Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.05.2025 bis 31.05.2025

2025-05-29​

• vormittags
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Buddel 7/8 SanMai 1/4 hohl mit Erlverkleidung aus Mammut und Heft aus Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Stirling Ozark Mountain RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Der SOC Mixed ist ja mein stand-in für die Borste, die dann nach Marco-Methode die italienische Weichseife aufmischt im Gesicht. Normalerweise. Aber heute ist Vatertag, da ist nichts mit normal. Durfte also mit wenig Wasser inne Haare mit der Stirling sein Glück probieren. Mit der Seife kann man wohl nicht viel falsch machen, und da ich ja jetzt weiß, dass sie viel Wasser braucht, habe ich immer ordentlich von dem Nass in die Seife im Gesicht gebracht, so dass es heute auch nicht ganz so lange dauerte, bis der SOC sein Erfolgserlebnis hatte. Mit der Seife kriegste jeden Pinsel glücklich.
  • Mir soll's recht sein. Das San-Mai-Buddel ist nicht nur für Buddel-Verhältnisse eher zierlich, auch der ziemlich dünne Erl ist selbst für meine schlanken Künstlerhände ein bißchen schmal. Da fehlt ein Spur Masse für eine zupackende Handhabung. Muß man sich dran gewöhnen, kann man auch.

D3X_20250529-114213.jpg

Messer: Wacker BEST TRADITION (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS OUD + AS/EdT: Carl‘s CLASSIC
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Feine Rasur mit feinem Zeuchs…10/10

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Feiertag euch allen!

GlaRdT290525a.jpg

Hobel: Mühle R89 Sophist
Klinge: Astra Superior Platinum (Ind) (2)
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella After Shave Lotion

Heute mal wieder eine klassische Rasur mit Dachs und dem Sophist.
Diese Kombi zusammen mit der Cella ist und bleibt einfach meine Lieblingszusammenstellung.

Im Ergebnis war die Rasur sehr sanft und sehr glatt.
Keine Reizungen und damit auch keine Rückmeldung der After Shave Lotion.

Euch allen einen schönen Feiertag! :)

SOTD
1f488.png
Mai. 29

Hallo zusammen,
Zum heutigen Vatertag habe ich mir eine Rasur gegönnt, die über die reine Bartentfernung hinausging und die Sinne auf eine olfaktorische Reise entführte. Im Zentrum stand das House of Mammoth Damasu Set, dessen Duftkomposition sich als bemerkenswert einzigartig erwies. Die Kopfnoten von spritziger italienischer Blutorange und sizilianischer Zitrone sorgten für einen belebenden Auftakt.
Ergänzt wurden diese durch die harzige Tiefe der Aleppo-Kiefer, feine aromatische Kräuternoten, die zarte Süße der weißen Lilie und transparente, wässrige Akzente, die an klare Quellen erinnerten. Diese Duftmelange, inspiriert von den kühlen, erdigen Steinen der alten Dammusi-Häuser auf der italienischen Insel Pantelleria, wirkte belebend und schenkte mir einen klaren, frischen Start in den Abend.
Die effektive Kombination aus: Elbrus und KAI
In Sachen Rasur setze ich auf eine Kombination, die sich für mich immer wieder bewährt hat: der Elbrus, bestückt mit einer Klinge von KAI eine äußerst effektive Wahl. Anstatt die Aggressivität des Hobels auszureizen (eingestellt auf Stufe 4), überließ ich der Schärfe der Klinge die Hauptarbeit. Der Elbrus zeigte dabei erneut, was in ihm steckt – selbst auf moderater Einstellung: Er entfernte die Barthaare mühelos, ohne jeglichen Widerstand oder Irritationen.
Die Rasur verlief glatt und präzise ein Paradebeispiel für Effizienz. Selbst ein Bart, der sich über fünf Tage ungestört entfalten konnte, stellte für dieses Setup keine Herausforderung dar. Nach drei sauberen Durchgängen war das Ergebnis: vollkommen glatte Haut die perfekte Grundlage für einen entspannten Vatertag.

Es ist sehr bedauerlich, dass nur 200 Exemplare des Elbrus gebaut wurden und es künftig auch keine weiteren geben wird. So genieße ich jede Rasur mit diesem edlen Hobel und erfreue mich immer wieder an der Ingenieurskunst, die in diesem Rasurwerkzeug steckt.

image3 (2).jpg

Moin,

Donnerstag, 29. Mai 2025
  • Seife: Fine Lavender Pour Homme
  • Pinsel: RasurKult Cocobolo 24mm
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #11
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Tüff Nr. 1
  • ASB: Lacura men
Sehr schöne, entspannte Rasur in 2 DG plus etwas nacharbeiten.

Schönen Donnerstag!

20250529_155855.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: Heißes Tuch mit Pfefferminzöl
Rasierpinsel: Art Secret SV 319 24 mm
Rasierseife: Mühle Stick Minze und Grapefruit
Rasierhobel: Fine Marvel Safety Razor
Klinge: Gillette Nacet Stainless #4
Postshave: TGS Inferno Aftershave Parfüm und Mixa Panthenol Comfort Creme

Die Vatertagsrasur war nicht das Gelbe vom Ei.
Der Fine Marvel, bestückt mit der Nacet im 4. Use, zickte wie eine Ehefrau, die ihren angetrunken Ehemann am Vatertag nach Hause bringen will.
Ob es die Klinge war? Sie darf sich jedenfalls genauso verabschieden wie gestern die Personna Platinum nach dem 4. Use. Ich versuche es immer wieder, aber ich denke, grundsätzlich werde ich die Klingen 3 x nutzen. Bei jeweils 3,5 Durchgängen reicht das auch. Heute gab es nur 2,5 Durchgängen. Das reichte für Rasurbrand und dem Aufreißen des gestrigen Cuts. :menno1
Der Marvel bescherte mir schon wesentlich bessere Rasuren. Gründlich ist er ja immer.
Seife sehr gut, Pinsel ok, Klinge nicht gut , Hobel so la,la, aber Postshave mit dem Inferno lecker. :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Guten Tag

Rasur @ 14:00
Pinsel/Yaqi
Rs/ Monsavon
Schale/Gugelhupf
Hobel/Mühle Rocca
Klinge/Personna@2
As/EdC M St.M Instant ensoleillé

Heute mal ne Dual Rasur Kopf & Bart.
Eine Haselnuss grosse Menge von der Monsavon hat für beide Rasuren ausgereicht, der Schaum war ein Träumchen.
Der Rocca performt wie gehapt super und mit der Personna war es nicht zu Toppen.
Das Edc passt geruchlich zur Monsavon, wie ich finde.

Schönen Rest Feiertag euch allen.
Schaum
IMG_8948.JPG

Christi Himmelfahrt 2025

Heute wieder mit dem Futur und er hat nachgedoppelt.
Sehr schöne Glätte auf den Stufen 2,5-2,5-2.0 m-q-g.
Schnauz kurz gegen mit Stufe 1. Alles wech.

Als Pre kam das waldig holzige Bartöl zum Einsatz.
Der kleine handliche Boti mit dem Knubbelgriff verwandelte die Cella zu einem cremigen Dessertschaum par eggs selohs.

Barber Tools Alaun Block gab heute etwas mehr an.
Schiebe das auf die PS Charge. Nach der zweiten Rasur mit dieser Klinge geht die ins Endlagerdöschen.

Jovan ist schön männlich in der Duftrichtung und brennt nicht. :proud
Ebenso das EdT, was noch etwas fruchtige Noten mit sich bringt.
Zwei Sprühstösse genügen, sonst ist es zuviel mit dem roten UDV und mir wirds schlecht.

Zur Abkühlung gabs noch eine erfrischende Gesichtspflege mit dem LEA Balm.

Hobel Top, Klinge geht gut, AS Top, Seife top.

Eine schöne Rasur :daumenhoch

P1070666-EDIT.jpg

Eigentlich war keine Rasur vorgesehen - aber Dinge ändern sich - und deshalb viel früher als sonst:

Pre: Warmes Wasser
Seife: Wholly Kaw Belgravia aufgeschlagen mit
Pinsel: Simpson Chubby 2 Super Badger im
Fine: Lather Bowl
Messer: Rigarazor 8/8 derb (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (10x Leinen, 34x Leder)
Alaun: vergessen (so hält der Osma ewig)
AS: Wholly Kaw Belgravia

Der Schaum dauerte heute lange, der Chubby war zu nass heute - also 2x Matierial genommen und einen Schaumberg produziert. Der lies zwar immer noch ein wenig den „Glitsch“ vermissen - aber funktionierte.

Der Riga ist mein bisher einziger wirklich derber Kandidat - da will man nur führen und lässt das Gewicht den Rest erledigen. Das funktionierte zuverlässig, aber da ich in letzter Zeit durch die ganze JNat Schärferei verwöhnt bin - bekommt auch der Riga ein TouchUp.

Ich mag den Duft der Belgravia gerne - er bleibt auch relativ lange und Intensiv, obwohl das AS ein wenig mehr Feuchtigkeit produzieren könnte.

Heute mal ausnahmsweise auch ein Bild - war ja Zeit dazu

PXL_20250529_155316579.MP_Original.jpeg

Ihr seht schon - Fotografie ist nich meine Stärke ;-)

Einfach ignorieren
Letzte Rasur gestern früh
Preshave RR Preshave Soap Lime, 3p Creme
Blackland Vector SE AC Open Cam
Feather Soft Guard #11
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Lea Mentolada im Mug angefangen und im Gesicht finalisiert
AS Lea Classic

Erfrischung pur - gerade eben eine fantastische Rasur mit den Spaniern gehabt. Die Mentolada hat genau die richtige Intensität für mich. Ich hab etwas mehr Creme genommen und in Gesicht noch Wasser dazugeben. Die erfrischende Kühle war einfach nur geil. Die Feather hielt auch diese Rasur durch ohne zu mucken, wahrscheinlich muss man das erste Schwächeln einfach ignorieren. Hier hat die Klinge sich wieder gefangen. . Und die Krönung zum Schluß - nochmals Menthol druff. Einziger Kritikpunkt ist das etwas klebrige Hautgefühl des Lea Classic, aber das legt sich bald.
Gruß Sportster
IMG_20250529_192112.jpg

Donnerstag, 29.05.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Ein schönes langes Auffahrts-Wochenende euch, und schönen Vatertag nach DE!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Feather All Stainless Double Edge Razor AS-D2S
Klinge: Feather New Hi-Stainless, #1

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale:
Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Rasierpinsel: Alexander Simpson LE M7, Platinum Fibre, Faux Sapphire
RS / RC: Truefitt & Hill West Indian Limes Shaving Cream, Probe :new

AS/ASB:
Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Ein zitrischer Morgengruß, der wachküsst – mit englischer Noblesse und fernöstlicher Raffinesse.

Der Duft von Truefitt & Hill – West Indian Limes startet mit einem lebendigen Paukenschlag: Limette und Bergamotte tanzen spritzig und exotisch über die Haut. Im Herzen entfalten sich florale und fruchtige Nuancen – Apfel, Flieder, Lavendel und Rose – die dem Duft eine elegante, harmonische Tiefe verleihen. Den Abschluss macht eine zart blumige Orangenblüte, die dem Duft Leichtigkeit und Charme verleiht.

Ein wunderbarer, klassischer Sommerduft – doch persönlich gefällt mir die Simpsons Lime in der Gesamtabstimmung fast noch besser.

Das Nivea Men 2in1 agiert im Hintergrund gewohnt brav und verlässlich – mit sanfter Mentholkühle und perfekter Hautpflege.

Ergänzt wird das Ganze durch das Issey Miyake – L’Eau d’Issey pour Homme, das die zitrische Linie gekonnt aufnimmt, die Limette mit Yuzu verfeinert und so einen modernen, aquatisch-klaren Kontrapunkt setzt.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Unter den englischen Rasiercremes rangiert Truefitt & Hill bei mir ganz knapp hinter den RCs von Simpson. Die Performance? Überzeugend: ein dichter, cremiger Gleitfilm mit toller Schutzwirkung – klassisch britisch, mit einem Schuss Luxus.

In Szene gesetzt vom eleganten blauen Simpson M7, einem der schönsten Pinsel in meiner Sammlung. Die Platinum Fibre überzeugt mit Formstabilität und Schaumfreude – und liefert wie erwartet eine Spitzenleistung.
:respect_schild

Hobel & Klinge
Heute im ersten Einsatz der Rotation: der legendäre Feather AS-D2, Japans Antwort auf den Gillette Tech – kombiniert mit der Feather Hi-Stainless, der schärfsten Klinge des Landes.

Und was für ein Duo! Sanft, ultrapräzise, hocheffizient. Diese Kombi spielt auf dem Niveau eines Blutt BR-1 0.99 – mit dem Unterschied, dass der Feather mehr „Zen“ verströmt. Leise, kontrolliert, kraftvoll.

Ergebnis & Pflege

✅ 100 % BBS
✅ Kaum Nacharbeit
✅ Null Alaunrückmeldung

Die Nachpflege? Perfekt! Die RC verwöhnt bereits mit hervorragenden Pflegeeigenschaften, das Nivea ASL rundet das Ganze ab. Und das Hamamelis-Teebaumöl bringt zum Schluss nochmal Balance und Beruhigung. Die Haut: glatt, gepflegt, bereit für den freien Tag.

Fazit
Ein stilvoller Dreiklang aus Japan, Frankreich und Großbritannien – vereint in einem Setup, das Erinnerungen weckt (Japanreise!) und olfaktorisch glänzt.

Hobel: genial
Klinge: genial – eine der besten Kombinationen überhaupt
Pinsel: traumhaft
RC: klassisch-edel
ASL: zuverlässig

Olfaktorisch: Japanische Klarheit trifft englische Noblesse – aquatisch, zitrisch, elegant.
:herz1
rdt.jpg

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Proraso "grün" Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthetik
  • Merkur 34G
  • Shark Super Stainless
  • Thayers Witch Hazel Coconut
  • Elkos Aftershave Balsam Sensitive
Die grüne Proraso musste heute sein, zum einen, weil mich Duft und die Mentholnote aufwecken sollten, zum anderen, weil ich diese Sorte von den Proraso-Varianten am besten vertrage. In den letzten Monaten hat sich meine Empfindlichkeit gegenüber allerlei Parfümnoten in Rasierseifen und Rasiercremes verstärkt und ich musste schon die Sandelholz- und auch die Mandel/Marzipan-Sorten aus meinem Seifen und Cremebestand entfernen bzw. nach hinten in den Schrank verbannen.

Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Syntesi
Blade: Balea MEN rasierklingen classic
Soap: FAENA Delicato
Brush: AP Shave CO 28mm Synbad Winter handle
Aftershave: The real De Vergulde Hand Alum with blue feet
Aftershave: FAENA Delicato aftershave lotion
Aftershave: FAENA Delicato aftershave balm

Omega 10048 pura Setola
Mitchells Wool Fat
Merkur 33c neue Version
ASS #2
Lacura Classic

Ganz vorzügliche Rasur. Der 33C in dieser Version scheint etwas direkter als die älteren Versionen.
Der Griff schmälert den guten Gesamteindruck ein wenig da er zu leicht ist.

Sanft und glatt so muss datt.

Schönen Brückentag allerseits.
Ich muss schaffen.

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Rasurkult Blue Steel Red Mallee/Hybrid 3-Band Silberspitze Premium
Rasierseife: Cyril R. Salter Luxury Shaving Cream French Vetiver
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Extrò Cosmesi Vetiver Aftershave

Sanft und gründlich, wie gewohnt mit dem La Faulx

Link zum Bild

Zurück