dass es die Seife mit und ohne Talg gibt. IMHO ist die Talg noch ein Stückchen besser. Oder vielleicht sollte ich lieber sagen, "funktioniert" die Version mit Talg etwas besser, um nicht in den Verdacht einer moralischen Wertung zu geraten.

Es gibt wohl schon noch ein paar. Ich finde z.B., dass auch die SV Stella Alpina, die BSG Hoptoberfest und die CB Terre Vert in eine ähnliche Richtung (wenn auch sicher mit anderen teils etwas erdigen Noten) gehen. Der Bestellfinger schleicht auch schon lange um die Norbeck-Sorten (Rebell) Bergwiese, Alpengarten und evtl. auch Bergsee und Alpenglühen herum - in der Hoffnung, dass da vielleicht ein schöner Heuduft dabei ist.
Ich hatte als Probe die vegane Version.Die habe ich bestellt.

Zurück
Oben