Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.11.2024 bis 30.11.2024

n-doc

Very Active Member
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Saponificio Varesino Cubebe
Hobel: Blackland Osprey
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Saponificio Varesino Cubebe
Duft: -

Entspannte Sontagsrasur. Sanft und gründlich

Link zum Bild

Moin!
Heute eine unspektakuläre, gründliche Rasur mit diesem Equipment:

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso Cypress & Vetyver
Pinsel: RasurKult Cocobolo Synthetic
RS: Cella Aloe Vera
Hobel, Klinge: MRed aluminium anodisé 'Or', Derby Premium
AS: Cella Aloe Vera
Schale: E&S Rasage Moana

Einen schönen Sonntag!

RdT: Sonntag, 24.11.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Russian Leather"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (2)
Lotion: Cella Lozione dopobarba

Bewertung: 9,5/10

Badger & Leather

Simpsons Dachs versteht sich ausgezeichnet mit russischem Leder. Merkur mag zerteilte Krokodile. Und ich mag italienisches Rasierwasser und ganz allgemein Rasuren, die so gut und glatt verlaufen wie die heutige.
daumenh!

_OPI7570_CGB-NXS.jpg

Damit wünsche ich euch allen ein erholsamen Sonntag! :)

Habe ja schon lange nichts mehr berichtet, da ich mich sehr zufrieden rasiere, aber die hier ist es wert:

Pre: Gesicht gewaschen
Pinsel: Omega Evo 2.0
Rasierseife: Saponificio Varesino Morado
Rasierer: Razorock Lupo SS 95 SB
Klinge: Personna Platinum #4
Durchgänge: ⬇️ M / ➡️ Q / ⬆️ G
After: Alaunstein
After-Shave: Saponifico Varesino Morado

0,0 Feedback vom Alaunstein. After Shave einfach nur angenehm einmassiert. Absoluter BBS. Frau erfreut, wie gut ich dufte.

Die zuletzt getätigten Einkäufe damit teilweise relativiert. :rofl :party1

2024-11-24​

• morgens
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Zwischen Kehlkopf (Adamsapfel) und Halsansatz (wo sich die Haut vor zum Kinn anfängt zu spannen) ist bei mir die Problemzone, die immer extra behandelt werden will. Da wächst das Haar von unten nach oben, statt wie sonst überall andersrum. Diese Zone ist nur schwer glatt zu kriegen, eigentlich nur mit einem weiteren Durchgang („Ausputzen“). Es gibt aber ein ein paar wenige Messer, mit denen ist das auch nach dem dritten Durchgang schon gegen den Strich glatt. Das Silberstahl-Buddel gehört dazu. Ich habe inzwischen aufgegeben, aus diesem Verhalten einen Standard zu machen. Irgendwie ist das von Messer zu Messer verschieden. Leider gehören meine Damast-Buddel (noch?) nicht zu dieser Kategorie. Aber in dem Silberstahler habe ich eine Referenz.
  • Ich habe den Semogue-Dachs heute echt wieder an seine Grenzen gebracht. So trocken aufgenommene Seife zieht ja ganz schön an den Haaren. Diesen Eingangstest hat der Semogue nicht so richtig bestanden und hat einige Haare gelassen. Ich nehme das mal als Zeichen für weiteren Einarbeitungsbedarf. Die Rose de Pushkar habe ich heute auch im Zweiten Durchgang dazu bringen können, sich nicht komplett zu verdünnisieren, sondern immer noch eine weiße Schicht darzustellen, an der der Rasurfortschritt sichtbar wurde. Im dritten Durchgang mußte ich allerdings wieder das Lange-Fackeln über Bord werfen und aus der Seifendose nachnehmen. Je öfter man das macht, desto weniger skandalös ist das. Ist halt so. Immerhin funktioniert die Strategie – einfach im Gesicht, wo sich gerade Badeschaum verdünnisiert, nochmal frisch aufgenomme Seifenpaste dazunehmen und weiter geht's.
  • Heute mal den Kopf auf 3mm durchgehend gestutzt. Erste Evaluierung Richtung Vollglatze.

D3X_20241124-121642.jpg

Hallo zusammen!
  • Blackland Vector Ti
  • Kai Captain Protouch MG (2)
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS geschäumt mit
  • Omega Evo 2.0 in der
  • HC&C Bowl polished
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
  • Parfums de Marly - Herod EdP
So, mein Fazit zum Vector steht fest. Er hat mir zwar heute dank der vergitterten Kai eine sanfte Rasur beschert, ich hätte allerdings @Olli37, dem Vorsitzenden des Clubs der Bladefeelweicheier e. V. (zu dem ich mich auch zähle), glauben schenken müssen, denn davon gibt es beim Vector mehr als bei La Faulx und Rod.

Ich kann ihn definitiv beherrschen, aber er macht mir nicht so viel Spaß, dass ich mir einen Besitz auf Dauer rechtfertigen kann - und wandert daher in den MH.

Der Rest wie immer wunderbar, mit dem Omega die Seife in der HC&C Bowl zu einem schönen Schaum aufgeschlagen, das PdM - Herod verlängert den betörenden Duft der Seife und AS lange in den Tag hinein.

Euch einen schönen Sonntag!

24.11.2024

Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid, 2-Band SHD Silberspitz (24mm)
Seife: Saponificio Varesino Opuntia Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (mit Masamune Griff)
Klinge: Gillette Platinum (4)

Heute beginne ich mit der Opuntia-Woche. Zumindest das Eau de Parfum will ich die ganze Woche benutzen. Ananas und Cassis stehen in der Duftpyramide. Ich kann das so nicht genau festmachen. Dazu ist der Duft zu dezent bzw. meine Nase nicht fein genug. Süss und fruchtig trifft es aber auf jeden Fall.
Der Rasurkult ist ein eher weiches Backbone-Monster. Er vereint weiche Sanftheit mit genügend Widerstand.
Zur Feier des Sonntags mache ich gute eineinhalb Durchgänge, den zweiten gegen den Strich. Das Resultat ist schon gründlicher als nur ein Durchgang, und doch nicht ganz BBS.

Zurück
Oben