Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.012025 bis 01.02.2025

Emil Jansen - Solingen Wald, 15/16".
Gebrüder Weyersberg - "Corneta", No.2770, 15/16".
ARA / "Shavent " Triple Edge Razor, 3 x Shark Saloon - Super Stainless.
Boti - "Green Flower" Handle, DSCosmetic 26mm Black Badger.
L'Occotane "Cade" - Shaving Soap in a vintage Ceramic Bowl.
Stetson - "Stetson - Original", After Shave.

49209615ch.jpg

Donnertag, 29.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Heute wieder in NRW bis Montag...

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: The Goodfellas' smile Legione Slant
Klinge: Personna Platinum, #3

Pre-Shave: Carenesse Aleppo-Seife, 55% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Trafalgar T3 Sovereign Fibre, Faux Horn
RS / RC: La Toja Hidrotermal Jabón de Afeitar Con Sales Minerales :new

AS/ASB: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Oud Wood, Duftzwilling von Oud Wood von Tom Ford, Probe

Bartöl:
Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Das La Toya ist ja hart. Krass. Ein Stück davon in den Gral geraspelt und festgedrückt. Dann gebloomt. Sie riecht lecker nach Seife mit einem Touch von, ich würde sagen, Sandelholz. Das ASB von Simpson nimmt den Duft auf und bereichert ihn. Das Oud Wood ergänzt gekonnt.
:sabber1

Die gebloomte RS wird vom Terminator T3 aufgeschäumt. Ich bekomme viel Schaum... zu viel. Da habe ich wohl übertrieben beim Raspeln. Der Schaum ist leicht flüssig und wird mit der Zeit und im Gesicht fester. Sie ist sehr glitschig, als wirklich, die Gleiteigenschaften sind superb.
:respect_schild

Der schräge Legionär von TGS im ersten Einsatz in der Rotation mit der Personna im dritten und letzten Einsatz.

Sehr sanft und sehr gründlich. Besser, wie ich es in Erinnerung hatte und mit der Personna im dritten Einsatz, effizienter als 37C und 39C die Tage. Er gleitet irgendwie müheloser durch den Bart.
Aber auch der Legione kommt nicht an den Slant 37 heran. Er beschert mir 100% BBS mit wenig Nachbessern und keiner Rückmeldung vom Alaunstick. Langsam erhärtet sich wohl die These, dass die Seife und korrekter Schaum, mehr zur guten Rasur beiträgt als die Klinge. Diese sind doch ähnlicher als man vermutet würde. Bei den RS sind die Unterschiede in der Qualität und die Schäume teils nach Tagesform des Schaumschlägers doch sehr deutlich
goodjob!

Sehr gute Nachpflege der Spanierin mit bester Pflege des Briten kombiniert mit dem Zaubernuss-Tüff Nr.1-Mix. Meine Haut ist seit Tagen wunderbar erholt und samtig weich. Jetzt sind es 7 37er Slant Rasuren in Folge und die haben allesamt gut getan
:buana

Fazit:
  • Wieder eine sehr schöne Slant Rasur ala Merkur 37
  • Klinge Top! Pinsel top! RS sehr gut! ASB genial!
  • Olfaktorisch: Sandelholz par excellence
:herz1
rdt.jpg

Rasur am: 30.01.25 Abends
Heute ist internationaler Tag des Croissants.

Stirling Ben Franklin
Boti Brush
Fine Lather Bowl Black
Greencult 1.1
Feather

Stirling Ben Franklin Aftershave

Die Ben Franklin mag man, oder man mag sie nicht. Ein Dazwischen gibt es bei dieser Seife nicht.
Ich mag sie und freue mich jedes mal, wenn sie an der Reihe ist.
Habe mir wieder einen schönen Berg an Schaum angerührt, es darf schon eine ordentliche dicke Schicht davon ins Gesicht.

Die Rasur verlief wie geschmiert, bei den Eigenschaften einer Stirling war das auch nicht anders zu erwarten.
Die Feather im Greencult finde ich richtig gut, besser als die Treet Platinum, welche ich die letzten Monate ausschließlich verwendet habe.

Meine Probleme mit der Haut sind auch restlos verschwunden, seit ich keine anderen Seifen, außer Stirling und PAA mehr verwende.
Aus diesem Grund habe ich mich auch an das ganze Set gewagt und zum Ben Franklin Aftershave gegriffen.
Es war Anfangs schon in Ordnung, aber gut 10 Minuten später hat es zu jucken begonnen.
Vorsichtshalber habe ich das Aftershave mit Aleppo Seife abgewaschen und Speick Sensitive Balsam aufgetragen. Jetzt ist alles gut, aber Stirling Aftershave kann ich mir wirklich im wahrsten Sinne des Wortes abschminken. Darauf reagiert meine Haut komischerweise sofort.
Das ist zwar sehr schade, aber kann man leider nicht ändern.

Ich wünsche allseits einen schönen Abend.

Vorhin erfolgreich Rasiert:

Pre-Shave: -----------------------
Rasierseife/Creme: TGS Furiah
Pinsel: Simpson Trafalger T3
Hobel: Fatip Grande Gold OC
Klinge: Wilkinson Sword
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: La Toja Balsamo
AS: TGS Furiah

Was bin ich froh, das mich meine Frau :herz1 nicht mit einem Systemi rasieren muss :z04975.
Alles klappt wie gehabt daumenh!und ich merke keinen Unterschied zu vorher :breakdance1.

daumenh!daumenh!daumenh!

Heute Abend:

Hardware:
Hobel: Mühle Rocca
Klinge: Mühle
Pinsel: RazoRock 400 Noir

Mit, Gegen + Ausputzen

Wieder sehr zufrieden mit der Leistung des Rocca. Bevor er wieder zurückgeht, plane ich am Samstag eine Vergleichsrasur mit dem Syntesi. Der Rocca gefällt mir so gut, dass ich ihn selbst gern hätte, aber ob das wenigstens ein bisschen Sinn macht, beide zu haben, soll der Direktvergleich zeigen.

Software:
Pre Shave: Pitralon Classic Pre-Shave (vor der Elektrorasur)
Rasierseife: Tabac Original
Tonikum: TFS Witch Hazel
Aftershave: Tabac Original Lotion

Das Pre Shave funtkioniert auch wunderbar bei der manuellen Rasur, keine Ahnung was dieser Zusatz soll :augenroll1 Passt jedenfalls super zu den Tabac Produkten.

rdt10.jpg

Backtag in der Bakerstreet:

Wechseldusche (TOBS – Sandalwood), kalte Gesichtswäsche
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Stirling Soap Company – Baker Street
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#20)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Stirling Soap Company – Sandpiper

Die Stirling hat wieder kurz und knackig abgeliefert. Ich verstehe inzwischen sehr gut, warum die Seifen viele Fans haben. Zumal angesichts des breiten Angebots wohl jeder eine passende Duftrichtung auf Basis dieser tollen Seife finden dürfte. 9,5/10

Bald … ist … Wochenende

Zurück
Oben