Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.01.26 bis 31.01.26

2026-01-29​

• morgens
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Koraat Basic II derb 8/8 mit Olivenholzheft
  • ⇓ ⇑
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pitralon (CH) AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Gestern hat's zur Rasur nicht gereicht. Vielleicht von der Stoppelei her gerade so, aber zeitlich war's einfach nicht drin. Der zweitägige Jahreskickoff der Firma fordert seinen Tribut. Auf der von allem Memory freigeflashten Tabula Rasa meines Gehirns puzzelte sich die heute Rasurkombination zusammen, ohne Wochenplan im Hintergrund ein schönes Beispiel glücklicher Aleatorik. Das Koraat Basic mußte seine Aura der Vernachlässigtheit loswerden, die Rose ihren Paria-Status verlieren, und der jadegrün-goldene Rosshaarpinsel die Stellung gegen den Manchurian halten.
  • Da ich ja gerade in einer Phase der Nurzweirasurdurchgänge bin, so dachte ich mir auch, könnte ich mal schauen, ob die Rose mich zu ärgern imstande ist, was sie ja sonst immer im dritten Durchgang sehr gut hinbekommt. Beim Aufnehmen der Seife fiel mir dann schon auf, nach Monaten verstärkter Aufmerksamkeit auf diesen Teil des Rituals, dass die Rose ein sehr langes Rumkreiseln auf der Seife erfordert, bis da überhaupt was in den Pinsel gelangt. Irgendwie schwer löslich. Nach extralangem Aufnehmen ging es dann im Gesicht auch mit extravorsichtiger Wasserzugabe weiter, die ich bis knapp vor die Kippgrenze in den Badeschaum trieb. Da ging das Rasieren dann schon, und die Verflüchtigung der Schaumschicht ging dann in der zweiten Hälfte des zweiten Durchgangs los. Bin gerade rechtzeitig fertig geworden. Die Rose riecht nach wie vor gut, aber wegen dem Rest brauch ich wohl wieder eine gedächtnisgereinigte tabula rasa im Hirn.
  • Geruchsbild insgesamt: Blumenladen.

IMG_0822.jpeg

Preshave: Cremo RC
Rasiercreme: TOOBS Lavender
Messer: CJB Kamisori WKM mit Feather Pro Guard
Hobel: Kämpfe Syntesi Clone
1. und 2.DG ⬇️⬆️ mit dem Kamisori
3. und 4.DG ➡️⬅️ mit dem Kämpfe
AS: Pitralon
ASB: Kapo aus Bulgarien

Angenehme Rasur, mit dem Messer beim 1.DG gar nicht geschnitten, beim 2.DG nur etwas - wird immer besser mit dem Messer ! :)
Die Rasur hätte allerdings etwas gründlicher sein können.

Anhänge

• IMG20260129093952.jpg
    IMG20260129093952.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 5
Donnerstag, 29.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Letzter Arbeitstag für mich diese Woche. Habt einen wunderbaren Tag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Lambda Razors Ares V2 - Bronze, #25.043
Klinge: Gillette Silver Blue, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Yaqi 26mm Moka Express Two Band Badger Hair (R1737-26) :new
Rasierseife / Rasiercreme: Tcheon Fung Sing TFS 75° Witch Hazel & Oak Sapone da Barba - Traditional Shaving Soap :new

After Shave Lotion / Splash: Pitralon Classic
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Grüne Höhenluft & Bronze-Griff: TFS 75th im klassischen Dreiklang

Duftbild

Die fünf Jahre jüngere Jubiläumsseife von TFS wirkt spürbar luftiger und grüner, mit einer ozonischen Frische, die sofort Klarheit schafft. Dazu kommen balsamische Blütenfacetten von Weissdorn, Veilchen und Alpenveilchen. Sandelholz, Patchouli, Nelke und Moschus erden die Transparenz und verleihen Tiefe sowie Maskulinität. Insgesamt erinnert das Profil an gediegene Herrenparfums der 70er, sauber, kultiviert, zurückhaltend und sehr tragbar.

Pitralon Classic verlängert genau diese grüne und balsamische Frische und hält den Duft auf Linie.

Green Irish Tweed setzt darüber einen eleganten, frischen Rahmen und verstärkt die grüne Klarheit, ohne zu modernisieren oder zu verfremden.

Alles greift sauber ineinander.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der Yaqi Mokka teilt sich den Besatz 1:1 mit dem Caramel, und das ist gut so. Der Unterschied liegt im Griff: kürzer, mehr chubby, dadurch etwas kompakteres Handling beim Gesichstsaufschäumen. Genau das wollte ich testen. Für den Preis-Leistungs-Faktor macht man hier gar nichts falsch.

Die längeren Griffe liegen mir persönlich dennoch besser... Wie sich das jetzt über die Zeit gewandelt hat...

Immer wieder erstaunlich, welche Qualität man fürs Geld bekommt. Natürlich keine „Top-of-the-Notch“-Liga, aber klar oberhalb von 08/15.

Schaumbild identisch zu gestern: sehr gut, stabil, gleitfreudig, aber nicht ganz auf High-End-Niveau.
goodjob!

Hobel & Klinge
Der bronzene Kriegsgott Ares mit einer neuen Gillette Silver Blue

Eine sehr angenehme Kombi. Der sanfte Open Comb arbeitet ohne Drama und räumt zuverlässig alles weg, was ihm vor die Schneide kommt. Ruhig, gründlich und sauber.

Olfaktorik
Grün, klassisch und nobel. Ganz einfach zeitlos maskulin, vom ersten Aufschäumen bis zum letzten Hauch im Drydown.
:herz1

rdt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Messer: Franz Steinhoff #291 in 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: D.R.Harris MARLBOROUGH + AS: D.R.Harris MARLBOROUGH
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Eine wunderbar sanfte & gründliche Alteisenrasur…:daumenhoch

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT290126a.png

SOTD: 29.01.2026

Hobel: Blackland Vector Ti
Klinge: Feather Artist Club Professional (SE), 2. use
Pinsel: Mühle Sophist Deutscher Silberspitz
Schale: Nightdivers Mirabowl S
Seife: AYLM Fufluns
Balm: Barts Balm Ben Nevis Lotion
EdT: Acqua di Parma Bergamotto di Calabria La Spugnatura

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 23 Inox
  • Klinge: Merkur Super Platinum #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: La Toja Rasierseife Stick
  • Aftershave: Denim Original
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Eigentlich war eine Rasur nicht nötig gewesen, ich hatte nur kleine noch nicht sichtbare Stoppel im Gesicht.

Die heutige Rasur war am Hals beim 3. DG etwas unangenehm. Der Haut merkte man die gestrige Rasur noch an. Ich bin lange Griffe nicht gewohnt. Gut möglich das ich gestern und auch heute zuviel Druck gegeben habe.

Nichtsdestotrotz eine glatte Rasur.

Alpha Shaving Outlaw
Wilkinson Sword dreifach-veredelt #3
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
GFT Spanish Leather Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure

Rasur am 29.01.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Rot :new
Hatte ich schon mal und fand ich etwas muffig. Der Duft wurde hier, wie auch schon beim grünen, etwas geändert. Finde ich jetzt deutlich angenehmer.
Rasierseife: ToOBS Sandalwood und Tobacco Leaf (Gemisch aus zwei Proben)
Top:daumenhoch
Rasierpinsel: Dr. Dittmar, 2-Band Dachs, 24 mm, mit Horngriff :new
Sehr üppiger Knoten. Nach 5x Waschen und Reinigungsaufschäumung immer noch leicht Tiergeruch (vielleicht etwas chemisch), der Knoten ist jedoch enorm aufgeblüht.
Spitzen wurden leicht behandelt, würde ich sagen. Hat im Mug grandios aufgeschäumt. Trotz des großen und weit aufgeblüten Knotens, auf dem Gesicht, in der Pinselmitte gut Backbone und sehr kuschlig. :daumenhoch
Rasierhobel: Oliworks M3teorite-Stainless Steel, mit langem Griff, Platte Medium :new
Spontaner Eindruck war: hocheffizient. War aber unter der Kiefernknochenlinie 3 Stunden später nicht ganz so gründlich. Ich hatte die Kappen des M3teroite und des Greencult nebeneinander gehalten und war eigentlich dann der Meinung, dass beim M3teroite die Biegung der Klinge ähnlich stark wie beim Greencult ist. Muss den Griff vielleicht doch steiler halten. Muss das mal weiter probieren. Spontaner Eindruck war aber trotzdem sehr gut. Der Griff ist extrem griffig und liegt hervorragend in der Hand.
Klinge: Neue Personna (deutsche Produktion)
Muss ich in diesem Hobel erst noch weiter probieren.
After-Shave: Weleda Men Feuchtigkeitscreme
Mag ich

Zurück
Oben