Nachtrag
Samstag, 30.08.2025, liebe Rasur-Nerds!

Ich hoffe, Ihr seid am Samstag gut in das Wochenende gestartet!
Die

von heute Früh:
Hobel: Edwin Jagger 3ONE6 Double Edge Safety Razor Stainless Steel Anodised Light Blue (DESSGA31BL)
Klinge: Voskhod Super Stainless,
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité
Rasierschale: Hamamschale aus Kupfer
Rasierpinsel: RasurKult "Feng Shui" - Pappel Maser / Hybrid, 26mm 2-Band SHD Silberspitz Fan Form, Manchurian Dachs
RS / RC: J & E Atkinsons - Percorso Energizzante - I Coloniali - Crema per la Rasatura Mango
AS/ASB: Le Père Lucien Lotion du Barbier Oud - Santal Après Rasage mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Velvet Woods - 2106, Probe, Duftzwilling von Silky Woods von Goldfield & Banks
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt kaum Nachbessern
Die Göttliche im Kupfer-Hamam – 3ONE6 & Silky Woods, himmlisch im Einklang
Duftnote
Einzigartig. Göttlich. Wahrhaftig.
Ein warmer, orientalischer Duft mit seidigem Hauch Frische (nicht pfefferminzig, eher eine kühle Brise), getragen von Sandelholz-/Guajakholz-Anklängen. Sehr harmonisch gemischt – ich bin froh, wie gut sich das Bouquet erhalten hat.
Gepaart habe ich die Seife mit LPL Oud Santal (AS) für Tiefe und Wärme
Und oben drauf Silky Woods von Goldfield & Banks: Zimt & Safran, Oud, Ylang-Ylang, Sandelholz, Tabak, Weihrauch… das nimmt den orientalischen Charakter der „Göttlichen“ auf und verstärkt ihn auf famose Art.
Absolute Glückskombi.
Pinsel & Schaum
Ja, ich gestehe: Freveltat. Ich habe die „Göttliche“ geraspelt, mit 4 Sprühstossen dest. Wasser (insgesamt ca. 2.2 ml auf 100 ml RS) angefeuchtet und mit dem Kaffee-Tamper sauber in den Tontopf gepresst....
Richtige Entscheidung.
Der Feng-Shui Fan-Knoten ist eigentlich zu gross für den Tiegel, aber dank Blooming hat er spielend Seife geladen. In der Hamam-Schale aufgeschlagen: ein wunderbar dichter, cremiger, „schlotziger“ Schaum mit leicht kühlendem Effekt – im Gesicht noch einmal sichtbar veredelt.
Nächstes Mal lade ich einen Tick länger, die Menge war knapp – sonst: göttlich - göttlicher Schaum, göttlicher Schutz, göttliches Gleiten und Ghostlather... ihr ahnt es: göttlich.
Hobel & Klinge
Premiere für Edwin Jagger 3ONE6mit (hellblauem Alu-Griff und der Voskhod im dritten und letzten Einsatz
Wow – der 3ONE6 ist ein sehr guter, moderner Tech-Verwandter. Die 64 g stören mich nicht; er rasiert kontrolliert, sanft und erstaunlich effizient. Er erinnert ein wenig an die Feather AS-D2 – nur einen Tick direkter/gründlicher/effizienter.
Die Voskhod unterstützt perfekt. Wer hätte gedacht, dass ich mit ihr mal so glücklich werde.
Ergebnis & Pflege

BBS – mit 3ONE6-Garantie

Nacharbeit: Alibi-Touch-up

Alaun: nichts zu melden
Sehr gute Nachpflege aus der Seife; dazu LPL Oud Santal (mit Ethos-Boost gepimpt) und Hamamelis + Teebaumöl. Haut ready fürs Wochenende: ruhig, samtig, gepflegt.
Fazit
Es heisst nicht umsonst, dass die Gillette-Tech Hobel der Zenit klassischer DE-Rasur sind – und auch moderne Interpretationen wie der 3ONE6 liefern ab.
Die Göttliche bleibt: beste Seife. Punkt. Suche Refills.
Und wenn Frank oder Christoph dereinst eine Hommage bauen – ich stehe Schlange.
- Hobel: moderner „Tech“ aus UK, meisterlich trotz wenig Gewicht
- Klinge: Voskhod – sanft, gründlich, sehr gut
- Pinsel: RasurKult-Fan-Knoten, Wolkenwerfer
- Seife: göttlich
- AS: LPL-Pflege, episch Ethos-gepimpt
Olfaktorik
Orientalisch-warm mit Oud, Sandelholz, Weihrauch und subtiler Süsse; Leder, Tabak und Vanille runden mit Zimt & Safran ab. Ein Hauch kühl – und insgesamt: göttlich.