Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.07.2026 bis zum 01.08.2026

Donnerstag, allerhand zu tun. Büro, aber auch daheim. Ein ausgefüllter Tag.

Also morgens eine Rasur, bei der nichts schiefgehen kann, auch wenn es mal etwas flotter geht:

Tabac Original Rasierseife
JW „Wald“ Frühphasensynthie
Henson Al13++ Rasierhobel
Perma-Sharp Rasierklinge #5
Tabac Original After Shave

Flink wie ein Eichhörnchen huscht der Henson mit der immer noch tadellos funktionierenden Rasierklinge durch den Nadelwald und hinterlässt blitzeblanke Schneisen, dann Lichtungen, schlussendlich Ebenen.

Idefix wäre sehr, sehr unglücklich.

Ich bin‘s zufrieden und halte den Tag tapfer und wohlrasiert durch.

Kommt behütet durch den Vizefreitag!

SOTD: 30.07.2026

Razor: Blackland Vector Ti polished
Blade: Schick Proline P-30, 8th use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: PantaRei Via Delle Magnolie
Aftershave: PantaRei Via Delle Magnolie
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

IMG_0654.jpeg

Anmerkungen:
Schönes Bladefeel gepaart mit wunderbaren Effizienz, genau so muss für mich eine gute Rasur sein. Heute nur zwei Durchgängen, sonst ist die Zeit bis zur nächsten Rasur zu lang.

Dazu kam die schöne PantaRei Via Delle Magnolie zum Einsatz. Eine tolle Seife und ein schöner Duft.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aleppo Seife
Rasierseife- Stirling Mountain Man
Rasierpinsel- Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasierhobel- Merkur 37C
Rasierklinge- Tiger Platinum #3
Postshave- Stirling Mountain Man Aftershave Splash und Nivea Men Aftershave Balsam

Der Schräge von Merkur durfte heute mal wieder ran. Er gehört zu meine Lieblingen. Ok, frei nach Erich Mielke liebe ich sie alle. Die einen mehr, die anderen weniger. :lol
Der Ever Hopeful schlug aus der Stirling eine tolle Sahne und der 37C bearbeitete die Stoppeln bestens, bis denn keine mehr da waren. Top! goodjob!
Alles wie immer? Nein, denn Alaunstein und AS gaben doch Rückmeldung. Mehr wie erwartet! Ich schiebe das mal auf die Tiger Platinum, die sich nach der Rasur verabschieden durfte.
Morgen darf der 37C wieder ran, dann mit der Gillette-Wilkinson. Mal sehen...
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: Do., 30.07.26

Hobel: Masamune-Nodachi CC / Tatara-Kombi
Klinge: Personna Viking's Sword (2. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: Balea MEN Rasiercreme Sensitive
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft, gründlich

Heute Früh musste es schnell gehen, deshalb nur 2 Durchgänge. Dabei stelle ich fest, dass sich das Ergebnis zu 3 Durchgängen nicht wirklich unterscheidet. Die Tatara-Kombi Masamune-Kappe mit Nodachi-Platte räumt zuverlässig alles sanft ab und hinterlässt nichts als Glätte. Als Gleitunterlage durfte die vernachlässigte Balea Rasiercreme ran - völlig unspektakulär, duftneutral, aber sehr solide, an deren Schaum gibt es nichts auszusetzen.
Das Malizia ASL hatte nix zu monieren - eine schöne Rasur.
Euch noch einen schönen Abend. :)

Zurück
Oben