Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.01.26 bis 31.01.26

Schnell die Grundplatte vom Lupo gewechselt und anschließend zügig im Autopilot in 1.5DG rasiert mit:

• RS: Haslinger Ringelblume
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space 2 Band
  • Hobel: Razorock Lupo 72SB
  • Klinge: ASS Indien #3
  • Post Shave: 4711 Eau de Cologne AS, Stirling Barbershop ASB

Top Rasur.

Schönes Wochenende Euch allen

Alpha Shaving Spirit
Feather Professional #5
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Cedarwood Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure

Spicy Week
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia Men ASB
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo Griff
Feather Pro Guard #5
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS BBS Old Habits im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Schöne Rasur - mal wieder den Legend bemüht. Sehr sanft mit der Pro Guard aber dennoch 2 Blutpunkte. Die Proguard kann halt auch anders. Zur Spicy Week wo ich nur Old Spice Dupes verwende macht die Old Habits den Auftakt. Sehr schöner Schaum, der zwar nicht so fett ist wie PAA Cold Spices oder Barrister and Mann Spice aber dennoch hervorragend funktioniert.
AS ist sowieso one of my Favorites
Schönes Wochenende gewünscht
Gruß Sportster
IMG20260131100758.jpg

2026-01-31​

• morgens
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇑
  • Meißner Tremonia Pure RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Tabac Original AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Seit ich das Wochensetup verwende, kommen die großen Buddels kaum noch zum Einsatz. Sie sind so groß, dass sie als unpraktisch einfach nicht in die Auswahl kommen. Oder auch: ich möchte mich nicht für eine Woche auf das große Ding committen. Jetzt, wo ich den Dreh gefunden habe, einfach mal eine Woche auf den Plan zu schreiben: "Kein Plan!", kommt die Lust und Laune angesichts der in der Schublade aufgereihten Messerbatterie wieder zum Zuge, und ein dickes Ding findet den Weg auf den Riemen. So ein großes Buddel ist für meine von der Mutter geerbten feingliedrigen, durch Gitarrespielen und Holzwerken mit stahlharten Sehen verstärkten Künstlerhände immer noch eine Herausforderung an die Balancierung und Stabilisierung der Rasierzüge. Geht jetzt inzwischen leichter, aber im Unterschied zu den Messern in Normallänge, selbst den schwereren derben, benötigen diese Langschwerter doch immer eine besondere Aufmerksamkeit.
  • An den Tabac-Duft habe ich mich immer noch nicht so recht gewöhnt. Aber das geht mir mit dem Pinaud Lilac Vegetal auch nicht anders, welches öfter mal den Weg in die Wochenplanung findet. Als Kind fand ich den Duft der Tabac eher abstoßend, die hatte mein Vater im Bad zu stehen (wir reden hier über die 60er-Jahre), und das Fläschchen sah leckerer aus als es dann roch – was mich dann immerhin davon abhielt, einen Schluck zu probieren. In dieser Woche ohne Plan aber habe ich einfach zugegriffen, und nasal beobachtet, wie der etwas stechende Geruch sich mit dem noch stechenderen ätherischen Orangenschalenspritzerduft beim Müslimachen gegenseitig verstärkte, Kopfnotenattacke. Braucht's vielleicht, um mich von irgendwelchen seit der Kindheit festsitzenden unbewußten olfaktorische Assoziationen zu befreien. Also sowas wie „Rosenduft = Tantenduft“ aufzubrechen. Das Gehirn riecht ja mit, und solche Erkenntnisse befreien dann das Assoziationsvermögen.

IMG_0824.jpeg

Messer: Wacker BEST TRADITION in 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Fine L‘ORANGE NOIRE + AS: Fine L‘ORANGE NOIRE + EdT: Hermès TERRÈ D‘HERMÈS
Schale: HC&C + Pinsel: OMEGA 10066
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Zum Wochende nur lecker Zeuchs am Start…:p

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT310126a.png

Samstag, 31.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Auswärtsspiel, mal wieder bei der Schwiegerfamilie. Startet gut in das Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle Rasurkultur Companion stone Rasierhobel, Art Nr. R COM 01 :new Mein bester Dank Dank geht an @vranx
Klinge: Gillette Silver Blue, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Yaqi New Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush (R1742-B) :new Mein bester Dank geht an @LXP
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans Chasing the Dragon Shaving Soap (Ultima) :new Mein bester Danke geht hier, wie auch beim AS an @Nargothrond

After Shave Lotion / Splash: Ariana & Evans Ultima Chasing the Dragon Aftershave Splash (Ultima) :new
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: The Goodfallas‘ smile bears oil - Olio Barba orange empire, Probe:newMeine Bester Dank geht an @Malfi.ch
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Salon Noir auf Reisen – Chasing the Dragon, leise und doch unübersehbar

Duftbild

Chasing the Dragon eröffnet dunkel und opulent: samtige Rose trifft rauchiges Oud, getragen von harzigen und balsamischen Nuancen. Orientalisch, rauchig und elegant, mit einer geheimnisvollen, fast narkotischen Tiefe.

Im Schaum wirkt die Rose cremiger und runder, während das Oud Kontur und Schatten spendet.

Das Gesamtbild bleibt erwachsen, ruhig und kontrolliert, dabei mehr Salon Noir als Friseurstuhl. Ein Duft, der Präsenz zeigt, ohne laut zu werden.

Das passende A&E Aftershave hält die DNA geschlossen und verlängert Rose und Oud sauber und linear. Es verstärkt die warme, dunkle Signatur, ohne neue Akzente zu setzen oder den Charakter zu verwässern.

Das EdT fungiert Heute bewusst als Kontrapunkt, weil ich auf Reise bin und habe nur dieses eine mitgenommen.

Wie geplant sparsam eingesetzt. Somit dient es nicht als Verlängerung, sondern als strukturierender Rahmen: ein Hauch klassischer, sauberer Fougèrefrische, der dem opulenten Kern Haltung gibt, ohne ihn zu überdecken. Richtig dosiert bleibt Chasing the Dragon klar im Zentrum.

Gesamteindruck: ein kontrolliertes, elegantes Setup mit dunkler Seele und klarer Linie.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der Zwei-Band Yaqi mit kurzem Loft und langem Stiel funktioniert im Gesicht hervorragend und zaubert einen echten A&E Ultima Wunderschaum. Nicht voluminös, sondern cremig, seidig, sehr gleitstark und heute sogar auf epischem Ethos Niveau.
goodjob!

Hobel & Klinge
Companion in der Premiere, GSB im dritten und damit letzten Einsatz.

Der Companion ist sehr, wirklich sehr mild. Zwischendurch prüft man fast, ob überhaupt eine Klinge eingelegt ist.

Eine Autopilotrasur mit Null Risiko, sich etwas anzutun. Liegt gut in der Hand, verlangt ein wenig Nacharbeit, ist aber gründlich.
BBS erfolgreich geglückt.

Olfaktorik
Rose und Oud dominieren tief, ruhig und kultiviert. Rive Gauche bleibt Nebendarsteller und sorgt lediglich für formale Eleganz.
:herz1

IMG_4325.jpeg

Rasur am 31.01.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Vergessen
Rasierseife: Razorock Plague Doctor
Versuche meine Reste aufzubrauchen, damit mehr Platz wird. Sehr angenehmer leicht blumiger Duft.
Rasierpinsel: Proraso Borste
Wenn ich mich wirklich auf einen Pinsel beschränken müsste, dann wäre es dieser.
Rasierhobel: Oliworks M3teorite-Stainless Steel, mit langem Griff, Platte Aggressive
Blade Feeling und Direktheit des Hobels nehmen von der Medium zur Aggressive Platte sehr stark zu. Der Sprung von Mild zu Medium ist bei weitem nicht so deutlich. Durch die der Kappenrundung folgende Rundung der Schaumkamte steigt die Direktheit des Hobels mit zunehmender Bewegung des Griffs Richtung Gesicht zunehmend an. Den Griff mehr Richtung Gesicht gezogen, wird der Hobel spürbar aggressiver. Fühlt sich dann schon so an wie ein klingensteil geführter R41. War jetzt für mich heute nicht so relaxed, die Rasur. Nutzer die gern „kappereitend“ mit flachem Klingenwinkel rasieren finden an der Aggressive Platte vermutlich mehr Gefallen.
Klinge: Wilkinson Classic (1)
Extra gewechselt, für die Aggressive Platte
After-Shave: Brut :new
Nicht schlecht. Etwas grün leicht süßlich und etwas schwer. Aber, für mich, nicht für den Alltag.

Moin,

Samstag, 31. Januar 2026
  • Seife: A&E Pedro Fiasco's Shaving Cream Unscented
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
  • Hobel: RazoRock Lupo 95
  • Klinge: Astra Superior Platinum #1
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
  • ASB: Lacura men
Heute mehr Zeit und Ruhe für die Rasur gegönnt, deshalb gab es drei DG statt zwei. Im Ergebnis eine sehr angenehme Rasur, die Haut spannt bei Verwendung der Pedro Fiasco überhaupt nicht, was ich sehr schätze.

Schönen Samstag!

20260131_161033.jpg

Das war jetzt mit der GEM im INOX nicht so der Knaller wie vergangenen Donners Dachs der Erstkontakt mit der PS, oder die Kopfrasur mit der scharfen BIC.
Gab auch ein paar kleine Blutpunkte.

Vielleicht ist das wie wenn Mensch eine neue Droge kennenlernt.
Der Erste Konsum ballert immer am geilsten.
Danach rennt man sein Leben lang hinterher auf der Suche nach dem ersten Kick. :proud

Trotzdem eine saubere und gründliche Rasur. :daumenhoch

SOTD: Sa., 31.01.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (7. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: ToOBS Sandalwood 100gr.
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: Klinge nicht mehr topp, somit nicht so angenehm

Heute erst nach 1,5 Tagen rasiert, insofern war bisschen mehr Futter für den tollen Tatara-Hobel Nodachi-Masamune mit der Treet Platinum im 7. Einsatz. Die Rasur verlief teils nicht so angenehm und es gab am Hals bisschen rote Flecken - die Klinge war wohl gestern schon durch.
Mit dem GFS Synthi wurde die ToOBS Sandalwood zu einem tollen Schaum mit dem ich heute nur 2 Durchgänge machte plus bissle unter der Kieferkante ausputzen.
Das Ergebnis ist wunderbar glatt, obwohl heute ohne Durchgang "mit". Bin mal auf die Nachhaltigkeit gespannt.
Das ASL hat heute deutlich gemahnt, dass die Klinge durch ist, somit flog sie direkt raus.
Schönen Samstag euch noch. :)

Hobel: Mühle Sophist Porzellan R84
Klinge: Mühle Rasurkultur (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Rasierschale: Mühle Porzellan Rasiertiegel
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella After Shave Lotion

Heute wieder eine richtige Wohlfühlrasur nachdem mich gestern der Mühle Rocca geärgert hatte.
Die neu eingelegte Mühle Rasurkultur hat mich auch im ersten Durchgang wieder überzeugt. Auf jeden Fall werde ich mir nun einige davon auf Lager legen.

Als Seife habe ich heute meine bewährte Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima gewählt. Sie ist für mich ein Garant für eine gute Rasur und wird von mir gerne verwendet wenn ich keine Lust auf Überraschungen habe. Die Seife liefert immer.
Auch wenn ich die MdC wirklich liebe, schließlich habe ich nicht ohne Grund alle davon bis auf die Nature, so greife ich immer dann auf die Cella zurück wenn nichts schiefgehen soll.

Die Rasur heute war ohne Übertreibung einfach perfekt. Super sanft und im Ergebnis spiegelglatt.

Rating: 10/10

Schönes Wochenende noch! :)

Früher haben wir Samstag Nachmittag das Auto gewaschen und dabei aus dem Transistorradio „Spocht und Musik“ gehört, heute geht‘s ins Badezimmer für eine Genussrasur und die Bundesliga tönt aus der Boom-Box. OK, nur, wenn der VfB kein Samstagsheimspiel hat. Rasieren im Stadion müsste ich mal ausprobieren, bin aber nicht sicher, ob die Einlass-Vogonen bei der Leibesvisitation meine Rasurausstattung zu schätzen wüssten. Es wäre aber ganz sicher ein gutes Gefühl, sich bei der Rasur auf der Anzeigetafel im Stadion live verfolgen zu können, da kommt der heimische Spiegel nicht mit. Auch die Fangesänge und Anfeuerungsrufe von BEVA sind, jedenfalls soweit es die Rasur angeht, definitiv weniger lautstark und auch zumeist etwas leiser als die der Cannstatter Kurve. Das mit der Pyro hat sich daheim auch noch nicht durchgesetzt.

Nun gut, nach diesem Ausflug in die Stadionkultur zurück ins Badezimmer zur Rasurkultur:

SV Tundra Artica RS
Thäter 24“ Dreiband Dächschen
Mühle R41 Titan „London“
Merkur RK #2
SV Tundra Artica AS

Dreitagebart, da dachte ich mir, eine exzellente Gelegenheit, mein Prachtstück mal wieder auszuführen. Da BEVA aber lieber mit unserem neuen Airfryer spielen wollte, habe ich stattdessen den wunderschönen Titanium-R41 mit dem London-Design mit der Merkur-Klinge bestückt. Das war allerdings nur die zweitbeste Idee, wenn überhaupt: Die Klinge war mit Hobel und Bart arg überfordert im ersten Durchgang. Da wollte sie wirklich sehr ungern durch, auch die recht pastig aufgetragene SV -mache ich gerne so bei den etwas gründlicheren Hobeln- schmeckte der Klinge nicht so wirklich gut. Gleichwohl, nachdem ich den Hobelwinkel eingestellt hatte -wenn der Kamm nicht mehr kratzt, passt es- klappte der erste Durchgang noch ganz ok und der zweite auf deutlich glitschigerem Untergrund ziemlich gut. Die Klinge erforderte aber doch noch etwas Nacharbeit, was mir mit einer ASS oder gar Feather im R41 noch nicht vorgekommen ist.

Im Ergebnis dann ganz ordentliche Rasur mit zwei oder drei Gründlichkeitsblutpünktchen, die mit etwas Seife und kaltem Wasser rasch geschlossen waren.

Das After Shave gab dem Ganzen dann den Rest.

Und jetzt spiele ich gemeinsam mit BEVA am Airfryer rum.

Schönen Samstag!

Zurück
Oben