Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.9. bis 30.9.23

SOTD: 27.09.2023

Razor: Rockwell 6S #2
Blade: Personna Platinum , 1st use
Brush: Razorock Big Bruce
Bowl: TGS Mug
Soap: Lea Classic Alutiegel
Aftershave: Malizia Uomo Gold

Sehr schöne Rasur, super sanft und dabei noch gründlich. Trotzdem werde ich wohl bei der nächsten Rasur auf Platte 3 wechseln. Ist dann auch noch sehr sanft und noch gründlicher - hoffe ich zumindest.
Die Lea Classic im Alutiegel hat eine sehr gute Kühlwirkung, übertrifft die grüne Proraso bei weitem. Ist was für wirklich heiße Sommertage.

daumenh!

Preshave: Hattric Classic
Schale: Linkidea Rasierschüssel
Seife: Weleda Rasiercreme
Pinsel: Omega Hi-Brush
Hobel: DS-D.8
Klinge: BIC Chrome (2)
Aftershave: Weleda Rasierwasser
Pflege: Weleda ASB

Nachdem meine Versuche, die Weleda RS im Gesicht aufzuschäumen, eher bescheiden verlaufen sind, habe ich sie heute in der Schale aufgeschäumt und minutiös auf die Wasserzufuhr geachtet. Inspiriert durch @DailyDriver habe ich hierfür, in Ermangelung eines possierlichen Kännchens, eine Plastikspritze genutzt. Und siehe da, der Schaum ist perfekt gelungen, geht doch!
Ansonsten war die Rasur gut, aber bei weitem nicht perfekt. Die Suche nach sanfter Effizienz geht also weiter, als nächstes bekommt der Merkur 37C eine Chance.

Heute sind mit dabei:

PRE: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Dr.Dittmar Spezial
AS/Balm: NIVEA MEN Protect & Care
Pinsel: Zenith Schweinchen in Blau (505 BC)
Schale: 3D Bowl

Zubehör: Das Kännchen zur Feinjustierung des Schaums, heute angepasst in Blau…

RM: Böker ELITE CARBON 3.0
Hobel: -/-
Klinge: -/-

Nachdem die Dr.Dittmar Spezial nun endlich ihr Flockendasein aufgegeben hat und in ihr neues Zuhause eingezogen ist, darf sie auch gleich wieder in die Stoppeln. Das neue „alte“ Zuhause dürfte vielen noch bekannt sein…es ist ein, an Funktionalität und Design unübertroffenes, oft kopiertes aber nie erreichtes Stück Erinnerung pur. Vor dem Recycling gerettet, umfunktioniert und in eine neue Bestimmung gerettet, zaubert es mir stets ein Grinsen und schönen Schaum ins Gesicht.

Die Brotaufstrichdose der „Firma“… :herz1

Nach dem Schaum kommt das Messer, ohne Probleme geht die Rasur von der Hand. Heute vorher mal op de Juchten geledert, liefert es eine sanfte Rasur. In den Problembezirken muss ich noch ein wenig zaubern und der Hals, ja der Hals bleibt Problembezirk Nr.1…Doch Dr.Alaun hatte nix zu mäkeln, das AS machte, was es soll und ich kann froh gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich ! :daumenhoch

Schönen Wochenteiler euch allen.

GlaRdT270923.jpg

Heute sind mit dabei:

PRE: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Dr.Dittmar Spezial
AS/Balm: NIVEA MEN Protect & Care
Pinsel: Zenith Schweinchen in Blau (505 BC)
Schale: 3D Bowl

Zubehör: Das Kännchen zur Feinjustierung des Schaums, heute angepasst in Blau…

RM: Böker ELITE CARBON 3.0
Hobel: -/-
Klinge: -/-

Nachdem die Dr.Dittmar Spezial nun endlich ihr Flockendasein aufgegeben hat und in ihr neues Zuhause eingezogen ist, darf sie auch gleich wieder in die Stoppeln. Das neue „alte“ Zuhause dürfte vielen noch bekannt sein…es ist ein, an Funktionalität und Design unübertroffenes, oft kopiertes aber nie erreichtes Stück Erinnerung pur. Vor dem Recycling gerettet, umfunktioniert und in eine neue Bestimmung gerettet, zaubert es mir stets ein Grinsen und schönen Schaum ins Gesicht.

Die Brotaufstrichdose der „Firma“… :herz1

Nach dem Schaum kommt das Messer, ohne Probleme geht die Rasur von der Hand. Heute vorher mal op de Juchten geledert, liefert es eine sanfte Rasur. In den Problembezirken muss ich noch ein wenig zaubern und der Hals, ja der Hals bleibt Problembezirk Nr.1…Doch Dr.Alaun hatte nix zu mäkeln, das AS machte, was es soll und ich kann froh gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich ! :daumenhoch

Schönen Wochenteiler euch allen.

Anhang anzeigen 120855
Meine Butterdose glänzt leider nicht so schön wie deine :oops:

Meine ist dienstlich geliefert. Hergestellt III/63. Und so sieht sie auch aus...
Geht mir mit Zweien genauso, diese haben aber einen anderen „Auftrag“ und
dienen mir in Wald & Flur wie Angeln, Outdoor etc…sehen auch entsprechend
aus, verrichten aber treu ihren Dienst. Nur halt als neue Heimat für die Seife
passen sie wohl nicht.

Heute, und auch die letzten zwei Tage, hatte ich folgenes Setup:

• Seife: A&E Asian Plum
  • Pinsel: Rasurkult Synthie / Olive
  • Klinge: Sputnik
  • Hobel: GC 0.84 CC
  • Aftershave: A&E Asian Plum Splash

Ein perfektes Setup !
Hier passen alle Einzelteile zusammen, oder aber: jedes für sich ist so gut, dass nichts schief gehen kann :cool:
A&E ohnehin meine Lieblingsseifen und dazugehörend auch die verschiedenen Aftershavesplash (ich verwende nichts anderes mehr).
GC ist bei mir als Hobel eigenltich bei 80% aller Rasuren gesetzt und die Sputnik immer wieder ein verlässlicher Begleiter, der einfach abliefert.

Perfekter Start in den Morgen (oder Abend :flucht1)

27.09.2023 12:30

Guten Abend allerseits

Heute war ich in Eile weil ich noch eine kleine Bahnreise machen wollte und den Morgen vertrödelt hatte.
Kurz zum Setup das aus bewährten Utensilien bestand:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Grade Fibre
  • Seife: SV Desert Vetiver
  • Hobel: Timeless Titan 0.95
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #3
  • AS 1: Nivea Men Deep Aftershave Lotion Comfort
    --- Dusche ---
  • AS 2: SV Desert Vetiver Dopo Barba
Im Mug entstand rasch ein schlotziger Schaum und beim Einpinseln gab es einen schönen Schaumteppich. Die drei Minuten Einwirkzeit hielt ich ein.
Ein paar Probezügen neben dem linken Ohr ermunterten mich M/G/Q zu rasieren. Trotz dem 0.95 Gap des Hobels Ging alles problemlos über die Bühne.
Ich staunte über mich selber. Ich hatte mich noch nie in einem solchen Tempo rasiert und erst noch ohne Blut und Tadel :daumenhoch

Das Ergebnis war nicht nahe am BBS wie sonst aber trotzdem nicht übel. Ich gab mir und den Utensilien trotzdem :daumenhoch:daumenhoch
Für mich eine gute Erfahrung wenn es wieder eimal Eilt.

Guete Nacht, schlaft gut

Urgenta

Zurück
Oben