Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.05.2026 bis 30.05.2026

Ich muss noch was nachreichen:

SOTD: 27.05.2026

Razor: Yaqi Torqx
Blade: Dorco Prime Platinum, 1. use
Brush: Hans Baier 3-Band Silberspitz Badger
Soap: Martin De Candre Agrumes
Aftershave: RazoRock XXX Red

Nach einem langen Tag im Garten mit viel Sonne und somit etwas gereizter Haut, war mir nach einer absolut sanften Rasur, wenn auch mit leichten Abstrichen bei der Gründlichkeit.
Nach dem Wässern des Hans Baier Dachses genügten einige wenige Umdrehungen auf der MdC-Probe (ich habe sie zwischenzeitlich in eine Porzellandose von Mühle umgefüllt) um den Pinsel zu laden. Anschließend ab damit ins Gesicht und den Torqx auf Stufe 4 sein Ding machen lassen. Dabei eine frische Dorco Prime benutzt. Bin mal gespannt, wie lange sie im Torqx hält.
Das Ergebnis war zwar nicht 100% BBS, aber dafür hat das AS auch kaum gebrannt und es war absolut reizfrei.

Sommerfrische
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Soft Guard #8
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine Italian Citrus Talg mentholisiert im Gesicht aufgeschäumt
AS Fine Italian Citrus

Was für eine herrliche Rasur. Die Italian Citrus mit ordentlich Menthol - wundervoll. Dazu das AS und der Tag kann kommen
Gruß Sportster

Hobel: GILLETTE Super Adjustable 109 Gold (O3)
Klinge: SHARK Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Maggiolone

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: NOBLE OTTER Neon Sun
Aftershave Lotion: NOBLE OTTER Neon Sun
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh! daumenh!

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Musgo Real RC, geschäumt mit
  • Oumo Synthetik
  • G. Johnson 6/8, m-q-g
  • Malizia Uomo Vetyver AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Blackbird Brass Machined Finish, Safety Bar Base Plate :new Mein bestester Dank an den grandiosen @Ventastic
Klinge: (Personna) Viking‘s Sword Double Edge Safety Razor Blades, #3

Rasierpinsel:
The Varlet Mega 29mm XD Alpine Grade
Rasierseife / Rasiercreme: Haslinger Schafmilch Rasierseife mit Bio-Schafmilch & Lanolin :new

After Shave Lotion / Splash: Alt-Innsbruck Eau de Cologne
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Tabac Man
:herz1

IMG_7721.jpeg

Bischof sommerlichen Temperaturen außen, heute eine kalt Wasser Rasur mit Menthol in den Software Artikeln. ERFRISCHEND :daumenhoch
PreShave: Proraso grün Menthol
Seife: Proraso grün Menthol
Pinsel: Omega Roma Capitolina ----->>>>Das Schaumbild , im Gesicht geschäumt
Messer: Böhlerstahl
AS: Proraso grün Menthol
AS: Puder Borotalco
1000014398.jpg

SOTD
1f488.png

SEA ICE LIME liefert genau diese kalte maritime Frische, die perfekt zur Stimmung des Bildes passt. Spritzige Tahiti-Limette, kühle Bergamotte, salzige Meeresluft und eine leicht eisige Aquatik wirken modern, klar und unglaublich sauber. Frisch, aber mit Charakter und Tiefe statt gewöhnlicher Sommer-Süße.

Der Titaner TiGlide S1 entwickelt sich für mich aktuell immer mehr zum absoluten Lieblingshobel. Nicht nur wegen seines futuristischen Titan-Designs, sondern vor allem wegen dieses besonderen Rasurgefühls. Der lange Griff liegt perfekt in der Hand, der Hobel wirkt jederzeit kontrolliert und gleichzeitig unglaublich leichtfüßig in der Führung.

Image 27. Mai 2026, 19_49_59.jpg

Ich hab mal wieder vergessen, ein Rasurfoto zu machen; hätte sich heute gelohnt, haufenweise Schönheiten waren zugegen.

Und ich.

Fine Platinum Rasierseife
Mühle Rocca Jet Silberspitz Dachszupf Rasierpinsel
Mühle Rocca Jet Rasierhobel
ASP #4
Fine Platinum After Shave

Super funktioniert haben die Schönheiten auch! Der Dachszupf macht die Seife schön, die Seife macht den Delinquenten schön, der Delinquent macht die Umgebung schön und die Umgebung bildet den angemessenen Rahmen für eine gelungene Rasur auf FINEm Schaumteppich.

Der recht schwere Rocca Jet rasiert wirklich super, wenn man nicht zu aufdringlich wird. Leichte Züge, irgendwer schrieb hier mal von „Bart wegstreicheln“, belohnt er mit sanfter Gründlichkeit. Meine üblichen zwei Durchgänge, wenig Nachputzen an den altersangemessen welligen Rändern, FINE.

Und dieser Duft!

刃 Rasur des Tages — 2026-05-28, vormittags​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Buddel 1.2442-Stahl 8/8" viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Barrister and Mann Seville
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Kurze Rasur bei minimaler Bartnarbe zum Test des gestern nachgeschärften Buddel, das ich schon monatelang nicht mehr benutzt hatte.
  • Das Messer ist jetzt sanfter, muß ja, hab's nachgeschärft. Bestand schon vorher den Haartest, jetzt immer noch. Und den Rasurtest auch. Aber 2 Durchgänge sind halt auch hier nicht so gut wie 3. War das jetzt eine Erkenntnis?

IMG_1012.jpeg

Rasur am 28.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Weiß
Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (T.F.S.)
Rasierpinsel: EXTRÓ Cosmesi Italien Flag Tricolore Medium Soft, Synthetisch, 26 mm
Rasierhobel: Tatara cap Masamune, cc Nodachi, Griff Merkur 23 Inox (Version 1)
Rasierklinge: Astra Superior Platinum (2) - die Grüne, noch mit Aufdruck, aus St. Petersburg
After-Shave: Davidoff Cool Water

Ich habe den Tatara Kopf (cap Masamune / cc Nodachi) wieder mit dem Merkur 23 Inox Griff benutzt. Der besseren Vergleichbarkeit wegen. Der Tatara ist auch in der Masamune/Nodachi Kombi etwas direkter, effizienter und gründlicher als der 23 Inox. War sehr gründlich und trotzdem sanft, die Rasur. Den Unterschied zur Nodachi/Masamune Kombi fand ich nicht so groß. Das kann auch an der Art der Klinge liegen. Ich würde auch hier sagen: Der Tatara ist etwas direkter und etwas gründlicher, hat aber auch mehr Potential für Reizungen. Der 23 Inox ist etwas gutmütiger. Vielleicht kommt morgen mal die Astra in den Masamune Kopf (cap Masamune, cc Masamune).
Der Tatara lässt sich auch mit dem 23 Inox Griff sehr leichtfüßig führen. Ich meine aber, dass mir der Original-Griff lieber ist. Ist vom Handling her irgendwie stimmiger.

Zurück
Oben