Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.11.2025 bis 29.11.2025

n-doc

Writes More Here Than At Work
Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: Ethos Tears of a Dragon F Base shave soap
Hobel: Carbon Cx Copper Original Plate
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Was für eine Rasur, Pinsel absolut top, so weich und doch für mich ausreichend Backbone, toller Schaum der Ethos ToaD, geiler Sound des Carbon Cx und tolle Nachpflege mit dem Myrsol, so sanft und doch so gründlich…

IMG_8617.jpeg

Preshave: Laugar Olivenseife Neutral
Bowl/Mug: Mühle Porzellan-Mug weiß
Razor: Merkur 23 Inox
Blade: Merkur Super Platinum
Brush: Simpson M7, platinum fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Laugar Hulderheim, parfümfrei
Aftershave: Bleu De Chanel

Die heutige Sonntags-Rasur habe ich mit Komponenten wie den Simpson M7, meinen weißen Mühle-Porzellan-Mug und die Laugar Hulderheim-RS ausgesucht und konnte auch umgehend einen Schaum bester Qualität erzeugen.

Wie die Ragnarök auch, ist die Hulderheim eine ganz hervorragende RS, die aus besten biologischen Zutaten besteht und mit zusätzlicher Sheabutter angereichert ist, die für ausgezeichnete Gleiteigenschaften und entsprechende Pflege sorgt – jedoch vollkommen parfümfrei, was mir freie Hand bei der Wahl des AS ließ.

Für die Rasur habe ich dann meinen neuen Merkur 23 Inox genommen, der sehr fein zwischen Sanftheit und Effektivität abgestimmt ist und in Verbindung mit der Merkur Super Platinum eine Rasur ermöglicht, die sehr gut zu den gewählten Komponenten paßte.

Abgeschlossen habe ich diese schöne Rasur dann mit dem vielleicht nicht ganz zur kalten Jahreszeit passenden Bleu De Chanel, das mir aber mit seiner belebenden Frische der Zitrusfrüchte und dem trockenen Hauch von Zedern- und Sandelholz heute sehr gut gefallen hat.

So kann ich allen einen schönen Sonntag wünschen.

Sonntag, 23. November 2025

Die rasierensmilie von heute:

Razor: Atelier Durdan La Faulx SS (+) Timeless Polished Titan Crown Handle
Blade: KAI Captain Titan Mild Pink (SE), 2nd use
Brush: LEONIDAM Venator Two Band HD Bulb Badger
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Aion Skincare Mallard Coconut Fig
Aftershave: Aion Skincare Coconut Fig
Durchgänge: ⇋ ⇑

1763881091549.jpeg

Bemerkungen:
Eine Wohlfühl-Rasur. Seife, Duft, Pinsel, Hobel und Klinge. Alles Top!

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: JAGUAR R1
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Delta

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: ARIANA & EVANS SoCal Hipster (Probe)
Aftershave Lotion: BARBUS Classic
Aftershave Balm: NIVEA MEN 100 Years Edition

daumenh! daumenh!

"California Dreaming, on such a winter's day..."

Allen einen schönen Sonntag!

Guten Morgen!

Bartwuchs: zwei Tage
Pinsel: Golddachs
Seife: Tabac original Stick mit Talg
Hobel: King C Gillette mit langem Timor Edelstahlgriff
Klinge: Personna Platinum (7)
Zwei Durchgänge: m/g plus Nachputzen.
After Shave: Schweizer Pitralon

Sehr sanft und gründlich war’s wieder. Die Klinge wird jetzt trotzdem getauscht.
Noch einen schönen Sonntag und eine neue, gute Woche.

Guten Morgen Rasur Freaks,

Die letzte Rasur von Freitagfrüh, durfte heute der Rocky mit der 6er Platte ran. Das sah dann wie folgt aus:

• RC: ToOBS Eton College
  • Pinsel: TGS Deep 24mm
  • Hobel: Rockwell 6S #6
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #3
  • AS: 4711 Eau de Cologne
  • ASB: LEA 3in1

Gründlich und sanft zum top Ergebnis in 1.5DG. Die schärferen Klingen passen bestens zum Rockwell, das Bladefeel ist wohldosiert vorhanden.

Ich werde den Hobel weiter testen mit diversen Klingen.

Schönen Sonntag Euch allen.

23.11.2025 07:45

Guten Tag allerseits

Für die Sonntagsrasur stellte ich folgendes Setup zusammen:
  • Rasurkult, the 5th aka Amber, G5C-Knoten Hybrid Griff mit stabilisiertem Ahorn und klarem Epoxy
  • SV Opuntia ficus indica, Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled, Special Edition 2018
  • REX Ambassador XL, Prospector Finish, Stufe 2.5
  • AccuForge, Superstainless Steel, Microcoat, 3-Facet #9
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Opuntia ficus indica. Dopo Barba, Special Edition 2018
Am Gesicht schäumte ich reichlich Opuntia Seife auf. Es wäre auch mit weniger gegangen aber der feine Duft hat mich verzaubert.
Weil ich länger als sonst gepinselt hatte, musste ich nicht noch die Einwirkzeit abwarten.

Der REX durfte endlich ans Gesicht. Ich rasierte mich M/Q/G in drei Durchgängen. Das geschah praktisch ohne Verletzungen und Irritationen. Nur vorne am Kinn produzierte ich eine Mikroverletzung, kaum der Erwähnung wert. Ich pinselte mir die Schaumreste mit kaltem Wasser ab und fuhr dann mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals herum.

Mit einem weichen Lappen tupfte ich alles trocken. Dann klatschte ich mir das Opuntia Dopo Barba auf Gesicht und Hals. Das war ein sehr angenehmer Abschluss der schönen DFS-Rasur. Alle verwendeten Utensilien haben einen tollen Job gemacht.

Einen schönen Sonntag wünscht
Urgenta, Hans

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • ToOBS Rose RC, geschäumt mit
  • Nightdiver Zebra-Beehive Synthetik
  • Vikings Blade The Emperor Meiji @3 mit
  • The Gentleman Super Platinum Max x7 (5), m-q-g
  • Myrsol Plastic Shave AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

RdT: Sonntag, 23.11.2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Martin de Candre Fougére
Pinsel: Simpson The Colonel X2L "Nebula" Super Badger
Hobel: Merkur 23 Inox
Klinge: Wilkinson Sword (1)
Rasierwasser: Proraso Lozione dopobarba rinfrescante e tonificante con olio di eucalipto e mentolo

Bewertung: 09/10

Das reißende Lamm

Mit der Wilkinson Sword ist der 23 Inox eine Spur milder als mit der indischen ASP. Eine nicht gerade supersanfte, aber dennoch verträgliche und gründliche Rasur. Der 23 Inox bstätigte wieder einmal seinen Ruf, zwar kein reißender Wolf, aber immerhin ein reißendes Lamm zu sein. ;) In Punkto Gründlichkeit ist er mit dem Mühle Rocca vergleichbar, in Punkto Hautschonung zwischen Rocca und R89, mit Tendenz zum letztgenannten.

_OPI8825_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten Sonntag! :)

Rasur vom 23.11.2025

Razor: Blackland Vector Ti
Blade: Feather Artist Club Professional (SE), 2. use
Brush: Plisson WMH Olive Badger
Bowl: Nightdivers Mirabowl S Bowl
Soap: AYLM Fufluns Puck
Balm: Barts Balm Ben Nevis Lotion
Fragrance: Creed Aventus

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Dr. Dittmar Spezial Rasierseife
  • Aftershave: SV Tundra Artica
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Heute habe ich mal wieder im Gesicht aufgeschäumt. Ist nicht meine Paradedisziplin aber heute war es gut.

Die Rasur auf Stufe 2 war sehr sanft und gründlich. Das Aftershave - ein Pröbchen - hat mich positiv überrascht. Ein Duft der mir sehr zusagt und ein angenehmes Hautgefühl danach. Mist, ich wollte mir kein neues Aftershave kaufen, aber jetzt....:rolleyes:

Preshave: Laugar Olivenseife Neutral
Bowl/Mug: Mühle Porzellan-Mug weiß
Razor: Merkur 23 Inox
Blade: Merkur Super Platinum
Brush: Simpson M7, platinum fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Laugar Hulderheim, parfümfrei
Aftershave: Bleu De Chanel

Die heutige Sonntags-Rasur habe ich mit Komponenten wie den Simpson M7, meinen weißen Mühle-Porzellan-Mug und die Laugar Hulderheim-RS ausgesucht und konnte auch umgehend einen Schaum bester Qualität erzeugen.

Wie die Ragnarök auch, ist die Hulderheim eine ganz hervorragende RS, die aus besten biologischen Zutaten besteht und mit zusätzlicher Sheabutter angereichert ist, die für ausgezeichnete Gleiteigenschaften und entsprechende Pflege sorgt – jedoch vollkommen parfümfrei, was mir freie Hand bei der Wahl des AS ließ.

Für die Rasur habe ich dann meinen neuen Merkur 23 Inox genommen, der sehr fein zwischen Sanftheit und Effektivität abgestimmt ist und in Verbindung mit der Merkur Super Platinum eine Rasur ermöglicht, die sehr gut zu den gewählten Komponenten paßte.

Abgeschlossen habe ich diese schöne Rasur dann mit dem vielleicht nicht ganz zur kalten Jahreszeit passenden Bleu De Chanel, das mir aber mit seiner belebenden Frische der Zitrusfrüchte und dem trockenen Hauch von Zedern- und Sandelholz heute sehr gut gefallen hat.

So kann ich allen einen schönen Sonntag wünschen.
Magst Du mir etwas zum backbone bei diesem Pinsel sagen? Eher weich oder eher straff?
Danke.

PS: BdC geht immer :)

Zurück
Oben