SOTD: Sa., 29.08.26
Hobel: Fatboy / Gillette Adjustable
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (1. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: PAA Gondolier / Phoenix Artisan Accoutrements
Aftershave/-lotion: Speick Men
Durchgänge: m+q+g+a (alles auf 7)
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sehr sanft und gründlich
Das Problem bei den paar wenigen Hobeln, die ich habe, ist dennoch, dass eben pro Tag maximal 1 Rasur durchgeführt werden kann und aus diesem Grund z.B. der tolle Fatboy warten muss, bis er endlich mal wieder ran darf.
Heute war's dann mal wieder soweit: das älteste Teil im Haus durfte zeigen, was es kann - und das war im Vergleich zum gestrigen Einsatz des GOAT kein leichtes Unterfangen: dort neueste Produktionstechnik mit exakt CNC-gefrästem Edelstahl versus hier über 60 Jahre alte Produktionstechnik mit gegossener Metalllegierung und Nickel-Finish inkl. Flügeltüren und integriertem Verstellmechanismus.
Voraussetzungen, die auf den ersten Blick unfair erscheinen, aber a) einerseits ist ja auch der Weg das Ziel und b) im Endeffekt zählt das Ergebnis.
Ein weiterer Hauptakteur war die PAA Gondolier, die eines meiner besten Pferde im Stall der Seifen ist.
Erwartungsgemäß stellte der Yaqi Timber-Wolf einen wunderbaren Schaum der Gondolier bereit, aufgeschlagen direkt am Tatort.
Auf Stufe 6 des Fatboy beginnend, drehte ich schnell auf 7 hoch, da die Klinge (einen neue Treet Platinum) kaum zu spüren war.
Mit ein wenig Nacharbeiten im konkaven Bereich unter der Kinnkante (da haben die meisten meiner Hobel Schwierigkeiten) verbleibt im Gesicht eine schöne Glätte.
Die Rasur war ein Träumchen.
Das ASL Speick Men gab dann doch unerwartet viel Rückmeldung.
Dennoch sanft und gründlich.
Euch einen schönen Samstag.