Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.08.2025 bis 30.08.2025

Nun denn, gehabt Euch wohl und gut Schluck. :bier1
Joo, Dito :cool::daumenhoch
PXL_20250830_160820021.jpg

Heute Abend komplett Jermyn:

Pre: Dusche und ToOBS Kamille Öl
RC: ToOBS Jermyn
Werkzeug: Tondeo Stifter mit TCR (2 Durchgänge)
Alauneinsatz am Hals
ASB: ToOBS Jermyn Balsam
AS: ToOBS Jermyn

Der Duft ist so klasse, die würde ich auch bei einem Umstieg auf Seife behalten, egal wie viel Chemie da drinnen ist! :cool:
Gefühlt etwas glatter wie Gilette-Hobel mit Feather.

Hobel: Above the Tie Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless
Pinsel: Proraso Pennello da Barba Professionale
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Sehr gute und gründliche Rasur.

Ein schönes Wochenende! :)

Nach 7-mal rasieren mit dem R41 GS war heute Premiere mit einem neuen Hobel:
  • Warme Dusche
  • Böker Pinsel Dachs "Der gepflegte Mann"
  • RS Tabac Original
  • Mühle R89 J80
  • Astra Superior Platinum (Indien)
  • ASL Tabac Original
  • Kaltes Wasser
Nach den Rasure mit meinem Urlaubshobel war der vor zwei Wochen in UK erworbene Edelstahlhobel von Mühle dran. Die Kappe wirkt etwas flacher und die Kanten sind nicht so abgerundet wie bei meinem Standard-R89.
Die Rasur war wie beim R89 zu erwarten sanft und entspannt angenehm. Irgendwie bilde ich mir ein, sie wäre auch gründlicher als mit dem Standardhobel, aber das kann sich Einbildung sein. Im Laufe der Woche wird sich dieser Eindruck dann entweder verfestigen oder als Trugschluss erweisen. Wir werden sehen.

Nachtrag
Samstag, 30.08.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ich hoffe, Ihr seid am Samstag gut in das Wochenende gestartet!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Edwin Jagger 3ONE6 Double Edge Safety Razor Stainless Steel Anodised Light Blue (DESSGA31BL) :new
Klinge: Voskhod Super Stainless, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale:
Hamamschale aus Kupfer
Rasierpinsel: RasurKult "Feng Shui" - Pappel Maser / Hybrid, 26mm 2-Band SHD Silberspitz Fan Form, Manchurian Dachs
RS / RC: J & E Atkinsons - Percorso Energizzante - I Coloniali - Crema per la Rasatura Mango :new

AS/ASB:
Le Père Lucien Lotion du Barbier Oud - Santal Après Rasage mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Velvet Woods - 2106, Probe, Duftzwilling von Silky Woods von Goldfield & Banks

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Die Göttliche im Kupfer-Hamam – 3ONE6 & Silky Woods, himmlisch im Einklang

Duftnote

Einzigartig. Göttlich. Wahrhaftig.

Ein warmer, orientalischer Duft mit seidigem Hauch Frische (nicht pfefferminzig, eher eine kühle Brise), getragen von Sandelholz-/Guajakholz-Anklängen. Sehr harmonisch gemischt – ich bin froh, wie gut sich das Bouquet erhalten hat.

Gepaart habe ich die Seife mit LPL Oud Santal (AS) für Tiefe und Wärme

Und oben drauf Silky Woods von Goldfield & Banks: Zimt & Safran, Oud, Ylang-Ylang, Sandelholz, Tabak, Weihrauch… das nimmt den orientalischen Charakter der „Göttlichen“ auf und verstärkt ihn auf famose Art.

Absolute Glückskombi.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Ja, ich gestehe: Freveltat. Ich habe die „Göttliche“ geraspelt, mit 4 Sprühstossen dest. Wasser (insgesamt ca. 2.2 ml auf 100 ml RS) angefeuchtet und mit dem Kaffee-Tamper sauber in den Tontopf gepresst....

Richtige Entscheidung.

Der Feng-Shui Fan-Knoten ist eigentlich zu gross für den Tiegel, aber dank Blooming hat er spielend Seife geladen. In der Hamam-Schale aufgeschlagen: ein wunderbar dichter, cremiger, „schlotziger“ Schaum mit leicht kühlendem Effekt – im Gesicht noch einmal sichtbar veredelt.

Nächstes Mal lade ich einen Tick länger, die Menge war knapp – sonst: göttlich - göttlicher Schaum, göttlicher Schutz, göttliches Gleiten und Ghostlather... ihr ahnt es: göttlich.
goodjob!

Hobel & Klinge
Premiere für Edwin Jagger 3ONE6mit (hellblauem Alu-Griff und der Voskhod im dritten und letzten Einsatz

Wow – der 3ONE6 ist ein sehr guter, moderner Tech-Verwandter. Die 64 g stören mich nicht; er rasiert kontrolliert, sanft und erstaunlich effizient. Er erinnert ein wenig an die Feather AS-D2 – nur einen Tick direkter/gründlicher/effizienter.

Die Voskhod unterstützt perfekt. Wer hätte gedacht, dass ich mit ihr mal so glücklich werde.

Ergebnis & Pflege

✅ BBS – mit 3ONE6-Garantie
✅ Nacharbeit: Alibi-Touch-up
✅ Alaun: nichts zu melden

Sehr gute Nachpflege aus der Seife; dazu LPL Oud Santal (mit Ethos-Boost gepimpt) und Hamamelis + Teebaumöl. Haut ready fürs Wochenende: ruhig, samtig, gepflegt.
:buana

Fazit
Es heisst nicht umsonst, dass die Gillette-Tech Hobel der Zenit klassischer DE-Rasur sind – und auch moderne Interpretationen wie der 3ONE6 liefern ab.
Die Göttliche bleibt: beste Seife. Punkt. Suche Refills.

Und wenn Frank oder Christoph dereinst eine Hommage bauen – ich stehe Schlange.
  • Hobel: moderner „Tech“ aus UK, meisterlich trotz wenig Gewicht
  • Klinge: Voskhod – sanft, gründlich, sehr gut
  • Pinsel: RasurKult-Fan-Knoten, Wolkenwerfer
  • Seife: göttlich
  • AS: LPL-Pflege, episch Ethos-gepimpt
Olfaktorik
Orientalisch-warm mit Oud, Sandelholz, Weihrauch und subtiler Süsse; Leder, Tabak und Vanille runden mit Zimt & Safran ab. Ein Hauch kühl – und insgesamt: göttlich.
:herz1
rdt.jpg

Zurück
Oben