Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.11.2024 bis 30.11.2024

Guten Morgen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: Merkur Super Platinum #6
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Schaum: Mühle Sandelholz
  • Aftershave: Dapper Dan Blue
Den Borstenpinsel habe ich während ich duschte gewässert und so war es eine Freude mit ihm den Schaum lange und genüsslich aufzutragen.

Wie erwartet war es dann eine sanfte und gründliche Rasur und so starte ich frohgemut in den Tag.

RPBdT von Samstag, 30. November 2024 (0815 Uhr)
  • Speick Men Rasiercreme, im Gesicht
  • Yaqi Synthetic G4 Atlantis 24 mm
  • Bluttrasierer BR-1, ↓↑↖ mit 1.20
  • Mühle Rasurkultur, #3
  • Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
  • I Am Men ASB
Ich wünsche euch allen ein Wochenende, wie ihr es am liebsten habt :)

30.11.2024 11:15

Hallo zusammen

Das Setup zur heutigen Rasur:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Seife: Stirling Deep Blue Sea
  • Rasierhobel: Aylsworth Drakkant Stainless Satin Plus (Gap 0.99 / Exp 0.125)
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #3
    --- Dusche ---
  • Aftershave: Alt Innsbruck mit Zerstäuber
Ich gönnte der Seife und dem Pinsel ein warmes Bad. Dann schlug ich in der Schale einen schlotzigen Schaum auf. Beim Einpinseln wollte kein schöner Schaumteppich entstehen. Wieder einmal gab es nur ein Vlies.

Das war mir aber egal und ich setzte den Drakkant zu Rasur an. Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging absolut ohne Cuts und Irritationen vonstatten. Hobel und Klinge haben sehr gut harmoniert und dabei die Schwächen des Schaumes kompensiert.

Ich pinselte mir die Schaumreste kalt ab und verzichtete auf den Alaunstein. Mit einem weichen Lappen tupfte ich die Haut trocken. Bei der Fühlprobe durfte ich mir ein BBS notieren.

Nach der noch anstehenden Dusche werde ich die schöne Rasur mit ein paar Spritzern Alt Innsbruck abschliessen.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Der Puma "1890er" ist unglaublich.
Habt alle ein schönes Wochenende!

pUM1b.jpg

2024-11-30​

• morgens
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Koraat Basic II derb 8/8 mit Olivenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Der Rest der italien. Weichseife, der noch von gestern in der Rasierschale war, hat locker gereicht. Geht fast noch schneller als die Marco-Methode. Die zeitlich aufwendigste Aufnahmemethode ist definitiv die mit dem fast trockenen Pinsel in der Seifenschale.
  • Mußte mich auch nicht über den Pinsel ärgern, denn es war mein zuverlässiges Streitroß in grün. Da ist nix mehr einzuarbeiten, das performt einfach.
  • Die unauffällig-angenehmen Führbarkeit des Koraat täuscht über seine Gefährlichkeit hinweg. Ist einfach scharf und bei Hudeln straft der Herrgott gleich. Nach der AS-Behandlung blutete aber nix mehr. Manche Leute kriegen ihren Kick aus Drogen, ich aus der Rasur mit gefährlichem Werkzeug.

IMG_0483.jpeg

Hallo,

heute mal am Morgen rasiert, sonst mache ich das ja gerne am Abend.

Rasierer: Rockwell 6s, Platte 4, mit 2 M5 Kunststoff Unterlegscheiben zwischen Griff und Platte und dem Mühle ROCCA Griff Edelstahl/Birkenrinde
Klinge: BIC Chrom Platinum
Pinsel: Mühle ROCCA, Edelstahl/Birkenrinde, Dachs
Schaum: Saponificio Varesino Opuntia
Durchgänge: 3, m/q/g mit etwas Nacharbeiten unter dem Kinn. BBS:herz1
Nachbereitung: Keine, die SV Opuntia hat so eine gute pflegende Wirkung, da brauchts nichts mehr!

Messer: Schulze 6/8 Gradkopf
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: I Coloniali Mango (Pröbchen) + Balm/EDT: @Alvaro „Geruchlos“ (Pröbchen)
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Nach all‘ der Hobelei nun wieder zu den Messern…es geht los mit einem Schulze in 6/8, dazu gesellt sich ein Pröbchen der „Göttlichen“. Bis vor kurzer Zeit, wußte ich noch nicht einmal dass es diese RS gibt und vor allem, welche Geschichten es um sie gemacht wurden und werden. Doch bevor ich ein großes Statement über die Seife abgebe, werde ich sie erst ein paar mal testen, bei der heutigen Premiere zeigte sie sich beim Aufschäumen etwas zickig, aber durch ein wenig herumprobieren im Wassermanagement gelang mir mit der immer besser werdenden Zenith Borste doch ein feines Schäumchen. Die Eigenschaften der RS bei der Rasur sind gut, die Stöppelkes sind vortrefflich für das Schulze vorbereitet, gute Gleiteigenschaften und die Haut fühlt sich nach der Rasur sehr gut an. Für genaueres bedarf es da aber doch noch einige Einsätze, heute ist erst einmal alles top, so kann ich gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen ein schönes Wochenende und einen noch schöneren 1.Advent!

GlaRdT301124a.jpg

Samstag, 30.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein schönes Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Blackland Osprey stainless steel machined Hi-Vis
Klinge: Personna Super aka "Lab blue", #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Chubby 1, Sovereign Fibre, Sapphire Candy
RS / RC: The Goodfellas' smile Inferno, Probe :new

AS/ASB: Sir Irisch Moos After Shave :new
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Sir Irisch Moos Eau de Toilette

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️ Stufe 8
➡️ Stufe 5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 3
Insgesamt mit wenig Nachbessern auf Stufe 3.

Es ist wieder ein Mal Samstag. Der Ankerbart wird wieder gerichtet.

Die TGS Probe, welche ich netterweise bekommen habe von @DailyDriver, riecht sehr lecker nach Zimt, Nelken und anderen Gewürzen, mit einem Touch Rauchigem. Die Sir Irisch Moos gibt hier noch die grüne Note dazu mit der AS sowie EdT. Sehr leckere Kombi
:sabber1

Der kleine Chubby ist heute i letzten Einsatz der Rotation und zaubert wieder einen Schaum her, der seine Grösse mehrmals übersteigt. Die TGS ist ganz gut unterwegs, was Schaumteppich, Geiltfähigkeiten und Ghostlather betrifft.
:respect_schild

Der Osprey im dritten und somit letzten Einsatz in der Rotation mit der Personna "Lab Blue" im zweiten Einsatz.

Der Blackland heute mit 8-5-3 für WTG-XTG-ATG im Einsatz. Sehr schöne Rasur. Sanft und gründlich und noch Mal effizienter als gestern.

100% BBS mit wenigem Nachbessern auf Stufe 3 und ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die sehr gute Nachpflege der Inferno wird heute ein wenig in Anspruch genommen. Die AS von Sir Irisch Moos, Tabac-like, ganz ohne richtige Pflege wird unterstützt von meinem Hamamelis-Tüff Nr. 1-Gemisch um die Haut schön samtig weich und erholt in den Tag zu lassen..
:buana

Fazit:
  • Sehr schöner Abschluss für den Osprey. Die Personna Lab Blue gefällt sehr. Die beste Einstellung für diese Kombi für den Osprey ist also momentan 8 - 5 - 3
  • Sir Irisch Moos ist eine Institution
:herz1
IMG_0416.jpeg

Und weiter geht's mit sanft
Letzte Rasur gestern früh
Preshave RR Preshave Soap Lime, 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #9
Pinsel Simpson Trafalgar 1 (der kleine Racker)
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Floris No 89 im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tüff 2

Superschöne Samstag Nachmittag Wohlfühl Rasur.
Die Floris No 89 ist absolut der Hammer, sehr sehr schöner cremiger Schaum und fantastischer Duft. Steht bei mir ein mü über den Harris. Der kleine Racker nimmt trotz seiner Größe genug Seife auf für lockere 3 Durchgänge. Mehr Pinsel braucht es eigentlich nicht. Die Protouch ist noch immer gut, liegt aber von der Gründlichkeit im Vergleich zur Soft Guard etwas hinten.
Trotzdem sehr schöne Rasur mit obligatorischen BBS bei etwas erhöhten Aufwand.
Gruß Sportster
IMG_20241130_143258.jpg

Zurück
Oben