Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.08.2026 bis 30.08.2026

Friday, August 28 SOTD
RAZOR: Schick Injector Razor Type G1 Smooth Bakelite Handle
BLADE: Personna Mini Shaper Blade
BRUSH: OpusBrush 25mm Oumo EHD 2-Band Badger
LATHER: Lodrino La Riviera Shaving Soap

HHejTxt.jpg

Guten Tag,

heute morgen gab es eine ein wenig PRRASO lastige rasierensmilie

Pre: Proraso grün
Pinsel: RasurKult Black beauty
Seife: Proraso grün
Hobel: LEAF Thorn (SE Hobel light) :flucht1
Klinge: LEAF (2) Original mitgelieferte
Aftershave: Proraso grün

Da ich ja demnächst den SE Hobel von Blackland (Vector) testen muss, hier ein kleiner PreTest mit einem SE Hobel von LEAF.
Der Thorn soll die aggressivere Variante sein. Muss aber sagen, dafür komme ich sehr gut mit ihm zurecht. Sehr gründlich, aber ohne Blut.
Sehr gut, und daily tauglich.
So lange noch warme Temperaturen sind, muss man das erfrischende PRORASO grün verwenden. :daumenhoch
Hab auch begonnen pre Shave zu verwenden, scheint zu helfen...:daumenhoch

Alles in allem gute Dailyrasur, mit 2 1/2 Durchgängen, wobei am Ende nur noch wenig ausputzen nötig war.

Ansonsten

Schönen Freitag Abend

IMG_1479.jpeg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Pinsel- No Name Pinsel 24mm ( CN)
Rasierseife- De vergulde Hand Scheerzeep Origineel
Rasierhobel- Golf CC (76021)
Rasierklinge- Gillette London Bridge #3
Postshave- Pitralon Classic Aftershave (mentholisiert) und Cien Men Hydro Age Q10 Gesichtscreme

Eigentlich ist heute mal wieder rasurfrei oder " Freie Wahl ".
Natürlich habe ich rasiert, denn wer will schon unrasiert den Bundesliga- Start verfolgen?
So sollte ein weiterer noch ungenutzter Vintage- Hobel zum Zuge kommen. Erst nach langer Recherche konnte ich ermitteln, dass es sich um den Golf, Katalog-Nr. 76021, handelt.
Ich benötigte fast 5 Minuten, um die Klinge - halbwegs- vernünftig auszurichten. :confused: Das verhieß nichts Gutes...
Flugs die Seife aufgeschlagen und ordentlich einmassiert. Alles war bestens vorbereitet. Und los ging die wilde Fahrt...
Schon mit dem Strich zeigte sich: das ist ein recht grober Geselle, Bladefeel inklusive. Unter der Nase gab es direkt mal Blutpunkte. Er war allerdings recht gründlich. Im 2. DG gegen den Strich war er relativ aggressiv und verpasste mir am Kinn auch einen kleinen Cut. Er ist der Aggressivste meiner Vintage Hobel. Unter der Nase rasierte ich nach kurzem Probieren dann doch lieber quer Staat gegen.
2 DG mit ganz leichtem Ausputzen sollten heute genug sein. Fast BBS, aber eher unangenehm.
Herausfordernd dieser DDR- Hobel! Da braucht es wohl Übung und Geduld.
Alaunstein und Aftershave meldeten sich deutlich.
Aber egal! Schließlich ist Bundedaumenh!liga-Start.
Schönen Abend in die Runde.

Wochenende, Bundesligastart und morgen geht’s nach Leichlingen, die liebe Verwandtschaft besuchen.

Dummerweise müssen wir dafür morgen früh los, also für meine Verhältnisse früh, sprich: Gegen 9 rollt der Hybrid aus der Tiefgarage.

Also heute Abend schon rasiert, damit ich morgen früh bei dem Versuch, wach zu werden, eine Viertelstunde länger in die dampfende Kaffeetasse starren kann.

Musste also auch nachhaltig werden, soll bis Sonntag Abend oder gar Montag früh reichen, die Zeitplanung darf entspannt in den Tag hinein leben.

Floris Elite Rasierseife
Mühle Rocca Jet Silvertip Fibre Rasierpinsel
Design94 Life „La Jolla“ Rasierhobel
Gillette Perma-Sharp Rasierklinge #4
Aloe+ After Shave Balsam

Nachdem die Floris No 89 bei der letzten Rasur überzeugen konnte, durfte heute die „Elite“ des gleichen englischen Traditionshauses es ihr nachtun. Ebenfalls sehr gefällig im Duft, etwas robuster, rauchiger, stand sie ihrem Geschwisterchen auch in der Funktion nicht nach und lieferte eine angenehme Rasurgrundlage. Aufgetragen und aufgeschlagen habe ich sie mit dem wunderbaren Mühle Silvertip Fibre, den ich ja als Wechselkopf neben dem Dachszupf für den Rocca Jet Griff in der Rasurschublade bevorrate. Da gab es nichts zu klagen! Flugs war die erste Seifenschicht als Pre im Gesicht, flott ein ordentlicher Schaum in der Schale produziert und dann im Gesicht verschönernd und wirkend aufgetragen.

Es folgten zwei gewohnt gründliche Rasurdurchgänge mit dem Sauerlandschönling, die mich hinreichend aufgehübscht für das Wochenende zurückließen. Dummerweise war die Perma-Sharp schon drüber, so dass deberéis im ersten Durchgang zwei oder drei kleine Ruppigkeiten zu erleben galt, die dann wenige kleine Blutpünktchen hinterließen. Kein Drama, aber auch nicht die mit der Kombi Design94 x Perma-Sharp eigentlich garantierte Sanftheit.

Das herrliche Aloe Vera-Balsam, Reminiszenz an den letzten Lanzarote-Urlaub, wusste damit umzugehen - großzügig aufgetragen und schon war Ruhe an der Backe.

Jetzt Bundesligaauftakt! Nie und nimmer Foul von Stiller an Kane, aber welcher Schiri pfeift in München schon gegen die Bayern. Ok, Lattenkreuz, was das angeht steht es jetzt 1:1.

Schönen Freitag!

Guten Morgen,

es war soweit...
der ROCNEL von @Hilmar ist Inbetriebnahme genommen worden. :herz1

Im einzelnen:
Pre: Proraso grün.
Pinsel: Mühle Purist Synthi
Seife: (stielecht türkisches Produkt) ARKO
Klinge: (zur Inbetriebnahme) TREET Platinum (1)
Hobel: ROCNEL MC SERIES 2026 (Pos. 3 mit/gegen) (Pos1,5 Restarbeiten).:new
Rasierwasser: TABAC Original

Wie soll ich es sagen, ein angenehm schwerer Hobel, der "fast von allein" die rasierensmiliedurchführt.
Ich fand auffällig, die tolle Rückmeldung der Klinge. Man hört, wenn der Hobel arbeitet. (Ist ja irgendwie eine Erfolgsmeldung :flucht1)
Auf 1,5 war die Rückmeldung fast weg, ist aber dann hilfreich an den doofen :rolleyes: Stellen im Gesicht / Hals.
Werde Ihn morgen mit einer höheren Pos (4/2,5??) austesten. Deswegen finde ich adjustable toll, man kann probieren.
Würde sagen das war ein BBS.
Und das Auge rasiert bekanntermaßen mit ...

In diesem Sinne.

Schönes Wochenende!

IMG_1481.jpeg

Rasurkult Afrika Color of Nature Cocobolo Mühle STF XL Dense++ || Ariana & Evans Daniele Maullu Latte e Menta Shaving Soap || Blackland Blackbird Titanium Polished || Personna GEM Platinum Diamond Glide DE || Ariana & Evans Daniele Maullu Latte e Menta Aftershave Splash

Nachdem der Blackbird zwei Monate auf den nächsten Einsatz warten musste, durfte er heute wieder zeigen warum er der Klassenprimus ist, drei Durchgänge und es bleibt eine sagenhafte Glätte selbst an den problematischen Stellen. Und obwohl er immer als direkt und fast schon aggressiv eingeordnet wird, mag ich das eindeutige Klingengefühl und empfinde ihn als sehr beherrschbar und angenehm sanft, wenn auch das AS etwas Rückmeldung gegeben hat. Absolute Wohlfühlrasur mit der RS von A&E Daniele Maullu…schönes Wochenende wünsche ich

IMG_9755.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Wolfman Razors WR2-SB Razor Head (1.35mm Gap) mit WRH7 Handle (98mm - Solid), beides in C954 Bronze und mit Basic Polish (Textured) - ankerbart Edition :new :herz1
Klinge: Wizamet Super Iridium Double Edge Safety Razor Blades by Gillette, #1

Rasierpinsel:
“Fildişi kabzalı, hatâyî nakışlı fırça-i tıraş — The Sultan’s Ivory Shaving Brush” by Opus Brushworks, carved faux ivory handle, 26 mm unbleached Manchurian badger bulb knot
Rasierseife / Rasiercreme: Barrister and Mann Ubrique - Sandalwood • Spanish Leather • Bergamot • Geranium • Rosewood (Omnibus)

After Shave Lotion / Splash: Le Père Lucien Lotion de Barbier "De vetiver et de belles choses" Édition Limitée 2020
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud
:herz1

IMG_9210.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Wolfman Razors WR2-SB Razor Head (1.35mm Gap) mit WRH7 Handle (98mm - Solid), beides in C954 Bronze und mit Basic Polish (Textured) - ankerbart Edition :new :herz1
Klinge: Wizamet Super Iridium Double Edge Safety Razor Blades by Gillette, #1

Rasierpinsel:
“Fildişi kabzalı, hatâyî nakışlı fırça-i tıraş — The Sultan’s Ivory Shaving Brush” by Opus Brushworks, carved faux ivory handle, 26 mm unbleached Manchurian badger bulb knot
Rasierseife / Rasiercreme: Barrister and Mann Ubrique - Sandalwood • Spanish Leather • Bergamot • Geranium • Rosewood (Omnibus)

After Shave Lotion / Splash: Le Père Lucien Lotion de Barbier "De vetiver et de belles choses" Édition Limitée 2020
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud
:herz1

Was für eine Schönheit… :herz1 Nochmalige Gratulation zu diesem Sahnestück daumenh!

Was für eine Schönheit… :herz1 Nochmalige Gratulation zu diesem Sahnestück daumenh!

+1. Bin ein klein bisschen vor Ehrfurcht erstarrt.

:bier1 Danke euch. Es ist wirklich eine wahre Freude das Schmuckstück anzusehen, noch mehr es anzufassen und noch geiler, sich damit zu rasieren :buana

So beeindruckt hat mich schon länger kein anderer Hobel, ich denke es war der Kupfer-Sailor :herz1

Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: TREET Platinum
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: E&S Citrus Fresh (Probe)
Aftershave Lotion: CARRÉ HOMME Soft Green
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh! daumenh!

Schönes Wochenende allerseits!

Rasierpinsel: “Fildişi kabzalı, hatâyî nakışlı fırça-i tıraş — The Sultan’s Ivory Shaving Brush” by Opus Brushworks, carved faux ivory handle, 26 mm unbleached Manchurian badger bulb knot
Welch ein Pinsel-Griff, und das in Plaste! Und der Besatz macht auch einen guten Eindruck.
Der Hobel scheint ja auch super, beeindruckt mich aber weniger. Ich bin halt der Pinseltyp. ;)

Zurück
Oben