Samstag, 31.01.2026, liebe Rasur-Nerds!

Auswärtsspiel, mal wieder bei der Schwiegerfamilie. Startet gut in das Wochenende!
Die

von heute Früh:
Hobel: Mühle Rasurkultur Companion stone Rasierhobel, Art Nr. R COM 01

Mein bester Dank Dank geht an
@vranx
Klinge: Gillette Silver Blue,
Pre-Shave: keins, nur bei Bedarf.
Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Yaqi New Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush (R1742-B)

Mein bester Dank geht an
@LXP
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans Chasing the Dragon Shaving Soap (Ultima)

Mein bester Danke geht hier, wie auch beim AS an
@Nargothrond
After Shave Lotion / Splash: Ariana & Evans Ultima Chasing the Dragon Aftershave Splash (Ultima)
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent
Bartöl: The Goodfallas‘ smile bears oil - Olio Barba orange empire, Probe

Meine Bester Dank geht an
@Malfi.ch
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
Salon Noir auf Reisen – Chasing the Dragon, leise und doch unübersehbar
Duftbild
Chasing the Dragon eröffnet dunkel und opulent: samtige Rose trifft rauchiges Oud, getragen von harzigen und balsamischen Nuancen. Orientalisch, rauchig und elegant, mit einer geheimnisvollen, fast narkotischen Tiefe.
Im Schaum wirkt die Rose cremiger und runder, während das Oud Kontur und Schatten spendet.
Das Gesamtbild bleibt erwachsen, ruhig und kontrolliert, dabei mehr Salon Noir als Friseurstuhl. Ein Duft, der Präsenz zeigt, ohne laut zu werden.
Das passende A&E Aftershave hält die DNA geschlossen und verlängert Rose und Oud sauber und linear. Es verstärkt die warme, dunkle Signatur, ohne neue Akzente zu setzen oder den Charakter zu verwässern.
Das EdT fungiert Heute bewusst als Kontrapunkt, weil ich auf Reise bin und habe nur dieses eine mitgenommen.
Wie geplant sparsam eingesetzt. Somit dient es nicht als Verlängerung, sondern als strukturierender Rahmen: ein Hauch klassischer, sauberer Fougèrefrische, der dem opulenten Kern Haltung gibt, ohne ihn zu überdecken. Richtig dosiert bleibt Chasing the Dragon klar im Zentrum.
Gesamteindruck: ein kontrolliertes, elegantes Setup mit dunkler Seele und klarer Linie.
Pinsel & Schaum
Der Zwei-Band Yaqi mit kurzem Loft und langem Stiel funktioniert im Gesicht hervorragend und zaubert einen echten A&E Ultima Wunderschaum. Nicht voluminös, sondern cremig, seidig, sehr gleitstark und heute sogar auf epischem Ethos Niveau.
Hobel & Klinge
Companion in der Premiere, GSB im dritten und damit letzten Einsatz.
Der Companion ist sehr, wirklich sehr mild. Zwischendurch prüft man fast, ob überhaupt eine Klinge eingelegt ist.
Eine Autopilotrasur mit Null Risiko, sich etwas anzutun. Liegt gut in der Hand, verlangt ein wenig Nacharbeit, ist aber gründlich.
BBS erfolgreich geglückt.
Olfaktorik
Rose und Oud dominieren tief, ruhig und kultiviert. Rive Gauche bleibt Nebendarsteller und sorgt lediglich für formale Eleganz.