Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.08.2026 bis 30.08.2026

Urlaubsrasur, tiefenentspannt (was nöt ig war)

Pre: Proraso weiß
RC: Palmolive Classic RC
Pinsel: Omega S-Brush
Hobel: Mühle R41
Klinge: ASP, 2. Ritt
Toner: Thayers Gurke
ASL: Irisch Moos ASL

Ein paar Mal im Jahr sticht mich der Hafer und ich werde auf meine alten Tage übermütig. So auch heute. Ich hab meinen Endgegner herausgefordert, den R41.
Bislang nur ganz furchtbare Rasure gehabt. Blutig, gereizt, brennend un gar nicht toll.

Ich rasiere mich mit dem Futur und dem Piccolo ohne Tamtam. Wär doch gelacht...

Ohne Druck, Haut straff und vorsichtig... also - mit 2 Durchgängen BBS und völlig reizfrei. Ich bin begeistert!
Tolles Resultat. Ich nehme alles zurück was ich über den Hobel gesagt habe.
Tolles Teil. Der kommt öfter ins Gesicht.

Im Prinz-IP eine Top Vintage Rasur, ausser die Seife wollte nicht so richtig aus sich herauskommen.
Es roch bisschen muffig und der alte Dachs ist zu klein geraten für die heutige Zeit. :proud
Der old Type Gillette ist unerwartet sanft und gründlich.
Für das Ausputzen bin ich dann trotzdem auf eine Silver Blue ausgewichen. :daumenhoch

PXL_20260825_072554651.jpg

Opa jedenfalls sah damit in seiner Uniform stets sauber und gepflegt aus.
Nicht wie die Halbaffen mit der alten Schädelform im AMG. :flucht1

PXL_20260825_073621041.jpg

Allen Rasurbegeisterten eine enspannte Woche. :cool:

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: KIng C Gillette
Seife: Nivea Hydrocare Rasiercreme
Pinsel: TGS Bad Boy
Klinge: Treet Dura sharp (2)
After shave: Hattrick
zusätzlich TFS Witch Hazel und Nivea ASB sensitive

Auch das zweite Mal mit der Dura sharp war hervorragend. Wieder alles schön glatt, reizfrei, keine Blutpunkte. Super Klinge.
Die Nivea Rasiercreme performt ganz gut, braucht etwas mehr Wasser. Der Geruch war anfangs etwas gewöhnungbedürftig, mittlerweile mag ich ihn ganz gern. Wahrscheinlich hatte ich mir nur etwas ganz anderes vorgestellt. Hattrick wie immer himmlisch.

Mich deucht, dass dieses PAA Plastikspielzeug mit Hässlichkeit seine Billigheimeranmutung zu verstecken sucht.

Das hässliche Teil liefert aber ab... Und wie! Und ist knapp hübscher, als das Original:

Ganz wunderbare Werktagsrasur am Dienstag Morgen!

Le Père Lucien Bay Rum Rasierseife
Mühle Rocca Jet Dachszupf Rasierpinsel
Henson Ti22++ Rasierhobel
Gillette Perma-Sharp Rasierklinge #2
Floïd Genuine After Shave

Selten, viel zu selten kommt die LPL bei mir in die Rotation und die heutige Rasur hat wieder die Frage aufgeworfen: „Warum so selten, Du Dödel?“. Sie funktioniert nämlich wirklich super und duftet auch noch gut. Die schlechten Erfahrungen mit der LPL-Standardbase haben mich offenbar unbewusst geprägt, so dass ich einfach regelmäßig an der Bay Rum vorbei zu den hübschen Töchtern anderer Seifenmachern greife. Sehr zu Unrecht, möchte ich an dieser Stelle betonen, sehr zu Unrecht. Mit etwas Aufmerksamkeit behandelt spielt die Bay Rum in der Liga irgendwo oberhalb Tabac, Fine und nur wenig unterhalb MdC, SV etc. Jedenfalls meilenweit über den ganzen Engländern, was vermutlich das erste Ziel der französischen (P)Artisans sein dürfte, wenn es auch nicht sonderlich ambitioniert ist.

Der tolle Mühle Dachszupf kommt auch relativ zu selten an die Startlinie; das liegt einfach daran, dass ich ihn im kompletten Set mit seinem Geschwisterchen, dem Rocca Jet Hobel, als Zierrat auf dem Badezimmerregal ständig vor Augen habe, aber eben als Gesamtpaket. Und da ich derzeit den Rocca Hobel seltener in die Hand nehme, bleibt auch der Pinsel unverdientermaßen oft unbeachtet. Aber wenn, dann liefert er, und fragt nicht nach Sonnenschein. Der recht schwere und klobige Griff lässt anfangs etwas Unausgeglichenheit und Unhandlichkeit befürchten, dem ist aber nicht so. Sowohl im Gesicht wie in der Mug ist er flott und beweglich wie Nadia Comăneci seinerzeit in Montreal auf dem Schwebebalken.

Der Titan unter den Hensons hingegen dreht seine Pirouetten flink und sanft wie die junge Denise Biellmann. Da bleibt in keinem Winkelchen ein Härchen und an keiner Wange wird einem Bange.

Das Floïd hatte nichts zu tun außer Routine und duften.

Im Ergebnis blitzeblank, im Erlebnis wie von Damenhand sanft gestreichelt.

Fünf Sterne, gerne wieder.

Kommt behütet durch den Tag!

Das hässliche Teil liefert aber ab... Und wie! Und ist knapp hübscher, als das Original:

Ich frage mich trotzdem, was die bei dem Designworkshop für das Gerät getrunken haben. Aber natürlich freue ich mich für Dich, wenn er Dir gut taugt!

Ich frage mich trotzdem, was die bei dem Designworkshop für das Gerät getrunken haben. Aber natürlich freue ich mich für Dich, wenn er Dir gut taugt!
Das "coole" und Patentlösung, in die Ritzen in der Base Plate füllst du kaltes Wasser ab und dann Klinge und Top Cap drauf. Soll während der Rasur kühlen. Wenn überhaupt minimal, aber die Idee ansich ist witzig. Das Teil hat einen minimalen Gap, so etwa 0.25mm aber dadurch dass er positive Expo hat, rasiert er erstaunlich gut.

Urlaubsrasur heute am Vormittag mit Stoppeln von 2 Tagen. Ganz entspannt weil das Wetter heute zum Drinbleiben animiert.

Preshave: Hags Baby Blue Ultra Glide
Seife: Proraso Green
Pinsel: Yaqi Cola
Rasierer: Yaqi Ghost Titanium 0.7
Klinge: Kai #1
Aftershave: L‘Oreal Men Expert Hydra Energetic

Im Müller in Pula das Proraso Green gesehen und mitgenommen. Hatte mal die Rote Serie und war irgendwie allergisch darauf und meine Frau mochte den Duft nicht, also entsorgt.
Aber das Grüne gefällt mir gut, für den Preis astrein.
Die Kai Klinge gibt mir immer wieder ein BBS ohne die Haut zu ärgern, muss wohl demnächst einen 100er Pack ordern.

IMG_1026.jpeg

Tuesday, August 25 SOTD
RAZOR: Above The Tie Atlas S1 (sb) Slant
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Elite Ivory over Bubinga 26mm Manchurian White
LATHER: Captain Fawcett's Shaving Soap

2Oej7B3.jpg

SOTD: 25.08.2026

Razor: Above The Tie Windsor R
Blade: Gillette Super Thin, 4. use
Brush: Mühle Classic STF-XL
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Simpson Bay Rum Cream
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm
Additional Care: Osma Alaunstein
Fragrance: Lattafa Art Of Arabia I Eau de Parfum

Die Sputnik hatte heute ihren letzten Arbeitstag und ist jetzt im verdienten Ruhestand. Davon unbenommen war es wieder eine sehr angenehme und entspannte Rasur mit dem ATT.

Hallo zusammen,

vorhin gabs:
  • Nord Razors Freyja ••
  • Personna GEM DE
  • Rudy Vey SOC STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Aion Skincare Vetiver RS
  • Aion Skincare Vetiver AS
Jawoll, die isset! Mit der Standard-Platte liefert der Freyja bei mir ungeheim ab, eine sehr gründliche Rasur, die der Alaun-Test mit null Reizung bestätigt. Die kleine Exposition von 0,10 mm ggü. den 0,00 der Mild-Platte bringt angenehmes Klingengefühl, sodass man auch merkt, dass da was passiert. Das polierte Finish gefällt mir auch sehr gut.

Auch das Aion Vetiver Set weiß zu gefallen, und ist der perfekte Begleiter für kühle, regnerische Tage mit seinem erdigen Duft.

Wünsch Euch noch einen schönen Tag!

Link zum Bild

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Pinsel- Omega S-Brush S10077 22mm
Rasiercreme- Intesa pour Homme Crema da Barba
Rasierklinge- Feather New Hi Stainless #2
Postshave- Axe Africa Aftershave und Cien Men Hydro Sensitive Gesichtscreme

Tatsächlich war die gestrige Rasur mit dem Kämpfe A68-S und der Feather in Punkto Nachhaltigkeit sehr gut. So hatte der Caveem in seinem 2. Einsatz, ebenfalls mit der Feather bestückt, leichtes Spiel. Der Caveem muss sich nicht vor seinen milden Konkurrenten mit großen Namen verstecken. Prima Rasur! :respect_schild
Der Alaunstein und das Axe Africa hatten nix auszusetzen. Ich auch nicht.
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: Di., 25.08.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Dorco Titan (3. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Haslinger Honig
Aftershave/-lotion: Tüff grün mit Seintz Aftershave Balsam sensitiv Zirbelkiefer

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Einfach eine sanfte und gleichzeitig gründliche Rasur, die der Ghost regelmäßig liefert. Auch bei der Haslinger gibt's nie negative Überraschungen und der Timber-Wolf ist als Gesichtsschäumer einfach schön. Abschließend den Tüff-Termin ohne Beanstandung bestanden, dennoch folgte dann noch das Seintz Aftershave Balsam.
Was kann ich mehr sagen: lauter günstige Bestandteile mit einer wunderbaren Rasur.
Da frägt man sich: warum gibts noch andere Rasurutensilien? - Weil's Spaß macht :breakdance1
Euch einen schönen Tag. :)

25.08.2026, Irgendwann am Vormittag

Werte Kollegen

Heute verwendete ich folgende Utensilien für meine Rasur:

• RasurKult, der 6. mit G5C-Knoten und Hybrid Griff aus Olivenholz und rotem Epoxy aka "Lifelines"
  • Stirling Intrepid Man
  • Timeless TI 0.95 mit Crown Handle
  • Merkur Super Platinum (CZ) #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, made by Doetsch Grether Basel
Die Intrepid Man geht langsam zur Neige. Der Boden in der Dose ist gut sichtbar geworden. Etwa so gross wie ein Fünfliber (CHF 5.00). Ich konnte trotzdem am Gesicht noch einen schönen Schaumteppich aufbauen. Ich liess ihn die üblichen drei Minuten einwirken.

Mit dem Timeless begann ich mich zu rasieren. Drei Durchgänge M/Q/G wollte ich machen. Genug Schaum und Zeit hätte ich gehabt. Es gab auch keine Probleme aber ich hatte Heute nicht die Lust das durchzuziehen. Wahrscheinlich ist es dem fehlenden Stunden Schlaf geschuldet. Ich lag seit halb Vier wach weil ungeordnete Gedanken im Kopf herum schwirrten.

Also gab es halt nur zwei Durchgänge. Ich pinselte mir die Schaumreste mit kaltem Wasser herunter und fuhr noch mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals herum. Mit einem Lappen tupfte ich alles trocken. Dann schüttete ich reichlich Skin Bracer auf die Hände und klatschte es mir auf die Visage. Ich befühlte Wangen und Hals. Ich war zufrieden dass es nirgends blutete. Das Resultat war sosolala, ein mittelmässiger DFS.

Nächstes Mal gebe ich mir wieder mehr Mühe, versprochen.

Einen guten Tag wünscht

Urgenta, Hans

22:15 gab es heute:

Pre: warmes Wasser
Seife: Martin de Candre - Magellan aufgeschlagen im
Mug: TGS Wooden Bowl mit
Pinsel: Simpson Commodore X3 Best Badger
Messer: Dreidecker 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (25 Leinen, 54 Leder)
Alaun: Parker Block
AS: Floid The Genuine

Die MdC is neu - und ich find sie wunderbar - genau, wie der Commodore, der schon am Rand der Abschußliste stand. Aber der hat heute seine Seife gefunden. Herrlich!

Ich muß ma gucken welches AS die MitMagellanisten verwenden - das Floid passt nich ganz dazu

Ich wünsche allen einen freudigen Wochenteiler - des abends beginnt schon wieder die Vorfreude!

Zurück
Oben