Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.11.2024 bis 30.11.2024

Paul Drees - "Adresso - Dreifuss" No.52, 6/8".
Fritz Bracht / Tennis "Höchstleistung" No.87, 6/8".
Wilkinson Sword - CREMO - "Barber Grade", System Razor.
The Golden Nib 30mm Silver Tip, T.G.N. Faux Ivory Handle.
Wilkinson Sword - CREMO - "Classic", Concentrated Shave Cream.
Wilkinson Sword - CREMO - "Bourbon and Oak", Eau de Toilette.

48957832ln.jpg

Kurz vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Zingari Men - The Wanderer aufgeschlagen im
Mug: chin. Keramik mit
Pinsel: Simpson Commodore X3 - Best Badger
Messer: Wacker Kullenrücken (m, g, q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“
AS: Floid „The Genuine“

Damn fine shave! - war was ich dachte, als ich fertig war, also war es das wohl.

Der Pinsel ist neu - echt soft im Gesicht - und kommt dem Rooney nun doch nahe (die beiden zu vergleichen war der Grund für den Erwerb - und die Hoffnung, der Simpson sei so gut wie der Rooney) - war aber heute erst die 2. Anwendung. Die Zingari hat er schlotzig aufgeschlagen. Die hätte ein wenig mehr Wasser und Luft vertragen - aber gut. Das Messer glitt hervorragend - gut war auch frisch geschärft. Alles Baby glatt - und Floid mag ich einfach.

Kurz: alles fein - nix zu meckern

Ich wünsche also einen schönen Start in die Woche!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Chubby 2 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Aion Skincare Maxima Shaving Soap Vetiver
Hobel: Blackland Vector Titanium Polished
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Lust auf den Vector, nur selten benutzt und doch immer zuverlässig sanft und gründlich. Die Statistik weist ihn als am wenigsten benutzten Hobel 2024 aus,, gleichauf mit dem Rocca, da musste ich doch mal wieder ran...hat sich gelohnt

Link zum Bild

26.11.2024 07:00

Guten Tag allerseits, wünsche wohl geruht zu haben

Die Montagsrasur wurde zum Teil durch @Spectre gesteuert, wenigstens was den Hobel betrifft. Bei seiner letzten Anschaffung hat er den PILS erwähnt. Da dachte ich dass mein PILS auch wieder Mal zum Einsatz kommen dürfte.

Das Setup sah dann so aus:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Best Badger, Faux Sapphire Handle
  • Seife: SV Opuntia
  • Rasierhobel: PILS 101NE
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #3
  • Aftershave: SV Opuntia Dopo Barba
Die Seife wässerte ich kurz und auch der Pinsel bekam ein Bad. Danach lud ich mit dem Pinsel reichlich Seife in die Schale. Beim Aufschäumen entstand ein wunderbarer, fein duftender Schaum. Logisch dass ich mich beim Einpinseln eines dichten Schaumteppichs erfreuen konnte.
Dann durfte der PILS ans Gesicht. Ich hatte ihn schon länger nicht mehr im Einsatz, weil in der Zwischenzeit ein paar neue Hobel dazu gekommen sind. Nicht um sonst war er lange Zeit mein Lieblingshobel. Mit dieser Rasur erwachte die alte Liebe neu. Ich rasierte mich wie gewohnt M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging sehr angenehm vonstatten, ohne Cuts und ohne Irritationen.

Ich pinselte mr die Schaumreste kalt ab und verzichtete auf den Alaunstein. Ich tupfte mir lediglich die Haut trocken. Die Fühlprobe ergab einen sehr schönen DFS oder wie man es nimmt, einen BBS mit Altersbonus.

Hobel und Klinge haben sehr gut zusammen funktioniert. Das gleiche gilt auch für Pinsel und Seife. Was will man mehr?

Ich schloss dann die schöne Rasur ab indem ich mir das Opuntia Aftershave aufklatschte.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche

Urgenta

RdT: Dienstag, 26.11.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Martin de Candre Fougère
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (4)
Lotion: elkos for men Aftershave Classic

Bewertung: 10/10

Nobody does it better!

Zumindest habe ich noch keine bessere Kombination gefunden, wenn man davon absieht, dass Rasiergewässer i. d. R. fast beliebig austauschbar sind.
daumenh!

_OPI7569_CGB-NXS.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen schönen Tag! :)

26.11.2024 07:00

Guten Tag allerseits, wünsche wohl geruht zu haben

Die Montagsrasur wurde zum Teil durch @Spectre gesteuert, wenigstens was den Hobel betrifft. Bei seiner letzten Anschaffung hat er den PILS erwähnt. Da dachte ich dass mein PILS auch wieder Mal zum Einsatz kommen dürfte.

Das Setup sah dann so aus:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Best Badger, Faux Sapphire Handle
  • Seife: SV Opuntia
  • Rasierhobel: PILS 101NE
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #3
  • Aftershave: SV Opuntia Dopo Barba
Die Seife wässerte ich kurz und auch der Pinsel bekam ein Bad. Danach lud ich mit dem Pinsel reichlich Seife in die Schale. Beim Aufschäumen entstand ein wunderbarer, fein duftender Schaum. Logisch dass ich mich beim Einpinseln eines dichten Schaumteppichs erfreuen konnte.
Dann durfte der PILS ans Gesicht. Ich hatte ihn schon länger nicht mehr im Einsatz, weil in der Zwischenzeit ein paar neue Hobel dazu gekommen sind. Nicht um sonst war er lange Zeit mein Lieblingshobel. Mit dieser Rasur erwachte die alte Liebe neu. Ich rasierte mich wie gewohnt M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging sehr angenehm vonstatten, ohne Cuts und ohne Irritationen.

Ich pinselte mr die Schaumreste kalt ab und verzichtete auf den Alaunstein. Ich tupfte mir lediglich die Haut trocken. Die Fühlprobe ergab einen sehr schönen DFS oder wie man es nimmt, einen BBS mit Altersbonus.

Hobel und Klinge haben sehr gut zusammen funktioniert. Das gleiche gilt auch für Pinsel und Seife. Was will man mehr?

Ich schloss dann die schöne Rasur ab indem ich mir das Opuntia Aftershave aufklatschte.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche

Urgenta
Guten Morgen lieber @Urgenta

und mein Haben-Wollen für den PILS war teils von Dir gesteuert, durch Deine tollen Einträge beim Pils-Faden. So schliesst sich der Kreis. Es freut mich sehr, dass Du eine sehr schöne Rasur hattest mit ihm und ich freue mich schon auf meine erste Rasur damit.

Beste Grüsse
Spectre

2024-11-26​

• Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Koraat Basic II derb 8/8 mit Olivenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Floris n° 89 RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ich hoffe ja, dass der Semogue Mixtura irgendwann mal sich so wie die anderen Pinsel verhält. Ich geb nicht auf. Und sammeln die andern Pinsel nicht auch irgendwie den Schaum in der Nähe des Griffs?
  • Das Koraat Basic ist wunderbar führig, die Daumenmulde passt ausgezeichnet zu den Moves, die ich mit dem Messer ausführe. Inzwischen ist scharf, aber nicht aggressiv – ich habs mir wohl zurechtgeledert. Ist unter meinen Top Five.
  • Heute die Floris aus der Schale gescraped und zu einem Knopf zusammengedrückt. Das Aufschäumen des mit ein paar Tropfen vorgewässerten Pucks ging insgesamt schneller als mit der Aufnahme der Seife aus der Schale. Die Methode wird zur Zeit von Barber Dave bevorzugt, den ich mir zum Feierabend gerne mal zu Gemüte führe. Die Beobachtung eines etwas anderen Rasierstils erweitert auch den eigenen Horizont. Wie sonst soll man zu Abweichungen von der true & tested, heiligen Routine kommen, die das Rasurerlebnis noch weiter verbessert? (Das war jetzt Werbespeak für Rasuristi, wo gives a s.. for Rasurerlebnis, es geht immer um die eigenen Fähigkeiten, die Rasurmusik, die man mit dem Messer macht, man kann's, und man kann's besser).

IMG_0479.jpeg

Zurück
Oben