Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.01.26 bis 31.01.26

Omega 10098 pura Setola
Martin de Candre Vetiver
Merkur 37C
Permasharp #2
Mennen Skin Bracer US Formel.

Schlicht und ergreifend Top Seife.
Genau wie alle anderen Komponenten der heutigen Rasur.
Mega.

Sanft und glatt so muss datt.

Schönen Freitag allerseits
20260130_040259.jpg

Pinsel: Wald Nimbus A1
Rasierseife: PantaRei Décembre sapone da barba
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Sputnik
Aftershave: PantaRei Décembre Dopobarba

Die PantaRei Décembre passt vom Duft nicht nur in den Dezember sondern macht sich wunderbar mit Myrrhe und Gewürzen bei kalter Witterung, der Wald zaubert einen wunderbar dichten Schaum und der Sailor ist sowieso eine Bank. Tolle Wohlfühl-Rasur, absolut gründlich und super sanft

tempImageYcb66w.jpg

Auf ins Wochenende
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Lacura Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Feather Pro Guard #5
Pinsel Omega Roma Colosseo
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Spearhead Seaforth! Heather im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa 378

Zum Ende der Arbeitswoche noch einmal ein Highlight - die fantastische Heather. Toller Duft gepaart mit Top Eigenschaften.
Gruß Sportster
IMG20260129234047.jpg

Rasur gestern Abend:

Hobel: Gillette Old Type
Klinge: Treet 3.
Pinsel: Boti NC3 Knoten 24mm
RS: PAA Good Vibrations
AS: Proraso Rot

Es begeistert mich immer wieder wie easy es mit diesem Uralthobel ist ein BBS zu erreichen - nach 2 Durchgängen ist hier bei mir alles bis auf 2 / 3 Stellen am Hals.
Von der PAA Good Vibrations (habe hier eine Probe im MH erworben) bin ich überzeugt. Lässt sich sehr leicht aufschlagen und hat gute bis sehr gute Gleit und Pflegeeigenschaften.
Der Boti NC3 ist einer meiner 3 Top Knoten - ich liebe ihn. Super weiche Spitzen und trozdem ausreichend Backbone.
Bei Auftragen des AS verspürte ich ein leichtes Brennen - perfekt.

Rasur heute Morgen:

Hobel: Yaqi Ghost ,09 mit DsCosmetics Destroyer Griff aus Titan
Klinge: ASS 2.
Pinsel: Boti NC3 Knoten 24mm
RS: PAA Good Vibrations
AS: E&S Citrus Fresh
EDP: Kenzo Pour Homme

Nachdem ich mich gestern Abend mit dem Gillette Old Type rasiert hatte, war heute morgen genau genommen keine Rasur fällig. Trozdem wollte ich auf mein morgen Ritual nicht verzichten und so entschied ich mich für den Ghost - da dieser sehr sanft und trozdem wahnsinnig gründlich rasiert.
Tatsächlich konnte ich hier und da noch ein paar Reststoppeln entfernen.
Leider war das der Rest der PAA Rasierseifenprobe - diese Seife gefällt mich in der Summe ihrer Eigenschaften wirklich sehr gut.
Ich mag den Duft von dem E&S Aftershave - es riecht so geil frisch, einfach lecker (werde ich in der wärmeren Jahreszeit sicher öfter anwenden).
Zum Abschluss noch 2 kleine Sprüher von dem Kenzo - nun kann der Tag beginnen.

SOTD: Fr., 30.01.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (6. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Klar 1840

Durchgänge: m+q+a
Ergebnis: Ausreichend glatt
Bewertung: angenehm

Heute gab's nur 2 Durchgänge plus ausputzen. Erwartungsgemäß sind noch immer bisschen Stoppel fühlbar, aber für heute passt das so.
Die Treet hat noch ordentlich geliefert, obwohl im 6. Einsatz. Bei der Klar Klassik habe ich schon mehr als üblich Seife aufgenommen, aber es war noch immer zu wenig, deshalb auch nur 2 Durchgänge. Der Duft der Klar ist klasse, auch in Kombi mit dem super ASL von Klar.

Schönen Freitag euch allen. :)

Hobel: G&F Gentle Shaver
Klinge: ABEST Hi Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Desert

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: NOBLE OTTER Northern Elixir
Aftershave Lotion: NOBLE OTTER Neon Sun
Aftershave Balm: PRORASO Rinfrescante

daumenh! daumenh!

Mit der AS-Kombi ist man ziemlich nah am Dior Fahrenheit, hat was.

Guten Morgen in die Runde,

der Spieltrieb hat mich heute dazu verleitet, erstmals ein Rasieröl zu benutzen. Lag es doch nur rum über mehrere Wochen nach dem Kauf.

Gesicht kalt gewaschen und drauf damit, lieber zu viel als zu wenig dachte ich mir da die Stoppeln 48h jung waren. Was dann folgte war einfach nur dämlich:
Auch wenn der Fehler meist vor dem Spiegel steht, kann ich behaupten, dass dies heute nicht der Fall war. Insbesondere an den Problemstellen am Hals hat der Hobel geschabt anstelle zu rasieren trotz reichlichst Öl :mad::mad: Das Ergebnis: Massiv gereizte Haut. Das Öl ist direkt in die Tonne geflogen. Erkenntnis: Bleib bei deinen Leisten, Spieltrieb hin oder her. Der 2. DG erfolgte dann mit der Speick RC, wunderbar geschäumt im Gesicht :sabber1 Abgelöscht wurde mit Proraso ASL und Unmengen an Floid ASB. Nie wieder.

• Rasieröl: Balea Men Rasieröl sensitiv (DG 1)
  • RC: Speick Men Active (DG 2)
  • Pinsel: TGS Deep 24mm (DG 2)
  • Hobel: Razorock Lupo DC (nur mit der .72OC Seite)
  • Klinge: ASS Indien #2
  • Post Shave: Proraso Rinfrescante ASL, Floid The Genuine ASB Vetyver

Ich wünsche Euch immer sanfte Rasuren und einen guten Start in ein hoffentlich schönes Wochenende

Coltelleria Fontani / Scarperia - Italia "K720 Baciamisubito", 7/8".
Robert Klaas, Ohligs - Solingen, "Kissing Cranes" No212, 13/16".
Gillette Contour Plus "Golden - Mahagony" Set (1988), Gillette Contour Blade.
Boti Brush 26mm Black Badger, GDMG - "Heart of the Ocean" Handle.
Crabtree & Evelyn - "Sandalwood", Shaving Cream in a Bowl.
Dean & Dan Caten / Milano, DSquared² - "Wood", Eau de Toilette.

50533549fw.jpg

Rasur am 30.01.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Weiß
Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial
Erstklassig, wie immer
Rasierpinsel: Dr. Dittmar, 2-Band Dachs, 24 mm, mit Horngriff
wie gestern schon verwendet. Toller Pinsel. Angenehmes Verhältnis von Softheit und Backbone auf dem Gesicht.
Rasierhobel: Oliworks M3teorite-Stainless Steel, mit langem Griff, Platte Mild
Heute also mit der milden Platte. Ich hab auch die Klinge gewechselt und mit einer Perma-Sharp rasiert. War mit der Mild Platte eine sehr gründliche und sanfte Rasur.
Bladefeel fast gar nicht. Die Geräuschkulisse ist zwar leise aber doch deutlich wahrnehmbar, wodurch der passende Winkel schnell zu finden ist. Der Griffwinkel war vielleicht etwas steiler als gestern, aber nicht viel. Ich habe mehr im "Poliermodus" rasiert, wie ich das beim Merkur 34C mache (kurze, mehr überlappende Züge).
Klinge: Perma-Sharp (1)
War jetzt für den M3teorite mit Platte Mild passender, als die Personna
After-Shave: Balea Herren After Shave Fresh :new
Geht so in die Cool Water Richtung. Gefällt mir sehr gut. Hat deutlich wahrnehmbar pflegende Bestandteile

Auch wenn der Fehler meist vor dem Spiegel steht, kann ich behaupten, dass dies heute nicht der Fall war. Insbesondere an den Problemstellen am Hals hat der Hobel geschabt anstelle zu rasieren trotz reichlichst Öl :mad::mad:
Zuviel Öl ist eher kontraproduktiv. Wenige Tropfen (4-6) mit feuchten Händen ins feuchte Gesicht einmassiert, reicht vollkommen aus und langt für drei Durchgänge.

Während der Rasur die zu rasierenden Stellen anfeuchten, damit immer ein ein glitschiger Film vorhanden ist.

Nur auf Öl zu rasieren, also ohne Wasser, funktioniert natürlich nicht und bremst den Hobel aus.

Freitag, 30.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Wellness schon am Freitag! Startet gut in das Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Lambda Razors Ares V2 - Bronze, #25.043
Klinge: Gillette Silver Blue, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Leonidam Handmade Shaving Brush "Purple Rain", (ø28mm) Two Band Badger High Density Gel Tips Fan :new
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Niche Boutique Collection Succés

After Shave Lotion / Splash:
Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Ethos Grooming Essentials Niche Boutique Collection Succés Skin Food Lotion
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Succès – Ananas, Antrieb, Avalanche

Duftbild

Heute ist was? Genau. Freitag. Und Freitag ist... Friday’s with Frank.
Heute: Succès.

Succès ist eine kraftvolle, zielgerichtete Interpretation des ursprünglichen Aventus. Vorneweg saftige, frische Ananas, flankiert von straffer Bergamotte und einem rauchigem holzigen Rückgrat. Der Duft wirkt dynamisch, selbstbewusst und modern, ganz ohne Theater, klar strukturiert. Einfach „on point“.

Das Succès Skin Food verlängert die wunderbare fruchtige und frische Signatur hautnah und präzise.

Avalanche Extra, ebenfalls näher am Ur-Aventus, greift die DNA perfekt auf und liefert Projektion und Haltbarkeit.

Wenn Erfolg so riecht? Gern mehr davon.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der wunderschöne Leonidam „Purple Rain“ kommt mit einem sehr angenehmen Knoten und ordentlichem Backbone. Er verlangt ein paar Umdrehungen mehr, um aus der sonst eher weichen F-Base reichlich Produkt zu ziehen. Die Belohnung ist dekadenter, luxuriöser und epischer Ethosschaum. Schön dicht, cremig, hochgleitend, mit langem Film und Top Postshave. Genau diese epische Schaumqualität kenne ich sonst nur im Zusammenhang mit dem RK Manchurian Fan Knoten. Geil!
goodjob!

Olfaktorik
Modern, souverän, kraftvoll. Ein Erfolgsduft ohne Effekthascherei, sauber geführt von Ananas/Bergamotte, geerdet durch Rauch & Hölzer.
:herz1

rdt.jpg

SOTD:

• MdC Vetiver
  • The Admirals bowl
  • Wald flare A1
  • Aylsworth Drakkant Ti
  • Personna GEM
  • Myrsol Agua Balsamica

Nach dem die gestrige Rasur mit dem Blutt so gründlich war, ist heute schon wieder kaum etwas zu holen, aber egal, da muss man durch ;).

Bewährtes Setup, da sollte es wenig Überraschungen geben.
Der Wald macht seinen Job schon wirklich sehr gut, die MdC Seifen sowieso daumenh!
Und der Drakkant, ja das ist zwischen die 3-4 oder 5 Rasur meine ich und er zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht.
Mensch ist der gut - der passt für mich sowas von perfekt. Er hat eine selten gute Abstimmung aller Eigenschaften, kombiniert zu einem nahezu optimalen Gesamtpaket.
Die Rasur war grandios, was für ein Genuss, Bladefeel satt, Sound auf Carbon Niveau, aber keine bisschen aggressiv, direkt, aber auf die bestmögliche Art.
In Kombi mit der GEM... :whip21

Zwei Durchgänge, ein dritter wäre vollkommen überflüssig gewesen.
TIP-TOP rasiert, sanft, glatt, gründlich angenehm und 0 Rückmeldung vom AS.

Was für ein Auftakt ist kommende Wochenende. :disco1

SOTD: 30.01.2026

Razor: Carbon CX-Graphite Ti (+) Base plate R2 Handle
Blade: Sputnik , 3rd use
Brush: Wald Shaving A1 Nimbus Lagoon
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Succès F Base :new
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Succès F Base Aftershave :new

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0164.jpeg

Bemerkungen:
WOW!
Ich hatte ganz vergessen, wieviel Spaß der Carbon CX macht.

Dazu die RS von Ethos mit der nochmals modifizierten F-Base und der neuen Succès-Formulierung. Ein toller reichhaltiger Lather mit großartigem Duft und den besten Pflegeeigenschaften, die mir bisher untergekommen sind. Das Post-Shave-Gefühl ist nach anschließender Nutzung des AS ausgezeichnet. Samtig weiche Haut, die bestens hydriert und gepflegt ist.

Auf Pre-Shave und Witch-Hazel hab ich ganz bewusst verzichtet, mal schauen wie sich die Haut im Laufe des Tages macht…

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start ins nahende Wochenende.

Zurück
Oben