Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.11.2025 bis 29.11.2025

Prep Preshave Creme
Merkur 37C Slant HD
ASTRA Stainless
PAA Cavendish
geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom im FineMug
LEA Alaunstick

Immer wieder erstaunlich, wie der Merkur Slant in Verbindung mit der blauen Astra die Stoppeln aus dem Gesicht mäht. Alaun ohne Feedback - so mag ich das. rasierensmiliedaumenh!

Euch nen schönes Wochenende :cool:

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Kintsugi
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Sehr gute und sanfte Rasur ohne Reizungen. Heute aber an einer Stelle nicht so glatt wie ich es gerne habe.
Da habe ich wohl an der Stelle nicht aufgepasst.

Rating: 9/10

Schönes Wochenende noch! :)

Heute hate der Mix-Semogue seine zweiten Einsatz und die Shark Platinum den Ersten. Ausnahmsweise mal 2-Tage Stoppeln.

Pre: Dusche/ TGS Glory of Dawn
RS: Probe Extro Terra Degli Dei, schöner Schaum mit dem Semogue-Mix, aber sehr schwacher Geruch.
Der Pinsel ist in der Schale toll, im Gesicht noch ein wenig stramm, denke das wird noch etwas weicher.
Könnte das bessere Schwein werden....
Hobel: Razor 6C #3 mit Shark Platinum: Wow! Glatt und sanft, ich muss sie direkt mit der Sputnik vergleichen. Die beste der drei Sharks für mich.
Absolut im Pool der Bestandsklingen in der Zukunft.
ASB: Alpha Balm
AS: Probe Saponificio Felce Aromatica, gefällt mir und der Frau gut.

Sehr reizarme, schöne Rasur heute!

01.12.025 07:30

Guten Tag allerseits

Für die Montagsrasur verwendete ich folgendes Setup:

• RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • SV Desert Vetiver, Beta 4.3, Special Edition 2020
  • Aylsworth Drakkant Stainless Steel Satin Plus (Gap 0.99 / Exp 0.125)
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ) #5
  • SV Desert Vetiver Dopo Barba, Special Edition 2020
Dieses Setup liess eine perfekte Rasur erwarten. So war es dann auch. Vom direkten Einschäumen am Gesicht bis zu Aufklatschen des Aftershaves lief es wie am Schnürchen. Dabei zeigte sich der Drakkant von seiner besten Seite. Das lag vor allem an der ausgewogenen Kombination von Bladegap und Blade Exposure.

Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/Q/G was einen schönen DFS ohne Cuts und Irritationen ergab. Ich verzichtete sogar auf den Einsatz des Alaunsteins. Das Aftershave machte einen guten Job und verwöhnte mich mit seinem feinen Duft.

Eine gute Woche wünscht
Urgenta, Hans

Nachtrag
Samstag, 29.11.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ich hoffe, Ihr habt den Samstag genossen. Mannheim war schön, Spontanbesuch in Metzingen war Katastrophe. Hör Mal, was geht denn da ab an Leuten? 1h+ anstehen für Kebap und dutzende Minuten anstehen um in einen Laden reinzukommen. o_O Flucht! :z04975

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Sentinel Hollow Kopf (SRH049-0.9MM) mit Fleur Griff (RASS2219)
Klinge: Croma Diamant Stainless, #2

Pre-Shave:
keins, auf unbestimmt Zeit ohne.

Rasierschale: Hamamschale aus Kupfer
Rasierpinsel: Chisel & Hound #5552SC Jackpot, (ø 26mm) V27 Fanchurian
RS / RC: ARRAN Sense of Scotland Lochranza Patchouli & Anise Shave Soap

AS/ASB:
Myrsol Agua Balsamica After - Shave Regeneradora del la Epidermis del Cutis y de la Piel en General :new mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: keins, auf unbestimmt Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit wenig Nachbessern

Sturm über Lochranza – Küste, Kraut & Vetiver

Duftnote

Lochranza eröffnet mit einer kühlen, leicht herb-zitrischen Brise aus Zitrone und Grapefruit, welches eher Meeresluft als Limonade erinnert. Von Beginn an liegt darunter ein erdiges Fundament aus Patchouli und Vetiver: feuchter Waldboden, nasse Felsen, Treibholz. Die Anis-Note ist kein Pastis-Hammer, sondern ein feiner, würziger Schimmer, der Kräuter und salzige Luft betont. Insgesamt ruhig, erwachsen, mit einem Hauch Melancholie – wie ein Gang am Ufer vor der Burgruine.

Im Verlauf tritt die Zitrusspitze zurück; Holz und Erde gewinnen Kontur. Vetiver bringt trockene, grasige, holzige Strenge, Patchouli Tiefe und eine leicht raue, fast rauchige Textur. Das Bild bleibt zwischen frischer Küste und kargem Grün gespannt.

Auf der Haut: kühle Luft, feuchte Steine, Patchouli, trockener Vetiver. Earthy & enigmatic trifft es gut.

Selten genutzt in letzter Zeit... Schaden, denn mit dem dezenten, aber durchdachtem Duft eigentlich ganz vorne mit dabei. Schade, dass es eingestellt ist. Aber zum Glück reicht der Vorrat für laaaaaaaaange.

Das Agua Balsamica ist die ideale Klammer: krautig, herb, leicht harzig, mit apothekerischem Barbershop-Charakter. Rosmarin und Thymian greifen die wilde, grüne Seite von Lochranza auf und lenken den Fokus weg von maritim hin zu Kräuterland hinter der Küste.

The GOAT Guerlain Vetiver krönt das Setup logisch: zitrische Kopffrische, trockener, aristokratischer Vetiver. Es verlängert die Patchouli und Vetiver-Achse, ohne Anis oder Kräuter zu übertönen.

Ergebnis: ernsthaft, naturverbunden, ohne Kosmetikattitüde. Küste, Kräuter, trockener Vetiver, und dass ruhig und konsequent
:sabber1

Hobel & Klinge
Yaqi Sentinel im zweiten Rotations-Einsatz mit der Croma, ebenfalls bei #2

Angenehm sanft, ausreichend gründlich – nicht ganz auf dem Niveau der beiden anderen „Wolfman“-Vertreter.

Ergebnis

✅ BBS – sauberes Finish (WR2×Carbon-Vibes)
✅ Nacharbeit – wenig
✅ Alaun – nicht eingesetzt

Fazit
Im Trio der WR2-Geometrien (2 Klone, 1 Original) zeigt sich der Sentinel als am wenigsten gründlich/effizient, vermutlich dem kleineren Gap und geringeren Blade Exposition geschuldet. Meine Reihenfolge ist Wolfman WR2 1.05 vor Boti "02" (Shield Defender 1.15) vor Sentinel Hollow 0.9.

Dafür punktet der Sentinel mit der besten Akustik, dann folgt der Wolfman, danach der Shield. Insgesamt: tolle Kopfgeometrie und Riesenspass, aber nichts für absolute Bladefeelweicheier, denn ein wenig „Präsenz“ ist da.

Olfaktorik
Lochranza mit Agua Balsamica und Guerlain Vetiver riecht nach Erde, Wind, Struktur – herb, grün, kontrolliert. Eine Rasur für Tage mit klarer Haltung und ruhigem Kopf.
:herz1

rdt.jpg

Zurück
Oben