Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.012025 bis 01.02.2025

Hossa!

Sonntag 26. I 2025
  • Hobel: Lupo DC (nur .95SB Seite - dritte Rasur überhaupt)
  • Klinge: Wilkinson Sword
  • Pinsel: TGS The Deep
  • RS: TGS Tallow N1 - Erstverwendung
  • AS: Pitralon
Bemerkungen:
  • Lupo .95 braucht max. 2 Durchgänge - wenn man seine Wuchsrichtungen kennt ist Nacharbeiten weder nötig noch förderlich, im Gegenteil
  • an einigen Stellen reicht tatsächlich 1x drüber und ist glatt
  • Lupo .95 will extra-sanft geführt werden, macht dafür glatt wie kein anderer Hobel den ich kenne
  • Lupo .95 gibt beim Winkel (gefühlt) nur wenig Spielraum
  • TGS Tallow N1 duftet (für mich) irgendwie nach Flieder - ist Okay, aber nicht großartig
  • TGS Tallow N1 schäumt schön, gleitet gut und hat nur 9,90EUR gekostet

Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Personna Viking's Sword
Pinsel: PAA Solar Flare
Schaum: Lea Stick
Aftershave: Proraso rinfrescante

:daumenhoch

RdT 2025-01-26.jpg

Sandelholz-Sonntag mit meinen italienischen Freunden:

Wechseldusche (TOBS Sandalwood), kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Sea Volcano Erle Maser / Hybrid (Ø26)
RS: Proraso – Sapone da Barba Barbe Dure (rosso)
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#18)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)

Zuverlässig wie ein Uhrwerk schnurren die Squadra Rossa von Proraso und der gefühlt halbitalienische (und damit quasi blaue Chinahobel) ihre Runden durch die herrliche Sonntagsrasur und fahren so einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. 10/10

Kommt gut in die neue Woche.

Anhänge

• Pro_3.jpg
    Pro_3.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 8
Ja der ist wirklich sehr gut, ich habe zur 0.95SB noch die 0.72SB zugelegt!
Jetzt wo ich das hier schreibe frage ich mich warum ich all die anderen überhaupt brauche:rolleyes:.
Geht mir ähnlich, aber ich habe noch ein paar Hobel im Rennen um den "Thron", sozusagen.

Mein bisheriger Favorit ist mit Abstand der Yaqi Ghost .90 - der ist ungefähr so effizient wie der Lupo .95, verzeiht aber kleine Fehler ohne zu beißen. Allerdings habe ich mit dem Ghost auch viel mehr Rasuren absolviert als mit dem Lupo. Insofern ist der Vergleich nicht ganz fair.

Der Ghost hat auch einen Nachteil: er hat - im Gegensatz zum Lupo - keine Aussparungen an den Ecken des Kopfes. Und genau diese Ecken habe ich sehr schätzen gelernt, denn sie machen "Arbeiten" unter der Nase und in den Mundwinkeln sehr viel exakter & einfacher.

Einen Joker habe ich noch im Ärmel: Yaqi Vostok 90SB. Der hat einen Spalt wie der Ghost und ist auch so poliert, allerdings mit den Kopf-Aussparungen des Lupo. Leider ist der erst noch unterwegs aus China.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Omega Evo 2 II Duca Stone
Rasierseife: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Hobel: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Sanft und gründlich zum Wochenstart, irgendwie habe ich heute den Duft der SV Desert Vetiver unangenehm empfunden...mal sehen, ob ich dauerhaft eine Abneigung entwickle :cool: Auch eine Art von Therapie...

Link zum Bild

Guten Morgen allerseits.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabun.

Pre: Selbstgemachte Creme
Pinsel: Yaqi Atlantis
Rasierseife: Stirling Electric Sheep
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Ladas (1)
AS: Speick Men

Bin die Winter RS irgendwie leid und nehme die Woche meine Sommerseifen.

Bei der Electric Sheep war ich erst skeptisch, was den Duft angeht. Umso überraschten war ich dann. Für mich riecht sie wie Arko auf Steroide. Irgendwie erinnert die mich an eine Schmierseife die meine Großmutter hatte.
Finde ich super, den Duft.
Die Basis mit Hammeltalg finde ich noch ein bisschen besser als die Standard Basis. Ein bisschen dichter, ein bisschen cremiger.
Aber ich habe den Eindruck, dass sie sich schneller verbraucht als die Rindertalg Basis.

Insgesamt war es eine Top Rasur, mit der ich BBS und nach Speick duftend in den Arbeitstag starten kann.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

The British Way
Letzte Rasur Samstag Mittag
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Protouch MG #6
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS Peppermint im Gesicht aufgeschäumt.
AS Williams Aqua Velva

Sehr schöne, erfrischende Rasur. Der kleine Racker braucht sich hinter seinen großen Brüdern in der Schaum Erzeugung nicht zu verstecken. Immer wieder sensationell was der Simpson leistet. Die Peppermint und das Williams sind ein perfektes Duo.
Gruß Sportster
IMG_20250126_195903.jpg

Guten Morgen allerseits.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabun.

Pre: Selbstgemachte Creme
Pinsel: Yaqi Atlantis
Rasierseife: Stirling Electric Sheep
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Ladas (1)
AS: Speick Men

Bin die Winter RS irgendwie leid und nehme die Woche meine Sommerseifen.

Bei der Electric Sheep war ich erst skeptisch, was den Duft angeht. Umso überraschten war ich dann. Für mich riecht sie wie Arko auf Steroide. Irgendwie erinnert die mich an eine Schmierseife die meine Großmutter hatte.
Finde ich super, den Duft.
Die Basis mit Hammeltalg finde ich noch ein bisschen besser als die Standard Basis. Ein bisschen dichter, ein bisschen cremiger.
Aber ich habe den Eindruck, dass sie sich schneller verbraucht als die Rindertalg Basis.

Insgesamt war es eine Top Rasur, mit der ich BBS und nach Speick duftend in den Arbeitstag starten kann.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.
Schön das dir die Electric Sheep gefällt, die Basis ist echt top.
Ich komme leider mit dem Duft nicht klar.

Zurück
Oben