Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.05.2025 bis 31.05.2025

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Figaro RC, geschäumt mit
  • TGS Vortice Synthetik
  • Merkur 34c mit
  • Isana Men rostfrei (12), m-q-g
  • Lou de Pre Amber Flame EdP

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

SOTD: 30.05.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 7th use
Brush: Semogue 2023 Barbear Português
Soap: D.R. Harris Almond RS
Aftershave: Myrsol F/Extra
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

Hallo Zusammen,

Vorhin gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Musgo Real Shaving Cream Classic Scent - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur 37C
  • Klinge Derby Extra (5) - Drei Durchgänge (m/g/q) rasierensmilie
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
  • Parfum Giorgio Armani - Acqua di Giò - Eau de Parfum (wir fahren jetzt dan Möbel kaufen):carrot1
Wahsninn - die Derby ist immer noch fit - die geht direkt nochmal. bin echt überrascht...
Die Rasur war gut - alles schon glatt und keine Blüterchen
Ein kleines bisschen musste ich nachputzen.....
Daher gibts ein

Rating: 4/5

Schönes Wochenende :cool:
LG, BB

bugs_bunny_37C.png

Gesichtsrasur und Kopfrasur vom 30.05.25

Hobel: RazoRock BBS
Klinge: ASP #2
Seife: Haslinger Sensitiv
Schüssel: Handgeschmiedete und gehämmerte Kupferschüssel
Pinsel: RazoRock Plissoft
Rasierwasser: Weleda Balsam
Durchgänge Kopf: 2,5 G-G-Ausbessern
Durchgänge Gesicht: 3 M-Q-G

Die Kopfrasur war die Beste bis jetzt! Bewertung: 10/10

Die Gesichtsrasur war jedoch eine der schlechtesten in meinem Leben! Etwa 20 Blutpunkte.. keine Ahnung was mit meiner Haut los ist! Die Rasurtechnik und Ausstattung kann ich ausschliessen, da ich zuvor die Besten Gesichtsrasuren hatte! Seit ich vor drei Wochen den Bart wachsen lies für 15 Tage habe ich mich dann letzten Dienstag und dann Heute wieder rasiert. Auch am Dienstag war die Rasur nicht gut, gerade noch akzeptabel, aber Heute war zum heulen! Vermutlich hat das nichtrasieren für die Bartwachstage irgend etwas negatives mit meiner Haut gemacht. Sie fühlt sich trocken an, spannt und ist gereizt, bereits vor der Rasur! Und das obwohl ich trotzdem wieder jeden Tag eine gute Feuchtigkeitscreme aufgetragen habe! Auch während des wachsen lassens mittels eines Feuchtigkeitsfluids extra für Bart und die Haut darunter!

Ein grosses Rasur SOS meinerseits! :sad:(:sad

Da isser!
Letzte Rasur gestern Abend
Preshave diesmal nicht
Colonial General V2 SE AC mit Stando Griff
Schick Proline #1
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge nur ein wenig rumgekurvt
RS Spearhead Seaforth! im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Tja was soll ich sagen, obwohl mir der Vector gestern Abend eine absolut fantastische Rasur beschert hat und fast nix zum Mähen gab, musste der General natürlich trotzdem gleich probiert werden. Und was soll ich sagen, er rasiert - und das sehr gut. Anders als der Vector aber sehr schön sanft. Der kurze Griff ging beim ersten Mal aber da muss ich noch probieren. Der V2 mäht mehr über die Kappe als der Vector aber der richtige Winkel ist intuitiv schnell gefunden. Sehr schöner Sound
To be continued. Schauen wir mal.
Gruß Sportster
IMG_20250530_131012.jpg

Letzte Rasur Mittwochmorgen.

Heute gab es:
  • TGS Sea Citrus RS, Im Gesicht geschäumt mit
  • Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthie
  • Yaqi Ghost 0.9 SS auf RR Super Halo SS mit Permasharp #1
  • 4711 AS
  • LEA ASB

Einmal mit und am Kinn zusätzlich Q.

Sanft, äußerst gründlich und wohlduftend. Die TGS Seife ist richtig gut und für 10€ auch ansprechend im Preis. Ich sollte mir weitere zulegen.

Schönen Freitag

Heute eine Wellnessrasur,

• Noble Otter Hamam
  • RasurKult Erle / Hybrid „pure badger“
  • Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
  • Carbon Cx++ Ti
  • Feather
  • Meißner Indian Flavour

Langes WE und nach etwas „Gartenarbeit“ einen schöne Dusche und eine Wellness-Rasur.
Mein 26er pure badger ist eine ziemlicher Puschel, aber ein erstklassiger Schaumschläger.
Im Saponificio bowl ist jetzt auch endlich genügend Platz, dass sich der dicke Dachs schön entfalten kann.
So war sehr schnell ein traumhafter Schaum geschlagen, welcher für zwei Durchgänge locker reichen sollte.

Heute war ich frech und hab mir gedacht, wenn ich den Carbon als so sanft empfinde, müsste er doch auch mit einer Feather Klinge gut harmonieren. Und siehe da - tut er !
Ich hab vor der Feather immer etwas Respekt, den die hat mich schon ganz schön zugerichtet. War dann wohl der falsche Hobel ;-)
Aber mit dem Carbon ist es eine wunderbare Kombi.
Ich hatte einen schönen 3-Tage Bart und da geht es eigentlich immer gut, aber die heutige Rasur kommt sehr nah an die Sputnik ran.
Die Feather fühlte sich im Carbon fast noch etwas sanfter wie die Sputnik an, täuscht aber, man sollte nicht übermütig werden, weil sie einfach so scharf ist. Bei mir hat es bestens geklappt.
In zwei Durchgängen erzeugt ich eine perfekten BBS ohne irgendwelche Probleme oder Beanstandungen.

Eine Wohlfühl-Rasur die Ihren Namen verdient. 10/10 - momentan läuft‘s :)

IMG_0891.jpeg

Gesicht:

Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: Rockwell 6c, Platte 2
Klinge: Perma-Sharp (2. Runde)
Seife: Moon Soaps Amaretto Speciale
Schale: TGS Emlok - Gesichtsschäumung
Pinsel: YAQI Ocean
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Moon Soaps Amaretto Speciale Balsam, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Heute früh gab es eine sehr gründliche Rasur. Außerordentlich sanft war sie nicht, war aber noch in Ordnung. Ich vermute, ich bin durch die Personna-Klinge mittlerweile verwöhnt ^^ die ist im Vergleich zu allen anderen bisher probierten Klingen für mich die mildeste Klinge, die dabei aber noch meine borstigen Stoppeln mühelos schafft.

Grüßle :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: Proraso Rinfrescante
Rasierpinsel: King C Gillette
Rasierseife: Proraso Rinfrescante
Rasierhobel: King C Gillette Safety Razor
Klinge: Gillette 365 #2
Postshave: Proraso Rinfrescante Aftershave und Proraso Rinfrescante Aftershave Balsam

Na also! :)
Heute eine tolle Rasur. Wären Hobel , Klinge und Setup nicht bei mir geplant, hätte man es kaum besser auswählen können, nachdem die beiden letzten Tagen mit Rasurbrand und Cuts endeten. Die grünen Proraso Produkte sind einfach wunderbar erfrischend, sie waren eine Wohltat für meine Haut. Der KCG ist ja als milder Hobel bekannt, Star der Rasur war aber die Gillette 365. Eine tolle Klinge aus Indien, erinnert mich sehr stark an die Gillette Wilkinson... Hätte ich von diesen nicht gerade den Saloon Pack geordert, wäre die 365 in die engere Auswahl gekommen. Allerdings ist die Beschaffung wohl schwieriger.
Wie auch immer: eine tolle Rasur mit perfekten Komponenten. rasierensmilie:respect_schild

So, ich bin zwar nach einem 20 km Marsch und vielen Höhenmetern heute zusammen mit dem Feriengast Hund total kaputt, habe mir aber dennoch eine Rasur gegönnt und möchte kurz berichten.

Bei den aktuellen Temperaturen sollte es etwas erfrischendes sein, was nach dem schweisstreibenden Tag die Haut nicht reizt.

Deshalb direkt zum Kaempfe A68 Aluhobel gegriffen. Sollte wohl, das lässt sich schlecht bestreiten, ein weiterer Hensen Klon sein.
Aber Leute echt jetzt!! Falls da draussen irgend jemand sich für einen Hensen interessiert, dann holt euch den Kaempfe!

Nicht nur preislich viel interessanter, sondern auch optisch mit dem schönen Griff, der spontan an den Blutt erinnert.
CNC gefräst ist er auch und ultra sanft auf der Haut. Die anderen billig Klone sind für die Tonne und schaben die Haut unnötig ab.
Aber dieser Kämpfe, edel verpackt in einer schönen Kartonbox und mit seinen 38 Gramm im Gesicht super flink.
Genau so lässt er sich auch führen. Überall schnell, sanft und sehr gründlich.

Ein echter ''ich komm nach Hause mit 2 Promille und will mich noch rasieren'' Hobel. Da kann man nichts falsch machen.

Sputnik passte auch hervorragend. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen. Ist bekanntlich neu eingetroffen. Nur eins: tolle Glätte ohne Irritationen.

Die Reuzel Creme war eine Beigabe. Nach kurzem Test war mir schnell klar, damit kannst du dich niemals rasieren.
Doch als Pre eignet sie sich super und steigert die Gleitfähigkeit.

Mit einem geilen Dachs lässt sich auch die vegane Speick Seife hervorragend zu einem schlotzigen Schaum aufrühren.

Und das AS hinterlässt eine nicht brennende, frische, natürliche Zitrusnote ohne süss zu nerven, top!

Ich fühle mich erfrischt und bin begeistert, gönne mir jetzt noch ein Quöllfrisch. daumenh!:bier1

P1070682.JPG

So, ich bin zwar nach einem 20 km Marsch und vielen Höhenmetern heute zusammen mit dem Feriengast Hund total kaputt, habe mir aber dennoch eine Rasur gegönnt und möchte kurz berichten.

Bei den aktuellen Temperaturen sollte es etwas erfrischendes sein, was nach dem schweisstreibenden Tag die Haut nicht reizt.

Deshalb direkt zum Kaempfe A68 Aluhobel gegriffen. Sollte wohl, das lässt sich schlecht bestreiten, ein weiterer Hensen Klon sein.
Aber Leute echt jetzt!! Falls da draussen irgend jemand sich für einen Hensen interessiert, dann holt euch den Kaempfe!

Nicht nur preislich viel interessanter, sondern auch optisch mit dem schönen Griff, der spontan an den Blutt erinnert.
CNC gefräst ist er auch und ultra sanft auf der Haut. Die anderen billig Klone sind für die Tonne und schaben die Haut unnötig ab.
Aber dieser Kämpfe, edel verpackt in einer schönen Kartonbox und mit seinen 38 Gramm im Gesicht super flink.
Genau so lässt er sich auch führen. Überall schnell, sanft und sehr gründlich.

Ein echter ''ich komm nach Hause mit 2 Promille und will mich noch rasieren'' Hobel. Da kann man nichts falsch machen.

Sputnik passte auch hervorragend. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen. Ist bekanntlich neu eingetroffen. Nur eins: tolle Glätte ohne Irritationen.

Die Reuzel Creme war eine Beigabe. Nach kurzem Test war mir schnell klar, damit kannst du dich niemals rasieren.
Doch als Pre eignet sie sich super und steigert die Gleitfähigkeit.

Mit einem geilen Dachs lässt sich auch die vegane Speick Seife hervorragend zu einem schlotzigen Schaum aufrühren.

Und das AS hinterlässt eine nicht brennende, frische, natürliche Zitrusnote ohne süss zu nerven, top!

Ich fühle mich erfrischt und bin begeistert, gönne mir jetzt noch ein Quöllfrisch. daumenh!:bier1

Anhang anzeigen 177205
@Schaumbaron: Wo gibt es denn den sanften Gesellen zu kaufen?
Beim Googlen wird mir alles Mögliche angezeigt, nur keine Hobel.

Danke dir für den Bericht, klingt spannend und sieht sehr schick aus :daumenhoch

Brücken-Freitag, 30.05.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Ich hoffe, Ihr könnt schon das Wochenende geniessen!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Feather All Stainless Double Edge Razor AS-D2S
Klinge: Feather New Hi-Stainless, #2

Pre-Shave:
Noxzema Crema Rasatura Perfetta

Rasierschale:
Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: Rex – Vintage Bundeswehr Rein Dachs, Kristallgriff :new Mein Dank geht an @Christophe1989 :herz1
RS / RC: Martin de Candre fabrication aritsanale Fougère Savon à Raser - Shaving Soap

AS/ASB:
Saponificio Varesino Felce Aromatica Aftershave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Perfume Parlour Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Ein Fest für Freunde des grünen Klassikers – Fougère in Vollendung

Die Martin de Candre Fougère – eine Komposition wie aus dem Lehrbuch der Parfümeurskunst: frisch, grün, elegant. In der Kopfnote ein vitalisierender, krautig-zitrischer Auftakt, der sofort an einen Sommermorgen im Hochwald erinnert. Danach entfaltet sich ein blumiges Herz, das sanft Tiefe verleiht, bevor sich der Duft mit edlen, trockenen Holznoten in der Basis vollendet. Keine Effekthascherei – nur pure französische Handwerkskunst.

Die SV Felce Aromatica schmiegt sich daran wie ein grüner Schleier, fügt eine leichte Süße und kräuterige Fülle hinzu. Und Green Irish Tweed? Der hebt alles auf das nächste Level – ein aristokratischer Dreiklang aus Natur, Noblesse und Charisma.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der Vintage V-Fall-Pinsel ist wahrlich ein Gigant. Um ihn herum muss das Wassermanagement neu gedacht werden – aber was dann kommt, ist episch: Der wohl beste MdC-Schaum des Jahres. Reichhaltig, cremig, voluminös – einfach wow!

Mit seinem riesigen Knoten deckt er spielend das halbe Gesicht ab. Und ja: Für Face-Lathering gemacht – das merkt man. Die Spitzen angenehm weich, fast kein Backbone spürbar – ein Pinsel, der durch seine Grösse Präsenz zeigt und doch geschmeidig bleibt. Der perfekte Partner für die französische Königin unter den Rasierseifen.
:respect_schild

Hobel & Klinge
Im zweiten und letzten Einsatz: der Feather AS-D2 mit der Feather Hi-Stainless im zweiten Einsatz.

Was gestern schon gut war, wird heute durch den MdC-Schaum zur Perfektion katapultiert. Eine Rasur wie ein japanisches Haiku – ruhig, präzise, makellos.

Ergebnis & Pflege
✅ 100 % BBS
✅ Minimalste Nacharbeit
✅ Null Alaunrückmeldung

Nachpflege? Absolut auf den Punkt: Die RS pflegt bereits grandios vor, das SV ASL ergänzt nicht nur mit dem Duft sondern auch mit bester Pflege, und das Hamamelis-Teebaumöl-Finish macht alles rund. Die Haut? Seidig, glatt, erfrischt – bereit für jeden Tag, der kommen mag.

Fazit
Auf einer Skala von 1 bis 10? Heute eine glatte 12 – zwei Bonuspunkte für die Kombination aus MdC und V-Fall-Pinsel. Das war Rasurgenuss auf Champions-League-Niveau.

Hobel: genial
Klinge: genial – eine der besten Kombinationen überhaupt
Pinsel: spektakulär
Seife: traumhaft
ASL: sehr, sehr gut
Olfaktorisch: Fougère par excellence – frisch, grün, stilvoll. Forever Fougère.
:herz1
rdt.jpg

@Schaumbaron: Wo gibt es denn den sanften Gesellen zu kaufen?
Beim Googlen wird mir alles Mögliche angezeigt, nur keine Hobel.

Danke dir für den Bericht, klingt spannend und sieht sehr schick aus.

Google lügt. :proud
Ich hab meinen vom Ali

Zuletzt bearbeitet:
Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Syntesi
Blade: Balea MEN rasierklingen classic
Soap: FAENA Delicato
Brush: AP Shave CO 28mm Synbad Winter handle
Aftershave: The real De Vergulde Hand Alum with blue feet
Aftershave: FAENA Delicato aftershave lotion
Aftershave: FAENA Delicato aftershave balm

Zurück
Oben