Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.01.26 bis 31.01.26

Preshave: Laugar Olivenseife Neutral Bio
Bowl/Mug: Mühle-Porzellan-Mug,weiß
Straight razor: Iwasaki-Kamisori 6/8“
Brush: Simpson M7, platinum fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: ToOBS Tobacco Leaf RC
Aftershave: ToOBS Tobacco Leaf

Heute hat natürlich die Sonntags-Rasur angestanden. Am Wochende nehme ich immer gerne einen Mug zum aufschäumen, der weiße Mühle-Porzellan-Mug paßt aus meiner Sicht auch sehr gut zum Simpson M7. Die ToOBS-RC steht bei mir für sehr gute Pflege, ebensolche Gleiteigenschaften und einen dezenten Tabakduft, der mir heute sehr gut gefallen hat.

So lief die Rasierschaumerzeugung hervorragend und ich konnte mich dann weiter auf die Rasur konzentrieren, für die mein Iwasaki-Kamisori 6/8“ in der Rotation an der Reihe gewesen ist.

Wie üblich bin ich mit zwei Durchgängen (m/g) zufrieden, und ich würde die heutige Rasur damit als sanft und sehr gründlich bezeichnen.

Den Abschluß hat dann natürlich das Auftragen des ToOBS Tobacco Leaf-AS gebildet, das ausgezeichnet mit der RS harmoniert und für mich ein wenig nach Kaffee, schwarzem Pfeffer aber auch nach Tabak und Leder geduftet hat.

Sehr gut gepflegt wünsche ich allen einen schönen Sonntag.

Sonntag, 25.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen, sonnigen Sonntag wünsche ich euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Lambda Razors Athena Copper satin finish aka "ankerbart Edition" #25-Cu-015
Klinge: Kai Stainless Steel Double Edge Blades, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Yaqi 24MM 100% Silvertip Badger Hair Red Resin Handle Shaving Brush (R1605-B1) :new
Rasierseife / Rasiercreme: Saponificio Varesino Tundra Artica

After Shave Lotion / Splash: Old Spice Whitewater After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Sonntagsglanz: Silvertip, Tundra & Athna-Patina

RdT kurz & knackig

Erstaunlich, was die Chinesen für kleines Geld liefern. Der Silvertip fühlt sich luxuriös an, baut schnell einen dichten, cremigen Joghurtschaum und hat genau das richtige Rückgrat. PLV: sehr stark, aber Emotionen löst der Griff jetzt nicht wirklich aus.
Die SV Tundra Artica (Beta 4.3) läuft heute der Stella Alpina (Beta 4.2) von gestern spürbar davon mit stabilererem Film, breiterem Wasserfenster und satterem Finish.
Die Athna ankerbart Edition setzt eine schöne Patina an und rasiert wunderbar sanft, zugleich sehr gründlich. Balance und Führung passen.

Fazit: Sehr schöne Sonntagsrasur, unkompliziert, effektiv und mit feinem Luxusgefühl.
:herz1
IMG_3676.jpeg

Moin,

Sonntag, 25. Januar 2026
  • Pre-Shave: Balea men Bartöl
  • Seife: Truefitt & Hill Apsley
  • Pinsel: Zenith 507MB Turchese
  • Hobel: RazoRock Lupo 95
  • Klinge: Astra Superior Platinum #2
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
  • ASB: Geo. F. Trumper Extract of Limes Skin Food
Schönen Sonntag!

20260125_142236.jpg

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Gillette 7o'clock, 2. Runde
Seife: Stirling Executive Man
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Stirling Executive Man, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Heute früh gab es diese tolle Rasur - mittel-sanft und sehr gründlich in 2 Durchgängen + etwas Ausputzen.
Die Klinge war im 2. Gebrauch etwas sanfter, kommt in diesem Hobel aber immernoch nicht an die Timor oder die ASP heran. Beim nächsten Mal probiere ich vielleicht die Shark, mal gucken.

Schönen Rest-Sonntag & Grüßle :)

Messer: Ralf Aust 6/8 m. Schorkopf u. Zierrücken
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC: Extrò Cosmesi TOBACCO + AS: Extrò Cosmesi TOBACCO
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute wäre normalerweise keine Rasur geplant gewesen, aber ich habe mich endlich zu der schon längst fälligen „Rasur“ meines Haupthaares entschieden und schließlich soll es am Ende auch vernünftig ausschauen…obgleich in meinem Alter wohl der Pragmatismus von 6-8mm ggü. dem reinen „Aufhübschen“ deutlich überwiegt, allerdings muss ich jetzt beim Radeln wohl wieder 2 Mützen tragen…:proud

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Restsonntag euch allen!

GlaRdT250126a.png

Rasur am 25.01.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Grün
Rasierseife: Stirling - Coniferous
Rasieren im Fichtenwald. Von den Artisans ist mir die Stirling am liebsten. Wobei
ich mittlerweile der Meinung bin, dass die Rasur mit den klassischen Seifen etwas gründlicher wird, als mit all den Artisans. Kann an der höheren Alkalität der Klassiker liegen, oder daran, dass diese starke Überfettung der Artisans eher hinderlich ist. Vielleicht lieg ich da auch falsch. Wie auch immer, Schaum und Rasur war trotzdem ganz ausgezeichnet.
Rasierpinsel: Thäter, 2-Bänder, 24mm, Bulb
Ja was war das denn. Hat mir die Seife im Mug doch glatt weggeschluckt. Musste nochmal Seife und Wasser zugeben. Im Gesicht ist die Bulb-Form einfach klasse.
Rasierhobel: Design94, Titan, Space, mit langem Griff
Die Variante mit dem kurzen Griff ist auch sehr gut. Der lange Griff, wie heute verwendet, bietet jedoch viel mehr Möglichkeiten des Haltens. Liegt sehr gut in der Hand, und bringt den Titanhobel auf ein angenehmes Gesamtgewicht von 96g. Die Rasurleistung ist eh über jeden Zweifel erhaben.
Klinge: Perma-Sharp (3)
Im Design94 :daumenhoch
After-Shave: Elkos for Men, Fresh
Ich könnte drin baden

Hobel: Mühle Sophist Porzellan R84
Klinge: Mühle Rasurkultur (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Rasierschale: Mühle Porzellan Rasiertiegel
Seife: Martin de Candre Magellan
Aftershave: Floid the Genuine

Auch die zweite Rasur mit der Mühle Rasurkultur Klinge war richtig gut. Sie ist schön scharf und sehr sanft.

Die Rasur wahr ausnehmend sanft und im Ergebnis wieder spiegelglatt.

Rating: 10/10

Schönen Restsonntag noch! :)

So eben ist die Rasur erfolgt:

Pre: TGF Dawn of Glory ( ich denke langsam das macht keinen Unterschied. Duschen ist besser.)
RS: Speick Active Men mit Hans Baier Silberspitz XL
Hobel: Gilette King mit einer Treet Carbon, Rasur war nicht ruppig, aber 2-3 kleine Blustellen. Die restlichen drei Klingen sind im Müll.
ASB TOBS Jermyn Street
EDT: TOBS Jermyn Street

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:
  1. Preshave The Goodfellas Smile Dawn of Glory
  2. Pinsel Balea Men Professional synth.
  3. Rasierseife Tallow N1
  4. Rasierhobel The Goodfellas Smile Gladio OC
  5. Rasierklinge FlyDear Super Platinum #3
  6. Postshave Pinaud Clubman Special Reserve Aftershave Lotion und Lacura Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam
Was will man eigentlich mit einem OC, wenn man tags zuvor rasiert hat und diese Rasur in Punkto Nachhaltigkeit super war?
Eine milde und saubere Rasur, was sonst?! Der Gladio OC ist mild und liefert. Eine saubere BBS- Rasur.
Top! daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20250906_134749.jpg
    20250906_134749.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 25
Kennt Ihr das, wenn Samstags beim Frühstück BEVA mit einem einzigen, lapidar dahin gesagten Satz sämtliche schöne Vorhaben für das Wochenende binnen 3 Sekunden zunichte macht?

Sie sagte irgendwas von Küchenschränke aufräumen, natürlich in der Ich-Form, natürlich auf der Appell-Ebene in der Wir-Form, natürlich ohne auch nur entfernt Fluchtwegmöglichkeiten zu intonieren.

Bringt das vor Gericht mildernde Umstände?

Natürlich nicht, sie hatte ja recht. Tat Not. Ist trotzdem die Hölle.

Jedenfalls bin ich dann heute (Sonntag) Nachmittag (also gut 30h später) zu meiner Samstagsrasur gekommen. Die sollte eigentlich auf ein lockeres Läufchen und eine gemütliche Dusche folgen und dabei sollte die Bundesliga im Radio laufen.

Das mit der Dusche ging auch heute und statt dem Fußball im Radio gab es den neuesten „Machtwechsel“ Podcast, nicht die schlechteste Alternative. Nur das mit dem Läufchen (und auch der für heute geplante Kraftzirkel) wurde erschöpfungstechnisch auf die Zukunft vertagt.

MdC Agrumes RS
Sawdust Creations Studio Fanchurian 24“
Rockwell 6s #4
Rapira Stainless Steel #5
OAK After Shave Tonic
OAK After Shave Balsam

Nun ist sie tatsächlich leer, die wunderbare MdC Agrumes. BEVA hatte sie mir 2021 aus Strasbourg mitgebracht, ich hatte mich sehr darüber gefreut. In den letzten Monaten habe ich sie gehütet wie einen Schatz; der Boden schimmerte schon durch und bei jeder Rasur dachte ich schon, dass es die letzte für sie sein könnte. Heute war es dann soweit. Der Rest hat noch perfekt gereicht, im Pinsel war am Schluss nicht mehr ganz genug für einen weiteren Durchgang. Die leere Dose habe ich ausgespült. Sie löst mein bisheriges Klingengrab ab, das war eine alte Haarwachsdose. So hat die Agrumes noch ein Leben nach der Leerung. Schön.

Der Rocky hat mich heute dummerweise exzellent rasiert, so dass ich nichtmal der Tradition folgend auf ihm rummeckern kann. Mit der Rapira versteht er sich offenbar perfekt, so dass dieses Duo mich heute in meinen üblichen zweiundeinbisschen Durchgängen ganz wunderbar geglättet haben.

Das OAK-Duo für danach hat nun wirklich duftmäßig nichts mit der Agrumes zu tun, ich hatte aber soviel Lust auf das schöne Pflegeerlebnis, dass ich nach dem Tonic sogar noch zum Balsam gegriffen habe.

Fünf Sterne, gerne wieder.

Und jetzt ist endlich Wochenende. Genießt es, solange Ihr könnt - BEVAs Ideen können Euch hinter jeder Ecke auflauern!

Guten Abend,

heute Morgen schon einen kurze Sonntagsrasur, da ich mich ja gestern Abend schon ausgiebig rasiert hatte.
Aber heute morgen, nach ca. 16 Stunden, war halt schon wieder ein bisschen was da - nicht sichtbar, aber spürbar :daumenhoch

Also ran an die Buletten:

• ETHOS Melange d'agrumes
  • Captain's Choice The Admiral Bowl
  • Rasurkult Hybrid ST-2
  • Aylsworth Drakkant Ti
  • Personna GEM
  • Löwenwasser

Eine wunderbare Rasur in 2,5 Durchgängen.
Ich hatte mich für den Drakkant entschieden, da mir der - nach den ersten Erfahrungen - für die minimalen Stoppeln als geeignet erschien.
Genau so war es letztendlich auch.

Der ST-2 zauberte, ähhh halt Stopp, da war kein Zauber...
Ich hatte "schon wieder" zu viel Wasser genommen und das mag der ST-2 nicht, somit musste ich etwas länger aufschlagen, damit der Schaum dicker wurde.
War aber letztendlich kein Problem und der Schaum hatte dann seine optimale Konsistenz.

Oh Mann, die Melange d'agrumes von ETHOS, was für ein Duft - zum niederknien oder reinsetzten - ganz nach belieben ;)

Der Drakkant Ti war genau die richtige Wahl, er hatte genau das richtige Bladefeel für die heutige Anforderung.
Mit der GEM "rasierte" er alles ab, was es wagte hervorzuschauen und das in einer optimale art und weiße, das ich mich heimlich sagen hörte: Genau so geht das...

Eine gute Kombination, Hobel, Klinge und Seife über jeden Zweifel erhaben, Pinsel... muss ich mit dem Wassermanagement besser aufpassen daumenh!
Der Drakkant liefert wunderbar ab, er ist (hab ich schon erwähnt, ich weiß) für mich die Überraschung des Monats und wirklich ein Hobel, der gut zu mir passt.
Superleicht, chic anzusehen, eine Griff dessen Grip einmalig ist und mit ausgezeichneten Eigenschaften.

Tolle Sonntagsrasur, sehr gut, so soll es sein...

IMG_2233.jpeg

Moin zusammen,
gerade super in die neue Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: PAA Gondolier CK-6
Pinsel: Yaqi Caramel Cat's Whisker Synthie
Bowl: TGS Ciotola barba bianca
Hobel: RazoRock German 37 Slant
Klinge: Gillette Perma-Sharp #2
AS: Tüff Nr. 2
Pflege: Speick AS Balsam

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas nachputzen. Sanft und gründlich. Ich muss ein bisschen mehr aufpassen mit dem Slant, nicht ganz Autopilot wie mit meinen sanfteren Hobeln. Top Rasur!

Link zum Bild

Und nun ab zum Schneeschippen :mad:

Pinsel: Rasurkult Blue Steel Red Mallee/Hybrid 3-Band Silberspitze Premium
Rasierseife: Cyril R. Salter Luxury Shaving Cream French Vetiver
Hobel: Above The Tie Windsor Titanium R
Klinge: Sputnik
Aftershave: Fine Green Vetiver Aftershave Splash

Der Windsor zaubert mir kein Lächeln ins Gesicht bei der Gesichtsrasur, mal sehen, ob eine andere Klinge das schafft. Die Salter French Vetiver hat den speziellsten Vetiver Duft, den ich kenne, dunkel und erdig-torfig, ich mag das ab und an sehr gerne.

tempImageP7a6Wz.jpg

Zurück
Oben