Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.04.2026 bis 02.05.2026

n-doc

Writes More Here Than At Work
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm Gengar/Haunter Mix
Rasierseife: Ethos Violeta F Base Shave Soap
Hobel: Wolfman WR2 1.15 Ti
Klinge: Sputnik
Aftershave: Ethos Violeta skin food splash

Duft und Schaum einfach absolut himmlisch, die Rasur war einfach nur wow, heute hat alles gepasst…

IMG_9287.jpeg

RdT #116 – 26. April 2026
Die Wickham macht einfach Spaß :)

Preshave: Vielong
Pinsel: Semogue C5 Finest Mistura
RS: Wickham Shamrock Tweed
Hobel, Klinge: Stando Chors, Asco Super Stainless
Balm: Wickham Shamrock Tweed
Schale: Hamamista Hamam

Einen schönen Sonntag!

1777181468814.jpeg

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: PARKER
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Desert

Preshave: STIRLING Mentholated Pre Shave Soap
Seife: WICKHAM 1912 Union Square (Probe)
Aftershave Lotion: JFENZI Savoir Blue Devil (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Atelier Durdan Rasoir Le Maurice, Matière Inox 316l l Finition Sablé, GAP 1.0, Type de peigne Fermé / Fermé
Klinge: Feather New Hi-Stainless, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Hoosier LatheWorks „Fathom Unknown“, 25mm H2 Badger Fan Knot :new
Rasierseife / Rasiercreme: Grooming Cult - Handcraftet Artisanal Cosmetics - True Barbershop - Premium Shaving Soap (Orion Formula) :new

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

IMG_3666.jpeg

SOTD: So., 26.04.26

Hobel: Fatboy / Gillette Adjustable
Klinge: Astra Superior Platinum (5. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: PAA Gondolier / Phoenix Artisan Accoutrements
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: q7+g7+a7
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanfte, angenehme Rasur

Zum Sonntag sollte es eine schöne Rasur werden: Fatboy mit ASP, GFS-Synthie für die PAA Gondolier, abschließend Tüff grün.
Das Vorhaben gelang perfekt - sanft und angenehm mit super glattem Ergebnis. Wunderbarer Start in einen sonnigen Sonntag. :cool:

Euch noch einen schönen Sonntag. :)

P.S.: Das gefühlt unterschiedliche Bladefeel Fatboy vs. Super Adjustable hat sich geklärt: siehe Fachstrang "Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")".

SOTD: 26.04.2026

Hobel: Blackland Vector Ti
Klinge: Feather Artist Club Professional (SE), 1. use
Pinsel: Mühle Sophist Deutscher Silberspitz
Schale: Nightdivers Mirabowl S
Seife: Truefitt & Hill Highgrove
Aftershave: Truefitt & Hill Highgrove
EdP: Creed Bois de Portugal

刃 Rasur des Tages — 2026-04-26, morgens​

筆 Pinsel: Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
刃 Rasiermesser: Koraat 14er 2.0 7/8" grünes Acrylheft
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
膏 After Shave Balm: Floïd The Genuine After Shave Balm
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Muß gerade rausfinden, ob die tägliche Rasur mit zwei Durchgängen mir mehr Spaß macht als die jeden zweiten Tag mit drei Durchgängen. Da ich letzteres bis zum Abwinken praktiziert habe, sammle ich nun die Erfahrungen mit dem reduzierten Durchgangssatz. In jedem Fall kann ich schonmal sagen, dass die Rasur etwas weniger zur Zelebration wird, dafür aber, weil schneller erledigt, auch weniger ein Blocker. Die zwei Durchgänge mache ich in fünf Minuten, das Drumrum mit Einschäumen und Nachbehandlung dauert mehr so zehn bis fünfzehn. Da ist natürlich die Pinselwäsche inkludiert.
  • Mit dem Borstenpinsel eine MdC aufzunehmen erfordert höchste Aufmerksamkeit. Der voll krass dicke Pinsel ist voll schnell voll.
  • Und mehr als ein Gesicht
  • habe ich nicht.

IMG_0953.jpeg

Hallo zusammen,

vorhin vor dem Frühstück:
  • Haircut & Shave Efficient Ti-5 (Leihgabe)
  • Gillette Sputnik (1)
  • Highlander Brushes G2 Espresso Pearl 26 mm MiG-Synthie
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert RS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert AS
Dank eines unfassbar großzügigen Forenkollegen komme ich in den Genuss, mal wieder Hobel zu testen - vielen Dank :herz1

Schon lange hat mich der HC&S Efficient Ti-5 interessiert, wohlwissend, dass der zu viel sein könnte. Im ersten Einsatz heute hat er mir eine sehr gründliche Rasur beschert ohne die Haut groß zu reizen, noch sanft aber grenzwertig für mich.

Ich finde ihn recht ähnlich zum Blackbird mit einem Stück weniger Klingengefühl. Kann man machen - auf Dauer und für einen Dauerplatz im Regal ist das aber nix :) Da würde mich der Z074 deutlich mehr interessieren.

Ein paar Einsätze wird er noch bekommen, er liegt super in der Hand (ich liebe den Griff) und kleine Herausforderungen dürfen auch gern mal sein :)

Wünsch Euch einen schönen Sonntag!

Link zum Bild

SOTD
1f488.png

• Ascender Razors: Eagle R1
• Rich Man Shaving: Miami Nights
• Zingari Man: Explorer

Zingari Man the Explorer ist für mich ein zeitloser Klassiker – zu dem ich immer dann greife, wenn die Wahl zwischen all den anderen Schätzen schlicht zu schwer fällt. Hier weiß ich: Es passt einfach immer.
So auch heute. Dieser herrliche Duft aus Zitrusfrüchten, Zeder, Vetiver und Benzoe – getragen von einem warmen Holzakkord im Hintergrund – macht es einem leicht, den Morgen in vollen Zügen zu genießen.

Explorer.jpg

26.04.2026 07:40

Guten Tag werte Kollegen

Ich hoffe dass ich diesen Beitrag in die richtige Woche setzen werde. Das folgende Setup habe ich für die heutige Rasur bereit gestellt:

• RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • SV Opuntia, Ficus Indica, Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2018
  • Aylsworth APEX-TI Elite,
    Plus, polished,
    Blade Gap 0.99mm, Blade Exposure 0.125mm
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Opuntia, Ficus Indica, Dopo Barba, Special Edition 2018

Meinen 4. RK-Pinsel stellte ich in eine Tasse mit handwarmem Wasser und gab ein wenig Wasser auf die Seife in der Dose.
Ich liess alles einen Moment ruhen und duschte mich derweil. Dann lud ich reichlich Opuntia Seife auf den Pinsel und begann mich damit direkt am Gesicht einzuschäumen. Das war sehr angenehm und es entstand ein feinporiger Schaumteppich.

Mit dem Aylsworth begann ich mich zu rasieren. Ich machte drei Durchgänge. Sie gelangen tadellos, ohne Verletzungen. Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert.

Ich pinselte mir die Schaumreste mit sehr kaltem Wasser und kurvte noch ein wenig mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals herum. Es gab keine Rückmeldung, Mit einem weichen Lappen tupfte ich alles trocken. Dann schüttete ich etwas Opuntia Aftershave auf die Hände und klatschte mir dieses auf Gesicht und Hals. Das fühlte sich gut an und duftete dezent.

Ich checkte das Ergebnis mit befühlen und einem Blick in den Spiegel. Sehr schöne Sonntagsrasur, einfach DFS.

Viele Grüsse
Urgenta, Hans

Nachtrag: Am Donnerstag gab es im Ferienhaus eine " Quick and simple" Rasur mit Arko, King C. Gillette und Derby USTA Klinge.
Heute nun wieder zu Hause eine sanfte Messerrasur
PreShave: Homemade Öl
Seife: AYLM Garibaldi
Pinsel: Extro ------>>>>Hier geht's zum Schaumbild
Messer: 8008
AS: AYLM Garibaldi
AS: Puder Borotalco
1000013056.jpg

Bevor die Familienmeute zum Essen kommt:

Pre: Dawn of Glory
RC: Saponificio Bignoli Agrumi del Mediterraneo
Ich kann die Seifen (sind eher Cremes von der Konistenz) nur empfehlen, ein toller Schaum!
Das ganz im Mug mit der blaune Lagune Synthie geschäumt.
Hobel: 6C #3 mit Shark Platinum, feine Klinge, sehr gründlich keine Reizung.
ASB: Balea Men Energy
EDT: D.R. Harris Arlington, frisch und zitronig

Schönen Sonntag euch!

Glück auf zusammen,
nachdem ich gestern nur notdürftig mit Systemie und Duschgel zugange war, dafür dann heute umso gründlicher:
Hobel: Rockwell 6c #4
Klinge: Derby premium (2)
RC: Palmolive
Pinsel: Störtebekker
AS: Wolkenseifen "Maskulin"

Nach längerem mal wieder im Becher aufgeschäumt, das Ergebnis war soo ergiebig, daß es für den Kopf auch noch gereicht hat. Die Mission Rockwell sollte also heute weitergeführt werden und zwar mit Platte #4.
Es gab im Gesicht 3 DG, m,g,q. Auf dem Kopf wurde er 2x auf die Reise geschickt, m,g. Konnte mich zuerst überhaupt nicht entscheiden, welcher Rasierer den Kopf bearbeiten sollte, schließlich blieb ich einfach beim Rockwell. Das Ergebnis war eine doch recht sanfte, gründliche Rasur, Kopf und Gesicht BBS Hals und unterhalb des Kinns DFS. Der Alaunstein gab eine kurze Minirückmeldung, das Aftershave zeigte keine spürbare Wirkung. Für mich eine 10/10. Somit spielt sich der Rockwell immer weiter in mein Herz, wobei es noch einiges zu testen gibt. Platte #5/#6, verschiedene Klingen usw.
Wünsche allen einen schönen Rest-Sonntag
( Heute mal kein Bild,hab keine Lust, die Sonne im Garten ruft...)

Korrektur zu meinem Beitrag #14 von heute 26.04.2026

Falscher Hobel

Es war nicht der
  • Aylsworth APEX-TI Elite,
    Plus, polished,
sondern der
  • Aylsworth Drakkant Stainless Steel
    Satin Plus
Erst vorhin bemerkte ich dass der Hobel schwerer ist und auch der Griff hat nicht gestimmt.
Ich bitte um Entschuldigung. Immerhin ist der Beitrag in die richtige Woche gefallen, glaube ich ;)

Urgenta, Hans

Sonntag, 26.04.256

Hobel: G+F Timor CC
Klinge: Sputnik
Pinsel: Yaqi Timber Wolf 24mm
RS: Klar Sport
ASB: Mühle Organic
EdT: Armaf Blue Homme
Rasur: m, q

Aus Bersehen im gestrigen Thread gelandet,,,,:rolleyes:
Sehr angenehm sanfte und gründliche Rasur in nur zwei Durchgängen. Freue mich achon auf die morgige Rasur! ;)

Zurück
Oben