Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.04.2026 bis 02.05.2026

Rasur am 26.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün

Rasierseife: Tcheon Fung Sing (T.F.S. Torino) Torino Forti Sensazioni
Gemäß T.F.S. die Neuauflage eines Klassikers (den ich nicht kenne) mit einer überarbeiteten Rezeptur und einem neuen, einzigartigen Duft. Reich an natürlichen und hochwertigen Inhaltsstoffen wie Mangobutter und Sheabutter, vermischt mit Rizinusöl und Arganöl, soll diese Rasierseife eine geschmeidige Textur und einen unvergleichlichen Schutz während der Rasur bieten. Der Duft wird beschrieben als umhüllendes Blumenbouquet, das sich auf ein Bett aus edlen Hölzern legt und eine historische Linie schafft, die Tradition und Innovation auf makellose Weise vereint.
Also ich fand den Duft sehr dezent und angenehm, ein wenig floral, ein wenig frisch und was holziges auch dabei. Am Schaum war nichts auszusetzen. Fand ich ganz ausgezeichnet.

Rasierpinsel: Yaqi Green Marble, Synthetik, 24 mm
Ich ergreife ihn, innerhalb meiner synthetischen Pinsel, zunehmend mit Vorliebe. Tolles Teil.

Rasierhobel: Merkur 37C
Nach lobender Erwähnung der Kombination 37C und BIG Chrome Platinum durch den Nutzer #CK6, und meinen sehr guten bisherigen Erfahrungen mit dem 37C, wurde diese Kombination heute getestet. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die Rasur war erste Sahne mit der BIG. Ich war sehr erstaunt wie sanft diese als sehr scharf eingestufte Klinge im 37C zu Werke geht. Sehr angenehm und gründlich. Vielleicht ist der 37C ja aufgrund seiner Slant Bauform ja einfach nicht wählerisch, bei den Klingen, und schluckt fast alles.

Rasierklinge: BIG Chrome Platinum (1)
Die Klingenüberraschung des Jahres. Oder ist es einfach nur der 37C, der mit jeder kann.

After-Shave: MYRSOL Aftershave Metilsol
Ein erfrischender Kräuterduft (mit Thymol, dem zentralen ätherischen Öl in Thymian), schreibt "Nassrasur.de" (da hatte ich die mal erworben).
Was für ein wunderbar erfrischendes Sommerwässerchen. Intensiver Thymian Duft mitten, wie mitten in der sommerlichen Macchia. Man könnte es auch im Winter während der Erkältungszeit benutzen :proud.

Retro.jpg

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: OUMO Venus - 'Interstellar travel' Super Fibre ST-2
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Heute war der OUMO Venus - 'Interstellar travel' Super Fibre ST-2 zum zweiten mal an der Reihe. Leider dauert das Aufschäumen im Gesicht mit ihm deutlich länger als mit meinem Mühle STF Pinsel. Wie schon einige geschrieben haben ist der Rasierpinsel sehr weich auf der Haut, allerdings spreizt er dennoch nicht so schön auf wie der Mühle STF.
Zumindest für das Aufschäumen im Gesicht ist er für mich nicht geeignet. Ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt mal mit dem zubereiten der Seife in der Schale probieren.
Zusammengefasst muss ich sagen, der Mühle STF ist da einfach eine ganz andere Hausnummer.

Obwohl der Oumo eigentlich sehr weich ist, hat er meine Haut aufgrund der Dauer des Vorgangs etwas gereizt. Da kann er noch so weich sein aber wenn man fünf Minuten braucht um einen tauglichen Schaumteppich zu erzeugen dann reizt er die Haut eben.

Im Ergebnis war die Rasur jedoch so gründlich wie erwartet.

Euch allen wünsche ich einen guten Start in die Woche und lasst euch nicht ärgern! :)

Zurück
Oben