Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.08.2026 bis 30.08.2026

29.08.2026 07:30

Guten Tag allerseits

Die Samstagsrasur habe ich mit folgenden Utensilien gemacht:

• RasurKult (Nr 7) Cristal Veins, G5C-Knoten mit hybridem Griff aus stabilisierter Eiche und weissem Epoxy
  • SV Tundra Artica Beta 4.3, con lichene islandico, Vegetal & Triple milled
  • Blackland Blackbird Lite, long handle polished, stainless Steel
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #3
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Tundra Artica, con lichene islandico, Dopo Barba
Ich schäumte mit dem Cristal Veins reichlich Tundra Artica auf dem Gesicht auf und liess den Schaum etwa drei MInuten einwirken.
Dann begann ich die Rasur mit dem Blackbird. Ich machte wieder einmal drei volle Durchgänge M/Q/G. Diese gelangen ohne Probleme.
Die Hobel/Klingen Kombination hat auf dem feinporigen Schaumbett super funktioniert.
Ich pinselte mir mit kaltem Wasser die Seifenreste ab und kurvte noch mit dem Alaunsten über die rasierten Bereiche. Es gab keine Reaktion.
Ich tupfte mit einem weichen Lappen alles trocken.

Ich gab etwas Aftershave auf die Hände und klatschte es mir auf Wangen und Hals. Es duftete nicht nur gut, es fühlte sich auch angenehm und erfrischend an. Das Resultat war dann ein sehr schöner
Damn Fine Shave.

Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende.
Urgenta, Hans

Welch ein Pinsel-Griff, und das in Plaste! Und der Besatz macht auch einen guten Eindruck.
Der Hobel scheint ja auch super, beeindruckt mich aber weniger. Ich bin halt der Pinseltyp. ;)
Der Craig von Opus macht das auf eine CNC-Drehbank. Macht noch viel wildere Sachen. Das Muster hat er von mir bekommen.

Der Besatz ist sogar toll und wird immer besser. Wunderbares Kissen

Der Hobel ist auch beeindruckend gut, aber da Dich das weniger interessiert sage ich auch nichts dazu.

Heute morgen gab es abgesehen von der Bowl ein rein italienische Rasur

Hobel, Fatip Piccolo SE
Klinge, Feather #6
Pinsel, Omega Elite Vintage
Bowl, Captains Choice
RS, The Vintage Club Rasoigoodfellas
AS, The Vintage Club Rasoigoodfellas

Ist ist immer wieder eine Freude die The Vintage Club Seife von Rasoigoodfellas aufzuschäumen, es gelingt kinderleicht einen schönen Joghurt-Schaum herzustellen, der verströmende Duft dabei ist eine Wohltat. Den Piccololo SE hatte ich heute zum ersten Mal im Gesicht.
Er zauberte in drei Durchgängen eine absolute BBS Rasur, die manch teurerer Hobel nicht hinbekommt. Ohne jegliche Reizungen und Blutpunkte, das AS gab minimale Rückmeldung, so sollte es sein. Ich bin überrascht was der kleine Italiener so leistet.

Ein schönes WE

IMG_3204.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Design94 SpaCe Titanium
Astra Superiour Platinum #1
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Lavender Spritz Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Wie immer in letzter Zeit: Kaltwasserrasur und im Gesicht aufgeschäumt.
Die Astra hatte ich gestern Abend schon einen Durchgang lang im SpaCe
und sie zeigte sich sehr gründlich und angenehm.

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Merkur 47c CC
Seife: NIvea Hydrocare Rasiercreme
Pinsel: Omega Roma
Klinge: Treet Dura sharp (1)
After shave: Hattrick
zusätzlich TFS Witch Hazel und Nivea ASB Sensitive

Heute wieder ne sanfte, ordentliche Rasur mit dem Merkur CC. Die Treet läuft auch hier gut, im ersten Durchgang gefühlt nicht ganz so smooth wie das erste Exemplar vor einigen Tagen im King C Gilette. Im zweiten Durchgang dann aber mit der nötigen Slickness im Gesicht und ohne die bereits abgemähten Stoppeln doch sehr sanft und gründlich.
Am Ende, nach zwei Durchgängen und etwas Ausputzen alles schön glatt, Bart schachmatt.
Schönes Wochenende Euch allen!

Cuno Kratz - Solingen Wald, "WICAWA" No.70, 15/16".
Cuno Kratz - Solingen Wald, "WICAWA" No.159, 15/16".
Supply.co - "Supply PRO - Adjustable Injector", Supply Platinum Blade.
The Golden Nib 30mm Silver Tip, T.G.N. "Faux Ivory" Resin Handle.
Mondial - "Tabacco Verde", Shaving Cream in a Vintage Bowl.
E.A. Cosmetics - "Etienne Aigner - No.2". After Shave.

51246285yo.jpg

SOTD: Sa., 29.08.26

Hobel: Fatboy / Gillette Adjustable
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (1. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: PAA Gondolier / Phoenix Artisan Accoutrements
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: m+q+g+a (alles auf 7)
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sehr sanft und gründlich

Das Problem bei den paar wenigen Hobeln, die ich habe, ist dennoch, dass eben pro Tag maximal 1 Rasur durchgeführt werden kann und aus diesem Grund z.B. der tolle Fatboy warten muss, bis er endlich mal wieder ran darf.
Heute war's dann mal wieder soweit: das älteste Teil im Haus durfte zeigen, was es kann - und das war im Vergleich zum gestrigen Einsatz des GOAT kein leichtes Unterfangen: dort neueste Produktionstechnik mit exakt CNC-gefrästem Edelstahl versus hier über 60 Jahre alte Produktionstechnik mit gegossener Metalllegierung und Nickel-Finish inkl. Flügeltüren und integriertem Verstellmechanismus.
Voraussetzungen, die auf den ersten Blick unfair erscheinen, aber a) einerseits ist ja auch der Weg das Ziel und b) im Endeffekt zählt das Ergebnis.
Ein weiterer Hauptakteur war die PAA Gondolier, die eines meiner besten Pferde im Stall der Seifen ist.
Erwartungsgemäß stellte der Yaqi Timber-Wolf einen wunderbaren Schaum der Gondolier bereit, aufgeschlagen direkt am Tatort.
Auf Stufe 6 des Fatboy beginnend, drehte ich schnell auf 7 hoch, da die Klinge (einen neue Treet Platinum) kaum zu spüren war.
Mit ein wenig Nacharbeiten im konkaven Bereich unter der Kinnkante (da haben die meisten meiner Hobel Schwierigkeiten) verbleibt im Gesicht eine schöne Glätte.
Die Rasur war ein Träumchen.
Das ASL Speick Men gab dann doch unerwartet viel Rückmeldung.
Dennoch sanft und gründlich.
Euch einen schönen Samstag.

Zurück
Oben