Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.01.26 bis 31.01.26

Guddn
Heute gabs bei mir:

YAQI 30 mm Barber RP
Proraso Weiss RC
Rockwell 6S mit Pladde 5 und einer frischen ASS
Speick Men Active AS

Das Men Active AS feiert heute Premiere, bisher hatte ich immer nur das "normale" Speick After Shave. Die leicht zitirische Note gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings verfliegt die recht schnell und dann kommt der Typische Speick-Geruch durch, jedoch etwas stärker. Schlecht ist das Men Active nicht, aber weiß noch nicht so 100 prozentig, ob man es unbedingt braucht, wenn man das normale schon hat.

Alpha Shaving Spirit
Feather ProGuard #4
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Cedarwood Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure

Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Mühle Rasurkultur (1)
Pinsel: Mühle Rocca STF
Rasierschale: Mühle Porzellan Rasiertiegel
Seife: Martin de Candre Magellan
Aftershave: Floid the Genuine

Ich hatte heute das Mühle Rocca Rasierset in der Hand, da ich es mal saubermachen wollte um es dann zu verpacken und einzulagern. Es wird ja von mir seit über einem Jahr nicht mehr verwendet, da ich den Rocca irgendwie als nicht zu ende gedacht erlebt hatte. Nun ja, da ich ja gerade die Mühle Rasurkultur Rasierklinge intensiv teste dachte ich mir verwende ihn doch mal damit, schliesslich ist er optisch ein sehr schöner Hobel.
Meine Meinung konnte auch die Rasur mit der Mühle Klinge nicht ändern. Die Rasur an sich war ja durchaus sanft und im Ergebnis auch sehr gründlich. Jedoch ändert das nichts an der Tatsache dass dieses Ergebnis damit erkauft wird, dass es mit einer hohen Konzentration bei der Rasur einhergeht. Es gelingt mir damit einfach nicht mit der von mir gewohnten Mühelosigkeit das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Das Rating für die Rasur ist zwar eine 10 aber wenn ich auch den Genuss an der Rasur bewerten würde gebe es dafür höchstens eine 6.
Damit steht auch hier fest, das Mühle Rocca Rasierset wird nun endgültig verpackt und eingelagert.

Rating: 10/10
Rating für den Genussfaktor: 6/10

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :)

Preshave: Laugar Olivenseife Neutral Bio
Bowl/Mug: Fine Lather Bowl
Razor: ATT Windsor Ti, high polished, Grundplatte R
Blade: Feather New Hi Stainless
Brush: Simpson Trafalgar T2, sovereign fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Klar Sandelholz
Aftershave: Klar Sandelholz

Das heutige Setup war vollständig bestimmt durch altbewährte Komponenten, wie die Fine Lather Bowl, den ATT Windsor mit der Feather- Rasierklinge, dem Simpson Trafalgar T2, der Klar Sandelholz-RS und dem dazugehörigen AS.

Die Rasierschaumerzeugung lief sehr gut aufgrund der Fine Lather bowl, der sovereign fibre des T2, und der Klar-RS.

Die Rasur habe ich dann mit zwei Durchgängen (m/g) durchgeführt, und ich würde die heutige Rasur damit als sehr sanft und gründlich bezeichnen.

Den Abschluß hat dann natürlich das Auftragen des Klar Sandelholz-AS gebildet. Die Pflege empfinde ich als gut, bezüglich des Duftes sagt mir meine Nase aber eher, dass Zaubernuß und Hamamelis überwiegen, auch eine minimal holzige Note ist vorhanden, die wohl aus dem Zusammenwirken der Inhaltsstoffe entsteht.

Gut gepflegt wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

• Pinsel Omega 10049
  • Seife PantaRei - Marrakech
  • Hobel Atelier Durdan - La Faulx medium
  • Klinge KAI Captain
  • After Shave Homemade 40/45
PXL_20260130_154759950.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg

Nochmal Herne sein goldener Progress. M/Q, beide Stufe 4.5.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:
  1. Preshave Aleppo Seife
  2. Pinsel DSCosmetic T4 24mm
  3. Rasierseife Mastro Michè Code 24-11 Torino
  4. Rasierhobel Gillette Parat II
  5. Rasierklinge Shark Platinum #3
  6. Postshave Mastro Michè Code 24-11 Torino Aftershave und Cien Men Hydro Age Q10 Feuchtigkeitscreme
Der Parat hatte heute seinen letzten Einsatz, geladen mit der Shark Platinum, ebenfalls im letzten Einsatz. Heute reichte es "nur" für ein DFS. Aber o.k. Morgen gibt es mal wieder eine Rasurpause.
Schönen Abend in die Runde.

Zurück
Oben