Rasur am 26.07.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: Yaqi Starry Night 28 mm
Rasierhobel: Tatara Muramasa Edelstahl
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (1)
After-Shave: Davidoff Cool Water
Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Es ergab sich für mich die Gelegenheit eines Gebrauchtkaufs des Muramasa (Edelstahl) hier im Mitgliederforum. Zum Neupreis hätte ich ihn mir nicht gekauft, da ich ja mit meinen Masamune, Nodamune und Nodachi ganz zufrieden bin.
Ich muss gestehen, nach mehrmaligem Zerlegen, Zusammenbau und Einstellversuchen, bin ich schwer beeindruckt von der konstruktiven Rafinesse dieses Rasierers. Unglaublich was Tatara hier ausgetüfftelt hat.
Nach vorhergehenden Recherchen im Netz und hier im Forum, habe ich mit Einstellung 4 gestartet. Hier ist der Hobel, gefühlt, schon nahe am Nodachi, bleibt hier jedoch etwas drunter. Den dritten Durchgang, bei mir ATG am Hals und unter den Kieferkanten, sowie ATG Nachputzen am Kinn, habe ich auf 3 runtergedreht. Bei der 4 war die Klinge in den Mundwinkeln ganz leicht unangenehm spürbar.
Das Ergebnis war jedoch großes Kino. Ganz toll.
Ich werde das nächste Mal versuchen die komplette Rasur mit der Einstellung 3,5 durchzuführen. Warum nur eine Einstellung?
Das hätte dann mit den Nachteilen des Muramase zu tun. Nobody is perfect.
Das Einstellungssegment unterhalb des Kopfes ist eher schwergängig (klar das darf sich während der Rasur nicht verstellen). Ich konnte den Einstellbereich während der Rasur erst nach Abwaschen und Abtrocknen gut verstellen, mit nassen Fingern war das zu mühsam. Auch ist das Zahlenfenster sehr klein und, zumindest für meine etwas gealterten Augen, schwer zu lesen. Eine Lesebrille während der Rasur ins schaumbedeckte Gesicht zu stecken macht keinen Spaß. Da die Reihen der gegeneinander verstellbaren Segmente (die Reihen der kleinen Vertiefungen) bei jeder vollen Einstellung durchgängig sind, kann man hier auch bis 5, also bis zum Ende, drehen, und dann reihenweise rückwärts zählen.
Auch hatte ich den Eindruck, dass ich den Griff etwas lösen muss, damit das Einstellen leichter geht.
Der Griff ist mir etwas zu kurz. Der Grip ist sehr gut (die Bohrungen sind z.T. etwas tiefer als bei den nicht verstellbaren Kollegen). Ich werde mal Ausschau nach dem längeren Sondergriff halten (vielleicht hat jemand diesen übrig), und bei Tatara nachfragen.
Trotz der Nachteile ist der Muramasa ein stark beeindruckend toller Rasierhobel.
Fazit: Raffiniert
*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.