Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.04.2026 bis 02.05.2026

SOTD:

• MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Atelier Durdan La Faulx+
  • KAI Captain (2)
  • Floid the genuine

Heute früh einen schönen 1,5 - 2 Tagebart als Basis zur Verfügung gestellt.
Und ich habe mich für die Sense entschieden, war eine gute Entscheidung :)

Leute... wie geil war das denn...
Es ist fast schon langweilig die tägliche Meldung über guten Schaum abzugeben, aber ich komme auch aus einer anderen Zeit, wo solche Ergebnisse für mich nicht erreichbar waren, oder wenn überhaupt, war es die absolute Ausnahme. Deshalb freue ich mich jeden Tag, wenn es mit dem Schaum so gut klappt, auch wenn es inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme ist...

Und dann der La Faulx+, bo eh, was für eine tolle Rasur.
Wie drückt sich eine Kollege aus: WOW...

Ich hatte eine absolut sanfte und angenehme Rasur mit der Sense und der KAI "original" Klinge im zweiten Einsatz.
Absolut problemlos, selbst unter der Nase hat es heute gut funktioniert.
Meine Problemstellen "bereinigt" keiner so sanft wie der La Faulx+ ! Ich muss mit solchen Aussagen etwas vorsichtig sein, da es immer auch an der Tagesform hängt, aber das war jetzt schon das dritte Mal so, da steckt also System dahinter ;)

Nach 3 Durchgängen war ich spiegelglatt (auch an den Problemstellen !!), hatte eine rundum angenehmes, gepflegtes Gefühl und auch das AS gab nur minimale Rückmeldung.

Ich glaube das SE (AC) System und ich, werden sehr gute Freunde daumenh!

Eine guten Start in die Woche...

Rasur am 27.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau

Rasierseife: Martin De Candre Rose
War eine Probe der Seife (aus diesen Probeumschlägen). Ich hatte die auf dem Papier befindliche Seifenschicht abgekratzt, und in eine leere Dose gefüllt. Diese Krümel waren inzwischen schon etwas eingetrocknet und hatten an Duft verloren. Ich weiß nicht wie stark die Rose normalerweise duftet. Der Duft meiner Probekrümel ist jedoch nur sehr dezent als Rose wahrnehmbar.
Die Seife ließ sich, trotz der schon etwas eingetrockneten Krümel, ohne Problem zu dem MdC typischen exzellenten Schaum aufschlagen.
Diese sehr dezente Rose würde mir gefallen, ist aber vermutlich neu deutlich intensiver.

Rasierpinsel: Yaqi Synthetik 26 mm, mit braunem Haar und Regenbogengriff
Sehr kuschelige Üppigkeit. Im Vergleich zu den letztens verwendeten Green Marble und Yellow Marble fühl sich der Knoten wie eine Wolke an.

Rasierhobel: Feather AS-D2
Heute mit der BIC Chrome Platinum probiert. War auch sehr angenehm und gründlich. Ich habe den Eindruck, dass die Feather ein wenig gründlicher ist. Möglicherweise ist die Klinge etwas breiter. Ist jedoch nicht viel. Das ergab heute, mit der BIC (BIG :proud), eine sehr angenehme und gründliche Rasur. Ich hatte den AS-D2 ja mal im Thread "DIE Lieblingshobel" auf die Frage, welche Hobelkäufe ich bereuen würde, genannt. Und meinte hier, dass er sehr teuer gewesen wäre, ich mich aber aufgrund des steilen Griffwinkels damit nicht gut rasieren könne, oder so ähnlich. Das ist mir jetzt aber schon fast peinlich. Der rasiert sich nämlich ganz hervorragend. Das war eben in meiner Erinnerung so. Der Hobel lag jahrelang in der Schublade. Kann mir schon denken wie das war. Falscher Winkel, rasiert nicht, mit Druck zu oft drüber etc.
Ich werde den AS-D2 jetzt mal mit verschiedenen anderen Klingen probieren. Spannend.

Rasierklinge: BIC Chrome Platinum (2)
Auch im AS-D2 geht das sehr gut, mit der BIC.

After-Shave: MYRSOL Aftershave Agua Balsamica
Wie das Metilsol, ein ebenso erfrischender Kräuterduft, jedoch zum Thymian auch Rosmarin und Lavendel enthalten. Das Aftershave geht so in die Richtung des Weleda. Dieses ist jedoch herber. Das Agua Balsamica hat durch den Thymian so eine leichte Süße.

Montag, 27.04.2026

Hobel: WLDOHO
Klinge: GSB
Pinsel: DSC T4
RC: G.F. Trumper Eucris (im Gesicht aufgeschäumt)
ASB: Mühle Organic
EdT: La Rive Extreme Story
Rasur: m, q, g + ausputzen

Den alten WLDOHO hatt ich ja eigentlich schon aussortiert, weil er zwar sehr sanft, aber nicht gründlich genug war. Mit zunehmender Rasiererfahrung gelingt es mir aber auch mit diesem Hobel immer besser. Die Eucris ist eine sehr schön beduftete, typisch englische Rasiercreme, die hinsaichtlich Schaumbildung und Pflegeeigenschaften keine Wünsche offen lässt. Zusamen mit dem schön weichen DSC T4 Pinsel habe ich heute mal ausnahmsweise die Aufschäumung im Gesicht vollzogen. Hat ganz gut geklappt. aber noch bevorzuge ich die Bowl.

Angenehme Woche!

SOTD: Mo., 27.04.26

Hobel: Fatboy / Gillette Adjustable
Klinge: Astra Superior Platinum (6. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Roses
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q7+g5+a5
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanfte, angenehme Rasur

Der Fatboy ist schon ein sanfter Geselle: bei Stufe 5 muss ich nach der Klinge schon suchen, weshalb selbst nach dem Ausputzen unter der Kinnkante noch bisschen rau ist. Bin mal gespannt, wie er mit einer anderen Klinge klappt, die ASP durfte nun raus.
Heute gab's wieder den Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Roses: die Gleitwirkung der Tempest mit dem Duft der Roses - zusammen sind die zwei Seifen gut (zum Glück wirkt sich der Mix nicht andersrum aus (Gleitwirkung Roses, Duft Tempest), das wäre sehr bescheiden. ;)
Abschließend folgte das Malizia-ASL ohne nennenswertes Feedback.

Einen schönen Wochenanfang allerseits. :)

Zq6r8jI.jpg

Monday, April 27 SOTD
RAZOR: Above The Tie Atlas S1 (sb) Slant
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: AP Shave Co Lemon Drop 26mm Gelousy SHD
LATHER: AOS Sandalwood Shaving Soap (vtg.)

SOTD: 27.04.2026

Razor: Blackland Vector Ti polished
Blade: KAI Captain Protouch MG, 9th use
Brush: OUMO Kirin-2 - Destiny Handle Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: PantaRei Marrakech
Aftershave: PantaRei Marrakech
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

IMG_0411.jpeg

Anmerkungen:
Duft und Schaum gewohnt perfekt, die Rasur war einfach nur top!
Die Klinge darf nun in den wohlverdienten Ruhestand. Mal schauen, ob ich bei der nächsten Rasur dem Vector widerstehen kann und mal ein anderer Kandidat in mein Gesicht darf…

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag und Abend.

RdT: Montag, 27.04.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "70th Anniversary"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Manchurian Badger "Faux Cobalt"
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Wilkinson Sword (6)
Rasierwasser: 4711 Aftershave

Bewertung: 10/10

Cologne Rocks!

Nachdem ich gestern die 70th Anniversary zu meiner Lieblingsseife erklärt hatte, nunmehr auch das passende Aftershave dazu. Meine "Neuentdeckung" aus dem örtlichen Müller hat mich sehr positiv überrascht, allerdings weniger mit seinem weltbekannten Duft aus der ebenso weltbekannten Rhein-Metropole bei mir ums Eck, als vielmehr mit sanften und hautpflegenden Eigenschaften. Die Seife passt mit ihrem von Kölnisch Wasser inspirierten Duft hervorragend dazu, und so wurde es eine exzellente Rasur, sanft und mehr als gründlich genug für 24 Stunden, dabei perfekt beduftet.

_OPI9448_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten Start in die aktuelle Arbeitswoche! :)

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (3)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Eine hervorragende Rasur mit perfektem Ergebnis. Hat richtig Spaß gemacht heute.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche! :)

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Gestern Nacht um 1 waren wir daheim, heute noch ein Tag frei für Wäsche und Gedöns, morgen geht es wieder in den Steinbruch. Ein kurzer Blick in die Mails und den Kalender bestätigte meine Einschätzung, dass es meinen Arbeitgeber noch gibt, meinen Job auch noch und die Lottogesellschaft noch nicht genügend Zahlen gefunden hat, die sich mit meinen Prognosen in Einklang bringen lassen.

Also war die Rasur heute vor dem Abendessen nicht nur dem Genuss, sondern auch der Vorbereitung auf den morgigen Wiedereintritt ins Arbeitsleben gewidmet:

MdC Nature RS
PAA Amber Aerolite RP
R6S #4
KAI #7
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser

Zwei Durchgänge. Etwas zu sehr geschrubbt hintenraus, was die schon leicht angegriffene KAI mit ein paar kleinen Blutpunkten belohnt hat, so dass sie jetzt ins Klingengrab darf. Die Löwen-Apotheke hat’s gerichtet.

Abschließend gab es eine meiner neuen Düfte, die während des Urlaubs im Briefkasten gelandet sind. Bois d‘Ébène von Matière Première, sehr, sehr geil!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure
Rasierseife- Extro Tabacco (Probe)
Rasierpinsel- Omega 81052 23mm Reine Borste
Rasierhobel- Yaqi The Final Cut (m=3, q+g = 1,5 und x=1)
Rasierklinge- Gillette Silver Blue
Postshave- Tüff Nr.2 Rasierwasser und Seinz Aftershave Balsam sensitiv

Heute durfte der Final Cut mal wieder ans Werk. Mit der frischen Silver Blue bestückt und der Extro Probe als Gleitgrundlage, hatte er keine Probleme. Sehr schöne Rasur mit lecker Tüff zum Abschluß! daumenh!

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Arko Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic 24mm Synthetik
  • Baili DB-B3C
  • Gillette Platinum
  • Thayers Witch Hazel Coconut
  • Cien After Shave Balsam Sensitive
Und mal wieder wurde der Nachweis dafür erbracht, dass es auch mit günstigen Sachen echt glatt gehen kann...

Zurück
Oben