Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.11.2025 bis 29.11.2025

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Varlet Megalith K2 XD
Rasierseife: Le Père Lucien Santal Savon à Raser
Hobel: Yaqi Torqx
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: Le Père Lucien Santal Eau de Toilette Après-Rasage

Nur 2 Durchgänge und so was von glatt, der Torqx mit der Personna GEM DB kann es wohl richtig gut...wow, was für eine Rasur.

tempImageIKPWSr.jpg

Back to the 70th
Letzte Rasur Samstag Abend Abend
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #3
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Sir Irisch Moos Stick Banana m Gesicht aufgeschäumt
AS Sir Irisch Moos

Die Sir Irisch Moos schickt mich immer wieder zurück in die Mitte der 70er Jahre wo ich als kleener Fratz in der Drogerie meines Opas rumgetollt bin. Blaukorn, Agfa, 4711, Tosca und natürlich Tabac und besonders Irisch Moos. Fantastische Rasur und auch das AS ist extrem gut. Perfektes Postshave Gefühl.
Besser geht nicht.
Gruß Sportster
IMG_20251123_230054.jpg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TSS Exotic Sandalwood RC, geschäumt mit
  • Omega Dachs
  • Weidi CC mit
  • Shark Super Chrome (3), m-q-g
  • Câline Homme Powerful Black EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

In Germany we call it a Klassik, äh Klassiker.

Tabac Original RS
JW „Wald“ Synthie
Merkur Progress mit Bronze-Knubbel
ASP #1
Tabac Original AS

Nach der R41 X Feather-Rasur am Samstag fühlte sich der Merkur mit der frischen ASP irgendwie niedlich an. Im Ergebnis nach 2,5 Durchgängen ordentliche Alltagstauglichkeit ohne Blessuren - abgesehen von einem Mini-Ansatzpunkt - und ohne After Shave-Lautäußerungen.

Eben ganz klassisch mit klassischem Besteck.

Und jetzt ganz klassisch in die Arbeitswoche!

IMG_5164.jpeg

Rasur 24.11.2025

Pre Shave:
Dusche
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Stirling Soap Co. - Duke
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Sputnik #3
After Shave: Nivea Men After Shave Balsam Protect & Care

Drei Durchgänge m/q/g.

Nachtrag

Sonntag, 23.11.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ich hoffe, Ihr konntet den Sonntag gelassen angehen.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Haircut & Shave Co. Efficient Ti-5 - Machined Finish - Partial-Knurled 102mm Handle :new
Klinge: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: "Ebony and Ivory" by @ankerbart , geölte Schwarznuss (ø 26mm) mit Dscosmetic Snow White Synthetic Bulb Form
RS / RC: Haircut & Shave Co. Shave Cream - Rich & Moisturizing :new

AS/ASB:
Alte Löwen-Apotheke Rasier-Wasser nach der Rasur, Probe :herz1 -licher Dank an @RasurKult
AS mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir gepimpt
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kein Nachbessern

Code Grün: Löwenapotheke rettet den Tag – Efficient Ti-5 trotzT Schaum-Drama

Duftnote

Die Haircut & Shave Co. Shave Cream trägt einen modern-cleanen Duft mit zitrisch-grüner Ausrichtung: Petitgrain, Zitrone, Orange eröffnen hell und klar – „frisch gewaschen“ ohne Waschmittel-Schärfe. Kardamom setzt eine sanft würzige Linie, Tannennadel legt eine feine, harzig-grüne Tiefe darunter. Insgesamt: gepflegt, unaufdringlich, „frisch rasiert“ im besten Sinne – sauber, glatt, fast seifig, ohne Drogerie-Flair.

Das Rasier-Wasser der Alte Löwen-Apotheke spannt darüber den klassischen Apotheker-Barbershop: kräutrig, lavendelig, trocken – mit alkoholischem Biss, der sofort Ordnung schafft. Das ist die erwachsene Schicht über der Designer-Frische: klar, maskulin, ohne Süsse.

Acqua di Giò verlängert die zitrisch-grüne Sauberkeit mit transparenter Meeresbrise.

Zusammen entsteht ein Dreiklang aus Apotheker-Kräutern, moderner Körperpflege und mediterraner Leichtigkeit – maximal gepflegt, null aufdringlich.
:sabber1

Schaum
So dezent der Duft, so dünn leider die Performance: einer der schwächsten Schäume seit Langem – und das als „Cream“. Knapp besser als LPL, aber der Eindruck bleibt: luftig statt cremig, kaum Schutz, wenig Glide, praktisch kein Ghost Lather.
Ganz klar:
kein goodjob!

Hobel
Haircut & Shave Co. Efficient Ti-5 zweiter Einsatz mit Gillette 7 O’Clock Black (Indien) ebenso.

Gestern schon gesagt:
So direkt darf ein Hobel nur sein, wenn der Schaumteppich stimmt
und heute tat er es nicht. Als hätte ich es verschrien. Der Ti-5 ist brillant effizient und ist zwar nicht unangenehm, präsenter als gestern ist er schon. Und ohne Schutz reizt er die Haut spürbar. Mit ordentlicher Grundlage wäre das Setup vermutlich ein Traum.

Ergebnis & Pflege

✅ BBS – effizient.
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – moderate Rückmeldung

Die Nachpflegeleistung der Cream ist so dünn wie ihr Schaum. Das Löwen-Apotheke Rasier-Wasser hingegen? Fan-Moment. Kräuter-Kick, sauberer Biss, beruhigtes Hautgefühl – das Zeug kann was. Mit Ethos Derma Boost und Hamamelis + Teebaumöl: Reiz ist schnell Geschichte, die Haut bleibt glatt und entspannt. Merksatz: Von der Löwen-Apotheke braucht es eine Flasche – und auch die grosse zum Nachfüllen :cool:

Fazit
So schnell hat es noch keine RS/RC auf meine Streichliste geschafft. H&S Co Shave Cream taugt für mich höchstens noch zur Körperrasur – und genau dort landet sie im Gillette-Brush-System. Falls sie selbst das nicht sauber liefert, bekommt sie einen letzten Dienstweg: Abfluss – und zwar blitzsauber. Immerhin: war nur eine Beigabe zum Efficient Ti-5.

Olfaktorik
Klar, grün, sauber – wie frisch aus der Kräuter-Apotheke mit anschliessender Dusche am Mittelmeer. Understatement mit Stil; perfekter „everyday fresh groomed“-Charakter.
:herz1

rdt.jpg

2025-11-24​

• morgens
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Proraso dopobarba grün AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Dieses Rasurtagebuch ist doch zu was gut. Für diese Woche stand ja das Büffelhorn-Buddel auf dem Programm (einfach mal so als Fakt hinnehmen und nicht weiter nachfragen, ja?) und da wußte ich nicht mehr so genau, wie da der Schärfestatus eigentlich ist. Letzte Einträge: im Prinzip Gefluche. Also gestern abend nochmal das Frühzubettgehen ruiniert und den LaLune rausgeholt, das Messer erst durch GBB-Schlamm gezogen und dann nochmal mit dem LaLune-Anreiber druff und dann auch noch eine Glycerin-Phase hinterhergeschoben. Währenddessen auf Youtube rumgezappt, so ein bißchen Multitasking muß sein zum Wachbleiben. Nachdem Stein durch war, ging's erst auf Juchten-, dann auf's Quercurleder, und dann erst kam der Haartest. So wie das Haar da abgesprungen ist, Entschuldigung, so weit geht das nur mit Anlauf. Das Haar hat also bei Annäherung der scharfen Schneide die Flucht ergriffen, anders kann ich mir's nicht erklären.
  • Heute also in der Gewißheit, dass mir dieses Messer keinen Ärger bereiten würde, gleich mal mit Turbo-Setup ran; ich weiß ja, dass mit dem Rosshaar-Pinsel ziemlich gleich genug Seife aufgenommen ist, und der Vorteil der Gesichtsschäumung ist ja die Effektivität des unmittelbaren haptischen Feedback, das die Schäumerei schnell an den Punkt bringt. Das Messer lieferte wie erwartet ab, war jetzt nicht so superscharf wie meine Halbhohlen, aber es lief glatt und so bin ich auch im Gesicht.

D3X_20251124-104915.jpg

Montag, 24.11.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diese Woche. Sonntag ist bereits 1. Advent :eek:

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Boti (Shield) "02", polished Titan DE mit Dscosmetic Spiral "Plane" polished Titan Griff
Klinge: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale:
im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Pennellificio Omega SpA Art. Nr. 10049 Pure bristle shaving brush – Professional
RS / RC: TABAC Original Rasierseife, Talg Version als Stick

AS/ASB:
TABAC Original After Shave Lotion mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: TABAC Original Eau De Toilette - Natural Spray

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kein Nachbessern

TABAC ATTACK – Wolf(klon) im Barbershop

Duftnote

Tabac Original (Talgformel) ist der Inbegriff des cremig-würzigen Barbershopdufts – sofort Vintage, sofort „60er Herrenpflegeraum“. Oben Bergamotte, Petitgrain, Zitrone, ein Hauch Pfeffer: klar, aromatisch, sauber. Im Herzen Lavendel, Nelke, Geranium, Heliotrop: die typische pudrig-blumige Tabac-Struktur – unverwechselbar. Unten Sandelholz, Vetiver, Moschus: Wärme, Tiefe, und dieser legendäre Seifen-Barbershop-Vibe.

Kurz: reich, rund, cremig, zeitlos – die Talgversion bleibt der Goldstandard: voller, wärmer, runder als alle späteren Ableger.

Das Tabac Original After Shave Lotion legt 1:1 auf die Seifen-DNA: würzig-aromatisch, moschusig, alkoholfrisch – keine Kursänderung, 100 % Support.

Und das Tabac Original EdT schliesst die Serie würdevoll ab, betont Herz & Basis (Lavendel/Heliotrop/Moschus/Sandelholz) und liefert den maximal harmonischen, authentischen Tabac-Eindruck.
:sabber1

Hobel & Klinge
Boti „Wolfman“-Klon 1.15 im Ersteinsatz mit der Gillette 7 O’Clock Black (Indien) im dritten – und letzten – Flug.

Heute stimmt der Schaumteppich: Tabac-Talg als schlotziger, dichter Joghurt – Schutz, Glide, Ghost, alles da.

Der Wolf-Klon, eigentlich mit spürbarem Bladefeel, wird damit handzahm, rasiert messerscharf effizient und landet vom Ergebnis her auf Augenhöhe mit dem Haircut & Shave Efficient Ti-5. Hätte ich so nah beieinander und ein so ähnliches Rasurverhalten bzw. -Gefühl nicht erwartet. Mittwoch darf dann der Wolfman Ti 1.05 zeigen, wo der Hammer hängt.

Ergebnis

✅ BBS – wolftastisch, die erste
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – leichte Rückmeldung (Nachwehen vom Sonntag)

Olfaktorik
Die echte Tabac-DNA: warm-würzige Barbershop-Eleganz mit floraler Vintage-Tiefe. Ein kleines Fanboy-Herz schlägt höher – diese einzigartige Tabac-Experience macht einfach glücklich.
:herz1

rdt.jpg

SOTD:

• Geo F. Trumper - Sandelwood Creme
  • Olive Black & White
  • Tedalus Velocity One
  • Persona GEM (5)
  • Floid - The Genuine

Heute mal wieder eine "quick & dirty" Arbeitstagrasur in einem (1) Durchgang mit ein bisschen nachputzen...

Die Cremes von Trumper sind schon auch nicht schlecht, besonders wenn es schnell und ohne Aufwand gehen soll.
Also schnell "eingepinselt" und mich dann für den Tedalus entschieden.
"Eigentlich" wollte ich mir das mit dem fünften (5) Einsatz der GEM noch einmal überlegen, aber Nr. 4 war ja einwandfrei und abbrechen kann ich auch nach dem ersten Zug - falls notwendig.

Aber es war nicht notwendig - im Gegenteil !
Es war eine einwandfreie, sanfte UND gründliche Rasur mit der GEM - ich bin offiziell begeistert.goodjob!
Das schafft bei mir bestenfalls eine Sputnik, aber da muss sie schon sehr gut drauf sein. Normalerweise wechsle ich die Sputnik nach 3-4 Einsätzen !
Jetzt will ich es aber wissen und werde auch einen sechsten Einsatz versuchen - bin gespannt...

Auch das schon länger nicht mehr benutzte Floid war wieder mal sehr angenehm und wohlriechend.
Der Duft erinnert mich immer an den Friseursalon vor 40-50 Jahren..., in den ich mit meinem Vater immer zum Haareschneiden ging... ;)).
Aber auf die angenehmste Art und Weise.

Glatt und wohlriechend in die Woche starten - so kann das sein.

Allen einen guten Start.

Ich liefere noch die Rasur von heute Morgen nach:

Rasierer: G+F Timor CC
Klinge: Gillette Platinum 4
Pinsel: Yaqi Sagrada familia
Pre: Kokosfett
Seife: Goofy Bee Holy Smoke
Aftershave: Tüff Rot

Zurück
Oben