Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.08.2026 bis 30.08.2026

kollinho

FdR-Pate
RdT #235 - 23. August 2026
Zur Zeit ist die Pine Sheep meine Lieblingsseife.

Preshave: Proraso weiss
Pinsel: RasurKult Karelische Maserbirke Synth
RS: Stirling Scots Pine Sheep
Hobel, Klinge: Carbon Shaving Cx-Atlas, Asco Platinum
Aftershave: Stirling Scots Pine Sheep
Schale: Hamamista Hamam

Einen schönen Sonntag!

zum Bild -> https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-603023

Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair || Martin de Candre Agrumes Savon à Raser || Rocnel Sailor Master Collection 2025 Copper (3,5/3/2,5) || Gillette Perma-Sharp || Santa Maria Novella Aftershave Melograno

Dopamin pur….mein liebster Dachs in der Kombi mit der MdC Agrumes führt schon beim Aufschäumen im Gesicht zu einer Überschwemmung des Gehirns mit Glückshormonen. Und wie ich schon einmal im Fachstrang geschrieben hatte, ist der Sailor einer der Hobel, der die Dopaminkonzentration im Gehirn auf die Spitze treibt, was der Kupferne nochmals übertrifft…zum Abschluss noch Granatapfel mit dem Aftershave von SMN…einfach nur Wohlfühlrasur

IMG_9726.jpeg

Guten Morgen,
heute der 2. Teil mit dem Kickstarter T8 adjustable aus Titan.
Es gab.

Pinsel: TATARA Dachs
Seife: ARCO im Goodfellas Mug aufgenommen
Hobel: Kickstarter T8 (4,5 / 3,5)
Klinge: TREET Platinum (2)
AS: TABAC black limited Edition

Bei Position 4,5 hat der Hobel eine Exposition von ca. 0.9
Auch damit kam ich heute morgen mit und gegen den Strich sehr gut zurecht.
Erst für das Ausputzen (Restverwertung :flucht1 ) hab ich auf 3.5 zurück gestellt.
Ein wirklich angenehmer Hobel, mit dem ein glattes Ergebnis im Gesicht, und vor allem auch an den Problemstellen (Kinn, Adamsapfel) erzeugt werden kann.
(Selbst ich :flucht1)
Mal schauen wie er mit eine ASP oder PermaSharp performt.
Wird in der Woche getestet.
Für mich momentan eine Empfehlung wert.
Finde Ihn auch gar nicht sooo hässlich.

So genug gelobt.... :flucht1

Wünsche einen schönen Sonntag!!

IMG_1475.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Phoenix Artisan Accoutrements El Fantasma EPIC Open Comb Double Slant Safety Razor :new
Klinge: Phoenix Artisan Accoutrements Platinum Strangelet Super Sharps Double Edge Blades, #3

Rasierpinsel:
Phoenix Artisan Accoutrements Cyclotrode X | 24mm Perihelion Knot Hybrid Synth Brush :new Mein bester Dank geht an den lieben @Jimothy
Rasierseife / Rasiercreme: Phoenix Artisan Accoutrements Clown Fruit Artisan Shave Soap (Formula CK-6) :new Mein bester Dank geht an den lieben @bestimmer

After Shave Lotion / Splash: Phoenix Artisan Accoutrements Clown-Fruit Aftershave & Cologne :new Mein bester Dank geht an den lieben @bestimmer
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Phoenix Artisan Accoutrements Clown Fruit Eau de Parfum :new Mein bester Dank geht an den lieben @bestimmer
:herz1

IMG_8186.jpeg

IMG_8188.jpeg

SOTD: 23.08.2026

Razor: Mühle Kosmo mit Gillette Fusion
Brush: Omega 10065
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: D.R. Harris Marlborough Cream
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm
Fragrance: Saponificio Varesino 70th Anniversary Eau de Cologne

Heute sollte es mal wieder eine Rasur mit dem Systemrasierer sein. Wenn ich ehrlich bin, ist das die einfachste und zugleich gründlichste Methode, mich meiner Stoppeln zu entledigen. Einfach unspektakulär - und eben auch ein bisschen langweilig: zwei Durchgänge auf toller Schaumgrundlage - fertig ist die Sonntagsrasur. An dieser Stelle muss ich auch noch ein lobendes Wort über den Borstenpinsel von Omega verlieren: tolle Performance zu sensationellem Preis. Den möchte ich nicht mehr missen.
Schönen Sonntag!

Guten Morgen,

neues Setup, weil heut Sonntag ist.

Pre: Proraso weiß
RS: PAA Gondolier
Pinsel: Omega Borste XXL
Hobel: Merkur Futur, 2,5
Klinge: ASP, 1. Ritt
Toner: Thayers Gurke
ASL: Speick ASL

Der Futur hat erneut nicht enttäuscht. In Kombination mit der ASP ein gutes Gespann. Die Gondolier liefert nen schönen Schaum und weicht gut ein.

Einen kleinen Blutpunkt hats gegeben, am Hals.

Alles fein, alles glatt!

Einen schönen Sonntag in die Runde!

Urlaubsrasur heute morgen mit Stoppeln von 3 Tagen.

Seife: Saponificio Varesino Opuntia Beta 4.3
Pinsel: Yaqi Cola
Rasierer: Design94 Infinity
Blade: Rex #2
Aftershave: L‘Oreal Men Expert Hydra Energy

Die Seife ist eine Neuerwerbung aus dem Urlaub. In einer Parfümerie in Pordonone konnte ich Probe riechen und die Opuntia war die Beste.
Hatte vorher noch keine SV, aber sie wird hier Ja allseits gelobt.
Damit seit Langem das erste mal wieder ein Face Lather, aber hat gut geklappt. Mit dem Infinity und der SV gab es ein wunderbares Gleiten im Gesicht.

IMG_1004.jpeg

SOTD: So., 23.08.26

Hobel: 41c / Merkur
Klinge: Mühle Rasurkultur (3. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Rosas (50:50)
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft und eigentlich gründlich

Der offene Kamm des 41c will eine genaue Winkelführung haben. Wird der Winkel eingehalten, ist es eine sanfte und gründliche Rasur, insofern war's eigentlich eine gründliche Rasur, halt bis auf die Stellen, wo der Hobelführer nicht akurat gearbeitet hat. Ich bleibe dran… ;)
Die Seifenunterlage bot einen guten dicht-schlotzigen Schaum an.
Schöne entspannte Sonntagsrasur.
Habt einen schönen Tag :)

Hobel: Design94 - Aviation94 On Fire
Klinge: Wilkinson Sword
Pinsel: Wald Flare Viola
Schaum: MdC Agrumes
Aftershave: Proraso Lozione Dopobarba Rinfrescante

Eine sehr gute Rasur mit sehr gutem Equipment.

Widmen möchte ich die Rasur dem Kollegen @Elbe , ist er doch nicht unerheblich „schuld“ daran, dass sie so stattgefunden hat.

Zum einen habe ich mit Freude gelesen, wie er kürzlich die MdC-Seifen für sich entdeckt hat. Auch ich habe diese vor noch nicht allzu langer Zeit (wieder) für mich entdeckt.

Zum anderen aber hat sein Urteil letztendlich dazu geführt, dass auch ich einen Aviation94 gekauft habe. Viele andere Kollegen haben schon zuvor davon geschwärmt, aber irgendwie war ich immer am Zögern. Schlussendlich haben mich dann seine „Lobeshymnen“ überzeugt und zwar so sehr, dass ein zweiter schon unterwegs ist. :)

Allen einen schönen Sonntag!

RdT 2026-08-23.jpg

Sunday, August 23 SOTD
RAZOR: Feather Single II Vintage Injector Razor (NOS)
BLADE: Feather Single Vintage Injector Blade
BRUSH: Yaqi Moka Express 26mm 2-band badger
LATHER: Mondial Zagara (Orange Flower) Shaving Cream
POST: Fine Accoutrements Italian Citrus Classic Aftershave Splash

Duztxpy.jpg

Zurück
Oben