Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.07.2026 bis zum 01.08.2026

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Prep Crema Dermoprotettiva
Rasiercreme- Palmolive Rinfrescante
Rasierpinsel- Yaqi Sagrada Familia 24mm
Rasierhobel- Yaqi Ghost 90 (mit Rockwell 6S Handle)
Rasierklinge- Gillette-Wilkinson (Ind) #1
Postshave- Williams Aqua Velva Aftershave und Wilkinson Sword Barber Style Postshave

Der Ghost 90 war der heutige Rotations- Hobel. Geladen mit einer frischen Gillette-Wilkinson durfte er seine Arbeit verrichten. Dem vorgewässerten Sagrada Familia fügte ich einen Streifen der kühlenden Palmolive in den Knoten und schlug im Gesicht auf. Mache ich ungern, weil es bei mir dabei immer etwas Sauerei gibt...:proud Übung macht bekanntlich den Meister, aber wer nicht übt...
Der Schaum gelang jedoch und der Ghost mähte die Stoppeln alle weg. BBS! goodjob!
Das schaffe ich aber auch mit dem 70er. Ich muss da mal eine Vergleichsrasur machen.
Alles super und das Williams und das Wilkinson Postshave brachten die richtige Erfrischung bei der Hitze.
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260429_150650.jpg
    20260429_150650.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 9
Friedrich Dorten / Solingen - (DORKO) "MoDoSo" No.14, 15/16".
Johann Breidohr - "Breidora - Especial Para Barbas Duras" No.19, 15/16".
DORCO - "Pace 6", original DORCO Pace 6 Blade.
Omega No.6212, 29mm Super Badger, "Green Horn" Resin Handle.
Femmas - "Saloon", traditionelle Rasierseife.
Friction de Foucaud - "Lotion Energisante Pour Le Corps".

51146089ab.jpg

Zenith 506 Copper SB Silvertip Badger Shaving Brush || Santa Maria Novella Crema da Barba || Atelier Durdan La Faulx en Cuivre Supérior ++ || Schick Proline || Santa Maria Novella Aftershave Tabacco Toscano

Momentan ist der La Faulx ++ für mich mit der Schick die nachhaltigste Kombination im AC-Single Edge Bereich, wobei ich der Überzeugung bin, dass die Rasierseife die fast schon gewichtigere Rolle spielt. Umso besser die Bartstoppeln vorbereitet sind, umso länger bleibt der neue Schatten aus, bei mir auf jeden Fall. Die Santa Maria Novella spielt da ganz oben mit...
Tolle Rasur, sanft und so was von gründlich

tempImagePPUnVN.jpg

Freezing Roses
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso grün
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #2
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fripac Medis mentholisiert im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic mentholisiert

Schöne frische Rasur. Alles tippi toppi.
Gruß Sportster

Hobel: Gilette Tech mit Kämpfe Titan Crown Griff
Klinge: Bic 2.
Pinsel: Zenith 506 XSE
RS: BBS Medusa
AS: BBS Medusa

Meine Hobel Rotation hat sich extrem verkleinert. Es macht mir grade einfach Spaß, meine vorhanden Hobel zu genießen.
Der Zenith verwandelt die BBS Medusa mit Leichtigkeit in eine unmenge an Schaum. Es ist unter den "Sauen" mein absoluter Liebling.
Der Tech ist soooo schön sanft, ohne dabei ungründlich zu sein. Ich bekomme mit Ihm wirklich gute und nachhaltige Rasuren hin.
Zum Abschluss noch das passende AS aufgetragen - nun fühle ich mich gut gepflegt und genieße den zarten Duft des AS.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Shield Razors Titanium Elite Series Razor Defender
Klinge: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, #2

Rasierpinsel:
Oumo Super Fibre ST-3 Testpinsel 018
Rasierseife / Rasiercreme: Floris London No. 89 Shaving Soap

After Shave Lotion / Splash: TABAC Original Black Edition After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: TABAC Original Black Edition Eau De Toilette - Natural Spray
:herz1

IMG_4428.jpeg

Guten Morgen ihr Shavisten :D

Heute früh gabs Folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Gladjakkers Authentic Shaving Soap - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz schwarz - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (12) - Drei Durchgänge (m/g/q) goodjob!
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
  • Parfum Giorgio Armani - Acqua di Giò - Eau de Parfum
Also iwie ist die BiC "unzerstörbar" :rofl Nach 12 Rasuren hat sie mir heute immer noch eine unglaublich sanfte Rasur beschert. Faszinierend ;)
Ansonsten eine normale Standardrasur. Die Gladjakkers lässt sich wunderbar aufnehmen und erzeugt einen schönen cremigen Schaum.
Der Progress mit der BiC drin lief wunderbar über die Haut. Tolle Rasur. Als Abschluss das Brooklyn Soap AS Spray, welches schön leicht kühlt.
Etwas einduften - fertig für die Arbeit daumenh!

Rating: 4,8/5

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Rasur am 30.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Assoluto
Rasierpinsel: Yaqi Nebula 28 mm
Rasierhobel: Rockwell 6S Platte 5
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (1)
After-Shave: Heute keines

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Der 6S war jetzt schon länger mal geplant. Aber da kamen mir immer andere Rasierhobel, die ich unbedingt ausprobieren wollte, dazwischen. Da ich die Platte 4 sehr mild in Erinnerung hatte, habe ich heute die 5 versucht. Die Rasur mit dem 6S und er Platte 5 war 1A. Gibt es nichts zu meckern. Sehr guter, und dabei sehr gutmütiger Rasierer. Die Klinge ist für mich so gut wie nicht wahrnehmbar. Dabei ist er, mit der richtigen Technik, sehr gründlich. Ich war heute auch erstaunt darüber, wie gut er im ATG Bereich rasiert. Ein sehr milder Rasierer der seine Effizienz aus dem hohen Gewicht bezieht. Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung wie Kopflastig der 6S ist.
Punkt-Abzüge beim 6S gibt es für mich (neben dem etwas klobigen Kopf) nur in der B-Note. Aber alles was ein Rasierer schöner ist wie ein Schraubenschlüssel ist eh nur unnötiger Luxus :proud.

Die T.F.S. Assoluto hat so einen klassischen Cologne Duft. Obwohl die Seife schon ein paar Jahre bei mir in der Schublade liegt, ist der Duft (für mich) immer noch sehr (zu) intensiv. Eher was für Herbst / Winter.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Zurück
Oben