Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.08.2026 bis 30.08.2026

Monday, August 24 SOTD
RAZOR: Haircut & Shave Co. Efficient Ti-5
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Elite Razor Red, White and Blue 24mm Manchurian White
LATHER: AOS Lavender Shaving Soap In a vintage Tawn Art Deco bowl

ked1fpM.jpg

Messer: Böker KING CUTTER (6/8)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: The GF‘S SOLO + AS: The GF‘S SOLO
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs
Zubehör: Das rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Sööö, nach 1 Woche Hobelei nun endlich wieder mit dem Messer unterwegs.:p

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT240826a.jpg

Nachtrag von gestern, nicht nur der Dokumentationspflichten halber:

Welch ein schönes Wochenende liegt hinter mir! Mein Zweitgeborener, mittlerweile stolze zweiundreißigjahrealte einhundertfünfundachtzig Zentimeter groß und bei IBM ordentlich untergekommen, kam am frühen Freitag Abend mit der üblich pünktlichkeitstoleranten Deutschen Bahn aus München für einen Wochenendbesuch angereist. Damit startete ein wunderbares gemeinsames Programm, dass neben gemeinsamem Burgerbraten, gemeinsamem Herrenwandern am Hölzersee, gemeinsamem Weindorfbummel, gemeinsamem Steakhaus-Besuch und vielem miteinander Quatschen über Gott, die Welt, Geldanlage, Zukunftspläne sowie einiges über die traditionelle Nassrasur auch eine schöne Stunde bei zwei Bierchen in bzw. vor einer herrlich sympathisch abgerockten Kneipe mit @DE_Shaver umfasste. Natürlich ist noch ganz viel mehr passiert, aber dann müsste ich das in einem anderen Thread erzählen, hier geht‘s ja schließlich um die Rasur.

Und die passte sich wunderbar in das herrliche Wochenende ein:

MdC Agrumes Rasierseife
Thäter 24mm Dreibänder Dachs Rasierpinsel
Design94 Life La Jolla Rasierhobel
Gillette Perma-Sharp Rasierklinge #1
Floïd Mentolado Vigoroso After Shave

Nach unserer Wanderung am Hölzersee - sehr schöne Strecke: Start/Ziel am Wanderparkplatz an der Fischerhütte (nette kleine Einkehrgelegenheit irgendwo zwischen Kiosk und Biergarten) 11km Rundweg durch den Wald nach Magstadt und durch die Wiesen/Auen zurück - war Zeit für Dusche/Pflicht und Rasur/Kür. Darauf hatte ich mich sehr gefreut, denn der Design94-Schönling war aus seinem Urlaub unterm Teck wieder heimgekehrt und dürstete gut erholt nach neuen Ruhmestaten.

Die durfte er dann auch direkt erfüllen: Zwei herrliche Durchgänge in gewohnter und erwarteter gründlicher Sanftheit vermochte er in eine perfekte Rasur zu verwandeln. Dazu trugen natürlich auch die übrigen hervorragenden Rasurzutaten ihren Teil bei, aber wie meistens lag die Hauptlast der Rasur auf den filigranen Schultern des Hobels. Er wusste die Bürde mit Stolz, Würde und eleganter Effizienz zu tragen wie kein anderer Rasierhobel in meiner Sammlung. Hoffentlich ist bald Weihnachten und das Christkind bringt ihn mir in Titan, ich bin ja so gespannt!

Aber jetzt ist erstmal Montag und ich muss Dinge tun.

Kommt behütet durch die Woche!

SOTD: Mo., 24.08.26

Hobel: 41c / Merkur
Klinge: Mühle Rasurkultur (4. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Klar 1840

Durchgänge: m+q+g+a
Ergebnis: Ausreichend glatt
Bewertung: sanft, ungründlich

Die heutige Rasur mit dem 41c (Zahnkamm) war vom Ergebnis her nicht so der Burner: gefühlt habe ich Schaum durch's Gesicht gezogen, aber eher nicht rasiert. Es blieben deutlich spürbare Stoppel übrig. Das Design ist das klassische Design, bei dem die Klinge direkt auf dem Kamm aufliegt, es müsste also schon eine Rasur möglich sein - heute nicht wirklich. Das Gute ist: null Reizung.
Bei der Klar Klassic habe ich mich wohl durch das frühe Aufschäumen des Pinsels auf dem Puck dazu verleiten lassen, zu wenig Seife aufzunehmen. Jetzt ist es ja nicht so, dass mir das das erste Mal passiert ist. Mit genügend Seifenaufnahme ergibt die Klar auch einen wunderbaren Schaum, aber mit zu wenig Seife wird dieser halt nicht so dicht, hat aber dennoch zu einer sehr guten Gleitunterlage gereicht.

In Summe war's ne sanfte, aber leider ungründliche Rasur - für's Büro hat's gereicht.

Euch noch einen schönen Abend. :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Pinsel- Anbbas Reiner Dachs 22mm
Rasierseife- The Goodfellas Smile Furiah
Rasierhobel- Kämpfe A68-S
Rasierklinge- Feather New Hi Stainless #1
Postshave- The Goodfellas Smile Furiah Aftershave Parfum und Mixa Panthenol Comfort Hautcreme

Nachdem gestern, für mich fast schon überraschend, der Kämpfe mit einer ASP eine sehr gute Rasur ablieferte, sollte das Ganze heute nicht nur wiederholt, sondern verbessert werden. Schließlich ist die Feather als Schärfste unter den Scharfen ein Garant für gute Rasuren.
Nachdem der kleine Dachs aus der von mir sehr geliebten Furiah eine schöne Rasurgrundlage zauberte, bewies der A68-S die alte Rasurregel, dass ein milder Hobel am besten mit einer scharfen Klinge bestückt werden sollte. Das Ergebnis? Fast, aber nur fast ein BBS. Schöne Rasur! rasierensmilie
Ich bin schon auf die Rasur-Nachhaltigkeit gespannt, denn die war nach 12/24h auch mit der ASP nur befriedigend. Wir werden sehen...
Einen herrlichen Abschluß der Rasur gab es mit dem tollen Furiah Aftershave Parfum. :buana Mmmh, lecker!
Schönen Abend in die Runde.

Hallo ihr Stahl- und Seifenfetischisten :lol

Heute spätnachmittags gabs Folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Gladjakkers Authentic Shaving Soap - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz black - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Astra Superior Platinum (2) -Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap Company Aftershave Spray. dann Ach Brito Lavanda Eau de Cologne
Eigentlich wollte ich mit der Extro "The End" rasieren - hab mich aber dann doch für die "Verbrauchsrasur" entschieden. Leute, ich kann euch sagen, ich hab sowas von
BBS hingelegt - toll!! Gibt garnicht viel zu sagen - die Gladjakkers hats wiedermal gebracht. Progress und Astra waren ein Team. Das Brooklyn schön gekühlt und mit dem Ach
Brito Lavanda noch etwas Duft reingebracht - WOW!! :eek: Arschglatt das Ganze wie nach nem Eisregen! :rofl:rofl:rofl
Wollte eigentlich nur die Morgenrasur nachholen, aber einen Volltreffer gelandet goodjob!

Rating: 5/5 => Volltreffer! :herz1

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Guten Abend,

heute war die Zeit für einen Tausch, deswegen war das heutige Abendgedeck wie folgt:

Creme: Taylor of Old Bond Street Grapefruit
Pinsel: Simpson´s Chubby 1 Silvertip
Hobel: Mühle R89
Klinge: New Feather Hi-Stainless Platinum Coated
Aftershave: Tabac

Das Taylor of Old Bond Street Grapefruit hat sich mit dem englischen Simpson´s Pinsel gut aufschäumen lassen. Das war meine Hoffnung, daß die Engländer gut zusammenarbeiten. :)
Man merkt das Zitrusfruchtaroma und es ist auch nicht aufdringlich. Ob ich das allerdings wirklich haben will, muß ich noch überlegen.

Heute habe ich meine beiden Hobel zerlegt, gereinigt und zumindest den Mühle R89 mit einer neuen Klinge versehen. Der Gillette Permasharp hat seinem Namen alle Ehre gemacht und durfte jetzt nach 25 Rasuren in den Ruhestand gehen. Mit dem Astra Superior Platinum war ich nicht so zufrieden, den wollte ich nach 9 Rasuren nicht mehr verwenden.

Endlich habe ich heute eine berühmt-berüchtigte Feather Klinge eingelegt und hatte vor der Rasur Mords-Schiss, so schlimm war es aber gar nicht. Sie hat die Barthaare mühelos geschnitten, kam mir jetzt aber nicht übertrieben scharf vor. Wo ich Bedenken hatte, ob diese gefürchtete Klinge mich eventuell so zurichtet wie der Wilkinson Classic Plastikhobel (Blutbad). War dem aber nicht so, anscheinend passt dieser Hobel wirklich nicht zu mir. Oder "entschärft" der Mühle R89 alle Klingen so gekonnt, daß die Rasuren nicht schlimm werden.

Noch während der Rasur hat sich meine Haut schon etwas strapaziert angefühlt und das Tabac hat beim auftragen gebrannt wie die Hölle. Also kann die Feather doch einiges, vermute ich mal.

Damit ist mal wieder alles gesagt.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Zurück
Oben