Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.012025 bis 01.02.2025

29.01.2025 08:30

Guten Morgen allerseits

Das Setup für die heutige Rasur:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult (RK-3) 3-Band Dachs mit Hybrid Griff aus Erle Maser und günem Epoxy
  • Seife: SV Opuntia
  • Rasierhobel: Eltham, "Line of Kings Collection", Wilde & Harte London :herz1
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #5
  • Aftershave: Floïd, the Genuine
Seife und Pinsel wässerte ich und das Gesicht konditionierte ich mit sehr warmem Wasser. Ich entnahm dem Tiegel mit dem Pinsel reichlich Seife und schlug sie in der Schale zu einem schlotzigen Schaum auf. Beim Auftragen entstand ein schöner Schaumteppich begleitet vom feinen Duft der Opuntia.

Nach den üblichen drei Minuten begann ich mich M/G/Q zu rasieren. Ich machte drei problemlose Durchgänge. Die vertraute Hobel/Klingen Kombination funktionierte tadellos. Mit Staunen stellte ich fest, dass die Klinge schon ihren fünften Einsatz absolvierte. Das fand ich nur heraus weil ich vor jeder Rasur "Deine Inhalte" checke. Auch Infos zum verwendeten Pinsel hole ich dort ab und copy/paste sie in den aktuellen Beitrag. Doch das nur nebenbei.

Ich pinselte mir dann die Schaumreste kalt ab und tupfte die Haut mit einem weichen Lappen trocken. Erst da merkte ich dass ich vergass den Alaunstein zu verwenden. Das war aber auch nicht notwendig. Ich befühlte die rasierten Zonen und konnte befriedigt feststellen einen BBS hingekriegt zu haben.

Ich schloss die angenehme Rasur mit aufklatschen des Floïd ab. Hat grossen Spass gemacht daumenh!

Fazit: Alles tiptop. Speziell erwähnen möchte ich die Böker Klinge weil sie selbst in ihrem fünften Einsatz ihren Job gut gemacht hat.

Einen schönen Wochenteiler wünscht
Urgenta

Mittwoch, 29.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Der Tag verspricht Scheisse zu werden...

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Rasierhobel 39C
Klinge: Shark Platinum, #1

Pre-Shave: Carenesse Aleppo-Seife, 55% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Pinsel Rasur: Wilkinson Sword reine Borste
RS / RC: DLC-YAQI Bettie Bets Artisan Shave Soap, Probe

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Blue de Chanel

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Der Wechsel der Pre-Shave Aleppo-Sefie von 15% Lorbeer zu 55% Lorbeer hat sich gelohnt. Hätte ich nicht gedacht. Seit 1 Woche im Einsatz und das Hautbild hat sich deutlich noch ein Mal verbessert und die Funktion als Pre-Shave ist auch noch Mal besser. Feinporigerer Schaum und besseres Einweichen der Barthaare, sowie Vorbereitung der Haut.
goodjob!

Die Bettie Bets der Yaqi ist inspiriert von Versace pour Homme. Duftet lecker. Da ich das passende EdT nicht habe, mit Blue de Chanel gelayert. Passt.

:sabber1

Das Wilkinson-Scheinchen ach der Einarbeitung im ersten Einsatz. Auch hier hat sich das definitiv gelohnt. Sehr schönen Schaum produziert mit der Yaqi dabei sehr schön weich und angenehm und gutes Backbone. Das wird langsam mit den Borsten-Pinseln. Die RS ohne Fehl und Tadel.
:respect_schild

Der 39C im zweiten und damit letzten Einsatz in der Rotation mit der Shark Platinum im ersten Einsatz.

Der Sledgehammer räumt noch gründlicher ab als Gestern. Immer noch sehr sanft und noch ein Ticken effizienter mit der neuen Klinge. Aber an den Slant 37 kommt er doch nicht ran. Morgen darf sich der Legione Slant versuchen, allerdings war der hinter dem 39C und knapp vor dem 37C rangiert. Also ist es bereits jetzt ein Erdrutschsieg für den Edelstahl 37er.

100% BBS mit wenig Nachbessern und keiner Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Sehr gute Nachgepflegt der Yaqi RS mit bester Pflege de Nivea kombiniert mit dem Zaubernuss-Tüff Nr.1-Mix. Meine Haut ist seit Tagen wunderbar erholt und samtig weich
:buana

Fazit:
  • Der Slant 37 von Yaqi schon Heute als Sieger erkoren. Bester Non-Adjustable Slant mit der 37er Kopfgeometire.
  • Klinge Top! Pinsel gut! RS sehr gut! AS genial!
  • Olfaktorisch: Weihrauch mit sehr viel Holz und ein wenig Grapefruit.
:herz1
rdt.jpg

Goeie dag!

Mittwoch 29. I 2025
  • Hobel: Lupo .58
  • Klinge: Wilkinson Sword
  • Pinsel: TGS The Deep
  • RS: TGS Tallow N1
  • AS: Brut
Bemerkungen:
  • Der Lupo .58 ist zu sanft und damit zu ineffizient, was die Rasur in Geschabe-auf-der-Haut ausarten läßt, wenn man BBS will
  • Zu sanfte Hobel sind nichts für mich
  • DIe TGS Tallow N1 ist echt schön

Hobel: Blackland VECTOR
Klinge: Kai Captain Titan Mild #4
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: „Die Göttliche“ (I Coloniali Mango) + AS/Balm: @Alvaro ‘s „Null Duft“
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute ist wieder ein „Pröbchen-Tag“, dazu kommen „Die Göttliche“ und das „Null Duft“ von unserem lieben @Alvaro zum Einsatz. Zu der RS möchte ich sagen, dass das einzig „Göttliche“ an dieser Seife ihr Preis ist…aber vielleicht habe ich ja auch nur eine „ohne Geschmack“ erwischt…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler!

GlaRdT290125a.png

Rasur am: 29.01.25 Abends
Heute ist unter anderen internationaler Tag der Luftpolsterfolie.

Stirling Scarn
Yaqi Goblin
Timeless Shaving Bowl Black
GreenCult 1.1
Feather

Brut Original

Alles bestens, super Schaum, toller Duft, sanfte Rasur und top
gepflegt.

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Derby Lavendel Rasiercreme
  • Im Mug aufgeschäumt mit PaulHFilms Signature Brush DSCosmetic 26mm Synthetik
  • Gillette "Black Beauty" 109
  • Gillette 365
  • Thayers Witch Hazel Aloe Vera
  • Braukmann Melissencreme und Pinaud Clubman Aftershave
Gut war's und das Rasierwasser duftet noch immer, obwohl die Rasur von 12 Stunden war...

Preshave: Penaten Öl
Rasierseife: Nivea Men Protect &Care
Rasierpinsel: Wilkinson Sword Synthetik
Rasierhobel: Edwin Jagger DE 89
Klinge: Gillette 7 o' clock Sharp Edge ( gelb)
Aftershave: Floid The Genuine

Eddie auch heute wieder in Bestform. Tolle Rasur, alles glatt in 3,5 Durchgängen. Morgen dann mal wieder Pause, denn Freitag soll der Fine Marvel Safety Razor ran. Da braucht es ordentlich was zum abgrasen.rasierensmilie
Und nun klingelte auch noch die freundliche (!) Hermes- Botin an der Tür und brachte den ersehnten Fatboy. Es gibt sie noch, die guten Tage... :yes_nickendaumenh!

Zurück
Oben