Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.10.2026 bis 31.10.2026

Heute
Pree shave PAA Cube
RS Ebéne von Le Pére Luciene
Bowl Captain‘s Choice Obsidian
Pinsel Oumo Flagship Limited-Chinese Laquer-Ding mit Tyrant T-10 25mm Badger
Hobel Timless TRB38
Klinge Feather #5
AS Ebéne von Le Pére Luciene

Die erste Rasur überhaupt mit einer RS von Le Pére Luciene. Der T-10 zaubert hier einen perfekten Jogurtschaum im Handumdrehen.
Der T-10 hat super weiche Spitzen und einen ordentlichen Backbone, so wie ich es mag.
Die Seife ist sehr ergiebig und benötigt relativ wenig Wasser, hier reichen auch mit einem Dachshaarpinsel 1-1,5 g vollkommen aus.
Der Duft der Ebéne ist dezent und nicht aufdringlich, leicht zitrisch zu beginn geht das Ganze ins holzig harzige über.
Die Gleiteigenschaft ist sehr gut und lässt keine Wünsche übrig.
Die Rasur war mit dem TRB38 gründlich und sanft. Das AS zum Abschluss zieht schnell ein und hinterlässt eine gepflegte glatte Haut.
Eine wunderbare Rasur.

IMG_3314.jpeg
 
Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Yaqi Ghost Aluminium
Seife: Haslinger Honig
Pinsel: Omega Roma Lup.
Klinge: Treet Classic (2)
After shave: Cien Aqua
zusätzlich TFS Witch Hazel, Isana Hydro Booster und Nivea sensitive ASB


Eine astreine Glätte mal wieder mit dem Yaqi Ghost. Selbst mit der milden Treet classic zauberte der Ghost eine BBS Rasur. Ganz wunderbar.
Drei kleine Blutpunkte, an denen ich bzw der Schaum heute Schuld war. Ich habe etwas zu wenig Seife aufgenommen, so dass der Schaum etwas zu wenig / zu dünn war. Nächstes mal wird an Seife nicht gespart!

Schönen Donnerstag an alle!
 
Thursday, October 29 SOTD
RAZOR: Lambda Ares V2 Bronze
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: APc/Shavemac Dark Abalone Resin 25mm Mill STF
LATHER: Noble Otter Monoi de Tahiti Shave Soap
POST: Noble Otter Monoi de Tahiti Aftershave

EXHM3wv.jpg
 
Rasur am 29.10.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Weiß
Rasierseife: BBS The Blues
Rasierpinsel: YAQI 26 mm, Dachs, Zweiband, Caramel
Rasierhobel: RazoRock, Game Changer, .68-P
Rasierklinge: Nacet (1)
After-Shave: Lavera Neutral Gesichtsfluid

Meiner augenblicklichen Vorliebe für milde Rasierhobel geschuldet, wanderte heute der Game Changer mit der .68er Platte ins Bad. Eigentlich ist der .84-P ja meine bevorzugte Variante, und war die letzten Jahre oft in Benutzung, wogegen der Anfangs genutzte .68-P (war mein erster Game Changer) praktisch nicht mehr genutzt wurde.
Eine neue Nacet hinein (mit der Nacet hatte ich die letzten Male in fast allen milden Hobeln sehr gut Erfahrungen gemacht), und ab gings. Sehr sanft (was sonst?) und auch, mit entsprechender Technik, sehr gründlich. Geht doch!
Ich verstehe auch nicht, warum ich mit den sehr milden Hobeln gerade so gut zurecht komme. Vielleicht habe ich in meiner Technik (unwissentlich) irgend eine höhere Rasurevolutionsstufe erreicht, wer weiß. Nach meinem Eindruck entwickelt sich meine Rasiertechnik, auch nach vielen Jahren Erfahrung, stetig weiter, und differenziert sich stärker aus. Das ganze Leben, ein Lernen.

Wie auch immer. Erstklassige Rasierhobel sind das, allesamt, in der Game Changer Linie von RazoRock. Ich habe mir jetzt auch die .76 Platte bestellt (hatte ich bisher noch nicht benutzt, und wollte es doch mal wissen, nach all dem Lob). Dann sind die (von mir bevorzugten CC-Varianten) komplett: .68-P, .74-P, .84-P und der hervorragende 1.05-P.

Der Yaqi 26 mm Dachs, mit seinem riesigen Knoten (sieht eher aus wie 30 mm), war zum Aufschäumen der BBS eher schlechter geeignet, als der gestern verwendete 24 mm. Die Seife wurde durch diese Haarmasse erstmal vollständig aus dem Mug geschlürft, und war dem Knoten dann nur schwer wieder zu entlocken (abstreifen, abstreifen, abstreifen), um dann im Mug zu Schaum zu werden. Mit Geduld, im Ergebnis dann aber sehr gut.

YMMV, klar doch
 
Messer: Böker THE CELEBRATED
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Golddachs ZEDERNHOLZ + EdT: Victorinox Swiss Army Steal WOOD
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith KOTIBE XSE (Ungebleicht)
Zubehör: Das Rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!​


Passend zum Wetter, wunderbar holzig & herbstlich…:daumenhoch

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!

Einen schönen Donnerstag euch allen.

GlaRdT291026a.jpg
 
So, nachdem die letzte Zeit durch den Pass-Around der wunderbaren Design94-Hobel und der Vertikal-Verprobung innerhalb der Design94-Familie geprägt war, konnte ich heute die Horizontal-Verprobung meiner Aluminium Hobel und insbesondere des bildhübschen Neuzugangs aus den USA, des OliWorks M3teorite, fortsetzen. Vergangene Woche hatte ich ihn schonmal mit seiner milden Platte für eine Alltagsrasur zwischengeschoben, mit solidem, aber auch nicht mehr, Ergebnis. Heute durfte die mittlere Platte zeigen, was sie kann.

SV Tundra Artica Rasierseife
JW „Wald“ Rasierpinsel
OliWorks M3teorite Rasierhobel medium
Gillette Perma-Sharp Rasierklinge #6
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser nach der Rasur

Rasurergebnis:
In zwei Durchgängen mit reichlich Nachputzen mäßige Alltagsglätte. Wenn überhaupt, dann nur geringfügig besser als auf der milden Platte. In keinerlei Beziehung auch nur entfernt mit dem Rasurergebnis eines mittleren Henson oder gar des klaren Primus Inter Pares bei meinen Alu-Werkzeugen, des Aviation94, zu vergleichen. Vergleichbar Rocky auf #2, maximal #3. Timor CC. So in etwa. Etwas abwägend muss ich aber hinzufügen, dass die Klinge auch drüber gewesen sein mag. Sie lief zwar glatt und ohne Zicken, aber möglicherweise nicht so scharf und gründlich wie in ihren jüngeren Tagen. Entsprechend werde ich den OliWorks in der nächsten Zeit mit unterschiedlichen frischen Klingen testen, bevor ich die „aggressive“ Platte versuche.

Rasurerlebnis:
Im ersten Durchgang hatte ich die Seife etwas zu sehr trocknen lassen auf der Haut. Der Hobel fühlte sich dann an wie ein Wischer auf den Fliesen in der Dusche. Lief aber sauber und ohne zu verstopfen. Im zweiten Durchgang dann mehr Hautgefühl, wenn auch immer noch kein Klingengefühl. Durch die Schrubberei zwei kleine Gründlichkeitsblutpünktchen und doch etwas Rückmeldung des Rasierwassers, aber keine größeren Aufregungen.

Danach war ich beim Zahnarzt, auch ohne größere Aufregungen.

Sonnigen Donnerstag!
 
SOTD: 29.10.2026

Razor: Mühle Rocca
Blade: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, 1. use
Brush: Mühle Rocca Silberspitz Dachszupf Badger
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Preshave: Prep Crema Dermoprotettiva Cream
Soap: Truefitt & Hill Trafalgar Cream
Balm: Truefitt & Hill Trafalgar
Additional Care: Osma Alaunstein
Fragrance: Truefitt & Hill Trafalgar

Heute war es wieder soweit und ich habe das Rocca Set hervorgekramt. Erstaunlicherweise verlief die Rasur unblutig und sehr gründlich. Ich habe mich bemüht, ohne Druck zu rasieren. Gut gelaufen!
Auch die RC von Truefitt & Hill hat mich überzeugt. Ich liebe die englischen RC! Abgerundet durch das passende Balm und EdT (beides Proben aus London), war es ein erfolgreicher und den Rocca rehabilitierender Morgen!
 
SOTD:

  • A&E Maullu
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / STF XL++
  • Paradigm Diamondback Ti
  • Perma Sharp (#2)
  • Rasierwasser Löwenapotheke

Gestern hat die Sense so abgeräumt, dass da fast nix zu holen war.
Da dachte ich, kann ich auch so einen Automatikhobel wie der Diamondback nehmen.

Und heute war es auch eine sehr angenehme Rasur.
Ich habe nur zwei Durchgänge absolviert, da das völlig ausgereicht hat.
Sanft und angenehm, keine Hautirritationen, und gründlich genug für den Arbeitstag.

Keine Rückmeldung durch das AS - alles gut goodjob!
 
SOTD 29.10.2026

Dusche vorab
Preshave - Proraso Rot
Pinsel - Runeman "Chaotic Iridescence" x Mühle STF XL++
Rasierschale - Captain's Choice Obsidian
Seife - Ariana&Evans Daniele Maullu Legacy
Pflege - Taylor of Old Bond Street Alaun
Aftershave - Ariana&Evans Daniele Maullu Legacy
Werkzeug - Blackland Blackbird SS, Closed Comb :new // Gilette Perma Sharp #1

Die letzten Tage im Bett mit Fieber haben für viel zu viel Zeit gesorgt, was meistens kein guter Haltepunkt für den Bestellfinger bedeutet. Der Hobel war letztens schon im Mitgliederhandel erhältlich und wollte mir den da eigentlich schon greifen, war dann aber auch recht schnell weg. Im Kopf rumspuken tat er allerdings weiterhin, dazu noch die letzten Fotos hier im Forum und besagtes "Problem" mit der Freizeit ... Bestellfinger war nur noch in dem Maße zu kontrollieren, dass nicht der Titan Hobel bestellt wird sondern "nur" der Edelstahl :D

Die Tage vorab informiert zu den Besonderheiten dieses Hobels und nach wir vor angeschlagen von der Erkältung verzog ich mich dann unter die Dusche. Frisch gewaschen und halbwegs abgetrocknet schmierte ich mir nen Klecks Proraso Pre Shave in den Bart und fing an den Schaum zu schlagen. Hier fiel die Wahl auf die sichere Bank mit der A&E Legacy, es sollte ja nicht am Schaum scheitern.

1. Durchgang WTG war dann schon "wow", der 3 Tage Bart wurde ohne Gefangene zu nehmen weggeknuspert. Und bei mir ist es dunkler dichter Bart mit dicken Haaren, also ein R89 hätte sehr sehr zu kämpfen gehabt. Der Winkel des Hobels war tatsächlich etwas ungewöhnlich, Griff zu Gesicht ca. 45°, der findet sich dann aber doch sehr intuitiv über Riding the Cap. Das ganze ohne Blutpunkte, also nachgeschäumt und quer rüber. Auch hier, ohne zu Mucken durch, das "schwierigste" war noch der Winkel des Hobels.

Hier hätte ich im Prinzip aufhören können, für ne anständige Rasur hätte das gereicht, aber wenn man sich schonmal die Mühe gibt, will man es ja auch zu 100% glatt haben, also nochmal Schaum rauf und ATG rüber. Diesmal aber mit 2 Blutpünktchen am Hals, was für mich jetzt aber nichts außergewöhnliches ist, hier liegt meine Problemzone mit wechselnden Wuchsrichtungen. Zudem konnte ich mich am Hals nicht entscheiden, ob ich mehrere kürze Züge mache oder die langen. Die Blutpünktchen waren aber auch mit kaltem Wasser sofort weg.

Der Schaum der noch in der Obsidian war hätte für noch 2 Durchgänge gereicht, also das nochmal ins Gesicht geschmiert, währenddessen den Hobel, Pinsel etc abgespült und dann den Schaum abgewaschen. Vor der Alaun Kontrolle hatte ich etwas Respekt, brauchte ich aber gar nicht haben, bis auf die 2 Stellen am Hals war da gar nix. Das Aftershave gab auch keine Rückmeldung, was mich dann doch sehr erstaunt hat, weil selbst der Hersteller sagt, dass man einige Rasuren braucht, bis man mit dem Blackbird klar kommt. Vielleicht half hier meine Messer Erfahrung und das damit einhergehende "Kennen" von Bladefeel? Wer Weiß....

Jedenfalls weiß ich jetzt, was im Blackland Strang mit "polierter Marmor" gemeint war :herz1
Bin gespannt, wie der sich die nächsten Rasuren schlägt, bis jetzt bin ich jedenfalls begeistert.

20261029.jpg
 
Zurück
Oben